gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
pistolpiet
'i love this show' (gir)

Registrierungsdatum: Apr 2001
Kleinkinder und deren Umwelt

Es gibt einige Studien (ich habe leider keine URLs) die besagen, dass Kinder in den ersten drei Monaten extremst empfaenglich seien fuer extrem komplexe Gewohnheiten. Bsp. Schwimmen, Musik, Haptik. Sinn oder Unsinn.
Alt 03. 05. 2005, 00:22 pistolpiet is offline Mit Zitat antworten #1
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
???
Kannst du das mal etwas genauer ausformulieren?

Gruß,
dlfa
Alt 03. 05. 2005, 12:43 dlfa is offline Mit Zitat antworten #2
pistolpiet
'i love this show' (gir)
(Threadstarter)

Beispiel Musik: Wenn Kinder in den ersten drei Monaten oft mit klassischer Musik verwoehnt werden, bekommen sie _angeblich_ ein Leben lang ein sehr ausgepraegtes Mass an Musikverstaendnis. In anderen Studien wird sogar noch weiter behauptet, dass man Kinder so schon vor der Geburt beeinflussen kann.

Leider kann ich, wie schon geschrieben, mit keinerlei Quellen nachweisen. Deswegen der "Sinn oder Unsinn" Zusatz.

/e: Signatur nicht anzeigen.
Alt 11. 05. 2005, 16:31 pistolpiet is offline Mit Zitat antworten #3
ATG
Natürliches Abführmittel

Benutzerbild von ATG

Registrierungsdatum: Jan 2005
Also, ich wurd als Baby auch mit Mozart vollgedröhnt, da meine Oma der Meinung war das sei gut für mich!
Kann jetzt aber nicht unbedingt behaupten besonders musikalisch zu sein!
Ich hör zwar gern Musik, aber ein besonderes Musikverständnis hab ich an mir noch nicht entdeckt...

Ausserdem frag ich mich warum das unbedingt Klassische Musik sein muss...
Alt 11. 05. 2005, 17:06 ATG is offline Mit Zitat antworten #4
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
Hm...
in den ersten Monaten werden die Verknüpfungen im Gehirn gebildet, die nach Stand des Wissens ausschlaggebend für die "Denkfähigkeit" sind.
Die Verknüpfungen zwischen den Nervenzellen im Babygehirn sind recht wahllos und zahlreich angelegt. Im weiteren Leben werden viele davon verkümmern, weil sie nicht genutzt werden, während andere (z. B. "für das Sehen zuständige") durch Beanspruchung bleiben und "ausgebaut" werden.
Die Idee scheint wohl zu sein, durch viele verschiedene Reize möglichst viele Verknüpfungen zu erhalten und stark zu gewichten, damit das Kind nachher auf dem entsprechenden Sektor Vorteile hat.
Man könnte dagegen halten, daß a) diese Zuordnung von "viele Verknüpfungen = hohe Fähigkeiten" fraglich ist und b) das Babygehirn mit seinen -zig Verknüpfungen zwar sehr flexibel ist, aber eben kaum zu "erwachsenem" Denken fähig, dieses bildet sich gerade durch das "Ausschalten" überflüssiger Nervenzellen-Verknüpfungen.

Wäre das, was mir dazu einfällt.

Gruß,
dlfa
Alt 12. 05. 2005, 09:43 dlfa is offline Mit Zitat antworten #5
Lichtdrache
Fightdragon

Benutzerbild von Lichtdrache

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Kleinkinder und deren Umwelt

Zitat:
Original geschrieben von pistolpiet
Es gibt einige Studien (ich habe leider keine URLs) die besagen, dass Kinder in den ersten drei Monaten extremst empfaenglich seien fuer extrem komplexe Gewohnheiten. Bsp. Schwimmen, Musik, Haptik. Sinn oder Unsinn.

Eine Frage,wo soll den das sein?? und 2 ich denke nicht weil ich selber vater Bin von 2 Kinder..Ich sage das meine Kinder ganz normal einschlafen ohne musik oder sonst was.
Alt 12. 05. 2005, 17:50 Lichtdrache is offline Mit Zitat antworten #6
El Ninjo
....kommt immer ungelegen

Benutzerbild von El Ninjo

Das in den ersten drei Monaten viel passiert wage ich mal nicht zu bezweifeln aber mein kleiner Pampers-Terrorist hat in der Zeit eh meistens entweder geschlafen, gefuttert oder gesch..*zensiert*

Auf solche Studien gebe ich eh net viel, da man kein Vergleichsobjekt hat (was wäre aus dem Kind geworden ohne "Spezialbehandlung" ;-))

PS: in 18 Jahren werde ich den Thread wieder hochholen und euch erzählen, welchen Einfluss Radio Sunshine Live auf Babys hat ;-)))
Alt 13. 05. 2005, 14:12 El Ninjo is offline Mit Zitat antworten #7
pistolpiet
'i love this show' (gir)
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von El Ninjo
PS: in 18 Jahren werde ich den Thread wieder hochholen und euch erzählen, welchen Einfluss Radio Sunshine Live auf Babys hat ;-)))
Da bin ich jamal gespannt, wahrscheinlich wirds der Moderator des naechsten Jahrtausends! ;o)

Zitat:
in den ersten Monaten werden die Verknüpfungen im Gehirn gebildet, die nach Stand des Wissens ausschlaggebend für die "Denkfähigkeit" sind.
korrekt, das ist die ausschlaggebende These (welche ja auch, wie von Dir augefuehert, bewiesen wurde), auf der alles aufbaut. Ich persoenlich halte von solch' vagen Studien auch recht wenig, es klingt so nach "Uber Mensch zuechten".

Ich bin zwar auch mit klassischer Musik grossgeworden - habe allerdings ein sehr gutes Musikverstaendnis. Allerdings bin ich ein spaetachtz'ger Kind (im Sinne von "normal aufgewachsen) - es hat sich da in Sachen Erziehung/Umwelt ja einiges geaendert... ^^
Alt 16. 05. 2005, 11:28 pistolpiet is offline Mit Zitat antworten #8
ATG
Natürliches Abführmittel

Benutzerbild von ATG

Zitat:
Original geschrieben von El Ninjo

hm...hyperaktivität?!
Alt 16. 05. 2005, 12:41 ATG is offline Mit Zitat antworten #9
El Ninjo
....kommt immer ungelegen

Benutzerbild von El Ninjo

mhmmmm....

schaun wir mal. Bisher steht er eher auf Frauen anlachen und das schon mit 6 Monaten.
Alt 16. 05. 2005, 16:21 El Ninjo is offline Mit Zitat antworten #10
Beni2400
MIT-GLIED

Benutzerbild von Beni2400

mhm ich pumpe es dan mit hip hop voll dan wirds nen rapper
Alt 30. 05. 2005, 21:24 Beni2400 is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory