|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
REQ: Webdesignverträge
Hallo zusammnen,
suche für einen guten Bekannten nach Musterverträgen für Webdesign. Bei Google finden sich zwar einige gute Seiten, aber bei über 90% der Seiten hängt ein Dialer dahinter. An die Interessanten Sachen kommt man also nicht. Hat vielleicht jemand von euch zufällig einige Musterverträge, die er mir mal zusenden könnte? Es dreht sich hauptsächlich um Webdesign (nach Webdesignausbildung will er eine Ich-AG aufmachen - muss also kein Vertrag mit hundertfünfzig Seiten sein), aber auch andere Musterverträge rund um das Internet sind interessant.
Schon mal DANKE im voraus
Gruss
Rager
|
10. 05. 2005, 20:06
|
|
|
Cloogshicer®
Registrierungsdatum: May 2000
|
Re: REQ: Webdesignverträge
Zitat:
Original geschrieben von rager99
suche für einen guten Bekannten nach Musterverträgen für Webdesign.
|
Einerseits ein ziemlich schwammiger Begriff: webdesign. Was ist das?
Andererseits auch eine sehr schwammig gestellte Anfrage. Was will Dein Kumpel? Ein Design einkaufen und da nen Vertrag dafür?
|
11. 05. 2005, 06:09
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo Dexter,
er möchte die Designs entwerfen und benötigt dafür einen Vertrag. Zum einen, um die finanziellen Dinge vertraglich zu regeln und zum anderen, um mit dem Auftraggeber auch die anderen Dinge vertraglich zu regeln (z.B. Übertragung der Rechte an der erstellten Site, Freistellung des Auftraggebers von irgendwelchen Schutzverletzungen aus der Erstellung der Site, etc...)
So in der Art hat er es mir erklärt - ich hoffe, ihr werdet daraus schlau ...
Gruss
Rager
|
11. 05. 2005, 08:01
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
bei soclhen sachen sollte man scih doch eigentlich von professioneller seite beraten lassen, immerhin gehts hier um geld und da würde ich mich nicht auf dem (teilweisen) halbwissen der leute hier verlassen...
nix gegen die leute hier und so aber bei solchen buisness dingern sollte man wirklcih die entsprechenden kompetenzen nutzen, da dieses forum wohl durchaus andere qualitäten bietet, aber nciht unbedingt zur rrechtsbeartung dient
|
11. 05. 2005, 20:38
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Habe inzwischen einige Sachen gefunden. Für die, die ebenfalls Interesse an solchen Musterverträgen haben, hier mal kurz die Links:
http://www.bvdw.org/ww/de/7_pub/them.../downloads.cfm
http://www.knoop.de/musterve.htm
Gruss
Rager
|
12. 05. 2005, 11:38
|
|
|
Held vom Erdbeerfeld
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Hallo,
vielen Dank für die Links. Kann man sicherlich was von gebrauchen. Aber ich würde, wie YeLm schon geschrieben hat, mir von professionelle Seite Rat holen.
|
12. 05. 2005, 15:15
|
|
|
Moderator
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
gerade gefunden. keine ahnung ob das rechtlich fähig ist:
http://haerting.de/downloads/vertragstexte/design.pdf
|
19. 05. 2005, 11:51
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Der letzte sieht mir schon ziemlich seriös aus, zumal der von Rechtsanwälten aufgesetzt wurde.
|
19. 05. 2005, 12:30
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.
|
|