Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Mitglied Avatar von Germaniac

Standard Synchronisieren zweier macs

Ich benötige zwei synchrone systeme; auf meinem mac und ibook. Täglich aktualisierte, synchrone Benutzerverzeichnisse tun es.

Hat jemand Erfahrung mit Tools oder Skripte (rsync,j etc.) über TCP/IP oder USB?
    Gibt es neue Features in 10.4?
    .Mac möchte ich jedoch nicht nutzen.
    Geändert von Germaniac (01. 05. 2005 um 13:14 Uhr)

OT

Standard

Mit Rsync kannst du per kommandozeile einzelne Dir Trees syncron halten und inkrementelle Backups machen. Aber vielleicht gibts auch irgendwo ein GUI dazu. Ähnlich wie CarbonCopyCloner für Psync.

Außerdem für Dich vielleicht interessant, libraries zu teilen. dazu hab ich mal folgenden text irgendwo aufgegabelt und leicht überarbeitet:

Share iPhoto and iTunes libraries between users.

Ingredients
    Mac OS X
    iPhoto
    iTunes
    Cocktail
    Administrator Privileges
    Two or more users

Create a folder called Libraries in the root of your hard drive. Inside of it, create a new folder called Links.

Switch to the user with the iPhoto Library, and copy
    username/Pictures/iPhoto Library to Libraries, the folder we created earlier. Delete the copy in username/Pictures/.
    Switch to the user with the iTunes Library, and copy
    username/Music/iTunes to Libraries. Delete the copy in username/Music/.

Now open Cocktail. Click the Files icon, then the Links tab.

Click Choose and select /Libraries/iPhoto Library/. Save the link into the folder /Libraries/Links/.
    Click Choose and select /Libraries/iTunes/. Save the link into the folder /Libraries/Links/.

Control-Click on the folder /Libraries/iPhoto Library/ respective /Libraries/iTunes/ and select Get Info. Click on the Ownership and Permissions flyout, then on the Details flyout. Now switch the Others: setting to Read & Write.

Drag the link of the folder /Libraries/iPhoto Library/ to the Pictures folder in your home. Do the same for the other user(s).

Drag the link of the folder /Libraries/iTunes/ to the Music folder of each of the involved users. They should be able then to edit and show or play the libraries.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Danke, fluss.

Hätte nicht gedacht, dass sich noch jemand zu dem Thema äußert.

Ich experimentier' momentan mit ChronoSync (www.econtechnologies.com).

Macht sich recht gut; hatte jedoch noch keine Zeit, es auf meinen Produktionsmachinen zu testen.

Gebe Report, wenn ich handfeste Erfolge aufweisen kann.

OT

Standard

Ja, wenn die Scharniere meines Tibook wieder fit sind, werde ich öfter den Abgleich mit dem stationären Mac brauchen.

OT

Standard

Ob das die Lösung ist kann ich mangels Tiger nicht prüfen. Soll ein feature des OSX 10.4 servers sein. Dümmstenfalls nur eine schickes Remake der Windows Aktentasche.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

Schade, das Portable Home in Tiger ist nur in der Serverversion verfügbar. Zwar gibt es das Menü in /System/Library/CoreServices/Menu Extras/ ,da ohne Serverversion jedoch kein solcher Account erstellt werden kann, leider unbrauchbar.

Hier eine schöne Lösung mit rsync und GUI:
    http: http://ag-goebel.mathematik.uni-esse...te/syncit.html

im Ruhestand

Standard

Original geschrieben von fluss
    ... Now open Cocktail. Click the Files icon, then the Links tab.

Click Choose and select /Libraries/iPhoto Library/. Save the link into the folder /Libraries/Links/. ...
    Zwei (bisher rein theoretische) Ansätze, die darauf aufbauen - beide bedingen identische Usernamen auf den beiden zu synchronsierenden Macs.

Es müsste doch möglich sein auf beiden Macs das gleiche Home-Verzeichnis zu nutzen. Also das iBook per Firewire als externe Festplatte an den Powermac anschließen und mit einem von Cocktail generierten virtuellen Link dem Powermac klarmachen, dass alle Userdaten auf der externen Festplatte zu finden sind. Treiber, elementare Systemeinstellungen, etc. sind IMHO nicht im /Users/du/Libraries, sondern direkt in /Libraries untergebracht. Was unterscheidet die von Cocktail generierten Links von denen, die via Finder (Apfel+Alt) generiert werden?

Falls das nicht akzeptiert wird, könnte u.U. FileVault aushelfen. Wenn FileVault aktiviert ist, wird das gesamte Userverzeichnis in einem verschlüsselten .sparseimage gespeichert, dass von jedem anderen Mac (nach Passworteingabe) problemlos genutzt werden kann. Wenn es möglich ist auf dem einen System die .sparseimage Datei durch einen virtuellen Link zu ersetzen, könnte das klappen.

Alles nur theoretisch gedacht ohne es bisher in der Praxis umgesetzt zu haben...

Mitglied

Standard

Ich habe das Programm noch nicht ausprobiert, es hört sich aber ganz gut an und ist kostenlos für Schüler und Studenten:

Synk

Gruß freewheelin

OT

Standard

"Täglich aktualisierte, synchrone Benutzerverzeichnisse tun es."

@ wunderwarze: Danke für Deinen Hinweis, so ähnlich wie mit synk, geht das auch mit synchronize! pro, Psync, Carbon Copy Cloner. Aber wenn ich mich nicht irre, suchen wir hier schon nach der automatisierten Synchronisierung, sozusagen "während der Fahrt".

10.