|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Lockanruf, wer speichert meine Nummer?
Habe vor ein paar Minuten einen Anruf erhalten. Eine Tonbandstimme sagte:
"Bitte bleiben sie einen Moment dran, wir haben eine wichtige Nachricht für sie."
Da ich ja eigentlich auf wichtige Nachrichten nicht verzichten will, blieb ich also dran und eine Sekunde später gings weiter:
"Herzlichen Glückwunsch, ihre Telefonnummer mit der Endung xxx wurde in unserer Daten..."
Das war mir dann doch zu dreist und ich habe aufgelegt. Was ist das für ein Unternehmen das solche Lockanrufe tätigt und meine Nummer in irgendeiner Datenbank speichert? Und wo wird die Nummer dann gespeichert und für welchen Zweck(e)?
|
30. 04. 2005, 17:51
|
|
|
Nicht von hier
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
.... es wird wild drauf losgewählt (Nummernbereiche) und wenn einer drangeht ... BINGO ... wieder eine Nummer, die man verkaufen kann. So kann man feststellen, ob die Mailbox oder ein Mensch dran ist, weil eine Mailbox eine begrenzte Aufnahmezeit hat, der Mensch hört aber länger zu. Und so kann man auf "inaktive" Telefonnummern herausfinden.
|
30. 04. 2005, 17:59
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
und diese telefonnumemr wird dann wahrscheinlich an werbeunternehmen weitergegeben. vergleiche es wie email-spam. es wird anch nummern/mailadressen gescannt. existiert eine, wird dorthin werbung geschickt.
gruß
phantom321
|
30. 04. 2005, 18:07
|
|
|
Mitglied (und Glocken)
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Ich werd mich in Kürze in der Robinsonliste eintragen lassen und hoffen, dass es was bringt. Mit der Werbeflut von Reklamepost und Spammail kann ich ja problemlos umgehen, aber diese Werbefuzzies am Telefon nerven nur noch.
In der Woche kommen bestimmt 2 Anrufe von Lottogesellschaften, Telefonmarketing, Direktvertrieb usw. teilweise vom Band, meist aber aus dem Callcenter.
Ist echt wie die Pest, am liebsten rufen die an, wenn ich grad dusch, bade oder am Klo sitz. Ich wünsche all diesen Nervensägen Pickel und Furunkel an den Hintern.
|
30. 04. 2005, 18:31
|
|
|
Guest
Registrierungsdatum: May 2000
|
Leg den Hörer nebens Telefon und mach irgendwas anderes. Irgendwann legt das Callcenter dann auf.
Du kannst allerdings dich auch mit den Leuten ausführlichst über alle Details und das "Kleingedruckte" unterhalten und dann einfach sagen "Danke, aber interessiert mich nicht" und auflegen. Sinn der Aktion ist den Typen um seinen Job zu bringen, da er nach Verkäufen bewertet wird und wer schlecht verkauft fliegt. In der Zeit in der du mit ihm redest hätte er locker 2x seine Ware loswerden können.
|
30. 04. 2005, 20:08
|
|
|
|
|
30. 04. 2005, 20:46
|
|
|
Guest
|
Zitat:
Original geschrieben von theloverider
Womit mal wieder bewießen wäre, daß nicht nur Neulinge ab und an Scheisse labern. Ich musste mich selbst mal in einem Callcenter verdingen. Meinst du das macht Spass, sich den ganzen Tag mir irgendwelchen Idioten am Telefon rumzuärgern für die paar Kröten?
|
Ich habe auch mal in einem Callcenter gearbeitet und weiß aus eigener Erfahrung das man die Leute nur so los wird.
|
30. 04. 2005, 20:52
|
|
|
innovativ sein
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
ich finde es aber schon krass,mit welchen methoden heutzutage gearbeitet wird,um an adressen bzw. telefonnummern dranzukommen.ich persönlich habe so gut wie gar keinen spam,vielleicht 2 mails im monat .gott sei dank
|
30. 04. 2005, 21:04
|
|
|
Mitglied (und Glocken)
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Hehe, kein Streit bitte.^^
Mir ist schon bewusst, dass da ein paar unterbezahlte Leutchen arbeiten. Trotzdem nervt das ungemein. Und es bewegt sich auch im rechtlich grauen Bereich. Wer weiss, vielleicht kann mandie Callcenterbetreiber bald wegen Stalkings belangen.
Da das ganze wohl auf Adresshandel basiert, will ich dem ja mit dem Robinsoneintrag entgegenwirken.
Aber wer dann anschliessend immer noch anruft und mir eine "Verbraucherumfrage" unterjubeln will, wird nicht mehr mit meiner Höflichkeit rechnen dürfen.
|
30. 04. 2005, 21:04
|
|
|
Nicht von hier
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Was ich gemacht habe:
Ich habe 1 Festnetz und 2 Handys (beides Callya).
Die Festnetznummer kennt keiner, Clip ist deaktiviert und ich benutze es nur zum Telefonieren.
Freunde bekommen meine Handynummer und Behörden und Leute, von denen ich was will, bekommen meine 2. Handynummer. Wenn ich also einen wichtigen Anruf erwarte, wird das 2. Handy eingeschaltet und wenn der Anruf kam, wird es wieder ausgeschaltet ... und natürlich die Mailbox aktiviert und niemals abgehört. Bisher bin ich damit recht gut gefahren.
Meine Handynummern gebe ich nur gewissenhaft weiter.
Ausserdem kostet ne CallyaKarte mit 10 € Guthaben gerade mal 2 € bei eBay - also no Problemo.
|
30. 04. 2005, 21:11
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Zitat:
|
Meinst du das macht Spass, sich den ganzen Tag mir irgendwelchen Idioten am Telefon rumzuärgern für die paar Kröten?
|
Was soll das denn heißen? Muß man sich aus lauter Solidarität mit anderen armen Schweinen am Telefon verarschen lassen?
Je erfolgloser diese illegalen Anrufer sind, umso schneller verschwinden sie hoffentlich von der Bildfläche. Leider blenden diese Nervtöter auch immer ihre Rufnummer aus. Sonst hätten sie von mir in jedem einzelnen Fall eine Anzeige zu erwarten.
Eine seltsame Erwartung, daß man sich aus Solidarität diese ständigen illegalen Belästigungen gefallen lassen müßte.
Der Rebell
|
01. 05. 2005, 01:30
|
|
|
Ex-Administrator
Registrierungsdatum: Mar 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von Der Rebell
Was soll das denn heißen? Muß man sich aus lauter Solidarität mit anderen armen Schweinen am Telefon verarschen lassen?
Je erfolgloser diese illegalen Anrufer sind, umso schneller verschwinden sie hoffentlich von der Bildfläche. Leider blenden diese Nervtöter auch immer ihre Rufnummer aus. Sonst hätten sie von mir in jedem einzelnen Fall eine Anzeige zu erwarten.
Eine seltsame Erwartung, daß man sich aus Solidarität diese ständigen illegalen Belästigungen gefallen lassen müßte.
Der Rebell
|
Genau das ging mir dabei auch durch den Kopf. Aehnlich wie der Pizzalieferant letztens, der sich beschwerte weil ich bei der 19,30 € Rechnung 20 € abgegeben habe. "Oh, wie großzuegig" meinte er. Auf den Hinweis das ich nicht verpflichtet sei Trinkgeld zu geben kam dann die lapidare Antwort: "Aber ich verdiene doch nur 5 € die Stunde." "Dann haettest Du was anstaendiges lernen sollen" war meine Antwort darauf. Manchmal frage ich mich echt ob gewisse Leute glauben das Leben sei ein Ponyhof. Das ist es nicht, lasst es euch gesagt sein.
|
01. 05. 2005, 01:49
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Der Rebell
|
Nein. Ich habe Blödsinn geschrieben. Leider zu spät gelöscht.
|
01. 05. 2005, 02:14
|
|
|
bald™ gesрerrt
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Mal abgesehen davon, daß die Kaltaquise am Telefon verboten ist, ich habe jetzt alle Leute, die mich regelmäßig anrufen, so weit erzogen, daß sie ihre Rufnummer übermitteln. Die Reklameanrufe kommen dagegen immer mit unterdrückter Rufnummer. Kennt jemand eine technische Möglichkeit (z. B. über eine Telefonanlage), Anrufe ohne Rufnummernübermittlung direkt auf einen AB umzuleiten und nur Anrufe mit Nummer durchzustellen? Gibt es Telefone oder Anlagen, mit denen man eine White List erstellen kann?
|
01. 05. 2005, 10:50
|
|
|
böses dickes Kind
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von Oggy
Genau das ging mir dabei auch durch den Kopf. Aehnlich wie der Pizzalieferant letztens, der sich beschwerte weil ich bei der 19,30 € Rechnung 20 € abgegeben habe. "Oh, wie großzuegig" meinte er. Auf den Hinweis das ich nicht verpflichtet sei Trinkgeld zu geben kam dann die lapidare Antwort: "Aber ich verdiene doch nur 5 € die Stunde." "Dann haettest Du was anstaendiges lernen sollen" war meine Antwort darauf. Manchmal frage ich mich echt ob gewisse Leute glauben das Leben sei ein Ponyhof. Das ist es nicht, lasst es euch gesagt sein.
|
nur mal so als tip, da solltest du kein zweites mal bestellen
mfg jp
|
01. 05. 2005, 15:38
|
|
|
ex-Administrator
|
@BlackSpy: es gibt irgendwelche Geräte, die du zwischenschalten kannst, und die dann nur den Anruf durchstellen, wenn eine "Geheimnummer" an deine Nummer angehängt wird. Im Prinzip eine Nebenstellenanlage.
Gruß,
dlfa
|
02. 05. 2005, 08:14
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Aber ist die Firma, wenn sie dich anruft, nicht verpflichtet die Anschrift und den Verantwortlichen zu nennen, den man juristisch belangen kann?
Kann man sonst nicht einfach zu seinem Telefonbetreiber gehen, und eine Auskunft anfordern? Wenigstens vor Gericht oder die Polizei sollte das können...
Wie siehts da aus?
Sofort wenn sich so ein ungelernter nervtötender Callcentermitarbeiter meldet, Auskunft mit Nachdruck fordern und Schritte einleiten...
|
02. 05. 2005, 09:35
|
|
|
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
IMHO juckt das die Polizei nicht. In Wirtschaftskunde wurde uns beigebracht, dass solche Werbeanrufe "Unlauterer Wettbewerb" sind und die "Anzeige" beim Gewerbeamt eingereicht werden muss. Bei denen stapeln sich dann die Meldungen aufm Schreibtisch und wenns dann mal genug Beschwerden gegen eine Firma da sind unternehmen die was. Bringt also nicht viel!
Ich werd bei solchen Anrufen auch immer unfreundlich! Rechtfertigt Geldknappheit es denn auch, wenn man nen Job als Schläger oder Mörder annimmt? Die Leute, die solche Jobs annehmen sind selbst schuld und wenn sie damit nicht klar kommen, dass sie dumm angemacht werden sollen sie halt kündigen.
Greetz
ASCII
|
02. 05. 2005, 09:54
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Nathan
wenn man zu neugierig ist, legen die sofort auf.
Der Rebell
|
02. 05. 2005, 11:16
|
|
|
|
Ich habs befürchtet, aber das machen die, weil sie "wissen", das ihnen nichts passiert, oder?
|
02. 05. 2005, 11:21
|
|
|
ehemaliger ex-ex
|
Das Hauptproblem ist die Identifizierung. Man hat definitiv keine Möglichkeit, wenn der Anrufer es nicht zuläßt.
Wenn Du viel Geld hast, kannst Du einen Dauerauftrag für eine Überwachung geben.
Der Rebell
|
02. 05. 2005, 11:24
|
|
|
... und die Schrotflinte
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Mich hat letztens einer angerufen, der wollte mir ein Hip-Hop-Magazin-Abo andrehen...
Callcenter : Ey alter, das 's so guenstig man !
Ich : Ich sage es mal so, ich trage ein Hatebreed T-shirt.
C: ...
Finde es total lustig sich mit den Kerlen zu unterhalten, vorallendingen nach einiger zeit haben die wirklich kein Bock mehr (20 minuten) und legen auf. Wenn man neugierig wird, noch schneller.
Bei Bandansagen - auflegen. Ansonsten darf man sich auf ein sinnfreies gespraech freuen.
|
02. 05. 2005, 14:56
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Original geschrieben von Oggy
"Dann haettest Du was anstaendiges lernen sollen"
|
K,wenn du jetzt Bettelstudent/Hartz4empfänger oder noch ärmer dran bist,auf jeden Fall gerechtfertigt nur 70 Cent Drinkgeld zu geben,mehr kann ich meistens auch nicht abdrücken. Für den dummen Spruch allerdings hätt ich dir die Pizza in die Fisage geschoben. Glaube nicht,dass er mit seinem Beruf glücklich ist und so ein Dummgelaber hilft ihm sicher auch nicht weiter....
|
02. 05. 2005, 16:50
|
|
|
Guest
|
Er soll aber nicht glauben das Wechselgeld=Trinkgeld ist. Darum geht es hier.
|
02. 05. 2005, 17:19
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Adna rim
K,wenn du jetzt Bettelstudent/Hartz4empfänger oder noch ärmer dran bist,auf jeden Fall gerechtfertigt nur 70 Cent Drinkgeld zu geben
|
Wie bitte? Ich glaub ich steh im Wald. Das musste ich dreimal lesen.
Wenn der Service nicht 1A ist, gibts von mir nicht einen einzigen Cent Trinkgeld.
Und 70ct bei der 20,- Bestellung - soll er froh sein das er 70ct mehr verdient hat.
Für den Spruch vom Pizzaboten hätt ich die Pizza zurückgehen lassen, oder zumindest auf der Stelle im Lokal angerufen.
Wo sind wir denn?
Trinkgeld ist vielleicht üblich, aber keine gesellschaftliche oder soziale Pflicht.
Zitat:
|
,mehr kann ich meistens auch nicht abdrücken. Für den dummen Spruch allerdings hätt ich dir die Pizza in die Fisage geschoben. Glaube nicht,dass er mit seinem Beruf glücklich ist und so ein Dummgelaber hilft ihm sicher auch nicht weiter....
|
Nix gelernt *und* frech? Die Traumkombination für die Jobsuche.
|
02. 05. 2005, 17:38
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.
|
|