gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ultradna
Mitglied

Benutzerbild von ultradna

Registrierungsdatum: Sep 2004
[ Erledigt- bitte löschen ! ] Azubi-Frage : Urlaub & Arbeitszeit

Liebe Gemeinde,

ich habe zwei Fragen :

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man eine Ausbildung macht, wenn vom Betrieb eine Urlaubssperre ausgehängt wird?

Ich habe vor ca. 2 Wochen 1 Tag Urlaub beantragt und dann wird auf einmal gerade für den Tag (Brückentag) gesagt "Urlaubssperre für alle". Es ist ein Freitag!! Da ist doch eh nix los und Donnerstag ist Feiertag (NRW). Okay, ich habe keine Bestätigung für den 1 Tag Urlaub bekommen, aber das ist immer so *schnaub*

Wie ist das bei Euch? Und wo gibt es evtl. die Rechte von Auszubildenden? Ich meine nicht die, die im Ausbildungsvertrag stehen. Wie z.B. da steht ja nicht, das die Azubis beim Urlaub zu bevorzugen sind - wenn man in den Ferien frei haben möchte und feste Mitarbeiter auch frei haben wollen.

Das ist voll Mißt, weil ich schon ein Camping-Wochenende geplant habe am Campingplatz und eine Gebühr bezahlt habe. Ich scheiß auf die paar Euro, aber was muß man sich gefallen lassen und was nicht?

Wie ist das mit der Arbeitszeit? Ich bin jeden Tag zwischen 30 min. und bis zu 3 Stunden länger auf der Arbeit!

Ich heule nicht rum wegen einer viertel Std. oder auch wegen einer halben Stunde. Aber pünktlich zu gehen steht bei meinem Betrieb nicht zur Debatte! Wer pünktlich oder sagen wir mal nur 15 min. länger bleibt, als die Arbeitszeit, wird schief angeguckt und gefragt ob man denn alles erledigt hätte.

Logisch hat man nicht alles fertig, das wird man nie haben. Aber was soll das und wie soll ich darauf reagieren? Reden hilft da nicht!

Hoffe Ihr habt einen Tip.

Geändert von ultradna (25. 05. 2005 um 05:33 Uhr).
Alt 22. 05. 2005, 16:34 ultradna is offline Mit Zitat antworten #1
7Eleven
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2004
berufsbildungsgesetz
hast du blockschulunterricht oder einen festen tag in der woche berufsschule? beim festen tag ist das mit dem urlaub während der ferien recht leicht zu argumentieren. denn da bleiben ja letzten endes eigentlich nur die ferien um den urlaub zu nehmen ohne schule zu verpassen. bei blockunterricht wird es ein wenig schwieriger.
ein recht auf bevorzugte abwicklung deiner urlaubswünsche hast du natürlich nicht. seid ihr ein grosser betrieb? gibt es einen betriebsrat oder gar eine auszubildendenvertretung? wie weit würdest du dich trauen, für deine interessen einzutreten?
Alt 22. 05. 2005, 17:34 7Eleven is offline Mit Zitat antworten #2
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003
moin,

in deinem ausbildungsvertrag wird es eine klausel geben in welchem zeitraum du urlaub beantragen musst, normalerweise ist das so einen monat vor urlaubsbeginn.
laut vertrag muss man sowas an sich immer schriftlich einreichen und bestätigen lassen, wenn du dass nicht getan hast steht dir auch kein urlaub zu.
da du schon erwähnt hast, dass du keine bestätigung hast wirst du schlechte karten haben und wohl arbeiten müssen.

hast du deinen ausbilder überhaupt schon mal gefragt ob du den urlaubstag nicht doch nehmen kannst oder ob deine anwesenheit überhaupt notwendig ist? vielleicht lässt der ja mit sich reden.

es gibt gewisse grenzen im bereich überstunden die ein azubi machen darf, habe ich mich zb nie dran gehalten, habe immer länger gearbeitet wenn es notwendig war, wie genau diese grenzen aussehen weiss ich nicht genau, musst mal ein bischen googlen.

jetzt ist natürlich die frage ob du dann auf dein recht pochen willst und dann einfach immer gehst wenn es dir zusteht, meinst du, dass du dann noch übernommen wirst? ich wage es zu bezweifeln.
in der heutigen zeit muss wohl jeder etliche überstunden schieben, personal ist der höchste kostenfaktor in jedem betrieb.
ich arbeite derzeit jeden tag 10-12 stunden, mindestens zwei mal die woche 14-16 stunden und freiwillig an den wochenenden obwohl ich laut vertrag nur 8 stunden werktags arbeiten müsste.
sicherlich ist sowas wohl eher die ausnahme, aber zumindest eine überstunde pro tag ist wohl eher normal, ausser bei unseren freunden den beamten

fazit ist ganz einfach, lies mal deinen ausbildungsvertrag da wirste sehen wieviel urlaub dir zusteht und wie und wann du den beantragen musst.
mit den überstunden wirste leben müssen, auch wenn es vielleicht nicht gesetzlich ist einen azubi 3 überstunden machen zu lassen ( wie oft in der woche kommt dass denn bei dir vor? ) aber leben wirst du damit müssen, stellst du dich gegen die firma fliegste da raus oder hast nur noch durch gesetze da deinen ausbildungsplatz und glaub mir, dass wird keine tolle zeit für dich, vor allem, wer nimmt dich denn danach noch?

wenn du in der heutigen zeit wenig arbeiten willst werd beamter, die machen immer punkt genau schluß, habe ich schon mehrfach erlebt.
3 minuten nach feierabend da angekommen, wollte nur papiere abgeben, die standen da noch vorne am empfang "wir haben schon feierabend, kommen sie morgen wieder" ich musste sehr laut lachen...
da schaut dich übrigens auch keiner komisch an, wenn du immer pünktlich gehst, eher wenn du 5 minuten länger arbeitest

ja ich weiss, jetzt springen gleich die beamten aus ihren löchern und steinigen mich ^^

mfg jp
Alt 22. 05. 2005, 18:17 klausimator is offline Mit Zitat antworten #3
Nicky69 Spender
Immer gerne hier

Benutzerbild von Nicky69

Registrierungsdatum: Mar 2001
wenn das so ein betrieb ist, dass die auch nicht wirklich mit sich reden lassen, dann hast du ganz einfach die arschkarte gezogen.
natürlich hast du rechte, doch wenn du mit "gewalt" diese erwirken willst, bekommst du zu deiner arschkarte auch noch den "schwarzen peter".

sorry, doch heutzutage nimmste viele nicht so wirklich gavierende mängel "einfach" hin, oder du überlegst dir, ob es das wert ist, für deine rechte/interessen zu kämpfen.

entscheidest du dich für kampf, bitte vorher abchecken, ob du auch wirklich alle möglichkeiten ausgeschöpft hast, deine interessen im guten zu wahren!!!

als ich meine erste ausbildung zur kfz-lackiererin gemacht habe, pflegte mein vater mich immer abends mit dem spruch "lehrjahre sind keine herrenjahre" zu quälen.
schon allein der spruch war/ist schon sowas von zum kotzen, dass ich tapfer durchhielt,
obwohl, so manchen tages...
...ich hätte echt alles schmeissen können.

wenn dies deine einzigen probleme sind, die du hast, kann ich dir nurraten, dir den spruch meiner oma (gott hab sie seelig) zu gemüte zu führen
"was du hast, dass weisst du, was da kommt, das weisst du nicht"

in diesem sinne, immer überlegen, ob es nicht noch schlimmer kommen könnte!
(z.b. bei lehrstellenwechsel, wenn denn sowas überhaupt noch so einfach ist.?)

liebe grüsse, nicky
Alt 22. 05. 2005, 18:58 Nicky69 is offline Mit Zitat antworten #4
BeowulfOF
Pessimist

Benutzerbild von BeowulfOF

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Original geschrieben von klausimator
es gibt gewisse grenzen im bereich überstunden die ein azubi machen darf, habe ich mich zb nie dran gehalten, habe immer länger gearbeitet wenn es notwendig war, wie genau diese grenzen aussehen weiss ich nicht genau, musst mal ein bischen googlen.

ja, und die liegen genau bei +-0. Laut BBiG darf ein AZUBI keine Überstunden machen, nur in extremem Ausnahmefällen. Dabei ist die Zeit aber auch möglichst schnell wieder auszugleichen in Freizeit. In kleinen Betrieben wird leider nicht darauf geachtet, aber gefallen lassen must du dir Überstunden nicht. Während der Probezeit würde ich den Ball flachhalten, da können sie dich ohne Angabe von Gründen rauswerfen, da werden sie also auch darauf achten. Aber nach der Probezeit kannst du ohne Probleme Überstunden verweigern. Wenn sie dich deswegen Abmahnen, kannst du mit der Abmahnung zur IHK gehen, wenn dein Ausbilder dann pech hat, kann er seine Ausbildungserlaubnis verlieren.

Zitat:
jetzt ist natürlich die frage ob du dann auf dein recht pochen willst und dann einfach immer gehst wenn es dir zusteht, meinst du, dass du dann noch übernommen wirst? ich wage es zu bezweifeln.
in der heutigen zeit muss wohl jeder etliche überstunden schieben, personal ist der höchste kostenfaktor in jedem betrieb.
ich arbeite derzeit jeden tag 10-12 stunden, mindestens zwei mal die woche 14-16 stunden und freiwillig an den wochenenden obwohl ich laut vertrag nur 8 stunden werktags arbeiten müsste.
sicherlich ist sowas wohl eher die ausnahme, aber zumindest eine überstunde pro tag ist wohl eher normal, ausser bei unseren freunden den beamten
Sorry, aber genau das ist das Problem, weil jeder heute Angst um seinen Arbeitsplatz hat, akzeptiert er solche Machenschaften. Nur dadurch können sich alle Unternehmen erlauben so mit ihren Mitarbeitern umzugehen, weil die es sich gefallen lassen. Leider hilft die Politik da im Moment eher den Arbeitgebern.... aber das ist OT...

Zitat:
wenn du in der heutigen zeit wenig arbeiten willst werd beamter, die machen immer punkt genau schluß, habe ich schon mehrfach erlebt.

Man wird heute fast gar nicht mehr verbeamtet. Ausserdem stimmt das auch nicht mehr. Nur Beamte konnten sich halt wegen des Kündigungsschutzes erlauben sich gegen standardmässige Überstunden aufzulehnen.

MFG BeowulfOF
Alt 22. 05. 2005, 19:37 BeowulfOF is offline Mit Zitat antworten #5
klausimator Spender
böses dickes Kind

Benutzerbild von klausimator

Registrierungsdatum: Mar 2003
Zitat:
Original geschrieben von BeowulfOF

Sorry, aber genau das ist das Problem, weil jeder heute Angst um seinen Arbeitsplatz hat, akzeptiert er solche Machenschaften. Nur dadurch können sich alle Unternehmen erlauben so mit ihren Mitarbeitern umzugehen, weil die es sich gefallen lassen. Leider hilft die Politik da im Moment eher den Arbeitgebern.... aber das ist OT...

moin,

tjo die situation sieht im moment aber so aus, dass etliche arbeitslose auf deinen arbeitsplatz lauern, entweder du akzepierst die wünsche deines arbeitgebers oder du kannst gehen und ein anderer macht deinen job ausser du bist unentbehrlich für die firma, nur wer ist wirklich unentbehrlich bzw nicht austauschbar?

daran wird die politik auch nichts ändern können, es wäre sicherlich auch der falsche weg firmen die arbeitskräfte aufzuzwingen, da kommt sicherlich wenig produktives bei heraus.

natürlich gibt es entsprechende gesetze die den arbeitnehmer bzw azubi schützen, aber auf diesen gesetzen zu beharren ist eben nicht wirklich ratsam.

wenn der azubi an seinen ausbilder herantritt und ihm sagt, dass es gesetze gibt und er jetzt jeden tag pünktlich gehen wird so wird der ausbilder ihm sicher sagen, dass dies sein gutes recht ist.
am ende der ausbildung stehen da 10 azubis, 5 können übernommen werde, wer fällt als erstes weg? wissen wir wohl beide.
wie willst du danach einen arbeitsplatz bekommen? viele neue arbeitgeber rufen den ehemaligen arbeitgeber/ausbilder an und wer hat schon gerne jemanden in der firma der mit dem gesetzbuch unter dem arm herumläuft und auf seine recht pocht.

das ist eben die marktwirtschaft, wenn alle arbeitnehmer so auf ihre rechte pochen würden dann wird in de bald niemand mehr eine firma gründen und der rest ins ausland abwandern, da ist die frage was das kleinere übel ist...

sich an die ihk zu wenden ist ein guter hinweis, zumindest aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass dort mitunter fähige leute arbeiten die sich auf den gebieten sehr gut auskennen und es kostet auch nichts sich dort zu informieren.

mfg jp
Alt 22. 05. 2005, 20:45 klausimator is offline Mit Zitat antworten #6
Nitro
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002
Hallo,

für Jugendliche gibt es ein spezielles Gesetz das sich Jugendarbeitsschutzgesetz nennt.

Darin ist u.a. aufgeführt, dass Jugendliche nicht mehr als 40 Std./Woche und 8 Std./Tag (§8) arbeiten dürfen (!) und man als Arbeitgeber den Jugendlichen Beschäftigten den Urlaub während der Berufsschulferien gewähren soll (§19 III).

Übrigens wenn im Ausbildungsvertrag gegen eine dieser Gesetzesregelungen verstoßen wird, ist diese Vereinbarung im Vertrag nichtig!

Gruß
Alt 22. 05. 2005, 23:16 Nitro is offline Mit Zitat antworten #7
Nitro
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2002
BTW:

Ich hab jetzt einfach mal angenommen, dass du noch unter das Gesetz fällst (§2 Jugendlicher ist wer noch nicht 18 ist), weil du Azubi bist.
Alt 22. 05. 2005, 23:18 Nitro is offline Mit Zitat antworten #8
ultradna
Mitglied
(Threadstarter)

@Nitro : Bin schon länger volljährig

@Nicky69 : Ich wohne alleine und habe niemanden der mich bekocht, ausserdem muß ich mit meinem Geld selber klarkommen. Kochen, putzen, waschen muß ich selber machen und wenn ich dann Abends nach Hause komme, bleibt nicht viel Zeit dafür.

---

Ausserdem werden Top-Noten in der Schule verlangt... wie soll das gehen?? teilweise wasche ich meine Wäsche mitten in der Nacht und hoffe das sie bis morgens trocken ist. Ich versuche alles aufs Wochenende zu schieben, aber klappt halt nicht immer.

Ich bin wirklich nicht zimperlich und kenne die aktuelle Arbeitsmarktlage, ausserdem arbeite ich sehr gerne da - aber so geht das nicht weiter. Ich will nicht sagen das mir Steine in den Weg gelegt werden, aber die Einstellung ist doch nicht korrekt.

Wenn ich von anderen aus der Berufsschule höre das die, wenn mal Überstunden sind, diese abgefeiert werden (müssen), dann wird mir anders.

Ich weiß jetzt nicht wer gefragt hat, es ist eigentlich ein kleiner Betrieb.

dna
Alt 24. 05. 2005, 05:40 ultradna is offline Mit Zitat antworten #9
Nicky69 Spender
Immer gerne hier

Benutzerbild von Nicky69

Registrierungsdatum: Mar 2001
Zitat:
Original geschrieben von ultradna
@Nicky69 : Ich wohne alleine und habe niemanden der mich bekocht, ausserdem muß ich mit meinem Geld selber klarkommen. Kochen, putzen, waschen muß ich selber machen und wenn ich dann Abends nach Hause komme, bleibt nicht viel Zeit dafür.

ja sorry, das tut mir ja echt leid für dich, doch ich wohnte damals auch nur mehr oder weniger zu hause.
hab mein zeug meist selbst erledigen können.
...und kostgeld musste ich damals auch abdrücken. meine eltern hatten das echt nicht nötig, aber: "so lernt das kind, wie man mit geld umgeht!"

kopfhoch und liebe grüsse, nicky
Alt 24. 05. 2005, 06:32 Nicky69 is offline Mit Zitat antworten #10
ultradna
Mitglied
(Threadstarter)

So ist das Leben.

Es geht mir ja nur darum, daß ich mit dem Arbeitgeber mal "normal" leben und reden kann. Aber das läßt einfach diese "hochnäsige" Art nicht zu. Verstehe ich ja auch, daß man Menschen damit in der Hand hat ... das verleiht einem ja auch Macht - und Macht verändert den Menschen.

Aber ich dazu sagen, daß es mich nicht interessiert ob ich übernommen werde. Ich möchte nicht in einem Betrieb arbeiten, wo ich durch "Kopfnicken", "zustimmen" und "Gefügsamkeit" in Ruhe gelassen werde.

Das ist es mir nicht wert. Klar werden viele sagen "Hey, aber dann bist Du arbeitslos" ... Ich will nicht sagen das es mich nicht juckt, ... ich weiß ehrlich gesagt garnicht was ich dazu sagen soll.

Ich denke ich werde danach auch einen Job finden. Ich habe gearbeitet, seit dem ich 16 war ... und nun ist es viele Jahre her und ich arbeite immer noch. Ich habe Zusagen zu 3 Ausbildungsstellen bekommen und hatte die Ehre mir eine auszusuchen.
Alt 24. 05. 2005, 17:58 ultradna is offline Mit Zitat antworten #11
angi306
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
Hallo zusammen,

hört euch das mal an:

Zur Zeit habe ich Blockunterricht. Das heißt ich gehe jeden Tag brav zur Schule (die gewohnheitsgemäß um 08.00 h anfängt) mache dann bis ca. 13.00 Uhr Unterricht und darf anschließend noch in den Betrieb um bis ca. 19.00 h, 20.00 h zu arbeiten.
Habe ich keine Schule, fängt man in der Zeit zwischen 08.00 h und 11.00 h an (man wird vom Chef eingeteilt also keine Gleizeit) und darf dann entsprechend lange arbeiten. Hat man Frühschicht, heisst das aber noch lange nicht, dass man auch um halb vier gehen darf. Überstunden sind an der Tagesordnung (ich rede nicht von 15 oder 30 Minuten, sondern Stunden...es können auch schon mal drei sein und das ruhig auch täglich.)
Dann gibt es noch den Telefondienst. Abends werden die Telefone auf das Handy umgestellt, das bedeutet, man ist auch abends und auch nachts noch für die Firma tätig, Vergütet mit Geld oder Freizeitausgleich wird nichts. Mindestens einmal im Monat gibts dann noch den Wochenend-Telefondienst. Man darf samstags für mindestens drei Stunden ins Büro und hat dann das ganze Wochenende bis Montag um acht Uhr Bereitschaftsdienst.
Ab und an würde ich dann aber doch ganz gerne mal für meine Abschlussprüfung lernen, die in ca. fünf Monaten ansteht. Meine Kollegin meinte, als ich mich mal zu wehren versuchte, ich könne ja dann kurz vor der Prüfung drei Wochen Urlaub nehmen um alles in mein Hirn zu quetschen.
Seid ihr der Meinung ich arbeite zuviel als Azubi??? (rhetorische Frage...)
Freue mich auf eure Antworten.
Alt 11. 07. 2005, 16:07 angi306 is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory