gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Download.com will nur noch ad- und spywarefreie Programme anbieten

Eigenes Usertracking gut - Usertracking in Freeware böse

Wer heute auf die Seite von download.com aufschlägt, wird über die künftige Angebotspolitik des c|net - Downloaddienstes informiert: Programme, die nur gebündelt mit Ad- oder Spyware angeboten werden, sollen komplett aus dem Angebot gestrichen werden. Wie ebenfalls angekündigt, wurden im Rahmen dieser Maßnahme bereits 600 Programme aus dem Angebot genommen.... weiterlesen
Alt 28. 04. 2005, 15:43 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Homer J
Mitglied

Benutzerbild von Homer J

Registrierungsdatum: May 2000
Eine gute Maßnahme, um die Verbreitung dieser benutzerunfreundlichen Software nicht unnötig zu steigern. Meistens gibts ebenso gute Alternativen, die ohne die lästigen Ads und Spyware daher kommen.
Alt 28. 04. 2005, 16:00 Homer J is offline Mit Zitat antworten #2
Sioxsux
I know how it works

Benutzerbild von Sioxsux

Registrierungsdatum: Dec 2004
ui, ich dachte schon, die wollen nur noch sachen mit spyware anbieten, puh.
naja, machen die aber gut, weil die shit spyware nervt echt...
Alt 28. 04. 2005, 17:20 Sioxsux is offline Mit Zitat antworten #3
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Registrierungsdatum: Aug 2004
Zitat:
Original geschrieben von Sioxsux
ui, ich dachte schon, die wollen nur noch sachen mit spyware anbieten, puh.
naja, machen die aber gut, weil die shit spyware nervt echt...

hehe, genauso hab ich mich auch verlesen

aber ich finds auch gut. hoffentlich überlegen sichs die anbieter der software nochmal, denn der verlust einer quelle wie download.com dürfte doch etwas schmerzlich sein
Alt 28. 04. 2005, 17:41 Monty is offline Mit Zitat antworten #4
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Nachtrag, sie bieten inzwischen auch einen Anti-Spyware-Workshop an - Das mag ja alles sehr loeblich sein, aber gehts nur mir so, dass ich das seitens einer Website, die von Cookies ueber Web-Bugs hin zur Verknuepfung mit personenbezogenen Daten, wenn verfuegbar, das volle Werbeoptimierungsprogramm einsetzt und dazu ankuendigt, dass ihre Werbepartner ebenfals Usertracking betreiben?

Nichts gegen Download.com, Geschenkter Gaul hin und guter Service her, aber mir kommts ein wenig arg doppelmoralisch vor.
Alt 28. 04. 2005, 17:45 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #5
mera Spender
Mitglied

Benutzerbild von mera

Registrierungsdatum: Jul 2000
Ich wusste garnicht, dass auch der Cookie von download.com Daten sammelt, und die Seite scheinbar sonst auch ziemlich offen mit Usertracking umgeht. Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über solche (größeren) Seiten, in bezug auf Usertracking?
Alt 28. 04. 2005, 18:08 mera is offline Mit Zitat antworten #6
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
... aber gehts nur mir so, dass ich das seitens einer Website, die von Cookies ueber Web-Bugs hin zur Verknuepfung mit personenbezogenen Daten, wenn verfuegbar, das volle Werbeoptimierungsprogramm einsetzt und dazu ankuendigt, dass ihre Werbepartner ebenfals Usertracking betreiben?
Das ist nur der absolute Standard im aktuellen Onlinemarketing. Wer derartiges nicht erlaubt, wird keinerlei Werbebuchung der 'großen' Werbekunden bekommen. CNet hat da keine echte Wahl und - wenn man sich die Datennutzung in der Praxis anguckt - werden die Daten IMHO nur für sehr harmlose Optimierungen genutzt. So erhalte ich eben das gleiche Banner nur für eine begrenzte Zahl an Einblendungen, oder meine Registrierungsdaten werden genutzt um nur Werbung für lokale Unternehmen einzublenden. Wenn ich bei Yahoo mit meinem (mit falschen Daten gefüllten) Account rumsurfe, sehe ich häufig Werbung für eine FastFood-Kette, die ihre Niederlassungen nur in wenigen Staaten der USA hat. Das da die Daten aus meinem Profil genutzt werden um das abzugleichen, liegt auf der Hand. Ein Problem sehe ich da, wo Userdaten (incl. Adresse, Email, usw.) an Dritte verkauft werden - nicht da, wo die Werbeeinblendungen durch diese Daten optimiert werden.
Alt 28. 04. 2005, 18:57 gulli is online now Mit Zitat antworten #7
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Ich hab gar nichts gegen Cookietracking, die muss man halt bisweilen loeschen oder was auch immer. Ich hab auch nichts gegen Adware, ob sich ICQ oder eine download.com - Seite ein Banner nachlaedt, ist mir und meiner Flat voellig schnuppe. Und ob sie Platz im Cache verbraucht, der sich selber loescht oder in nem extra Verzeichnis, wo AdAware das immer mal wieder uebernimmt - das ist ebenfalls ziemlich Bums.

Es erstaunt mich bloss, dass so gegen *Ad*ware geschossen wird. Wenn da Spyware meine Browserhistory ausliest und aehnliche Faxen macht, ist das eine Sache. Wenn vollmundig angekuendigt wird, jegliche Adware zu sperren und man selber die (Standard)Werbetechniken auf der eigenen Seite weiterverwendet, dann passt das in meinen Augen eben nicht zusammen. Ein Bann von CyDoor und Konsorten haette es doch getan, und ich glaube auch nicht, dass c|net jetzt ICQ aus der Downloadliste wirft, aber herrjeh, Banner blendet der auch ein.
Alt 28. 04. 2005, 19:23 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #8
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Es erstaunt mich bloss, dass so gegen *Ad*ware geschossen wird.
... und ich glaube auch nicht, dass c|net jetzt ICQ aus der Downloadliste wirft, aber herrjeh, Banner blendet der auch ein.
Zitat:
Please note that Download.com distinguishes adware, which is a bundled and typically third-party product, from ad-supported software. Software that is ad supported but does not bundle adware includes Opera, AIM, and other applications that serve ads from within the interface of the program. We do allow ad-supported programs on Download.com.
aus dem im Artikel verlinkten FAQ-Eintrag
Alt 28. 04. 2005, 19:29 gulli is online now Mit Zitat antworten #9
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Mhm

Ich will kein Haarespalter sein. Mir gehts einfach gegen den Strich, wie eben so getan wird, hier Spy/Adware, dort keine. Hier Nulltoleranz, dort boesestes Tracking und Werbevermuellung des Rechners. Die Grenzen sind einfach voellig fliessend, und wenn Usertracking eben "Standard" ist, dann finde ich es einfach schraege, wenn so getan wird, als sei Spyware die eine grosse Gefahr fuer die eigene Werbeoptimierung. Momentan ists doch so, dass sich ein gewisses Level von Aggressivitaet im Datensammeln eben "etabliert" hat und als voellig ok empfunden wird. Und entsprechend nicht mehr erwaehnt werden muss, wenn gegen andere, aggressivere Werber geschossen wird.
Alt 28. 04. 2005, 19:43 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #10
mera Spender
Mitglied

Benutzerbild von mera

Registrierungsdatum: Jul 2000
Zitat:
Original geschrieben von m0nty
aber ich finds auch gut. hoffentlich überlegen sichs die anbieter der software nochmal, denn der verlust einer quelle wie download.com dürfte doch etwas schmerzlich sein

Scheint schon Wirkung zu zeigen, Morpheus hat die Ad/Spyware entfernt und jetzt nur noch Werbebanner. Schon nicht schlecht.
Alt 30. 04. 2005, 10:00 mera is offline Mit Zitat antworten #11
nr0815
Moderator

Benutzerbild von nr0815

Registrierungsdatum: Jan 2003
Finde ich prima, das man auf diesem Weg versucht Software sauber zu halten
Danke DL.COM
Ich hoffe, das viele andere Software-Programmierer ihre Programme bereinigen.
Alt 30. 04. 2005, 12:18 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory