|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Gucken Kinder zuviel fernsehen
ich weiss ja das fernsehen schadet aber hat es zu grosse schaden und was spricht für fernsehen und was dagegen
|
16. 05. 2005, 15:03
|
|
|
Mitglied
|
Hm, ich könnte das jetzt groß Ausweiten, dass möchte ich aber eigentlich nicht tun, den ich denke das es genügend Literatur und Studien gibt, die ganeu das bestätigen was du hier vermutest.
Viele Eltern stellen ihre Kinder mit dem Fernsehr ruhig um ihrerseit Ruhe nach der Arbeit zu haben. Ein Problem dabei ist, dass die Eltern die Kinder oft allein vor die Kiste setzen ohne den Kindern die Chance zu geben über das gesehene zu Sprechen (Hat auch was mit späterer realer Gewalt zu tun wenn niemand daneben sitzt und sagt "Das darfst du aber nicht nachmachen" um mal eine Beispiel zu nennen).
Nur einen dazwischengeworfenen Fakt:
* Das durchschnittliche (deutsche) TV-Kind sieht bis zu seinem 12 Lebensjahr etwa 4000 Tote im Fernsehen (Sei es durch Nachrichten, Cartoons, Krimis, Werbung usw.)
Die Gefahren beim Fernsehen für Kinder sind sehr vielseitig von der kommerzialisierung über die Werbung (Mutti, ich will das haben), über mangelnde Kreatvivtät (Die Kinder bekommen etwas vorgesetzt ohne auch nur den Funken einer Möglichkeit zu haben seine Phantasie zu benutzen bzw. in den Gadanken die Geschichten weiterzuspinnen) bis zur verrohung durch agressive Sprache (Schimpfwörter) sowie aggressive Handlungen (Körperliche Gewalt als probates Mittel, hat zB in Cartoons eigentlich nie ernsthafte Folgen für den Täter sowie für das Opfer). Und soviel Erziehungsgewalt bei der Erziehung eurer Kinder möchtet ihr doch eurem Fernsehr nicht geben, oder?!?
Ein anderes Problem: Viele Eltern bestrafen ihre Kinder mit "Fernsehentzug", ein ganz falscher Ansatz, damit gibt man dem Kind ja nichts anderes zu verstehen wie "Fernsehen ist etwas besonderes, das darfst du nur, wenn du lieb bist).
Eine Empfehlung von mir, Kinder bis ca. 9-10 Jahre, max. 30min am Tag zu einem festen Zeitpunkt das Fernsehschauen erlauben, in Anwesenheit eines Erwachsenen. Dafür am besten eine bestimmte TV(speziell Kartoon)-Serie mit dem Kind aussuchen die es ab da an regelmäßig sehen darf - mehr nicht. Man kann Kinder nicht vor dem Fernsehen abhalten, sollte man auch nicht, Kinder brauchen das Fernsehen auch um im Kindergarten btw. in der Schule mitreden zu können. Auch darf es am Wochenende auch mal eine DVD oder auch ein-zwei Fernsehcartoons mehr sein, aber (Werbe-)Fernsehen eben nie ohne Aufsicht.
Eine Ausnahme gibts dann doch, es ist durchaus ratsam einen angemessenen Vorrat an DVDs/Videos mit Kinderfilmen die eure Kinder gut finden anzulegen, in diesem Fall kann man im Notfall das Kind dann doch mit einem der Filme eine zeitlang allein vor dem Fernsehr sitzen lassen.
Aber im allgemeinen sollte man den Fernsehr auslassen und sich mir seinem Nachwuchs sinnvoll Beschäftigen so zB durch gem. Spiele, durch Basteln & Malen, durch miteinander sprechen usw. Als "Ruhigsteller" ist das Gerät bzw. sein Programm gar nicht zu empfehlen.
|
16. 05. 2005, 19:31
|
|
|
Mitglied
|
Kann das mal ein MOD löschen, bin ausversehen auf Zitat gekommen, statt auf edit
|
16. 05. 2005, 19:40
|
|
|
Gesperrter Krutzi Clone
|
Adler hat riecht!
Man darf Kinder nicht vor den Fernsheer parken! Kinder erden durch fernseh gucken dick,weil die sich niecht mehr bewegen draußen an der luft!
wer will ein dickes kind haben?? Mehr kjosten für Essen und mehr Stromkosten...In meinen Augen ganz schlecht!
|
17. 05. 2005, 16:55
|
|
|
|
Wenn dich das Thena interessiert, kann ich dir das aktuelle Buch Vorsicht Bildschirm von Manfred Spitzer, einem bekannten deutschen Hirnforscher, empfehlen.
|
19. 05. 2005, 14:52
|
|
|
beyond the limits...
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Kann man eigentlich nur be"ja"en das Thema...
In meiner Nachbarschaft wohnt ein kleiner Junge, an dem sehe ich das wirklich extrem... Wenn man den mal trifft ist es ein Wunder... Ab und zu kommt der mal bei mir vorbei, keine Ahnung warum! Mag mich wohl! 
Ne, wenn ich dem irgendein Lied aus den Charts vorspiele, dann sagt der mir 2 Sekunden später wie es heisst! Das hat mich absolut verblüfft, als er das erste Mal so loslegte...
Dann hab ich ihn gefragt, woher das kommt, dass er so viel weiss... Er meinte, er sitzt den ganzen Tag vor der Glotze und guckt sich MTV, Viva und die ganzen Musiksender an...
Der absolute Hammer, echt, sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen... Und der kleine is erst 9 Jahre...
OK, seine Familienverhältnisse sind auch nicht die Besten... Der Vater hat schon etliche Selbstmordversuche hinter sich und solche Sachen...
Das spielt natürlich auch eine Rolle, dass Kinder immer vor der Glotze sitzen... Sie fliehen somit vor ihren Eltern... Komisch die Kiddies von heute!
Greetz, cR4Zy.cOoL
|
19. 05. 2005, 15:15
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Pro Fernsehen:
- Man lernt auch was
- Es ist eine interessante Freizeitbeschäftigung
- Sport zu gucken schadet nie ^^
- Durch Nachrichten usw. bleibt ein Kind auch auf dem Laufenden
Contra Fernsehen:
- Man isoliert sich mehr und mehr von Freunden und wird Außenseiter
- Man bewegt sich weniger
Also mein Fazit:
Im gesunden Maße ist Fernsehen sehr gut, man sollte es aber auch nicht übertreiben. Ich denke 1-2 Stunden am Tag sind genug für ein Kind.
Von einer festen Fernsehzeit halte ich nichts. Schließlich ist es ja wie bei Erwachsenen, es gibt Tage da läuft gar nix und man beschäftigt sich anders, und es gibt Tage wo viele gute Sachen laufen. Wenn du eine feste Zeit festlegst wird das Kind immer Fernseh gucken wollen, egal ob seine Freunde was anderes machen, weil es weiß, dass es nur diese eine Zeit am Tag hat!
|
29. 05. 2005, 14:20
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von linkinpark2020
Pro Fernsehen:
- Man lernt auch was
- Sport zu gucken schadet nie ^^
|
Aus deinen Pros hole ich mehr als 3 Kontras
- Man lernt auch was
> Die Frage, die ich mir Stelle: Ist es auch immer das richtige was sie lernen?!? NEIN
> Hm, was ist daran bitte schön Interessant sich vor einem Apparat zu setzen der durch Lichtsignale Bilder darstellt und diese auch noch vertont *Gähn*
Bäume, Bäche, Seen sind Interessant, Dinge die die Natur hervorbringt, die wir als Selbstverständlich ansehen, Kinder aber oft als die größten Wunder empfinden, worüber sie millionen an Fragen haben, aber sie Fragen auch nur wenn man ihnen diese Dinge zeigt, der Fernsehr kann das nicht, das Fernsehen mit der 100. Millionsten Folge von YuGiOh, Turtles oder was weiß ich nicht was würde ich eben nicht als interessant bezeichnen...
> Und sieht nebenbei die neusten Bettgeschichten "unserer" Stars *würg* oder ganz nebenbei, LIVE in Bildern festgehalten (am besten auch noch in Nahaufnahme) die 200 Toten einer Schießerei in irgendeinem Land, wessen Namen ich nicht mal Aussprechen kann... (Ist jetzt nicht abwertend gemeint, soll nur die Sensationsgeilheit der Medien ausdrücken)
Hm, gut das andere steht dazu ja schon in meinem oberen Post !
edit:
Zitat:
Original geschrieben von linkinpark2020
Schließlich ist es ja wie bei Erwachsenen, es gibt Tage da läuft gar nix und man beschäftigt sich anders, und es gibt Tage wo viele gute Sachen laufen. Wenn du eine feste Zeit festlegst wird das Kind immer Fernseh gucken wollen, egal ob seine Freunde was anderes machen, weil es weiß, dass es nur diese eine Zeit am Tag hat!
|
Ähm, ich habe hier ein Alter bis 10 Jahr angegeben, wenn du dein sagen wir 8 jähriges Kind nach 18 Uhr noch draussen rumlaufen lässt würde ich die als Verantwortungslos bezeichnen und der Missachtung der Aufsichtspflicht bezichtigen  Und als "gut" empfinden Kinder eigentlich alle TV Sendungen, die würden sogar den ganzen Tag Werbung schauen wenn du nicht umschalten würdest  (Das beziehe ich jetzt aber mal nur auf Kinder im Kindergartenalter)
Und es ist auch eingängige Expertenmeinung das ein bis zwei pädagogisch gute Kinderserien am Tag ausreichen für die Kinder von heute  Wie gesagt die Kiste soll sie nicht ewig unterhalten, sondern nur kurzzeitig, sie soll auch erst gar keinen hohen Stellenwert beim Kind bekommen...
|
31. 05. 2005, 22:22
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Wenn man seine Kinder fernsehen lässt sollte man nicht ziellos einen Kinderkanal laufen lassen, sondern bestimmte Serien herauspicken die dem Kind etwas vermitteln. (Ich finde hier zB Winnie Puh ganz nett für Kids im Kindergartenalter)
Ich bin der Meinung dass man sich als Elternteil auch vermehrt aktiv an der Erziehung und Lernverhaltens beteiligen (zB Park/Zoobesuche, Spaziergänge, Zusammen mit dem Kind malen etc.) und passive Erziehung (Fernsehen) auf bestimmte Serien reduzieren sollte.
Das war´s von meiner Seite mal, sorry für die knappe Antwort - is schon spät.
Sicilian
|
01. 06. 2005, 00:55
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von The Sicilian
Das war´s von meiner Seite mal, sorry für die knappe Antwort - is schon spät. 
Sicilian
|
Sagt aber all das kurz und knapp aus was ich oben schon Erklärte, dafür meinen Dank und Respekt, auch trotz der knappen Zeit, ein spitzen Post
|
01. 06. 2005, 18:32
|
|
|
Bravo Sierra Mike
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Kann man das fernsehen nicht auch prima zur "konditionierung" des kindes verwenden? (ok das hört sich was komisch an)
Beispielsweise wenn man dem Kind sagt: "wenn du heute ganz Brav bist darfst du heut abend (was weis ich) das Sandmännchen gucken"
Quasi das Fernsehen als Belohnung...
Wo ich generell dagegen bin ist ein Fersehgerät im Kinderzimmer und damit der Verlust der Kontrolle über das Fernsehverhalten der Kinder.
Dinge die für Kids besser sind als Fernsehen: Lego, Playmobil, Bücher, Zeichnen, Malbücher, Puzzle , Brett-Spiele, Hobbys (die nichts mit fernsehen zu tun haben)
|
01. 06. 2005, 21:35
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Saiyaman
Kann man das fernsehen nicht auch prima zur "konditionierung" des kindes verwenden? (ok das hört sich was komisch an)
Beispielsweise wenn man dem Kind sagt: "wenn du heute ganz Brav bist darfst du heut abend (was weis ich) das Sandmännchen gucken"
Quasi das Fernsehen als Belohnung...
|
Damit stufst du den Fernsehr ja als etwas "besonderes" ein  Das Kind wird dich später oft solange nerven bis du mit ziemlicher Sicherheit nachgibst, wenn du nicht Konsequent genug bist.
|
03. 06. 2005, 19:06
|
|
|
Sucht 60x60x10 5V Lüfter
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Hmm, wirklich toll, was für interessante Threads man zufällig entdecken kann.
Wir stehen vor einem ähnlichen Problem mit unserem 8Monate alten Kleinen. Ich bemerke, das der kleine jetzt schon ein starkes Interesse an diesen bewegten Bildern entwickelt und mache mir meine Sorgen.
In meiner Bekanntschaft ist es durchaus üblich, die Kinder mit dem Fernseher zu "stillen". Nachdem es in diesem Thread nochmal verdeutlicht wurde, werde ich versuchen, den schweren Weg zu bestreiten und mein/unser Kind nur eingeschränkt fernsehen zu lassen.
|
13. 06. 2005, 05:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Hallo erst mal,
wir haben 3 Kinder (von 4-10 Jahre) und haben den Fernsehkonsum rigeros auf 45 Minuten eingeschränkt.
Als zusätliches Schmankerl gibt es auch noch ein Fernsehverbot als Strafe für die immer wieder auftauchenden kleinen Regelverstösse.
Da die Kinder nie gewohnt waren unbeschränkt TV zu konsumieren, läuft das ganze auch ohne Probleme ab.
Wir wohnen auf dem Land in nem´ziemlich kleinen Kaff, so das im Sommer meistens gar nicht der Wunsch zum TV-glotzen aufkommt.
|
12. 07. 2005, 16:51
|
|
|
Bravo Sierra Mike
|
Zitat:
|
Wir wohnen auf dem Land in nem´ziemlich kleinen Kaff, so das im Sommer meistens gar nicht der Wunsch zum TV-glotzen aufkommt.
|
Ich versteh das jetzwar nicht direkt, was der Ort mit dem weniger Fernsehgucken zu tun hat, (hätte jetz spontan gedacht die gucken mehr, weil da sons nix is)
Aber wenn die doch lieber was anderes machen, is doch gut
|
12. 07. 2005, 16:58
|
|
|
mag den BVB!!!
|
Zitat:
Original geschrieben von eeagle
- Man lernt auch was
> Die Frage, die ich mir Stelle: Ist es auch immer das richtige was sie lernen?!? NEIN
> Hm, was ist daran bitte schön Interessant sich vor einem Apparat zu setzen der durch Lichtsignale Bilder darstellt und diese auch noch vertont *Gähn*
Bäume, Bäche, Seen sind Interessant, Dinge die die Natur hervorbringt, die wir als Selbstverständlich ansehen, Kinder aber oft als die größten Wunder empfinden, worüber sie millionen an Fragen haben, aber sie Fragen auch nur wenn man ihnen diese Dinge zeigt, der Fernsehr kann das nicht, das Fernsehen mit der 100. Millionsten Folge von YuGiOh, Turtles oder was weiß ich nicht was würde ich eben nicht als interessant bezeichnen...
> Und sieht nebenbei die neusten Bettgeschichten "unserer" Stars *würg* oder ganz nebenbei, LIVE in Bildern festgehalten (am besten auch noch in Nahaufnahme) die 200 Toten einer Schießerei in irgendeinem Land, wessen Namen ich nicht mal Aussprechen kann... (Ist jetzt nicht abwertend gemeint, soll nur die Sensationsgeilheit der Medien ausdrücken)
|
Also da haben wir einfach 2 verschieden Auffassungen vom Fernsehen, ich finde, dass man durch den Fernseher auch sinnvolle Sachen lernt. Aber das muss jeder selber wissen, wie sehr er zur Natur bezogen ist. Sicherlich, wenn du dein Kind den ganzen Tag Jamba Werbungen gucken lässt wirkt sich das schlecht aus, aber Sendungen wie Peter Lustig, Tigerentenclub, Sendung mit der Maus usw. lernt dein Kind 100%ig was.
Naja, und wenn dir langweilig ist vor dem Fernseher - das ist nun mal bei jedem Menschen anders, ich finde den Fernseher mal sehr unterhaltsam und witzig, mal langweilig,mal spannend usw.! Wenn du dich genug mit deinen Kindern beschäftigst und sie oft in der Natur sind, dann werden sie sicherlich auch keinen Fernseher vermissen. Wenn du aber den ganzen Tag arbeitest und deine Kinder viel allein sind, dann bezweifle ich dass sie allein in die Natur gehen, also suchen sie sich als Unterhaltungsmedium den Fernseher.
Früher oder später wirst du es sowieso nicht verhindern können dass die TV schauen, es sei denn du entfernst den Fernseher aus eurem Haus.
Ein Kind völlig ohne Fernsehen aufzuziehen ist meiner Meinung schon falsch, weil man dann auch schon im Kindergarten überhaupt nicht mitreden kann, und glaub mir - das bedrückt ein kleines Kind schon sehr! Also du musst selber wissen was du deinen Kindern als Alternative bietest, damit sie kein TV gucken wollen!
MfG
|
16. 07. 2005, 11:13
|
|
|
Pflaume
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Die sendung mit der Maus usw sollten Kinder im kleinen Alter sich anschauen , das ist nicht zuviel und sie lernen was dabei .
So noch ein Wichtiger Hinweis . Man sollte darauf achten dass ein KInd sogut wie kein Super RTL oder RTL" anschaut. Das führt zur totalen Verblödung .
|
26. 07. 2005, 20:27
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Nunja! Ich bin selber Jugendlich 16 und wollte auch mal aus der Position eines solchen was dazu sagen!
Auf jeden Fall führt zuviel fernsehen zur kompletten Verblödung denn wenn man keine Abwechslung in den Tag bring und schon vor dem Fernseher einpennt dann ist das ganz klare Resultat die verblödung, verfettung und die permatent verbarikadierung gegen Kontakt von außen! Ich perönlich sehe sehr wenig fern (außerdem ein paar Serien die ich lustig finde wie zB "Scrubs die Anfäner" und "Die Simpsons"). Wenn überhaupt sehe ich nur Komedie und teils auch Action! Ich finde das meiste was man im fernsehen sieht nur geistlicher Dünnschiss ist denn wenn ich mir zum Beispiel Beavis and Butthead oder wie auch immer das heißen mag ansehe dann bekomme ich die Krise! Am liebsten würde ich den Fernseher zum Fenster raus schmeien und die Leute verklagen (wer das 10secs gesehen hat weiss was ich meine). Allerdings sehe ich mir auch gerne Dokumentationen an. Auch Wissenssendungen wie Galileo und Welt der Wissens oder Wunderland Deutschland sind sehr informativ und gerae für Jüngere Leute gestalten. Daher sehr empfehlenswert. Nun ja. Aber was meiner Meinung nach auf jeden Fall ganz falsch ist, wenn die Kinder nur 30mins Fernsehen dürfen! Also da kann ich euch sagen wenn man dann sagt "Ok. 30 Minunten, damit die Kinder vielleicht auch mal in der Schule mitreden können". Das ist absoluter Schwachsinn, da man in 30min vielleicht mal eine Sendung gesehen hat! Also ich finde 2h sollten es sein (kann ja dann abends sein wenn die Familie vielleicht zusammen im Wohnzimmer sitzt sein). Und vielleicht sollte das Kind auch noch die Nachrichten und ein Wissenssendung sehen dürfen! Den Tag über kann man ja was andes machen! Aber ich finde 2h sollten es dann schon sein, denn ansonsten haben die Kinder ja nichts vom Fernsehen!
|
27. 07. 2005, 01:38
|
|
|
Bravo Sierra Mike
|
Meiner meinung nach: je weniger desto besser.
Eine halbe Stunde, das ist vielleicht für heutige Verhältnisse recht kurz, trotzdem kann ich mich daran erinnern, dass ich als Kind sonntags z.B. die Sendung mit der Maus und vielleicht eine Vorabendserie ausm ZDF (zusammen mit den Eltern) gesehen habe. Unter der Woche hat sich mein Fernsehkonsum auch auf ca. 1 Std. am Tag beschränkt.
Ich denke, dass ich meinen eigenen Fernseher (erst) mit 15 bekommen habe, war keinesfalls ein Fehler.
Lego Technik fand ich halt interessanter
|
27. 07. 2005, 21:56
|
|
|
mag Notizblöcke!
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Ich werd mich auchmal einmischen
Also ich bin jetzt 19 und sehe zur Zeit selten fern. Hab auch meine Lieblingsserien die ich mir anschaue (LOST, Malcom und Sportübertragungen).
Im Gegensatz zu früher als ich noch richtig klein war ... ich glaub so im alter von 6-9 Jahre alt war. Da hab ich wirklich und ich meine wirklich sehr viel ferngesehen. Da kam es vor, dass ich an einem Samstag schon bis zu 7 Stunden gessen bin oder unter der Woche gleich nach der Schule Fernseher an und ab gehts bis zur Schlafenszeit.
Und ich würd nicht sagen, dass mir der Konsum geschadet hat. Vielleicht  sogar a bissl geholfen, weil wenn ich sehe was jetzt für Dreck im Fernsehen läuft (um die Mittagszeit und Nachmittag) dann würde ich es nichtéinmal mehr eine halbe Stunde aushalten mir das Fernsehprogramm zu geben.
Früher waren von Haus aus Sendungen wie: Bim Bam Bino(?), Am dam des, Sendung mit der Maus, Schlümpfe, Tom & Jerry, Saber Rider and the Starsheriffs  ) Galaxy Rangers, American Gladiators  , Es war einmal das Leben 
Und das sind einfach Sendungen wo ich jetzt mein Kind (wenn ich schon stolzer Vater wäre) davor setzen würde und es allein anschaun lassen würde.
Wogegen die Richtershows, Therapeutensendungen, Yugio(?), Pokemon, und Abschlussklasse und wie der ganze Schmarrn da auch heißen mag (ist eh auf jeden Sender das selbe nur in grün), der heute so läuft, den empfinde ich mehr als schädigend und einfach nur "dumm". Und sicher nicht sehenswert.
Was ich einfach hier jetzt reinbringen wollte, ist der Inhalt der sich in der Zeit drastisch geändert hat und ich denke in den heutigen Jahren find ich eine Verkürzung der Fernseherlaubnis vielleicht gar nicht so schlecht!
ps: ich bin nicht dick geworden durchs viele schaun
|
28. 07. 2005, 08:40
|
|
|
Hellraiser
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
Ich habe garkeinen Fernseher ...
Das "Problem" hat sich hier auf andere Art und Weise gelöst,wir hatten ein schönes Heimkino-System mit allem drum und dran-wurde nur fast nie benutzt! (Wenn das Gerät 1Std. pro Woche lief war das schon viel).
Dann die GEZ Gebühren für den Mist der einem da immer und immer wieder angeboten wird-da bin ich echt zu geizig für! Deshalb wurde der Fernseher abgeschafft und meine beiden(fast 3 & fast 1) wachsen ohne auf -bisher habe ich noch keine Mangelerscheinungen erkennen können
|
31. 07. 2005, 21:06
|
|
|
old dragon
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
natürlich tun sie das raus in die natur mit denen...denn wenn sie fernsehn kann man selber nicht fernsehn
|
03. 08. 2005, 07:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2005
|
Re: Gucken Kinder zuviel fernsehen
defnitiv wird zu viel fernsehen geguckt! und das schlimme ist eigentlich, dass wirklich nur scheiße läuft und die kinder dabei verblöden..
|
24. 12. 2005, 15:44
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
|
Zitat von Saiyaman
Ich versteh das jetzwar nicht direkt, was der Ort mit dem weniger Fernsehgucken zu tun hat, (hätte jetz spontan gedacht die gucken mehr, weil da sons nix is)
Aber wenn die doch lieber was anderes machen, is doch gut 
|
Ich denke mal in einer ländlichen Gegend hat mehr möglichkeiten sich in der freien Natur zu betätigen als in der Stadt, das mit dem mehr gucken weil nichts los ist kommt erst im Teenager-Alter
|
24. 12. 2005, 16:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Wie bei allem mit Kindern ist aber meiner Meinung nach das eigene Vorbild entscheidend, und da kann es manchmal schwierig werden.
Ich kann meinem Kind nur wenig Fernsehkonsum erlauben, wenn ich selber nicht viel gucke. Und das schließt auch schonmal lange Wochenendnachmittage nach einer langen Nacht ein.
Ich denke, insofern hat es mir auch nicht geschadet
|
10. 01. 2006, 07:21
|
|
|