gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
YeLm Spender
Mitglied

Benutzerbild von YeLm

Registrierungsdatum: May 2003
Mini Betriebssystem für CD-Kopierer

Huhu! Ich habe noch nen alten PC (ca 133mhz) und einen kleinen 4fach Brenner... würde jetzt gerne ein minisystem daraus zusammenbasteln, welches als cd kopiermaschiene arberitet, dh ich lege rohling und cd ein und er solls mir brennen.
wirklich praktisch wäre eine umsetzung, die nicht mal einen monitor benötigt... man könnte ja ein brennprogramm suchen, welches automatisch cds kopiert nach dem start, dann könnte ich notfalls auch eine kleine tastatur anschließen und das ganze dann per tastenkombination starten...

es gab zwar auch mal solche kopiermaschienen zu kaufen, aber für mich soll dass eher eine spielerei werden (will halt kein geld ausgeben und ist auch nur ein 4fach brenner^^)... hat jemand passende vorschläge das bs betreffend? muss halt ohne moni funzen

Geändert von cosmotic (02. 05. 2005 um 15:57 Uhr).
Alt 30. 04. 2005, 22:49 YeLm is offline Mit Zitat antworten #1
Leon
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Mach Gentoo Linux (bzw. die Linux Distri Deiner Wahl) drauf und die Steuerung machst Du über ssh / Putty. Wenn Du raffiniert bist kannst Du Dir sogar ein eigenes Skript eigens für diesen Zweck basteln mit dem Du das Brennprogramm einfach fernsteuern kannst.
Eine grafische Oberfläche brauchst Du ja nicht. Und wenn Du doch nicht ohne auskommst reicht zur Not auch einfach der nackte Xorg Server.

MfG

Leon
Alt 02. 05. 2005, 20:36 Leon is offline Mit Zitat antworten #2
Riesenzwerg
Gulli IT Response

Benutzerbild von Riesenzwerg

Registrierungsdatum: Sep 2004
Das würde ich auch empfehlen. Hilfe erhälst du unter

www.linuxforen.de
www.unixboard.de

Und freilich im GulliLinuxBoard. Wichtig: Kein X-Server!!
Alt 03. 05. 2005, 09:24 Riesenzwerg is offline Mit Zitat antworten #3
dobrezin
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2000
soll nur kopieren können ??

dann installier dir irgendein linux, am besten debian, log dich per SSH ein und stell es ein wie dus brauchst.

schreib dir ein shellscript, welches auf einen tastendruck wartet und CDRECORD startet...

das script trägst du in /etc/init.d/ rein, damit es gleich nach dem booten gestartet wird.

najo interessier dich selbst und du kriegst es locker gebacken und lernst richtig was dabei.
Alt 03. 05. 2005, 12:32 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #4
Nightstalker
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000
Windows 9x, Nero und etwas VBS.
Ein VBS prüft, ob eine CD eingelegt wurde, falls ja, startet es Nero über die Commandozeile und brennt. Hinterher wirft es die CD aus. Fertig.
Alt 03. 05. 2005, 13:27 Nightstalker is offline Mit Zitat antworten #5

Hmm, einen 133Mhz PC mit Nero quälen...

Wieso so ein Overkilling mit Riesen-Linux-Distris? Da reicht doch ein winziges MS-Dos mit passendem Brennprogramm bzw. irgendetwas hiervon: http://www.linuxlinks.com/Distributi...Distributions/
Alt 03. 05. 2005, 20:09 Mit Zitat antworten #6
dergraf
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Ich wollte auch zu FreeDOS und nem passenden Brennprogramm raten. Alles andere wäre *imo* nurunnützer Ballast und SSH bekommt man vielleicht auch unter DOS hin.
Alt 04. 05. 2005, 13:20 dergraf is offline Mit Zitat antworten #7
BeowulfOF
Pessimist

Benutzerbild von BeowulfOF

Registrierungsdatum: Sep 2003
Nutze Crux (www.crux.nu) ist auch eine sehr kleine Linux-Distri...

FreeDOS ist auch net schlecht, allerdings weis ich da nichts über die Brennprogramme.

MFG BeowulfOF
Alt 04. 05. 2005, 13:53 BeowulfOF is offline Mit Zitat antworten #8

Es gibt DOS-Brennprogramme, http://www.freeweb.hu/doscdroast/ z.B.
Alt 04. 05. 2005, 14:08 Mit Zitat antworten #9
BeowulfOF
Pessimist

Benutzerbild von BeowulfOF

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Original geschrieben von aluisiuz
Es gibt DOS-Brennprogramme, http://www.freeweb.hu/doscdroast/ z.B.

Danke für den Hinweis.
Alt 04. 05. 2005, 14:47 BeowulfOF is offline Mit Zitat antworten #10
dobrezin
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Nightstalker
Windows 9x, Nero und etwas VBS.
Ein VBS prüft, ob eine CD eingelegt wurde, falls ja, startet es Nero über die Commandozeile und brennt. Hinterher wirft es die CD aus. Fertig.

genau solche schwuchteligen lösungen will uns microsoft mit seinen scriptsprachen erstellen lassen.

da geht für die gui die gar nie einer zu gesicht bekommt trotzdem mehr ram drauf als fürs brennen selbst.

lass den typen da mal so ein device bauen, PEACE DENNIS http://mycpu.mikrocontroller.net/index2.htm
Alt 07. 05. 2005, 04:56 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #11
Nightstalker
Mitglied

Hallo? Er will eine schnelle und einfache Lösung haben. Seine Kiste steht übrigens schon da, er will das Rad nicht 2x erfinden.
Die GUI frißt wenig Brot (RAM). Ist im Endeffekt auch egal, weil die Kiste ja eh nix anderes macht. Eine ältere Nero-Version ist auch relativ anspruchslos.

Hier war eine Lösung angeboten, die ohne Maus, Tastatur und Monitor funktioniert. Unter Linux müßte man das auch scripten, inwieweit man dort allerdings die Benachrichtigung zum Wechsel der QuellCD hinkriegt, weiß ich nicht.
Alt 07. 05. 2005, 09:30 Nightstalker is offline Mit Zitat antworten #12
dobrezin
Mitglied

mach selbst den test:

starte nero und den taskmanager.

brenn eine cd 1:1 und schau dir ram und cpu auslastung an. schreib dir die werte auf.

dann bootest du auf dem selben rechner ein linux.

schalte die grafische oberfläche komplett aus, kill all prozesse die nicht wirklich benötigt werden und brenn auf der kommandozeile mit cdrecord eine 1:1 kopie.

schaue per "top" auf die systemauslastung und schreib die werte neben die vom windows-test und vergleiche mal....
Alt 07. 05. 2005, 12:55 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #13
Nightstalker
Mitglied

Wayne interessiert die CPU-Auslastung? Das ist nen 4x-Brenner. Die Kiste soll nichts anderes als brennen.
Nero an sich nimmt bei mir so ca 2-4% Prozessorlast, der Rest der Last ist dem Chipsatz/Hardware zuzurechnen und ist auf Linux-Systemen gleich groß.

Ok, schreib ihm ein Script, was ihn beim Booten automatisch einloggt, beim Einlegen einer QuellCD diese automatisch mit cdrecord kopiert (meinetwegen über ein Image, ist sicherer) und danach beide CDs wieder auswirft. Er will eine Kopiermaschine, mehr nicht.
Es soll kein Tastendruck und keine sonstige Interaktion mit dem Rechner nötig sein. Nur das Anschubsen der Schubladen (Betätigung der Taste am Laufwerk) für CDROM und Brenner.

Man kann sich auf 1000 Weisen ins Knie schießen, WARUM zur Hölle muß da die komplizierteste (Linux) Möglichkeit genommen werden, wenn man nichts weiter will als ein Loch im Knie?
Alt 07. 05. 2005, 19:36 Nightstalker is offline Mit Zitat antworten #14
dobrezin
Mitglied

ja, die linux lösung ist brutal kompliziert. extremmmmmmmmm

da find ich aber ein windows-autoklicker-script komplizierter und anfälliger als ein 5 zeiliges shellscript im linux-"autostart"....
Alt 08. 05. 2005, 15:17 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #15
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Jungs, labert nicht rum. Schreibt doch einfach eure 2 Zeilen Skripte für Windows/Linux hier nieder, ok? Wir sehen dann ja, was einfacher ist.
Alt 08. 05. 2005, 15:22 vmk is offline Mit Zitat antworten #16
dobrezin
Mitglied

oke oke machs so:

installier dir ein knoppix auf die festplatte an dem compi.

starte es einmal und mach folgendes:

eine textdatei erstellen an der stelle "/etc/rc5.d/S99cdcopy" mit folgendem inhalt:

PHP-Code:
#!/bin/sh
/usr/bin/cdrdao copy --device 0,1,--driver generic-mmc --speed 32 --overburn --paranoia-mode 3 --source-device 0,0,--source-driver generic-mmc --on-the-fly --v 2 --eject --remote 20
/etc/rc5.d/S99cdcopy 

danach machst du "chmod 777 /etc/rc5.d/S99cdcopy" von der shell aus, damit diese datei ausführbar wird.

dann gehst du in den ordner "/etc/rc5.d/" und löschst dort die datei welche "kdm" im namen hat, damit die grafische overfläche nicht mehr gestartet wird.

du musst im oben gezeigten script noch den brennspeed anpassen und eventuell ist bei dir der brenner "0,0,0" statt "0,1,0" ... must du halt austesten mit der --scanbus option von cdrecord.

das script läuft ewig im kreis also oben quellcd rein, unten ne leere und er fängt an zu brennen

ausserdem kannst du alle /etc/rc ordner durchforsten und die dienste, die du sicher nicht brauchen wirst, wie drucker oder onboardsoundkarte ausschalten, damit maximaler bootspeed erreicht wird.

ich habe das so jetzt nicht getestet, muss aber funktionieren. meld dich über deine fortschritte. ich helfe dir genr nochmal ein bischen.
Alt 09. 05. 2005, 18:00 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #17

Unter Dos dürfte das mit obigem Brennprogramm und einem Eintrag von CDCOPY.BAT bzw. ONTHEFLY.BAT in die autoexec.bat erledigt sein

Lässt sich natürlich beliebig verfeinern - soweit ich das sehe, ist sogar das Brennen von Audio-CDs aus MP3s etc. möglich.

P.S.: Der Threadstarter könnte sich mal wieder melden...
Alt 09. 05. 2005, 18:56 Mit Zitat antworten #18
YeLm Spender
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von YeLm

Registrierungsdatum: May 2003
hi sorry dass ich so lange nciht aktiv war, aber hab echt versucht was an der kiste zu bewegen. der pc läuft scheinbar mit einem amd-k6 auf 200mhz und besitzt 32mb ram (hab halt aufm schrottplatznach teieln gesucht^^)... das mit dem dosscript werde ich in den ferien jetzt probieren, knoppix würde auf dem rechner meiner einschätzung nach garnciht erst funktionieren :/ danke erstmal für die vielen antworten, ich melde mich.
Alt 13. 05. 2005, 16:52 YeLm is offline Mit Zitat antworten #19
dobrezin
Mitglied

knoppix geht normal schon, nur halt das KDE nicht... musst mit XFCE vorlieb nehmen, ist aber ja nur einmal kurz um das system einzurichten....
Alt 17. 05. 2005, 06:54 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #20
Arnakin
Querulant

Benutzerbild von Arnakin

Registrierungsdatum: Apr 2000
Wenn es Dir mit Linux zu umständlich ist, dann installier Dir NeroNet auf Deinen kleineren Rechner. Wird über den Browser administriert und rennt wie Hulle bei mir daheim.

Cheers,
Arnakin
Alt 17. 05. 2005, 10:18 Arnakin is offline Mit Zitat antworten #21
dobrezin
Mitglied

mit linux brauchst du nur eine normale knoppix cd.

mit einer windows-lösung brauchst du ein windows (erster diebstahl) und dann noch eine nero lizenz (zweiter potentieller diebstahl)

dann noch 1 stunde windows installen, dann noch eine weil am nero rumtüfteln.

derweil hab ich mir die linux lösung schon in der gaststube aufgestellt und du ersten 5 cds sind gebrannt.....
Alt 20. 05. 2005, 07:57 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #22

Nicht böse gemeint, aber dein Vorschlag/deine Vorwürfe sind Mist.
Alt 20. 05. 2005, 09:39 Mit Zitat antworten #23
dobrezin
Mitglied

klar microsoft zahlt dich
Alt 21. 05. 2005, 20:07 dobrezin is offline Mit Zitat antworten #24

Lass' das Microsoft-Bashing lieber. Dos und Brennprogramm sind völlig kostenlos und garantiert nicht von Microsoft
Alt 21. 05. 2005, 20:13 Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory