|
|
|
|
|
|
Agnostiker
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Achsvermessung und ihre Folgen
hallo,
gerade hab' ich mich in diesem thema
wieder gefunden und zwar geht's um folgendes:
vor zwei wochen hatte ich (war auch wirklich mal zeit) 'n ölwechsel bei "A.T.U." machen lassen (ok,ok, - inzwischen weiss ich auch bescheid über diese halsabschneider-firma  ).
dabei kam (war ja nich' anners zu erwarten) 'ne mängelliste raus,die einmal um unseren globus reicht!suma sumarum kam mit arbeitslohn (ersatzteie: 810€) ein kosternvoranschlag in höhe von 1369€ heraus!
da mir dies "spanisch" vor kam,ging ich mit diesem kostenvoranschlag zur nächsten kleinen werkstatt und der meister dort meinte,dass ich die hälfte der angegebenen "mängel" gar nicht machen lassen müsste.
er listette mir die wirklich sicherheits-relevanten arbeiten auf und kam zu dem ergebnis,dass ich nunmehr (falls ich es bei ihm machen lassen wollte) auf 720€ käme.
soweit,sogut.
ich hab' aber 'n anderen monteur - etwas ausserhalb gelegen,der mir die sachen noch etwas billiger gemacht hatte;jedoch konnte er mir keine 100%ige spureinstellung machen,da er die notwendigen geräte dafür nich' hatte.also legte er mir nahe,das unverzüglich bei jemand anderem machen zu lassen,was ich tat (bei "A.T.U." - ich arsch  [sorry für den ausdruck]).
zuerst wollten die die vermessung nich' machen,weil angeblich die spurstange rechts ausgeschlagen is' (kostenpunkt für die reperatur:225€/ersatzteil:29,90€) - so machte ich mich wieder auf den weg zu "meiner" werkstatt und ließ dat teil auswechseln.
hier muss ich erwähnen,dass der typ 'n schrauber vor'm herrn is' und alles repariert,wat räder "unter dem arsch" hat(er kümmert sich um alle landwirtschaftlichen geräte [mähdrescher,traktoren,etc] im umkreis und macht sogar den tüv für diese geräte und für die autos der bauern zusätzlich (der tüv kommt dann in seine werkstatt).
so gerüstet,fuhr ich wieder hin (zu "A.T.U." = *give myself a hard slap in my face*) zum vermessen.
jetz' sachte man mir,die spurstange sei garnich' ausgewechselt worden,sondern nur der gelenkkopf,aber ich bestand auf die vermessung.
jetzt zieht dert wagen ziemlich heftich nach links (egal,wie die strasse beschaffen is;ob waagrecht oder rechts abschüssich [rechtskurve z.b.]) - also ich wieder hin und die vermessung bemängelt.
der meister bockte den wagen erneut auf und testete die vorderreifen.hier meinte er,dass die bremsen schwergängig wären,worauf ich meinte,dass die neu wären (scheiben und beläge) und dass ich die beiden vorderreifen einmal austauschen sollte (  ).sollte dies keine veränderung herbei führen,würde die vermessung erneut erfolgen (ob ich die erneut bezahlen soll,kam nich' zur sprache).
nun hab' ich schon von mehreren seiten gehört,dass es nich' verwunderlich wäre ,wenn die (bei "A.T.U.") vor wut,das ich die reperaturen nich' bei denen hab' machen lassen,die vermessung nich' korrekt oder die neue spurstange wieder gegen eine alte ausgetauscht hätten...
zu meiner person:ich bin laie,was kfz-fragen angeht.
was haltet ihr von dieser sache?
greets,
MoshPit
[edit]
kennt ihr den werbe-slogan von A.T.U.?
= "Alles,ausser teuer!"
|
19. 05. 2005, 10:17
|
|
|
Nicht von hier
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
ATU = Alles, ausser Kompetenz.
ATU ist, war und wird auch immer "Inkompetent" bleiben.
Das Einzige was ich die machen lasse ist der Ölwechsel und vielleicht die Scheiben reinigen. Die erzählen immer, was doch alles kaputt wäre, was nicht stimmt.
Beliebt sind:
- Bremsen im Arsch (auch wenn die nur 1 Monat alt sind)
- Ventildeckeldichtungen sind undicht
- Motordichtung leckt
- Bremsflüssigkeit ist hinüber (auch wens die Servoflüssigkeit ist)
- Reifen abgefahren
- Batterien defekt
- und alle Teile, von die der Otto-Normaluser keine Ahnung hat, die er auch so nicht nachprüfen kann.
Mir ham die mal die Reifen umgewuchtet und vergessen die Beifahrerseite richtig Fest anzuziehen. Ich bin losgefahren und habe es erst später bemerkt. Dann bin ich zurück und habe den Mitarbeiter zur Sau gemacht. Der Meister meinte, das könnte ja mal passieren. Jaja ... dann sollen die den Deppen in die Wüste schicken!
|
19. 05. 2005, 10:32
|
|
|
Immer gerne hier
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
hallo
mit einer kfz-werkstatt ist das so, wie mit dem arzt.
man muss eben diesem 100% vertrauen können, da man ja selber keinen plan hat.
meine mutter hat jeweils für eine kleine inspektion, bei aral und bei atu, einen haufen lehrgeld bezahlt, weil ihr die werkstatt meines kollejens (13km entfernung) zu weit war.
...aral und atu sind beide um die ecke ihres arbeitsortes...
innerhalb von eineinhalb jahren hat sie bei beiden reparaturen von ca. 900,- euronen gehabt.
...es mir natürlich verschwiegen, doch ich fand die rechnungen in ihrem auto.
*grummmel*
bei BEIDEN inspektionen war so ziemlich identisch, was dann repariert / ausgetauscht werden musste.
...nach 18 monaten!?
*kopfschüttelt*
wir hatten jetzt einen ähnlichen fall, wo ich dann sofort zu pit stopp gefahren bin, das auto dort wechgeholt habe und es dem kfz-ler meines vertrauens vorbeibrachte.
statt einer reparatur von 1000,- wurde es ein kleiner austausch (vom schrottplatz) von 180,-
meine freundin hatte ihren wagen bei atu, weil nix mehr ging und ich nicht erreichbar war.
kosten für den austausch ca. 1800,- veranschlagt.
wagen zu meinem bekannten gebracht, der hat für 240,- repariert.
ich könnte noch tausend solcher storrys bringen...
mein freund mit der werkstatt kennt einen von atu. die müssen geschult werden, um zu lernen, wie man " oh oh" zu sagen hat, wenn man in den motorraum schaut.
also wenn man niemanden kennt, atu, pit stopp und sonstige meiden, sich eine seriöse werkstatt suchen und evtl. eine zweite meinung einholen.
liebe grüsse, nicky
|
19. 05. 2005, 10:54
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Tja, dann laß dich noch ein bisschen hin- und her schubsen.
In dem Fall wird dir jeder erzählen, der andere habe den Mist gebaut.
Das mit der Werkstatt des Vertrauens ist wirklich so:
Ich hab hier nen netten Menschen vom TÜV, der nimmt das Auto hoch und sagt was unbedingt oder baldigst zu machen ist. Und mit so einer (Mängel)-Liste kannst du zu den Discountschraubern gehen. Sonst nicht!!!!
Mein lieber Nachbar läßt seinen 2er Golf schon seit Jahren bei ÄDU verjüngen, ist stolz auf seine Bonuskarte und merkt nicht mal, wie er über den Tisch gezogen wird. Dabei wär es mit einer einfachen Addition der Rechnungen schon getan......
Sollte deine Lenkung wirklich nicht stimmen, solltest du Das unbedingt überprüfen lassen: rechts stehen nämlich die Straßenbäume und links kommt der Gegenverkehr !!!
Alte Teile bauen die ÄDUler auch sicherlich nicht aus Schur ein, denn das würde Zeit und damit Geld kosten, abgesehen von etwaigen Rechtsfolgen.
Das mit der Spurstange könnte stimmen, idR stirbt nur der Kopf mit dem Gelenk, außer das Rad hat irgendwann heftig angeschlagen.
|
19. 05. 2005, 18:35
|
|
|
HELL-O-MAN
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Bei Pitstop sind genau solche inkompententen "Ganoven" beschäftigt. Wollten doch glatt den Querlenker zum Schnäppchenpreis von 300 Euro austauschen. Wie gut dass mein Bekannter Meister bei VW ist. Rauf auffe Hebebühne, kurzer Check - Alles OK.
Und beim Aufstecken der Winterreifen (die schon auf Felge waren) haben die Deppen es glatt geschafft die Laufrichtung zu "übersehen". Auch hier meinte der Meister am Montag darauf, das könnte doch mal passieren an nem Samstag morgen. Daraufhin hab ich ihn erstmal gefragt ob er am Abend zuvor zuviel "getankt" und deswegen Probleme mit rechts und links hatte...
Als er dann noch sagte, er hätte im Moment keine Zeit das zu beheben, ich solle mal Dienstag wiederkommen, wäre ich fast Amok inner Werkstatt gelaufen. Er hat seinen Fehler dann auch gleich eingesehen...
So long...
Nie wieder ATU und Pitstop...
The Wizard
|
20. 05. 2005, 12:11
|
|
|
Immer gerne hier
|
naja, man darf nicht alle über einen kamm scheren, doch leider bietet es sich oft an.
doch auch die "grossen" sind nicht ohne!
meine mom war unterwegs zu einem treffen. als eine lampe im cockpit leuchtete, sie kurz vor opel war (sie hat zufällig nen opel), hielt sie dort an, um zu fragen, wie schlimm es wäre.
die haben dann behauptet, dass automatik-getriebe müsse jetzt und sofort neu, kosten ca. ich meine es wären damals 2500 euro gewesen
(+ - 500 euro, kann micht nicht mehr so genau erinnern).
meine mom fragte, ob sie mit dem wagen noch zu dem treffen könnte, ja dies würde noch klappen.
dannach sollte sie zurückkommen, sie würden sie dann nach hause fahren.
bei den bekannten angekommen, war die lampe aufmal aus. einer von den bekannten meinte dann, sie solle NICHT nach opel zurück, sondern einfach nach hause fahren und die lampe beobachten.
die nie wieder anging.
am nächsten tag ist sie zu opel, wo sie auch den wagen her hat, die meinten, es wäre n kleiner fehler in der elektronik oder ne luftblase gewesen. da müsste nix gebastelt werden.
tja, so unterschiedlich kann es sein.
liebe grüsse, nicky
|
21. 05. 2005, 12:30
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Es kommt immer daraf an, wer hinfährt ...
Will euch natürlich meine Erfahrung nicht vorenthalten.
Ich bin der Meinung, dass es immer darauf ankommt, wer hinkommt. (Person) [Alter, Geschlecht, Größe, stc ... )
Ich fahr mit meinen Auto schon seit Jahren zu meinen Diskonnthändler. Habe noch nie Probleme gehabt, obwohl das Auto schon 14 Jahre aufn Buckl hat. Haben nie was beanstandet und nur dann was getauscht, wenn es wirklich schon im Arsch war. Z.b. Bremsbeläge (wurde auch nur auf meine Aufforderung getauscht weil mir die Quietscherei am Arsch gegangen ist)
Genauso mit den Endtopf. Beim Pickerl voriges Jahr sagte er noch, dass der stark am Rosten ist usw... => Leicher Mangel aufgeschrieben und fertig.
Tatsächlich nach nen Monat war er total durchgerostet und musste dann getauscht werden. OK, alles Fair.
Von meinen Freund, die Mutter, war mit ihren alten Opel dort. Hat immer wieder Probleme beim Anspringen usw... . Ich sags euch gleich die Zündkerzen waren das Problem.
Sie ist also hin, hat ihnen das Problem beschrieben, sie haben auch gleich dass Problem mit den Zündkerzen erkannt. Sagten aber, dass sie das Auto 2 Tage stehen lassen sollte, da dies eine längere REperatur wird. Kostenpunkt 400 €
Waren nur Zündkerzen.
Sie ist 68 Jahre alt und null Plan von Autos. HAts reparieren lassen.
Ich hab mir das Lachen verkneifen müssen
Und da gibts noch viel mehr Geschichten.
Mfg
|
22. 05. 2005, 16:35
|
|
|
Immer gerne hier
|
Re: Es kommt immer daraf an, wer hinfährt ...
Zitat:
Original geschrieben von fruboy2
Kostenpunkt 400 €
Waren nur Zündkerzen.
Sie ist 68 Jahre alt und null Plan von Autos. HAts reparieren lassen.
Ich hab mir das Lachen verkneifen müssen
|
bei einem alter von 68 jahren und defekten zündkerzen für 400,- wäre mir aber nicht mehr zum lachen!
*grummmel*
|
22. 05. 2005, 17:10
|
|
|
s/w
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Erstmal zum Thema das der Wagen aufeinmal nach rechts zieht:
Auf meinem Wagen sind 225er Sommereifen drauf. Winterreifen habe ich 205er. Wenn man von Winter auf Sommer wechselt ist es so, das aufgrund der etwas breiteren Sommerreifen der Wagen eher in die Fahrspur-/rille (besonders auf Autobahnen und ganz besonders der A40) zieht. D.h. je nach dem ob ich grade etwas links in der Spur fahre zieht der Wagen wieder zurück nach rechts in die "Mitte". Rechts genau anders rum. Bei den Winterreifen ist es nicht so. Von daher ist es immer eine gewisse Eingewöhnungsphase mit den Sommerreifen. Auch wenn keine so gravierenden Spurrillen zu sehen sind zieht das KfZ mitunter in eine Richtung. Auf grader (neu asphaltierter) Straße fährt er 100% gradeaus und hält die Spur.
Was bei mir allerdings (letztes) Jahr vorkam: Nach dem Wechsel von Winter auf Sommer zog der Wagen perm. nach links. Kann doch nicht sein dachte ich mir. Zur damaligen Werkstatt meines Vetrauens gefahren und darum gebeten mal die Spur und den Sturz zu prüfen.
Am anderen Tag dann die Mitteilung bekommen das links weder Spur noch Sturz richtig eingestellt waren. Man hat mir dann auch die Protokolle gezeigt, da stands drinnen O.K. Hatte bei dem Wagen eh noch nie die SPur prüfen lassen. Von daher kann as ja druchaus vorkommen. (Ich gehöre nicht zu der Fraktion die a) zu schnell über Geschwindigkeitshuckel und Schlglöcher heizen und b) nicht zu denen die ohne Rücksicht auf Reifen und Spur über Bordsteine brettern oder da drauf Parken, aber egal)
Ich wieder mit sauber eingestellter Spur und Sturz raus aus der Werkstatt und ab nach Hause. Auf halbem Weg bemerke ich das der Wagen immer noch wie Doof nach links zieht. Also: Wieder gewendet. Rein in die Werkstatt. Nachgefragt warum die Kiste IMMER noch nach links zieht.
Die Antwort: Dadruch das alles verstellt war, ist der Reifen schräg abgefahren. Suuuuper. Was mach ich nu? (Bin kein KfZ Laie aber kein Profi. Kann was am Motor machen und an der Karosse, dennoch kann mir ein KfZ Fachmann (fast) alles erzählen. Ich glaube zwar nicht alles, aber zutexten kann er mich ohne das ich nen Durchblick habe. "Die Drehzahlen gehen in der Kurve runter weil das Leerlaufregelventil in der Startphase nicht geügend Fett hat." Ich: Fett? Wie? Usw. Klar. Und woran liegt es nu?)
Zu den Reifen: Von vorne nach hiniten montiert. Nu fährt er gradeaus. Nur hinten klingt es etwas doof. Weil ein 225er versucht immer in die Kurve zu rollen.
Was mir daran Sauer aufstößt:
Ich wechsle immer zu bestimmten Jahreszeiten von Winter auf Sommer und umgekehrt. Meine Winterreifen sind NICHT schräg abgefahren. warum ist die Spur und der Sturz JETZT verstellt und nicht schon letztes Jahr?
Grund: Sommereifen runter (alles O.K. nichts ist schräg abgefahren, Auto fährt tadellos), Winterreifen drauf (Auto fährt tadellos) wieder Sommerreifen drauf Spur verstellt, Reifen Schräg. Woher? Von der Lagerung? Also irgendwas stimmt da nicht.
Die Reifen werden grundsätzlich beim Wechsel von vorne nach hinten getauscht und gewuchtet. Dazu muß mir kein KfZ Fuzzi raten darauf komme ich selbst.
Das war meien Ausführung. ATU habe ich auch negative Erfahrungen gemacht. Ist allerdings schon ewig her.
Die Werkstatt wo ich daraufhin über 5 Jahre nutzte ist das Autohaus X (Essen) war früher mal BMW Vetragswerkstatt (mein KfZ ein BMW) und ist heute Händler für einen Asiatischen Fahrzeughersteller.
Die Typen sind Abzieher. Bin seit nem Jahr da weg.
Wer wissen möchte was die da alles "verbocken" kann sich melden. Ich würde dann mal ein paar Sachen aufzählen.
Finger weg von dieser Werkstatt.
Geändert von Dozer (23. 05. 2005 um 09:36 Uhr).
|
22. 05. 2005, 21:54
|
|
|
Nicht von hier
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Editier mal schnell deinen Beitrag, sonst bekommt Gulli noch ne Aufforderung zur Löschung des Forums  Also lösch den Namen der FIrma aus .... raus!
Das ist sonst üble Nachrede! Das mit ATU und PitStop ist aber i.O., denn die Chefs wissen selbst, was für Idioten die beschäftigen!
|
23. 05. 2005, 00:32
|
|
|
Agnostiker
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
...da kann ma' sehen...
...interressant zu sehen,wie heutzutage in manchen werkstätten "gearbeitet" wird...
ich bin nun mit dem auto zu einer kleinen klitsche gefahr'n und hab' dem mein dilemma erzählt (auch das mit dem wechseln der beiden vorderräder) - der konnte nur mit dem kopf schütteln,wat die von atu den leuten so "unterschieben".
dass ich die (wirklich) notwendigen reperaturen nicht in seiner werkstatt hab' machen lassen (wegen cash-bezahlung - bei der anderen werkstatt kann ich in monatsraten abzahlen),konnte er nachvollzieh'n und brachte für meine (finanzielle) situation verständnis auf.
ich hab' jetz' 'n neuen termin für die die spureinstellung bekommen und der is' sogar noch billiger als A.T.U.!
ich find's einfach nur unverschämt,wie "renomierte" werkstätten mit der sicherheit der leute umgeh'n und diese dann ungeniert abzieh'n - die müssen's wirklich nötich haben!!!auf jeden fall seh'n die mich nie wieder  .
thx nochma' für euer interresse  .
greets,
MoshPit
|
23. 05. 2005, 08:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
@MoshPit,
ich habe meine Achsvermessung bei Vergölst (eigentlich Reifen) machen lassen. Es gab keine Diskussionen, weil das Auto woanders reperiert wurde. Ich habe die Vermessung (mittels Laser) dort schon 2x machen lassen, war immer ok.
Du mußt natürlich nochmal bezahlen, das wäre es mir aber wert.
Gruß,
FatStinger
|
23. 05. 2005, 08:31
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
|
|