gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Surgent
Dr. Who-Fetischist

Benutzerbild von Surgent

Registrierungsdatum: Jan 2005
Finanzielle Situation nach Trennung

Guten Abend alle zusammen!

Ich hätte mal eine Frage an Euch, die mir ziemlich auf der Seele brennt. Die Situation ist folgende. Ein guter Bekannter von mir und seine Frau trennen sich nach 15 Jahren Ehe. Er ist berufsunfähig und bekommt eine Rente von ungefähr 400 Euro. Er muss sich nun eine Wohnung suchen, und lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Das Problem ist nun, dass er nicht weiß, wie und woher er nun finanzielle Hilfe bekommen könnte. Meine konkreten Fragen sind nun folgende.

Muss die Scheidung eingereicht sein, um Hilfe zu beantragen? An wen könnte er sich wenden? Gibt es eine Möglichkeit irgendeine Wohnung gestützt zu bekommen? Steht ihm neben der Rente noch die Grundsicherung (ehemals Sozialhilfe) zu?

Ich weiß, es sind doofe Fragen, die man auch mit einem Besuch beim Sozialamt klären könnte, dass werde ich mit ihm am Freitag auch machen, nur habe ich die Hoffnung, dass einer von Euch eventuell schon (leider) derartige Erfahrungen machen musste, und deswegen schon ein paar Kenntnisse in diesem Bereich hat. Es wäre mir eine enorme Hilfe (auch damit ich dem armen Kerl endlich was aufmunterndes sagen kann). Er ist logischerweise echt fertig mit der Welt und kann momentan (in dem Bewusstsein, vor den Trümmern seines Leben zu stehen und seine beiden Kinder wohl zu verlieren) nicht wirklich klar denken.

Ich danke euch schonmal im Voraus!!
Alt 23. 05. 2005, 19:42 Surgent is offline Mit Zitat antworten #1
LordOfTheFlame
Hab keine Ahnung von nix!

Benutzerbild von LordOfTheFlame

Registrierungsdatum: Aug 2001
wenn seine Frau arbeitet muss die auch Unterhalt an ihn abdruecken - "Sozialhilfe" bekommt er nur, wenn ihr Einkommen auch sehr gering ist.
Alt 23. 05. 2005, 20:32 LordOfTheFlame is offline Mit Zitat antworten #2
Surgent
Dr. Who-Fetischist
(Threadstarter)

Benutzerbild von Surgent

Registrierungsdatum: Jan 2005
Hm... danke erst mal für deine Antwort. Sie verdient auch nicht wirklich viel. Hat nur nen Job bei dem sie "regulär" ca 120 Euro im Monat verdient. Gesetzt den Fall sie hätte nicht die Möglichkeit ihn finanziell zu unterstützen. Bestände dann die eventuell die Möglichkeit vom Sozialamt irgendwie eine Wohnung zu bekommen, die irgendwie eingerichtet ist? (Stichwort "Erstausstattung"?)

Achso..nur um dem Gedanken vorzugreifen. Er ist kein Schmarotzer, der keine Lust hat, arbeiten zu gehen. Er hat eine psychische Erkrankung, welche es ihm wirklich (trotz jahrelanger Therapie) nicht möglich macht irgendwo arbeiten zu gehen, und ihn kotzt das alles noch mehr an. Ich wollt das nur mal gesagt haben, weil man sonst (verständlicherweise) auf komische Ideen kommen könnte.
Alt 24. 05. 2005, 06:30 Surgent is offline Mit Zitat antworten #3
mera Spender
Mitglied

Benutzerbild von mera

Registrierungsdatum: Jul 2000
Ich bin kein Fachmann, aber soweit ich das einschätze würde er normale Sozialhilfe/Grundsicherung bekommen (Regelsatz plus Kosten für angemessene Unterkunft minus Rente). Auch Möbel müssten drin sein, Wohnung und Möbel wird er sich aber selbst besorgen müssen. Die Scheidung muss soweit ich weiß nicht eingereicht sein.

Ist er erwerbsunfähig oder berufsunfähig? Davon könnte abhängen, ob ihr zum Sozialamt (Grundsicherung) oder zum Arbeitsamt (ALGII) müsstet. Leider hab ich dazu auf die Schnelle keine weiteren Infos gefunden, ich würde in deiner Stelle kurz bei den Ämtern anrufen und fragen, falls er "nur" berufsunfähig ist. Nicht dass ihr erstmal beim falschen Amt landet. Ist er erwerbsunfähig, seid ihr beim Sozialamt auf jeden Fall richtig.
Alt 24. 05. 2005, 08:57 mera is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory