| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Hardware / » Hardwarelabor / » Hardwarelabor - Ein paar Regeln für die Mitstreiter hier |
|
|
Outsider
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Hardwarelabor - Ein paar Regeln für die Mitstreiter hier
Hallo Leute,
nach Rücksprache mit allen Moderatoren hier im Forum versuch ich mich mal an einem Regelwerk nur für dieses Unterforum. Grundsätzlich kann man ja sagen, dass neue Hardware teuer ist und der Test bzw. die Vorstellung eben dieser Hardware einiges an Geld sparen hilft. Wem ist es noch nicht so gegangen, dass er das Schnäppchen beim Geiz Markt vom Wühltisch für seinen Computer kauft, nur um dann festzustellen - „Gott ist das ein blödes Teil.“? Sei es durch Inkompatibilität, Treiber oder eben weil man es nicht braucht und nur der Preis einen gelockt hat. Aus dem heraus, weil man Lesern dieses Forum eine Hilfe bei ihrer Kaufentscheidung geben will, ist dieses Forum entstanden. Damit das ganze lesbar und übersichtlich bleibt bedarf es eines Regelwerkes. Dazu komm ich jetzt: 1. Hardware die vorgestellt/getestet werden sollte? Grundsätzlich kann jede Hardware, die rund um den PC existiert, vorgestellt werden. Sei es der Joypad oder eben das 3000 Euro Notebook. Bedenken sollte man nur, dass kleine Teile weniger Platz (Threadlänge) bei ihrer Vorstellung/Test brauchen. 2. Was brauch ich zum Vorstellen/Testen? Zu allererst muss ich im Besitz der Hardware sein. Es bietet sich an den Test mit OpenOffice Writer oder Microsoft Word zu verfassen. Beide verfügen über eine Autokorrektur und Rechtschreibprüfung. Desweiteren bieten sich Bildbetrachter wie IrfanView an um Fotos für den Test bearbeiten zu können. Bilder kann man am besten bei Freenet oder ImagesHack hinterlegen und dann im Test verlinken. Den Zeilenumbruch bei vBulletin kann man am besten testen, indem man beim Erstellen des Testes die Vorschaufunktion des Forums nutzt. Groß- und Kleinschreibung bitte allgemeingültig halten, also nicht nach dem Motto: „frei ohne Shift“. Über Interpunktion (Punkt, Komma) kann man, wenn es nicht allzu schlimm ist, hinweg sehen. 3. Grundsätzlich in den Test/die Vorstellung gehören? Spezifikation, technische Daten, Preis Design, Aussehen, optischer Eindruck Kompatibilität, evtl. Benchmark, Treiber, Bios, Firmware, Problembeschreibungen Produktfotos, Links, Hersteller Natürlich kann es sein, dass bei einzelnen Produkten gar nicht alle eben genannten Punkte aufzulisten sind. Es wird auch keinem der Kopf abgerissen, wenn man keine eigenen Fotos einstellen kann. Dann sollten aber zumindest Fotos von der Herstellerwebsite verlinkt werden. 4. Abschließende Worte Sicher, einige werden nun sagen: "Was für ein Aufwand! Ist doch nur das g:B!". Bedenkt bitte, hier lesen zig Hundert Leute, ein Test/Vorstellung, in dem die oben angeführten Punkte nicht wenigstens in den Grundzügen erfüllt sind, wird keinen interessieren bzw. helfen und daher nicht gelesen. Mir persönlich macht es auch keinen Spaß nur Kurznotizen zu einem Produkt auszutauschen, da reichen mir Geizhals und Herstellerseiten. Test/Vorstellungen aus dem persönlichen Gebrauch von Hardware bringen viel mehr und informieren besser. Sie sparen für den einen oder anderen Geld und bewahren vor Fehlkäufen. Dieses Forum ist keineswegs ein Snobforum für versnobte Leute, sondern bietet Hilfe bei Kaufentscheidungen, egal zu welcher Hardware rund um/im PC. In diesem Sinne, frohes gegenseitiges Helfen. Gruß Stevano P.S.: Natürlich soll und kann sich jeder zu den aufgeführten Regeln, hier im Thread äußern. Werden Vorschläge wie man es besser machen kann, übereinstimmend von allen Mitstreitern (egal ob Mod oder User) für gut befunden, werden sie mit in die Regeln aufgenommen. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Ich finde nicht, daß man über die Interpunktion hinwegsehen kann. Mich stört das mindestens genauso wie Dauer-Kleinschreibung. Gerade bei längeren Sätzen fehlt einfach jede Struktur und man muss einzelne Sätze 2-3mal lesen, um sie zu verstehen...
|
|
|
|
|
Outsider
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
Also ich versteh schon dass es schwierig ist allen Ansprüchen an die Rechtschreibung zu genügen, insbesondere weil ich selbst schon seit Jahren damit kämpfe, kann ich da ab und an ein Auge bei der Interpunktion zudrücken. Würde also sagen, eine 100% Lösung verlange ich besser niemanden ab. Da lass ich Regel, Regel sein und denke, tu keinem was an was du selbst nicht kannst. ![]() Hoffe @HelloWorld das du mich verstehst, übertreiben tun wir die Interpunktionsregeln besser nicht. Du hast ja Recht mit dem Verständnis von Texten und bei Texten gänzlich ohne Punkt und Komma, würde ich auch ins Grübeln kommen. Das war aber bisher noch nicht der Fall. Gruß Stevano |
|
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Ergänzende Infos zu einem Produkt sollten ruhig innerhald des Threads erstellt werden.
Fragen zu einem Produkt klärt man am Besten via PM mit dem Ersteller oder einem der anderen Mitstreitern. Probleme sollten in einem eigenen Thread im Bereich Hardware erörtert werden. Danke für Eure Beiträge ! Dafür ist auch der DANKE Button da, also nutzt ihn rege ![]() Ich hoffe, das sich durch eure Test viele weitere dazu hinreißen lassen, einen Test für uns zu schreiben ! |
|
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Re: Hardwarelabor - Ein paar Regeln für die Mitstreiter hier
Ich habe mir heute mal erlaubt, Falschpostings älteren Datums in den Mülleimer zu verschieben. Es soll der Übersichtlichkeit dienen, ausserdem wurde damit den Autoren genügend Zeit gegeben, Ihre Threads im richtigen Forum neu einzustellen.
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|