gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
:erloeser:

Registrierungsdatum: Mar 2000
Zinnfiguren selbst gießen

Hey zusammen,

ich hab mich gerade gefragt, ob es möglich ist, vorhandene Zinn- und Kunststofffiguren nachzuproduzieren, also selbst nen Abdruck der Figuren zu machen und diese dann mit Zinn und/oder Plastik nachzugießen. Ich denke, der eine oder andere weiß was ich vorhab: Geld sparen!

Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das? Was brauch ich dazu? Lohnt es sich von den Kosten her? Es handelt sich um sehr detailierte Figuren, daher frag ich mich ob man das so ohne technische Gerätschaften aufm Schreibtisch hinbekommt.

Greetz

ASCII
Alt 23. 05. 2005, 11:12 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #1
cisk
Kamelhoden

Benutzerbild von cisk

Registrierungsdatum: Jun 2003
sind die figuren gießbar, also 2D, konisch
Zinngießen ist möglich, Kunststoff nicht

Du kannst die Form der Figuren mit Gips abnehmen dann beide hälften zusammengeben (Entlüftungskanäle nicht vergessen) und in die !trockene! (Sonnst sprizt es und deine Hand sieht so asu wie meine) Form Zinn gießen.

Du brauchst:

Gips, Wasser, kleine Schälchen

Bunsenbrenner, Zinn, "Schmelztigel"

Feuerfest unterlage,
Alt 23. 05. 2005, 11:28 cisk is offline Mit Zitat antworten #2
(Threadstarter)

2D-Figuren? Wie geht das denn? Sind normale Modelle wie früher Zinnsoldaten, allerdings viel detailierter.

Müsste wohl jedesmal ne neue Form aus Gips erstellen, da ich die Form um an die Figuren komplett ranzukommen jedes mal zerstören müsste.

Lohnt sich dann vermutlich Preislich auch nicht mehr... wenn ich die Figuren im Laden kaufe, dann komm ich auf etwa 1-3 Euro je Figur. Dachte halt, dass es sich lohnt... aber da es auch noch gefährlich zu sein scheint lass ich es lieber bleiben.

Greetz & Danke

ASCII
Alt 23. 05. 2005, 11:41 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #3
Speedy
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2000
ähm ja also normal macht man das mit Formsand, kriegst du beim Obletter ect..

Ist sehr klebriger feiner sand, und als Trennmittel nimmst du talkum sonst klebt der mist ja an deiner Figur..

solltest du es wirklich mit Gips machen wollen sollte Vaseline funktionieren als Trennmittel

und dann viel glück wenn die Formen sehr detailreich sind wirst du warscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis hin bekommen vorallem wegen der Oberfläche die wird eher rau als schön glatt und geschlossen bei solchen aktionen...
Alt 23. 05. 2005, 11:42 Speedy is offline Mit Zitat antworten #4
dali
()_)_)_)__________)~~

Benutzerbild von dali

Registrierungsdatum: Jul 2000
kann es sein das sich hier jemand Warhammer Figuren selbst gießen will?

Vor Jahren hatte das mal ein Kumpel von mir vor und hatte sich informiert und ich meine mich daran erinnern zu können das man für die Form am besten Kautschuck nimmt. Aber sicher weis ich das nicht mehr, vielleicht hilfts ja
Alt 23. 05. 2005, 12:01 dali is offline Mit Zitat antworten #5
(Threadstarter)

*g* da hat mich jemand durchschaut...
Mein Problem ist halt, dass es mir hauptsächlich um die Kerneinheiten geht... die bekanntlich aus Plastik sind. 20 Zombies aus Zinn auf ner Regiment-Base... dasn schweres Teil! Außerdem muss man halt wahrscheinlich wirklich die Gussformen kaputt machen um die Figuren rauszubekommen...!

Greetz

ASCII
Alt 23. 05. 2005, 12:16 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #6
godlike
Gastronaut

Benutzerbild von godlike

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hi,

mit diesem Gedanken hab ich auch schon einmal gespielt
Hab mich dann im Internet etwas umgeschaut und bin auf dieses Board gestoßen. Schau dich dort mal um bzw. lies dir mal folgende Threads dazu durch:

Minis selber giessen
gießen basteln modellieren, alles was geld spart:-)

Viel erfolg bzw. was spielst du denn (Armee)?

Gruss godlike
Alt 23. 05. 2005, 13:21 godlike is offline Mit Zitat antworten #7
(Threadstarter)

Meine Freundin Vampire (Blutdrachen, ca. 600 Pkt.)
Ich Chaos (Nurgle, ca. 650 Pkt.)
Wobei ich noch nicht gespielt hab... grad wegen den kleinen Armeen und nicht vorhandenem Regelbuch...!

Greetz & Danke

ASCII

EDIT: So, habs jetzt mal durchgelesen. So wie es aussieht muss man schon Profi sein um ein halbwegs vernünftiges Resultat zu erhalten. Da ich froh bin, dass ich meine Minis inzwischen halbwegs gutaussehend bemalen kann (sprich: es fehlt noch seeehr viel bis sie wirklich richtig gut sind!) lass ich das mal lieber und bestell irgendwo, wo ich die GW-Minis n bisschen billiger bekomm (fantasyladen.de oder so).
Alt 23. 05. 2005, 13:50 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #8
Ranxerox
Arschloch der Herzen

Benutzerbild von Ranxerox

Registrierungsdatum: May 2005
Google "zinnfiguren gießen" - dritter Hit:

http://www.zinnfiguren-burgdorf.de/abformtechnik.html

(Ist eine recht gute bebilderte Anleitung, mit der auch Anfänger klarkommen sollten. Wobei ich statt Gips flüssigen Silikonkautschuk bevorzuge. Beim Zinngießen darauf achten, dass er hitzebeständig ist.)

Man kann aber auch Kunstharz vergießen. Musst halt schauen, was dir mehr liegt. Lass dich am besten mal in einem Bastel- oder Modellbaugeschäft beraten.

HTH, RANX
Alt 23. 05. 2005, 15:46 Ranxerox is offline Mit Zitat antworten #9
(Threadstarter)

Danke auch an dich, allerdings kann ich mir für die Zeit, in der ich eine (höchst wahrscheinlich hässliche) Figur selbst herstelle arbeiten gehn und somit das Geld für 30 Figuren zusammenbekommen, ganz davon abgesehen, dass es gefährlich ist und ich keinen Backofen hab.

Greetz

ASCII
Alt 23. 05. 2005, 16:09 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #10
Ranxerox
Arschloch der Herzen

Ich dachte, du wolltest Geld sparen?! Wenn ich mir so die Preise für manche Phantasy-Devotionalien angucke - mein lieber Schwan! Und das ganze x 30!?!

Ganz abgesehen vom Geld - Zinnfiguren gießen ist ein Hobby, das viel Spaß machen kann! Ich habe z.B. früher in Kleinserien 1:87 Modellautos geformt und gegossen, die es nirgendwo sonst (mehr) zu kaufen gab. War sehr befriedigend. Und brachte sogar noch Geld ein!

Wegen der "Gefährlichkeit" musst du dir keine Gedanken machen - wenn du ein bisschen umsichtig vorgehst, kann nix passieren. Wenn du obendrein etwas handwerkliches Geschick hast, solltest du recht bald zu brauchbaren Ergebnissen kommen. Selbst wenn es anfangs in die Hose geht: Zinnfiguren kannst du immer wieder einschmelzen!

Und einen Ofen habe ich nie gebraucht - nur eine Gasflamme, um das Zinn zu schmelzen. Dafür reicht schon ein Bunsenbrenner.

RANX
Alt 23. 05. 2005, 16:26 Ranxerox is offline Mit Zitat antworten #11
(Threadstarter)

Geld sparen schön und gut... ich hätte halt gern die kompletten Gussrahmen reproduziert. Wie bekomm ich z.B eine Hand, die an jedem Knöchel Erhebungen hat richtig abgedrückt und vorallem wieder aus der Gussform raus?

Greetz

ASCII
Alt 23. 05. 2005, 21:20 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #12
Ulrik
Mitglied

Benutzerbild von Ulrik

Ja WHF ist Teuer

Du brauchst Knetmasse in der du das Modell bis zur hälfte reindrückst, dann wird der überstehende teil und die knetmasse mit einem trennmittel bestrichen.
Wenn das trennmittel trocken ist kommt der flüssige Silikonkautschuk(Hitzebeständig) darüber, das ganze 12-24 std. trocknen lassen(wichtig, damit es vollständig trocknet). Die halbe Silikonform mit Model von der Knetmasse lösen, Silikonform und Model mit Trennmittel bestreichen (wieder trockenen lassen) und die zweite hälfte der Sili.-form darübergießen und das ganze wieder trocknen lassen. Nach 12-24 std. die fast fertige Form auseinander nehmen und das Model entfernen. Die beiden hälften der Form für weitere 1-2 tage zum ausdünnsten und trocken liegen lassen und dann viel spass beim aufrüsten von Archaons Horde .

Kleiner Tip: Vor dem Gießen von Zinn; die Form für ca. 30 min. bei 50grad in den Backofen legen, dann wird gleich der erste Guss gescheid. Anstonsten muss die Form erstmal wärme aufnehmen damit sich der Zinn richtig verteilt.

Und vergesse die luftkanäle nicht.
Alt 23. 05. 2005, 22:12 Ulrik is offline Mit Zitat antworten #13
Ulrik
Mitglied

Benutzerbild von Ulrik

Zitat:
Original geschrieben von ASCII-Terror
Meine Freundin Vampire (Blutdrachen, ca. 600 Pkt.)
Ich Chaos (Nurgle, ca. 650 Pkt.)
Wobei ich noch nicht gespielt hab... grad wegen den kleinen Armeen und nicht vorhandenem Regelbuch...!

Greetz & Danke

Selbst bei so einer Punktzahl lassen sich schöne spiele machen und jeder hat mal klein angefangen.
Alt 23. 05. 2005, 22:16 Ulrik is offline Mit Zitat antworten #14
Ranxerox
Arschloch der Herzen

@ Ulrik: völlig exakt beschrieben! Deine Anleitung zusammen mit meinem bebilderten Link sollten eigentlich ausreichen, um mit dem Gießen einfacherer Figuren loszulegen...

@ ASCII-Terror: was hast du beim starten des Threads erwartet? Dass sich solche Figuren von selber gießen? Ohne groß was tun zu müssen? Ein bisschen Experimentieren und mit der Materie vertraut machen muss schon sein. Auch Rückschläge sind anfangs vorprogrammiert - aber das dürfte bei fast jedem Hobby so sein.

Schau dir mal deine Figuren an: die haben alle an der Seite eine Naht: dort, wo Ober- und Unterform zusammentrafen. Wenn du der folgst beim Erstellen deiner Gussformen, lassen sich selbst komplizierteste Figuren und Modelle gießen.

Nimm dir halt für den Anfang nicht so was Schwieriges vor und vermeide Hinterschneidungen, die sich hinterher nicht mehr aus der Form lösen lassen (wobei Kautschuk noch ein sehr toleranter Werkstoff ist) - dann wirst auch du recht bald deine ersten Erfolge beim Selbergießen verbuchen können...

Wenn du allerdings dachtest, du könntest mal eben auf die schnelle 30 Warhammer-Figuren kopieren ohne dich da groß reinhängen zu müssen - vergiss es und kauf sie dir lieber.

Noch ein Tipp: nimm für die Unterform (in die du deine Vorlage drückst) keinen Gips, sondern Porzellan-Modelliermasse, Knetmasse oder Plastillin. Nach dem Reindrücken die Trennlinie mit feinen Werkzeugen (Spatel etc.) sauber nachmodellieren. Als Trennmittel warme Vaseline oder irgendwas Gekauftes.

Den "Tipp" mit dem Formsand vergiss am besten - du willst schliesslich keine Motorblöcke giessen...

RANXEROX
Alt 23. 05. 2005, 23:07 Ranxerox is offline Mit Zitat antworten #15
(Threadstarter)

Danke, aber ganz ehrlich: Ja ich hab es mir einfacher vorgestellt. Vorallem weniger platzintensiv und auch gefährlich. Ich wohn zusammen mit meiner Freundin in einer 1-Zimmerwohnung, mein Warhammer-Eck ist nichtmal nen Quadratmeter groß und noch dazu direkt neber meinem Rechner. Balkon o. Ä. sowie Backofen sind nicht vorhanden was die Sache nochmal deutlich schwerer macht.
Ich bin euch echt dankbar für die Mühe, aber momentan seh ich einfach nicht die Möglichkeit es zu versuchen... rein aus Platzmangel. Ich werd den Thread aber auf jeden Fall speichern... für den Umzug in ne größere Wohnung MIT Backofen
Weiterer Punkt ist, dass ich fast mehr auf die Plastikfiguren scharf war... was nützen mir 20 Figuren von Crom der Eroberer? Gegen 400 Chaosritter hätte ich dagegen nix einzuwenden Und auch gegen 600 Zombies (ich find die zum bemalen und n bisschen zum modifizieren absolut geil) gibts keine Einwände. Aber die alle aus Zinn? Ui... da brauch ich ja nen LKW für meine Minis *g*

Greetz

ASCII
Alt 24. 05. 2005, 08:26 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #16
Ulrik
Mitglied

Benutzerbild von Ulrik

Wenn ich mich nicht irre, dann kannste in die Kautschukformen auch Kunstharz gießen. Was grade bei den Kerneinheiten sinn macht.
Fang einfach mal klein an, dann brauchste auch nicht viel platz und du hast nicht viel Geld ausgegeben wenn es dir nicht liegen sollte.
Alt 24. 05. 2005, 17:17 Ulrik is offline Mit Zitat antworten #17
Ranxerox
Arschloch der Herzen

Zitat:
Original geschrieben von Ulrik Wenn ich mich nicht irre, dann kannste in die Kautschukformen auch Kunstharz gießen. Was grade bei den Kerneinheiten sinn macht.
Klar kann man statt Zinn auch Kunstharz vergießen. Geht prima - muss nur dünnflüssig genug sein! Und die Entlüftungen müssen größer dimensioniert sein als bei Zinn.

Was noch besser als gießen geht: beide Formhälften einzeln mit Stabilit Express http://www.pattex.de/pattex/produkte...it_express.htm sparsam(!) auffüllen und danach kräftig zusammenpressen. Härtet innerhalb 20 Minuten aus und lässt sich danach 1A bearbeiten und bemalen. (Das Besondere an Stabilit ist das Filler-Pulver, mit dem man sehr gut die Viskosität steuern kann - je nach Bedarf von dünnflüssig bis spachtelbar...)
Zitat:
Fang einfach mal klein an, dann brauchste auch nicht viel platz und du hast nicht viel Geld ausgegeben wenn es dir nicht liegen sollte.
Exakt!

RANX
Alt 24. 05. 2005, 19:08 Ranxerox is offline Mit Zitat antworten #18
Ulrik
Mitglied

Benutzerbild von Ulrik

@Ranxerox : Stabilit Express ist ne super Idee, muss ich mal testen
Alt 24. 05. 2005, 20:36 Ulrik is offline Mit Zitat antworten #19
Ranxerox
Arschloch der Herzen

Geht wirklich astrein!

Ich hab damit schon ganze Serien von Wiking-Feuerwehrautos aus den 50er Jahren nachgebaut, für die du im Original ein Vermögen bezahlst! Natürlich in Silikonformen.

Und das beste: du kannst das Zeug mit Revell oder Humbrol Modellbaufarben mischen. 2-3 Tropfen reichen um so ein Autochen komplett durchzufärben.

Stabilit ist echt das Geilste, was mir in der Richtung bisher untergekommen ist. Und solange es noch nicht voll durchgehärtet ist, kannst du Grate und Äste mit einem scharfen Messer bearbeiten.

Wozu dann noch Zinn...?! (Benutze ich höchstens für Fahrgestelle - um den Modellen ein bisschen mehr Gewicht zu geben. Das hebt den Preis... )

Gruß, RANX
Alt 24. 05. 2005, 20:52 Ranxerox is offline Mit Zitat antworten #20
(Threadstarter)

DAS hört sich jetzt richtig geil an! Werd ich die Tage mal testen wenn wieder etwas Geld für das Material und ne Regiment-Box drin ist.

Greetz und danke für die geniale Hilfe

ASCII
Alt 24. 05. 2005, 22:48 :erloeser: is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory