2 Jahre sind seit dem ersten Streich der 5 Muenchener vergangen; seit meinem Review zwar nur ein paar Stunden, aber ich muss die Diskografie vervollstaendigen.
Eigentlich ist der Album Titel falsch gewaehlt, es muesste eigentlich "Ganz grosses Kino" heissen, denn das ist dieses Album. Ein weiterer, grosser Schritt nach vorne im Hip Hop Buisness. Sowohl fuer den Topf, als auch fuer den gesamten Markt. Hier werden keine "Faker"; nein das haben die Jungs nicht noetig. Sie machen es einfach besser. Wie simpel manchen Sachen doch sein koennen, nicht wahr?
"Grosses Kino" kommt mit 24 Tracks und 10 aberwitzigen Geschichten daher, die man schon beinahe als Vorlage fuer eine Sitcom nehmen koennte. Die "Quintessenz" (feat. Manuva) des Raps bringt der Topf gleich zu Anfang auf den Punkt, ohne dabei ausfallend werden zu muessen. So macht man Battle-Tracks; so und nicht anders.
"Autos und Frauen", wunderbar erzaehlte Geschichte, wieder gespickt mit viel Selbstironie und Wortwitz. "Von Disco zu Disco" berichtet von einem Aben, der mich von Aufbau her sehr stark an From Dusk till dawn erinnert. Beim"Hueftschwung" bekommt der Topf Unterstuetzung von jemandem, der zu der Zeit wirklich was auf dem Kasten hatte; MC Rene. Ich schluck mir nen Schwuck aus meiner Cose Dola.
Bei "Mann oder Maus" heisst es dann seinen Mann zu stehen bevor man bei "Was der Handel" die Tuecken von Beziehungen zu hoeren bekommt. (Und die Beziehung sei nun mal im Arsch, doch glaube mir, wir koennten gluecklich sein wie Homer und March). Selten habe ich so viele perfekt gelungene Metaphern in einem Hip Hop Track gefunden wie in diesem. Und wenn, dann waren sie auch vom Blumentopf. "Tag1" macht dann nochmal deutlich wie die Wortakrobaten zum Hip Hop gekommen sind, bzw. das es egal ist "Hauptsache man kommt nicht mehrt davon los"
Mit einem dicken Augenzwinkern bekommen wir dann zu hoeren, das auch der Topf manchmal "Keinen Plan" hat, bevor sie beweisen das sie nicht nur die Schachregeln beherrschen, sondern gleichzeitig auch noch in der Lage sind ein Spiel bis zum Schachmatt in einen Track zu packen. Wunderbar erfrischend. Das gleiche Konzept greift dann auch bei "Block und Bleistift". Hier hoert man, was ein Block und ein Bleistift sich so alles zu erzaehlen haben. Soviel Kreativitaet bringen andere Leute waehrend ihrer kompletten Karriere nicht auf, dieser Track fasziniert mich wirklich jedes Mal wieder. Hier der Link zu dem Text von "Block und Bleistift"
"Seelen in Silben", ihr seid geladen zu ner Show am Kabelmic; what else to say. Der "Smalltalk" beschreibt eben diesen sehr elegant ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen. "Das Eine", meine Guete, niemand hat das jemals so sympathisch rueberbringen koennen wie der Topf ("Wenn ich nur das eine will, dann waer es cool ich faende eine, die auch nur das eine kann, doch vielleicht hast du ja Charakter, Persoenlichkeit, nen IQ ueberm Durchschnitt - tut mir auch leid, daß mir das wurst ist"). Da muss selbst die Damenwelt schmunzeln, nicht wahr?
Die Party - "Safari" rockt einfach nur gnadenlos das Haus, besonders bei den genialen Live-Shows.
"Rave on" ist eine wunderbare Persiflage auf eine Rave-Party, als Beat wurde der Song "A Message To You Rudy" von The Specials verwendet. Ganz grosses Tennis, aeh Kino. "Das schoenste Gefuehl" ist zwar nur ein Interlude, dafuer aber umso besser.
Bevor die Platte mit einem wuerdigem Outro endet, erfahren wir noch wie der Topf es versucht - "Fuck the system", zumindest ein bischen.
Man merkt, dass sie sich weiterentwickelt haben ohne dabei ihren so genialen Wortwitz oder die Selbstkritik zu verlieren. Auch Sepalot zeigt deutlich was er mittlerweile drauf hat und zieht uns mit genialen Funk und Soul Cuts in seinen Bann. 73 Minuten perfekter und innovativer Hip Hop. Das laesst hoffen.
Wertung:
10,5/10
Trackliste:
1. Intro
2. Quintessenz
3. Autos Und Frauen
4. Interlude 1
5. Fensterplatz
6. Von Disco Zu Disco
7. Hüftschwung
8. Mann Oder Maus
9. Alles Soweit Klar?
10. Interlude 2
11. Was ' Der Handel?
12. Leise Töne
13. Tag 1
14. Kein Plan
15. Am Schachbrett
16. Seelen In Silben
17. Smalltalk
18. Das Eine
19. Safari
20. Rave On
21. Das Schönste Gefühl...
22. Fuck The System
23. Block Und Bleistift
24. Outro
Anspieltips:
1. Intro
2. Quintessenz
3. Autos Und Frauen
4. Interlude 1
5. Fensterplatz
6. Von Disco Zu Disco
7. Hüftschwung
8. Mann Oder Maus
9. Alles Soweit Klar?
10. Interlude 2
11. Was ' Der Handel?
12. Leise Töne
13. Tag 1
14. Kein Plan
15. Am Schachbrett
16. Seelen In Silben
17. Smalltalk
18. Das Eine
19. Safari
20. Rave On
21. Das Schönste Gefühl...
22. Fuck The System
23. Block Und Bleistift
24. Outro
Ein langes Leben hat viel zu erzählen. Wir haben für euch in unserem Presse-Archiv eine Auswahl diverser Presseberichte über gulli.com aus vergangenen Jahren zusammengestellt.
Angefangen bei den notwendigen Grundlagen, welche das Wirkungsprinzip beim Filesharing erklären, über die verschiedenen Möglichkeiten und Tools, bis hin zu den wichtigen rechtlichen Details für Deutschland. Erfahre mehr:
Wir schreiben das Jahr 1962. Der kalte Krieg tobt und die Legende um die Entstehung des Internet findet ihren Anfang. Das Arpanet wird geboren. Auftraggeber des ersten Vorläufers des heutigen Internet war damals die US-Luftwaffe.
Neben der RSS-Lösung, mit der Webmaster die gulli:News nach Belieben auf ihren Seiten integrieren können, existiert eine einfache universal anpassbare Lösung auf Javascript-Basis. Wer die News auf der eigenen Seite einbinden möchte, muss nun nur noch eine Zeile des automatisch generierten Scripts in den eigenen HTML-Code einfügen.
Schon im Newsletter informierten wir dich über die iPhone-Applikation der gulli:news. Jetzt ist die neueste Version erschienen, alle Verbesserungen basieren auf Vorschlägen der Community. Das App ist kostenlos. Gute Unterhaltung wünschen wir!
Resident Evil 6 erscheint in...
Heute, 15:21 in gulli:news