|
|
|
|
|
|
Master
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Nachhilfe Mathe
Hallo,
ich bin noch in der 10 Klasse einer Gesamtschule in Köln. Ich hatte schon immer Probleme in Mathe, Tests immer so um die 4, letzter auch 6. Nun wurde mir geraten ich solle Nachhilfe nehmen, da ich in die Oberstufe, also Abi, machen will und da große Probleme mit meinen Leistungen in Mathe kriegen werde. Gibt es günstige Nachhilfe Angebote in Köln, hat da jemand Erfahrung? Die meisten die ich so gefunden habe sind sehr teuer, also professionelle! Wäre super wenn ihr da Tipps habt, denn wir haben leider nicht so viel Geld!
Danke euch vielmals!
Gruß
|
22. 05. 2005, 15:16
|
|
|
disco
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
geh in die uni und häng was an die tafel ...
meine schwester hat auch probleme und hat was in unserer uni ausgehängt ...
haben sich am selben tag noch 5 leute gemeldet
mathematik studenten bessern sich so ihr taschengeld auf und verlangen auch ned allzu viel
solltest allerdings gleich dazuschreiben in welchem themenbereich genau du hilfe brauchst
|
22. 05. 2005, 15:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Kommt bestimmt nicht an die Idee mit der Uni ran, aber vielleicht findest du ja hier etwas:
http://www.nachhilfenet.de
http://nachhilfe-pilot.de/
http://www.nachhilfe-vermittlung.com/
Ein Köln sollte es doch eigentlich jede Menge Leute geben, die Nachhilfe auch zu günstigen Preisen geben :)
|
22. 05. 2005, 15:58
|
|
|
wat? wer bist du denn?
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
sehr klug von dir Nachhilfe zu nehmen. Weil mit ner 4 auf der Gesamtschule wirst du mit Sicherheit kein Abi schaffen.
Ich hatte auf der Realschule einen qualifizierten Realschulabschluss mit 1,3 in Mathe
Auf dem Gymni komme gerade noch so mit 3en und 4en über die Runden...
Hab mir auch schon überlegt Mathenachhilfe zu nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von TeZcAtLiPoCa
mathematik studenten bessern sich so ihr taschengeld auf und verlangen auch ned allzu viel
|
Wie bitte? da hab ich aber schon anderes gehört. So 12-13€uronen die Stunde sind durchschnitt.
Guck ma in die Gelben Seiten deiner Stadt nach "Nachhilfe"
Du wirst bestimmt ein günstiges Angebot finden.
Viel Glück
|
22. 05. 2005, 16:32
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Feb 2005
|
Also ich hatte jetzt die letzten 2 Jahre auch bei einer Mathematikstudentin Nachhilfe und es hat echt was gebracht. Gekostet hat das Ganze gerade mal 7 € die Stunde. Die Idee mit dem schwarzen Brett ist auf jeden Fall gut, probiers doch mal so.
viel glück
|
22. 05. 2005, 17:50
|
|
|
größtenteils harmlos
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Hab während meiner Uni-Zeit auch Nachhilfe gegeben. Der Aushang ist ne gute Idee. Musst zwischen 7 und 9€ pro Stunde rechnen. Viel Erfolg!
|
22. 05. 2005, 19:26
|
|
|
möchtegern ami
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
ich persönlich kann auf jedenfall nur von der ahc so tollen "schülerhilfe" abraten da sitzen nur deppen rum die selbst nix können, und wenn sie was können, bringt es einen trotzdem net weiter.
also einzel "unterricht" ist schon wichtig!!
kann den leute nnur zu stimmen, du solltest auf jedenfall mit bruchrechnung und binomische formeln sau gut klar kommen (ja ich weiß nur indirekt 10klasse) weil sonts brauchste mathe inne 11,12,13 net versuchen
die uni idee ist gut
|
22. 05. 2005, 21:59
|
|
|
Special Member
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Ich persönlich halte wenig von diesen "Professionellen" Nachhilfen.
Finde die Idee mit der Uni viel besser. Wie du vielleicht noch ein wenig günstiger kommen könntest, ist in einem Gymnasium oder so einen Zettel auszuhängen, dort wird es ja auch genug Leute mit Mathe LK geben die das können und dann vielleicht auch noch 1-2 Euro weniger verlangen.
|
22. 05. 2005, 22:01
|
|
|
3 2 1 - beschissen.
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Auch ich möchte mich an dieser Stelle der privaten Nachhilfe-Fraktion anschliessen, rate jedoch von echten Mathestudenten als Lehrer ab, da die meist viel zu viel Durchblick haben und deswegen gewisse Probleme nicht nachvollziehen können, da für sie die Sache total klar ist und schon immer war. Besser als Lehrer ist jemand, der selbst gut in Mathe ist, aber es eben nicht einfach so draufhat. Diese Leute kennen deine Probleme und haben sie überwunden.
Vielleicht noch was zur "Schülerhife":
Das ist eine Betreuungsverein für Schüler. Die Nachhilfelehrer, die da arbeiten sind arme Schweine. Die bekommen zwar ganz ordentlich Geld - aber im Vergleich zu dem was die Schüler zahlen, ist es echt lachhaft. Ausserdem haben sie keine echte Chance den Schülern wirklich weiterzuhelefen, dazu sind die Gruppen zu groß. Wenn die Schüler dann rechnen -z.B. die Hasuaufgaben- muss der Lehrer die Aufgaben aller kontrollieren. Das dauert nun mal seine Zeit und es bleibt weniger Zeit, um wirklich beim Verständnis zu helfen. Wenn ihm ein Fehler entgeht (und sei es ein kleiner Rechenfehler), gibts Mecker vom Chef. Schlimmer noch: Hat sich der Lehrer die Zeit genommen, einem Kind ein Verfahren zu erklären und hat das Kind es dann auch verstanden, verrechnet sich aber (jetzt fahrlässig, nicht systematisch) beim slebstständigen Bearbeiten der übrigen Aufgaben und dem Lehrer fehlt die Zeit, es noch mal zu überprüfen, gibt es auch Mecker. Problematische Kinder werden von einer Gruppe in die Nächste verschoben. In vielen Fällen wäre es wünschenswert, Kontakt zu den Eltern zu haben, leider wird dieser Kontakt von der Leitung der Schülerhilfe *verboten*. Die Leiter der einzelnen Filialen stehen ausserdem in der Regel hinter den Eltern, Konflikte mit einzelenen Kindern (oder auch Probleme) werden nicht weitergegeben. Dadurch ist ein echter Lernerfolg bei wirklich Nachhilfebedürftigen Kindern natürlich nicht zu erreich. Das führt selbst bei idealistischen Lehrern zu Demotivation und Zeitabsitzen. Leidtragende sind am Ende die Schüler, die Lehrer sitzen zwischen allen Stühlen (normalerweise arbeiten die Leute nicht länger als ein Jahr dort), die Eltern haben viel Geld für nichts ausgegeben. Lediglich die Filialleiter haben Dollarzeichen in den Augen. (Ich kenne jemanden, der / die da mal gearbeitet hat sehr gut. Sie war zwischenzeitlich mit den Nerven ziemlich runter. Inzwischen gibt sie erfolgreich private Nachhilfe - und verdient nur unwesentlich weniger.)
Ciao, Silenus.
|
22. 05. 2005, 23:04
|
|
|
Der Bandit !
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Hi,
schau mal ob es in deiner Umgebung einen Studienkreis gibt. So heisst das Ding. ( www.Studienkreis.de )
Nachhilfe in so gut wie allem. Nicht nur Mathe!
Die Nachhilfelehrer, sind glaube ich auch richtige Lehrer, fragt mich nicht wie die das gebacken kriegen. Ist bestimmt nicht immer der Fall, bei mir jedoch schon.
Ist zwar schon ziemlich happig, mit ~130 EUR im Monat, dafür haste aber 2 mal die Woche, 90 Min. (= 2 Schulstunden).
Natürlich je nach Vereinbarung, bei mir war es so. Ich hatte letztes Jahr in Mathe Nachhilfe. Auch wenn mir das Herz, wegen dem ganzen Geld heute noch schmerzt, sehe ich es positiv. Schließlich hat es mir was gebracht.
Die Verträge sind jedoch mit Mindestvertragslaufzeiten *grrr*. Darüber könnte ich mich heute noch aufregen (Bei mir 6 Monate, kannst aber auch 12 Monate, dann aber auch monatl. Beitrag Senkung auf ~120 EUR). Spätestens nach dem 3./4. Monat, bin ich unregelmäßig bis kaum noch hingegangen. Weil ich es einfach nicht mehr gebraucht habe.
Ich stand dann am Ende des Jahres, auf einer 1,7 in Mathe. Habe die 2 bekommen. Eine seeehr gute 2  (lt. meinem Lehrer - Meine Antwort: Kann dann später beim Betrieb auch nicht antanzen und sagen: Ja, Mathe 2, aber eine seeeehr gute 2 ...)
Vllt. hätte ich es ja auf die 1 geschafft, wenn ich die letzten paar Monate auch noch durchgezogen hätte. LoL - sicher nicht  . Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden.
Nachhilfe lohnt sich, wenn du es früh genug und rechtzeitig in Anspruch nimmst, und nicht eh schon alles zu spät ist, wenn du fleißig bist, und wirklich auch was tust.
Ähhhm, gibts noch was zu sagen ? *grübel*
Bin übrigens in ca. 2 Wochen mit meinen Abi Prüfungen fertig. HrHr. Dann gibts ne Fete
|
23. 05. 2005, 15:25
|
|
|
teer
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Gibt's eigentlich eine Art Onlinenachhilfe? So, dass man Fragen per eMail oder Chat an halbwegs qualifizierte Leute stellen kann. Kenne das noch aus meiner AOL-Zeit, war damals sehr praktisch.
|
23. 05. 2005, 19:05
|
|
|
größtenteils harmlos
Registrierungsdatum: Nov 2004
|
Könnte man ja als neues Forum hier in Betracht ziehen, bei all den Anfragen zu Nachhilfe
*in Deckung geh*
Wahrscheinlich krieg ich gleich von den Mods eins drauf.
|
23. 05. 2005, 20:23
|
|
|
Master
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
Yo, so eine Online Nachhilfe gibt es, kostet fast soviel wie echte Nachhilfe! Danke euch schoneinmal!
|
24. 05. 2005, 17:13
|
|
|
ist ein Lokalpatriot
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Wenn man konkrete Probleme hat, bekommt man bei schule.mathe vielleicht gute Hilfe. Da scheinen einige Lehrer mitzulesen.
|
24. 05. 2005, 19:26
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:39 Uhr.
|
|