Guten Abend alle zusammen!
Ich hätte mal eine Frage an Euch, die mir ziemlich auf der Seele brennt. Die Situation ist folgende. Ein guter Bekannter von mir und seine Frau trennen sich nach 15 Jahren Ehe. Er ist berufsunfähig und bekommt eine Rente von ungefähr 400 Euro. Er muss sich nun eine Wohnung suchen, und lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Das Problem ist nun, dass er nicht weiß, wie und woher er nun finanzielle Hilfe bekommen könnte. Meine konkreten Fragen sind nun folgende.
Muss die Scheidung eingereicht sein, um Hilfe zu beantragen? An wen könnte er sich wenden? Gibt es eine Möglichkeit irgendeine Wohnung gestützt zu bekommen? Steht ihm neben der Rente noch die Grundsicherung (ehemals Sozialhilfe) zu?
Ich weiß, es sind doofe Fragen, die man auch mit einem Besuch beim Sozialamt klären könnte, dass werde ich mit ihm am Freitag auch machen, nur habe ich die Hoffnung, dass einer von Euch eventuell schon (leider) derartige Erfahrungen machen musste, und deswegen schon ein paar Kenntnisse in diesem Bereich hat. Es wäre mir eine enorme Hilfe (auch damit ich dem armen Kerl endlich was aufmunterndes sagen kann). Er ist logischerweise echt fertig mit der Welt und kann momentan (in dem Bewusstsein, vor den Trümmern seines Leben zu stehen und seine beiden Kinder wohl zu verlieren) nicht wirklich klar denken.
Ich danke euch schonmal im Voraus!!