gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
Twist79
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2004
SilentMaxx v2.0 HD Kühler/Entkoppler

Gleich vorweg ich habe 4 davon also keine Einzelerscheinung.

Der Zusammenbau ist eine nervende 15 minütige Bastelei...man muss ihn komplett zusammenschrauben, mit Wärmeleitfolie auskleben und den Schaumgummi einsetzten bis mann dann endlich die HD einlegen kann und das teil zuschraubt.

Die Entkopplung passiert über 4 sehr harte Gummipuffer, die Erdung über ein kabel das am gehäuse angeschraubt wird.

Bei mir sind jeweils Seagates 7200.7 mit 200GB eingebaut, eine an und für sich leise und virbationsarme Platte.

Resultat...die Kühlung dürfte besser sein als bei einer reinen Entkopplung. Da aber die Puffer sehr hart sind habe ich den eindruck das doch einige Schwingungen an das Case abgegeben werden. Der Körperschall wird meinem subjektiven Eindruck nach sogar verstärkt.

Fazit: Es gibt besseres...vor allem zu dem Preis!
Alt 30. 04. 2005, 21:55 Twist79 is offline Mit Zitat antworten #1
dpk
Mitglied

Benutzerbild von dpk

Registrierungsdatum: Aug 2004
hi,

ich habe auch dieses modell.

ich muss sagen überzeugt bin ich davon auch nicht.

meine maxtorplatte (6y160m0) ist nach wie vor verdammt heiß (ich habe nun auf dem slincer einen 80mm lüfter draufliegen, jetzt geht es), ansonsten wäre es besonders im sommer sehr heiß..

ob sie laut ist weiß ich nicht, um den rechner kühlzuhalten habe ich mindestens 6 lüfter an die eine gewisse laufstärke erzeugen.

dpk
Alt 01. 05. 2005, 12:44 dpk is offline Mit Zitat antworten #2
Twist79
Mitglied
(Threadstarter)

6 lüfter....die du hörst?
bei mir sinds:
3* case
1* cpu
1* grafik
2* im netzteil
und ich höre nichts!
Alt 01. 05. 2005, 20:09 Twist79 is offline Mit Zitat antworten #3
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Registrierungsdatum: Aug 2000
@Twist79?

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe tretten aber was soll das sein?

Wenn ich den Sticky hier im neuene Forum richtig lese, dann passen deine Kurzvorstellungen von verschiedenster Hardware schon, nur irgendwie werde ich nicht richtig schlau raus, alles was insbesondere @nr0815 in seinem Statement sagt, befolgst du nicht.

Deine sämtliche Kurzvorstellungen (vier an der Zahl) wären doch in einem Thread auch gut aufgehoben?

Bitte nicht böse sein, aber wenn nun jeder seine zwei Zeilen zu seinem Superduperlüfter schreibt und das als Testbericht verkauft, dann müllt man das Forum nur zu.

Gruß Stevano
Alt 01. 05. 2005, 20:24 Stevano is offline Mit Zitat antworten #4
Twist79
Mitglied
(Threadstarter)

wie du willst

ich kann das thema auch löschen wenns dem herrn nicht gefällt.
bisher hat sich halt noch kein mod beschwert.
Alt 02. 05. 2005, 14:25 Twist79 is offline Mit Zitat antworten #5
HothGremlin
Grottenesk

Benutzerbild von HothGremlin

Registrierungsdatum: Apr 2001
?

äh, entweder mein browser spinnt und will mir trotz entleertem cache meine nachricht und die antwort von Shaqiiii nicht mehr anzeigen, oder die beiden posts wurden einfach gelöscht.

ist aber nicht die feine art, so sarkastisch mein post auch gewesen sein möge; posts wie: "ich hab so ne tolle hardware aber werd sicher nicht sagen um was es sich handelt, weil ihr alle doofe idioten seid", seh ich halt nicht gerne und verfalle hier desöfteren in sarkastische fieberträume.

wie dem auch sei.
hg

PS: hätte statt nem posting ja gerne eine PN an den mod geschrieben; hab aber keine ahnung, welcher hier herumgespielt hat -> also posting
Alt 07. 05. 2005, 15:24 HothGremlin is offline Mit Zitat antworten #6
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Ich wars!
Und? Muss ich mir jetzt vor Angst ins Höschen machen?

Lies Dir bitte unseren Sticky durch. Weitere Kommentare werde ich mir zu diesem Thema ersparen. Deinen Sarkasmus kannst Du Dir in diesem Forum ersparen. Fragen die Dich bewegen kannst Du hier in normaler Sprache outen.
Alt 07. 05. 2005, 15:48 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #7
HothGremlin
Grottenesk

ob du dir ins Höschen machen musst, weiß ich nicht. Ich geh schon des längeren auf ein sogenanntes wasserklosett.

Im sticky konnte ich leider Gottes keine hilfreichen Anweisungen finden. Da ich nicht threadersteller bin und k.a. von dem vorgestellten Produkt habe, war es mir nicht möglich Bilderchens und sowas einzufügen.

Desweiteren halte ich Sarkasmus doch manchmal für angebracht; möchte fast meinen, dass mir das auch von diversen MOderatoren in diesem Forum mit Hingabe vorgezeigt wird. Das Löschen ohne irgendeine Begründung, irgendein Kommentar, irgendein PN oder was auch immer ist mir bisher am gulliboard jedenfalls noch nie passiert. das spricht zumindest für die hohe Qualität hier.. äh, sagte ich spricht? ich meine natürlich: sprach.

Aber: ich werde mich fügen. Deshalb:

stevano: right said fred

greetinx
hg
Alt 07. 05. 2005, 18:13 HothGremlin is offline Mit Zitat antworten #8
Shaqiiii
Mit-glied

Benutzerbild von Shaqiiii

Registrierungsdatum: Jan 2004
tja mit so einem diktator wie icebaby muss man halt auskommen.....
und trotzdem wer ein bild von seinem teil garnicht mal so schlecht!!
Alt 07. 05. 2005, 19:09 Shaqiiii is offline Mit Zitat antworten #9
Twist79
Mitglied
(Threadstarter)

scheinbar ist hier was passiert das ich nicht mitbekommen habe....aber wenns um bilder geht kann glaube ich jeder DAU google verwenden oder die herstellerseite aufsuchen...

http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php
Alt 08. 05. 2005, 22:13 Twist79 is offline Mit Zitat antworten #10
HothGremlin
Grottenesk

danke, twist, nett gemeint. Aber um was es eigentlich ging: du schreibst, dass das produkt ziemlich mies ist
Zitat:
Fazit: Es gibt besseres...vor allem zu dem Preis!

und in einem anderen posting, dass du sechs super lüfter hast;
Zitat:
6 lüfter....die du hörst?
bei mir sinds:
3* case
1* cpu
1* grafik
2* im netzteil
und ich höre nichts!
sagst aber nirgends, um welche lüfter es sich überhaupt handelt bzw. warum sie jetzt so toll seien. Wäre super wenn du uns verraten könntest, welche lüfter du da einsetzt .

greetinx,
hg
Alt 09. 05. 2005, 13:10 HothGremlin is offline Mit Zitat antworten #11
fm2k

Darum gehts doch gar nicht HothGremlin. Bleibt doch bitte on Topic!
Alt 09. 05. 2005, 13:29 Mit Zitat antworten #12
HothGremlin
Grottenesk

tja, mhm, stimmt, ist eigentlich ot. aber nachdem das fazit ja feststand und ich nun wirklich neugierig bin, welche lüfter er verwendet.. arr...
Alt 09. 05. 2005, 20:19 HothGremlin is offline Mit Zitat antworten #13
Twist79
Mitglied
(Threadstarter)

kein problem.
vorweg...ich hab einen coolermaster stacker sowie ein bequiet netzteil p4 520w an dem meine drei case lüfter angeschlossen sind.
das netzteil ist im stacker unten angebracht.
hinter dem mainboard:
Papst 4412F/2GL Lüfter, 119x119x25, 1600rpm
der bläst die lauft raus.
über dem mainboard am oberen platz fürs netzteil:
2* Papst 8412N/2GLE Lüfter, 80x80x25, 1500rpm
diese blasen die luft ebenfalls raus.
Auf der CPU (dem XP-120 kühler):
Papst 4412F/2GL Lüfter, 119x119x25, 1600rpm
auf der grafik karte(einer x800xl):
zalman vf700cu auf ca 2000 rpm maximal leistung gedrosselt
dazu dann die zwei lüfter im netzteil.

der einzige ungedrosselte lüfter ist der auf der cpu und selbst der wird vom mainboard im idle auf 600 RPM gedrosselt.
der zalman VGA kühler geht auf 1500 runter
die case lüfter werden vom netzteil geregelt....gehen meiner subjektiven meinung nach aber selbst unter voll last nicht über 800 rpm.
die case lüfter sind ebenfalls vom case entkoppelt.

ich habe in der front keine lüfter...auch keine stacker HD halterungen...meine vier seagates sind in den silentmaxx untergebracht.
meine beiden raptors in Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2
das case saugt die lauft nur über die front an und kühlt somit die HDs da ich alle anderen luftlöcher dicht gemacht habe. sprich boden, rechte seite und top sind von innen mit isolierband verklebt...und das linke seitenteil hab ich gegen das window seiteteil ausgetauscht. neben effekt ist das das case nun fast staubfrei ist da die frontblenden mit filtern versehen sind.

die case lüfter laufen nach dem ausschalten noch etwas nach dank des netzteils.
cpu und VGA lüfter laufen auf grund des nexus prolong ebenfalls nach.
Alt 10. 05. 2005, 10:03 Twist79 is offline Mit Zitat antworten #14
HothGremlin
Grottenesk

super, danke!

wegen dem silentmaxx HD. Du schreibst, dass es ein ziemlich nervigers dings ist, hast dir aber vier Stück gekauft. GIbts denn nichts besseres? Oder: kennst du eine gute Alternative?

greetinx,
hg
Alt 10. 05. 2005, 10:09 HothGremlin is offline Mit Zitat antworten #15
Icebaby Spender
Moderator

Benutzerbild von Icebaby

Das Subforum Hardwarelabor ist dazu gedacht, Usern die Möglichkeit zu geben, Ihre Erfahrungen zu bestimmter Hardware anderen Usern zur Verfügung zu stellen. Man sollte daher in einem Thread nur dieses Thema ansprechen. Das ausschweifen auf andere Hardwarethemen sollte hier nicht stattfinden.
Trotzdem scheint sich HothGremlin sich nicht an diese Vorgaben halten zu müssen.

Zitat aus dem Sticky:
Zitat:
Original geschrieben von Icebaby
....mit nachfolgender Bitte um Kaufempfehlung werden wir nicht zulassen. ..

Bevor Du nun diesen Thread total zerschredderst, bitte ich Dich von weiteren Anfragen Abstand zu halten. Auch Verlinkungen zu anderen Themen die mit diesem Thread überhaupt nichts zu tun haben, solltest Du in Zukunft unterlassen.
Danke.
Alt 10. 05. 2005, 11:04 Icebaby is offline Mit Zitat antworten #16
Twist79
Mitglied
(Threadstarter)

ich hab das ganze system auf einmal gekauft...und der silentmaxx wurde mit von dem händler meines vertrauens ans herz gelegt.

für die raptors hab ich dann andere genommen weil die silentmaxx nicht für die großen raptors empfohlen werden.

wenns dir um entkopplung und kühlung geht würde ich heute die Zalman HDD Heatpipe ZM-2HC2 nehmen...
wennst den körperschall der platten ebenfalls dämpfen willst würde ich die mCubed Vertical Silence
http://www.ichbinleise.at/product_in...oducts_id=1609

ausprobieren....hab sie aber selber nicht kann somit nicht bestätigen wie gut sie sind. aber hier ein review:
http://www.dirkvader.de/frame.php?si...hdd-roundup%2F

EDIT: den vertical silence gab es damals noch nicht als ich die silentmaxx gekauft habe....
Alt 10. 05. 2005, 11:24 Twist79 is offline Mit Zitat antworten #17
HothGremlin
Grottenesk

Zitat:
Für solche Fragen steht das Subforum "Kaufberatung" zur Stelle.
Hupsa, shit, sorry :/

Zitat:
Trotzdem scheint sich HothGremlin sich nicht an diese Vorgaben halten zu müssen.
nur ganz kurz: stimmt nicht. habe nachher keine weiteren fragen mehr gestellt, nur twister gedankt nachdem er die info postete.

Sorry, werde nächstes mal kaufberatung verwenden. Insgesamt möchte ich aber anmerken, dass es schwer durchführbar ist, hier eine teilung vorzunehmen (für die user schwer), da man ja im thread gleich weiterdiskutieren will. Würde ich jetzt im forum kaufberatung posten, würde ich twister eine PN schrieben müssen, er solle doch bitte so nett sein, dort zu antworten. mhm..

werde nächstes mal bei neuen fragen im kaufberatung posten. sorry deswegen ...

greetinx,
hg
Alt 10. 05. 2005, 22:17 HothGremlin is offline Mit Zitat antworten #18
Twist79
Mitglied
(Threadstarter)

kannst mir ja auch eine PN schicken und mich direkt fragen....
aber ich weiss auch nicht warum das hier so reglementiert ist...
zuerst heists user meinungen zu produkten....dann macht man sich die arbeit in ein leeres forum ein paar posts zu stellen und wird dann noch dafür angemotzt das man keine bilder reinstellet....die man eh auch auf X review seiten und der hersteller seite findet...und google traue ich zur not auch jedem menschen zu.

kleiner tip...auf geizhals.at findet man von fast jedem produkt ein foto.

ich finde es wichtiger solche "nebensächlichkeiten" wie das der silentmaxx nicht gut entkoppelt und das msi 915p nicht mit raid karten umgehen kann reinzustellen als 100 fotos dazu zu stellen.
fotos findest in jedem review....diese infos fehlen aber leider meist.
Alt 11. 05. 2005, 08:31 Twist79 is offline Mit Zitat antworten #19
fm2k

Hallo Twist79,

da magst du nich unrecht haben, aber für solche Zwecke haben wir eben schon vor einiger Zeit das Kaufberatung-Subforum eingerichtet. In dieses Hardwarelabor sollten eben nur Tests und Hardwarevorstellungen, von Usern verfasst, gestellt werden. Die Diskussion über die beschrieben Hardware ist hier aber fehl am Platz. Sollte eine Diskussion über das Produkt entstehen, so kann ja der Autor des Tests diesen Thread verlinken.

Was haltet ihr davon?

Grüße,
fm2k
Alt 11. 05. 2005, 12:00 Mit Zitat antworten #20
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Grundsätzlich wenn eine Diskussion nach einem ausführlichen Test im Thread entsteht, ist dagegen nichts einzuwenden. Ich gebe mal ein Beispiel:

User A testet einen DVD Brenner auf Herz und Nieren, jetzt kommt User B und sagt im Thread: "He meine Erfahrungen decken sich nicht mit deinen." Nun werden im Thread immer noch, von den beiden, ihre Erfahrungen an unterschiedlichen Rechnerkonfigirationen miteinander verglichen. Nach lesen so einer Diskussion bin ich mit meiner Meinungsfindung schon ein Stückchen weiter. Hypothetisches Ergebnis ist z.b. bei AMD rennt der Brenner wie Hölle, bei Intel funzt nichts.

Reine Kaufberatung ist so was nicht, sondern eben sich einem möglichst objektiven Ergebnis nähern. Als Beispiel nehme ich mal meinen Canon IP3000 Drucker Test. Überwiegende Meinung ist dort im Thread, klasse Drucker, also fühle ich mich bestätigt und zukünftigen Käufer ist mit so einem relativ langen Thread auch geholfen.

Kurzvorstellungen finde ich nur angebracht bei relativ "kleiner" Hardware, da lag Twist79 gar nicht mal so daneben. Nur eben auch die muss einen gewissen Inhalt bieten. Also Foto, Produktspezifikation, Produktbezeichnung, Preis, Benchmarks, optischer Eindruck, Stabilitätseindruck, etc. Ich will auf keinen Fall jemanden erschrecken mit meinen Ansprüchen, wenn ich aber das lese was z.b. Twist hier abliefert, reichen mir auch die Kurzstatments bei Geizhals.

fm2k o. Icebaby wie wäre es wenn ihr so was wie ein Regelwerk erstellt, wie eine Kurzvorstellung, ein Erfahrungsbericht oder ein Test auszusehen haben? Das als Sticky angepappt und gut ist. Die Diskussion würde ich nicht groß reglementieren, außer eben das man beim Thema bleibt. Das ist aber in jedem Forum so.

Die gleichen Anlaufprobleme hatte übrigens das Albenvorstellungsforum auch.

Gruß Stevano
Alt 11. 05. 2005, 12:34 Stevano is offline Mit Zitat antworten #21
nr0815
Moderator

Benutzerbild von nr0815

Registrierungsdatum: Jan 2003
Danke Stevano,
allerdings denke ich das wir im Sticky (wurde gelöscht, deswegen poste ich den Inhalt hier)
von Icebaby
Zitat:
Neues Subforum "Hardwarelabor"

Hallo liebe Gulli-Gemeinde.

Der schnelle technische Fortschritt geht an keinem spurlos vorbei. Im Bezug auf einen Computer verliert man hier schnell die Übersicht. Jeder kommt mal in die Situation, seinen Rechner aufzurüsten oder komplett zu erneuern. Die Informationsflut welche wir täglich in den Medien ausgesetzt werden trägt meisst nur zur Unsicherheit bei. Und nicht selten hat man Probleme, neu gekaufte Hardware ans laufen zu bekommen. Sei es nun die eigene Unwissenheit, oder aber eine Inkompatibilität der erworbenen Hardware. Diesen Umstand kann man entgegen treten, in dem man sich Informationen von anderen Usern holt, welche Erfahrungswerte über verschiedene Hardwareausstattungen bereit stellen.

Hierzu haben wir uns nun entschlossen, einen neues Subforum zu diesen Themen zu eröffnen. Jeder User kann hier seine eigenen Erfahrungen zu den verschiedenen Hardware posten.

Damit diese neue Forum seine Daseinsberechtigung findet, werden wir MODs hier streng moderieren! Berichte mit verkappten Hilfsanfragen oder zitieren von Berichten mit nachfolgender Bitte um Kaufempfehlung werden wir nicht zulassen. Für solche Fragen steht das Subforum "Kaufberatung" zur Stelle.

Geändert von Icebaby am 01. 05. 2005 um 01:23

von nr0815
Zitat:

Hiho,
damit Eure Beiträge richtig zur Geltung kommen, sollten sie übersichtlich strukturiert sein.

Also als Beispiel:

-Produktvorstellung (bebildert / mit Spezifikationen)

-Erster Eindruck (Verarbeitung, Aussehen,...)

-Technischer Eindruck (Qualität des Produktes, Geschwindigkeit,...)

-Euer Fazit

-Dauertest / Fazit (auch nachträglich zu Editieren)

Als ein gelungenes Beispiel möchte ich hier den Beitrag von Stevano anführen.

Ein Dankeschön schon mal an alle die sich hier einbringen
Edit:
Achja, lest euch bitte eure Posts erst nochmal durch, bevor ihr sie hier anlegt, und stellt euch die Frage, ob das gerade geschriebene für andere User hilfreich ist.
Auch sollt Euch der Sticky helfen.

CIAO
Fragen über Fragen

schon vieles von deinen Vorschlägen eingebracht hatten. Dies ist leider erst nach der Flut von Twist79 "Beiträgen" entstanden, so das ich erst danach diese Regeln mit Icebaby erstellt hab. Bisher hatte ich auch gehofft, das die Vernunft in diesem Thread siegt und einige Dinge eingentlich selbstverständlich sein sollten.
Diskusionen sollten hier nur sehr bedingt enstehen. Es steht natürlich jedem offen eigene Erfahrungen zu posten, um so ein Statement zu relativieren. Allerdings machen Diskusionenen einen Thread unübersichtlich und führen dazu, das die eigentliche Intension des Subforums verlorengeht.
Der Verweis auf einen "eigenen" Thread, der die Hardware diskutiert ist dagegen erwünscht

@Twist79
Quantität ist gut, solange die Qualität nicht darunter leidet. Ansonsten halten wir hier Qualität für sinnvoller. Du hast zwar recht, das Bilder nicht unbedingt nötig sind, allerdings helfen sie anderen sich schneller ein Bild von dem Produkt zu machen.

Geändert von nr0815 (22. 05. 2005 um 11:56 Uhr).
Alt 11. 05. 2005, 15:57 nr0815 is offline Mit Zitat antworten #22
Twist79
Mitglied
(Threadstarter)

jetzt verschwinden schon meine postings....wissts was...bitte löschts alle meine postings in diesem snob unterforum und gehts in den keller lachen....
have a nice life
Alt 11. 05. 2005, 22:02 Twist79 is offline Mit Zitat antworten #23
fm2k

Ich weiß leider nicht was du meinst Twist79, welche Postings sind verwschwunden?
Alt 11. 05. 2005, 22:07 Mit Zitat antworten #24
Stevano
Outsider

Benutzerbild von Stevano

Zitat:
snob unterforum

Sorry nur weil es Leute gibt, die einen gewissen Anspruch an sich und andere stellen, sie als Snobs zu bezeichnen, ist einfach arm. Hier haben sich alle drei Moderatoren, dazu noch zwei User dir versucht zu erklären was sie wollen und wie sie es wollen. Ich denke es ist an der Zeit mal Danke zu sagen und daraus zu lernen für die Zukunft. Beleidigte Leberwurst spielen kannste jedenfalls vergessen.

Gruß Stevano
Alt 12. 05. 2005, 00:28 Stevano is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu