gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
andreasstudent
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
I-Pod aus USA?

Hallo Leute,

ein Bekannter von mir ist gerade in den USA und ich habe ihn gebeten, sich mal zu erkundigen, was ein Ipod dort kostet. Er fragte jetzt, ob es nicht zu Problemen käme, weil die Amis doch 110 Volt hätten.
Hat jemand Erfahrung, ob es mit der Spannung Probleme gibt? Vielleicht kann mir sogar jemand sagen, ob der Kauf "drüben" überhaupt lohnt.

Gruß und danke,

andreasstudent
Alt 23. 05. 2005, 13:27 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #1
TeZcAtLiPoCa
disco

Benutzerbild von TeZcAtLiPoCa

Registrierungsdatum: Sep 2004
wenn du das aufladen des akkus meinst dann musst dir halt ein europäisches ladegerät besorgen (sollt gesamt trotzdem noch billiger kommen als alles hier zu kaufen) ... is ja dann nur ein anderer trafo drin

schnittstelle sollte ja die gleiche sein, aber wird der akku ja ned auch über usb aufgeladen ?
Alt 23. 05. 2005, 13:31 TeZcAtLiPoCa is offline Mit Zitat antworten #2
phee
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Wenn du ihn in Amiland kaufst und dann zB der Akku oder sonstwas kaputtgeht musst du ihn auch da umtauschen. Das heisst rüberschicken, umtauschen, bzw. da zur Reparatur geben, wieder zurückschicken. Das solltest du bedenken wenn du das machst..
Ist zwar eigentlich OT aber ich wollts mal so anmerken
Alt 23. 05. 2005, 14:12 phee is offline Mit Zitat antworten #3
andreasstudent
Mitglied
(Threadstarter)

Na wenn das mit dem Umtausch bzw. Garantiefall wirklich ein Problem darstellen sollte, dann werde ich von dem Vorhaben wahrscheinlich Abstand nehmen.

Gruß
andreasstudent
Alt 23. 05. 2005, 14:28 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #4
tasmaniaN Spender
IT¿

Benutzerbild von tasmaniaN

Registrierungsdatum: Jan 2005
Wie viel würde der Player denn da kosten? Bei Preisen von 300€ hier würde ich das Risiko, das er kaputt geht aufnehmen, wenn er da nur die Hälfte kosten würde.
Alt 23. 05. 2005, 15:13 tasmaniaN is offline Mit Zitat antworten #5
Marler
Mitglied

Benutzerbild von Marler

Also ich habe hier ein Toshiba Laptop aus den USA.

In Deutschland brauchte ich damals nur ein anderes Netzteil, läuft immer noch alles ohne Probleme.

Und zur Garantie: Und wie könnte es anders sein, natürlich war am Laptop auch mal was kaputtgegangen (Fehler von Toshiba). Ab zum nächsten Vertragshändler von Toshiba, Problem geschildert und mit ein wenig Papierkram alles geregelt, dass das Notebook ohne Probleme und Kosten repariert wurde.

Von daher spricht nichts gegen einen Kauf in den USA, solange bei Apple sowas nicht grundlegend anders läuft.
Alt 23. 05. 2005, 15:24 Marler is offline Mit Zitat antworten #6
boobaa
lala... (Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

Registrierungsdatum: Sep 2003
ich hatte schon sehr viel spass mit den mädels von der apple-kundenhotline. die haben sich immer sehr freundlich verhalten, wenn es um ipod-reparaturen und reklamationen ging. ruf doch einfach mal die 0800-nummer an, die steht unten auf der apple-hp, und frag nach. kost ja nix
Alt 23. 05. 2005, 15:51 boobaa is offline Mit Zitat antworten #7
andreasstudent
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von boobaa
ich hatte schon sehr viel spass mit den mädels von der apple-kundenhotline. die haben sich immer sehr freundlich verhalten, wenn es um ipod-reparaturen und reklamationen ging. ruf doch einfach mal die 0800-nummer an, die steht unten auf der apple-hp, und frag nach. kost ja nix

Na das ist doch mal ein guter Tipp. Ich erzähl denen einfach, dass ich drüben Urlaub mache und mir so ein Teil kaufen will. Mal sehen, was die dazu sagen. Ich weiß übrigens (noch) nicht, was das Teil dort kostet.

Gruß
andreasstudent
Alt 23. 05. 2005, 17:31 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #8
boobaa
lala... (Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

0800 2000 136, die nummer gegen kummer.

aber was kostet denn ein standart-ipod im amiland? weiß das zufällig wer (grob) ?
Alt 23. 05. 2005, 19:00 boobaa is offline Mit Zitat antworten #9
phee
Mitglied

Ein Standart-iPod mit 20 GB kostet im US-Apple iStore 299 US-Dollar was beim Wechselkurs vom 23.5.2005 ~239 Euro entspricht, wenn ich mich nicht irre.
Im deutschen iStore kostet das gleiche Gerät 299 Euro.
Das enspricht einem Preisunterschied von 60 Euro.
Wenn jetzt noch jemand herausfinden würde, wieviel es kostet das Gerät nach Deutschland zu importieren...?
Alt 23. 05. 2005, 19:42 phee is offline Mit Zitat antworten #10
boobaa
lala... (Threadstarter)

Benutzerbild von boobaa

über den apple-store bildung kostet der nur 275,-. gibts sowas auch im us-istore? oder kennt wer die ladenpreise oder gute angebote die unter dem us-istore-preis liegen?
Alt 23. 05. 2005, 20:46 boobaa is offline Mit Zitat antworten #11
phee
Mitglied

[klick] ist mit 269 euro das günstigste, was ich in deutschen Shops finden konnte. (6 Euro versand)

Bei Ebay Deutschland gibt es ihn auch schon für 260 Euro [klick] aber mit 10 Euro Versand. Also das nimmt sich nich viel.

An den Us-Preis kommt keiner von denen ran. Damit das teurer wäre müsste es also mehr als 40 Euro Versand kosten und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Eine andere Frage ist aber immer noch ob man das in den USA gekauft Gerät in Deutschland zur Reparatur geben kann und ob dort auch die gleichen Garantie / Gewährleistungs-Bedingungen gelten.
Alt 23. 05. 2005, 22:07 phee is offline Mit Zitat antworten #12
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Zitat:
Original geschrieben von phee
Das enspricht einem Preisunterschied von 60 Euro.
Das ist mehr oder weniger nur eine Milchmädchenrechnung.

In den USA sind die Verkaufspreise jeweils ohne die Sales Tax (Mehrwertsteuer) versehen, die in .de bekanntlich 16% beträgt. Das ist in diesem Fall aber egal, da Sales Tax beim Online-Shopping nur fällig wird, wenn die Ware in den gleichen Bundesstaat verschickt wird.

Viel schwerwiegender sind aber die...
Zitat:
Wenn jetzt noch jemand herausfinden würde, wieviel es kostet das Gerät nach Deutschland zu importieren...?
ZOLL-Gebühren!

Nach einer T-Shirt Bestellung bei thinkgeek.com kam (bei 120 US$ Warenwert und ca. 30 US$ Porto) einige Wochen nach der Warensendung eine Rechnung vom Zoll, die ca. 50 Euro betrug, also nochmal 50% des Warenwerts. Während der Warenkauf innerhalb der EU sehr einfach ist, wird das bei Überschreiten der EU-Grenzen sofort sehr teuer und sehr kompliziert. Zoll fällt auf nahezu alle Warensendungen an. Nur Geschenksendungen sind - innerhalb gewisser Grenzen - zollfrei, weshalb einige US-Shops Bestellungen nach Europa grundsätzlich als Geschenksendung markieren, was aber auch häufiger mal schief geht.

Abgesehen davon ist die Situation mit den Netzteilen (wenn das jeweilige iPod-Modell nicht via USB aufgeladen wird) relativ speziell bei Apple. Die weißen Netzteile einer Hardware-Serie sind bei Apple weltweit identisch, unabhängig in welchem Land sie gekauft werden - der jeweilige Landesstecker wird einfach vorne auf das Netzteil drangesteckt. Allerdings sind diese Stecker nur für sehr viel Geld (39 €) bei Apple als Reise-Adapter-Kit zu erstehen.
Zitat:
Das Reise-Adapter-Kit umfasst sechs verschiedene Wechselstrom-Adapter mit Kontaktstiften, die an verschiedene Steckdosen weltweit angeschlossen werden können. Wenn Sie viel unterwegs sind, bietet Ihnen dieses Adapter-Kit alles, was Sie brauchen, um Ihren iPod in vielen Ländern an das örtliche Stromnetz anzuschließen. Diese Adapter funktionieren nur mit dem weißen externen Netzteil, das mit dem iPod, dem iBook oder dem PowerBook G4 geliefert wird (dieses Netzteil ist erforderlich). Mit den Wechselstrom-Adaptern des Reise-Adapter-Kit können Sie das Stromnetz in Nordamerika, Japan, China, Großbritannien und Irland, den übrigen Ländern Europas, Korea, Australien und Hongkong direkt nutzen.

Kompatibel mit iBook, PowerBook G4, iPod USB-Netzteil und iPod FireWire Netzteil.
Alternativ kannst du dir sicherlich auch ein hässliches billig-Netzteil von einem Dritt-Hersteller kaufen, aber wer will das schon
Alt 23. 05. 2005, 23:52 gulli is offline Mit Zitat antworten #13
Cyberdoogg
Mitglied

Benutzerbild von Cyberdoogg

Registrierungsdatum: May 2000
Wobei ich denke, dass die Zollgebühren vernachlässigt werden können, da sein Bekannter ihm das Gerät ja mitbringt! (muss ja nicht unbedingt noch eingepackt bleiben) (oder sehe ich das falsch?)
Was die Sales Tax angeht, die würde dann natürlich noch auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden!
Alt 24. 05. 2005, 00:56 Cyberdoogg is offline Mit Zitat antworten #14
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Ja - stimmt. Zoll ist nur ein Problem, wenn es um eine Versandbestellung übers Netz geht. Bei persönlicher Mitnahme wird man - wenn es denn in Maßen passiert - auch bei original verpackten Waren keine Probleme mit dem Zoll bekommen.

Die Sales-Tax beträgt in den USA - von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich 4-8% auf den beworbenen Preis.
Alt 24. 05. 2005, 01:42 gulli is offline Mit Zitat antworten #15
andreasstudent
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für Eure Infos,

aber wenn mein Bekannter das Teil dort nicht wirklich im "Sonderangebot" einkauft, rechnet sich das wohl nicht wirklich. Die Sache mit dem Adapter gefällt mir auch nicht unbedingt. Zoll ist nicht das Problem, der hat so einen "besseren" Reisepass, will heißen sein Handgepäck wird nicht kontrolliert
vielleicht lasse ich mir ja auch was ganz anderes mitbringen.....

Gruß
andreasstudent
Alt 24. 05. 2005, 04:26 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #16
Brutto
.

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
................Zoll ist nicht das Problem, der hat so einen "besseren" Reisepass, will heißen sein Handgepäck wird nicht kontrolliert
vielleicht lasse ich mir ja auch was ganz anderes mitbringen.....
Dann wäre doch 'ne Kilo Tüte Koks (schon recht günstig beim Puertorikaner) das richtige, davon kann man sich viel EiPotters kaufen.
Alt 24. 05. 2005, 17:19 Brutto is offline Mit Zitat antworten #17
Jackyb
JackyB

Wink

Ich hoffe, dass du meinen Beitrag auch mitbekommst. Ich wollte dich darauf nur hinweisen, dass dein Cousin, der sich zu Zeit in den Staaten befindet, dir ruhig ein iPod kaufen kann. War dort auch als Student, und habe mir dieses Jahr auch noch ein iPod Photo 30gb gekauft. Läuft hier richtig prima mit meinem Mac.
Zu den 110V.

"Apple Japan, Input: AC 100-240V, 50/60Hz 26-38VA, Output: 12V-1.0A"

Beim Kauf eines iPod's ist auch ein Aufladegerät dabei. Nur weil du deinen iPod von den Staaten gekauft hast, wird dies schlecht in die Steckdose (in Deutschland) hineinpassen. Ich benutze es um ehrlich zu sein NIE. Wozu auch. Hab meinen iPod Dock mit Firewire Kabel. Da läuft das Aufladen bzw. das Aktualiesieren des iPod's problemlos. Mit 'nem USB Kabel würde es ewig dauern.
ABERRRRR, wenn du es unbedingt über die Steckdose aufladen möchtest, dann gibt es so genannte pin converter extra für den iPod (WIE OBEN SCHON GENANNT). Kannst ja bei apple.com unter iPod Zubehör nachschauen. Muss um die 39€ kosten. Wie gesagt, ich würde mir einen Dock kaufen, anstelle dieser Reiseadapter.

Und jetzt zur GARANTIEEEEEEEEE!!!! Apple hat weltweit garantie. Ich habe in Californien darüber gesprochen, und auch hier mit Apple Deutschland. Hab mein Produkt auch in Deutschland registriert. Die fragten mich noch nicht mal wo ich es gekauft hab, soll dene doch auch WURSCHT sein. Also kein sorge bei Apple Produkten. Greift einfach zu, auch wenn ihr in einem fremdem Land seit.
Es lohnt sich es nicht zu kaufen, wenn ihr Steuern dafür in Deutschland im Flughafen dafür zahlen müsst (Wie ich gelesen hab, soll dies ja auch kein Problem sein). Naja bei mir gabs keine Kontrolle, sodass ich mit meinen zwei nagelneuen iPod's einfach durchgekommen bin. Also ich würde dich fragen "Worauf wartest du noch???"

Bye.
Alt 26. 05. 2005, 15:17 Jackyb is offline Mit Zitat antworten #18
andreasstudent
Mitglied
(Threadstarter)

@Jackyb

Danke für den informativen Beitrag. Dann werde ich ihn mal auf Schnäppchenjagd schicken.

Gruß
andreasstudent
Alt 26. 05. 2005, 15:50 andreasstudent is offline Mit Zitat antworten #19
Stimpson
Student

Benutzerbild von Stimpson

Registrierungsdatum: Aug 2000
Ich bin gerade auch als Austauschstudent in Neu Mexiko USA und habe mir einen iPod 20GB 4th Generation gekauft.
300$ vor Steuern, welche in diesem Bundesstaat 7% ausmacht.
Macht knapp 320$. Bei einem Umtauschkurs von 1,33$ fuer 1Euro, bedeutet dies 241Euro fuer den iPod. Also 60Euro gespaart.
Tuerlich hatte ich Glueck, dass der Kurs gerade so gut stand.

Wegen Strom und Spannung braucht man sich keine Gedanken machen, wie Jackyb bereits richtig feststellte.
Den Stromadapter vom Firewire zur Steckdose kann man durch etwas handwerkliches Geschick an deutsche Steckdosen anpassen. Aber den braucht man wirklich nicht. USB oder Firewire am Rechner laden den iPod genauso schnelle.

Wegen dem Zoll bin ich nicht ganz so sicher, dass das keine Probleme gibt. Auf der Seite des deutschen Zolls gibt es eine FAQ.
http://zoll-d.de/faq/index.html#INF3
Unter diesem Link ist ein interessantes Beispiel.
So wie ich es verstehe, liegt beim Reisenden die Beweislast, dass er die Ware bereits aus Europa mit in die USA ausgefuehrt hat. Er kann dies tun, indem er so ein Formular ausfuellt. Deswegen zieht das Argument nicht: "Die sollen mir erstma nachweisen, dass ich es nicht aus Europa mitausgefuehrt habe!"

Ich glaube die Grenze fuer persoenlich mitgebrachte Ware betraegt 175Euro.
http://zoll-d.de/faq/index.html#Wertgrenzen

Es sieht also so aus: Entweder man hat Glueck und wird nicht gefilzt. Wenn doch, muss man wohl Glueck haben, dass der Beamte die "Der ist schon uralt und aus Deutschland" Geschichte abkauft.
Sonst bleibt nur den Zoll zu zahlen.
Alt 27. 05. 2005, 00:02 Stimpson is offline Mit Zitat antworten #20
saschasfundgrub
Mitglied

Wenn du unbeding einen iPod aus den USA haben möchtetst kann ich dir eine neuen mit 12 Monaten Garantie und deutschem Stecker anbieten.
Würde dich 266 inclusive Versand Kosten. 4Generation 20GB noch verpackt in der Folie, keine fingerabdrücke auf dem iPod. Der Karton wurde nur zum hinzufügen des Deutschen Steckers und zur sichtprüfung Geöffnet. Ich kann dir auch ein Paar fotos zukommen lassen.
Du bekommst natürlich eine Rechnung und wie schon gesagt 12 Monate Garantie.
Bei Interresse einfach Melden
Alt 29. 05. 2005, 22:29 saschasfundgrub is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory