gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Internetgebühren kommen: ab 2007 zählt der PC als Fernseher

GEZ erhebt für Internet-PC 17,03 Euro Abgabe

Wie schon länger im Gespräch, wird die Rundfunkgebühr ab 2007 auch auf internetfähige PCs ausgedehnt: diese gelten in den meisten Bereichen wie ein Fernseher und kosten entsprechend 17,03 Euro Gebühr monatlich - falls im Privathaushalt nicht bereits ein Fernseher vorhanden ist, für den ordnungsgemäß Gebühren an die GEZ entrichtet werden. Begründet wird dies miut dem per netz zur Verfügung stehenden Informationsangebot der öffentlich-rechtlichen Sender. Die Gebühr gilt für jeden Rechner mit Netzzugang, unabhängig vom Vorhandensein einer TV-Karte (welche bereits heute entsprechend gebührenpflichtig ist) und unabhänbgig von der Bandbreite - wenn Mutterns Rechner mit dem alten 14.4 - Modem an die Telefondose gehängt wurde, zählt das Gerät gebührentechnisch als Fernseher... weiterlesen
Alt 24. 05. 2005, 14:49 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Registrierungsdatum: Aug 2004
Ich krieg das kotzen.
Die können mich mal, die sehen nicht einen Cent von mir...

Alt 24. 05. 2005, 15:00 Monty is offline Mit Zitat antworten #2
Falcon Spender
Inimitable

Benutzerbild von Falcon

Registrierungsdatum: Dec 2003
Ach, reg dich nicht auf. Im Prinzip ändert sich doch gar nichts - solange du den Abzockerverein nicht in deine Wohnung lässt, kann man dir auch nichts anhaben. Also, in Ruhe weiter schwarz gucken, schwarz hören und schwarz surfen.
Alt 24. 05. 2005, 15:12 Falcon is offline Mit Zitat antworten #3
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Zitat:
Original geschrieben von Falcon
Ach, reg dich nicht auf. Im Prinzip ändert sich doch gar nichts - solange du den Abzockerverein nicht in deine Wohnung lässt, kann man dir auch nichts anhaben. Also, in Ruhe weiter schwarz gucken, schwarz hören und schwarz surfen.

Es regt mich aber auf
Natürlich sehen die weiterhin nix von mir..außerdem guck ich kein ARD oder ZDF.. die Webseiten nutz ich auch nich
Alt 24. 05. 2005, 15:17 Monty is offline Mit Zitat antworten #4
Svolli

Informationen via Internet liegen bei mir aber jenseits der Grundversorgung nach Rundfunkstaatsvertrag.

Ein Sozialhilfeempfänger bekommt ja einen Fernseher bezahlt. Bekommt er jetzt auch einen Computer mit Internet-Zugang? Wäre ja nur fair.

-s-
Alt 24. 05. 2005, 15:17 Mit Zitat antworten #5
phee
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Mit dem Geld soll sollen also die Internetangebote deröffentlich-rechtlichen finanziert werden. Dann frage ich mich doch, wie man an dieser Stelle den Vergleich zwischen einem Fernsehangebot und einer Internetseite, wie zB www.ard.de sieht. Diese öffentlich-rechtlichen Fernsehsender wurden doch eingerichtet, um zu ermöglichen, dass ein Sender ohne den Einfluss durch die sie finanzierenden Werbepartner Sendungen ausstrahlen kann. Aber dieses Problem ist doch im Internet alleine schon durch die Menge an unterschiedlichen _kostenlosen_ Bezugsquellen gegeben. Wenn man im Internet die aktuellen Nachrichten erfahren möchte ist man ja nicht auf ein so begrenztes Sprektrum an Meinungen, wie im Fernsehen angweiesen, sondern kann die unterschiedlichsten Darstelllungen einer Sache betrachten. Eine Internetseite kann doch problemlos betrieben werden, ohne dass Einfluss durch die auf dieser Seite Werbenden besteht, oder? Also ist das Volk auf ein Angebot, wie die öffnetlichen es im Internet anbieten gar nicht angewiesen. Wieso sollten wir es dann bezahlen?
Alt 24. 05. 2005, 15:33 phee is offline Mit Zitat antworten #6
xadax
der kleinschreiber

Benutzerbild von xadax

Registrierungsdatum: Mar 2003
monty schrieb:Natürlich sehen die weiterhin nix von mir..außerdem guck ich kein ARD oder ZDF

die gebühren(gez) haben nichts mit den fernsehanstalten zutun.
Alt 24. 05. 2005, 16:09 xadax is offline Mit Zitat antworten #7
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Original geschrieben von der unwissende
monty schrieb:Natürlich sehen die weiterhin nix von mir..außerdem guck ich kein ARD oder ZDF

die gebühren(gez) haben nichts mit den fernsehanstalten zutun.

Nein natürlich nicht , die kassieren die Gebühren komplett. Wie kommst du darauf? Ca. 7 Milliarden Euro werden pro Jahr damit eingenommen.

Lies mal hier weiter,

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html
Alt 24. 05. 2005, 20:03 yggr is offline Mit Zitat antworten #8
tm98
für und wider

Benutzerbild von tm98

Registrierungsdatum: May 2003
Ich finde allerdings auch, dass GEZ Gebühren für Computer nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn, jeden Bürgen mit den Grundinformationen zu versorgen, zu tun hat. Um sich mit diesen zu Versorgen reicht imo das Fernsehn, wenn überhaupt, aus.

Ab wann gilt ein PC eigentlich als Internetfähig? Nur wenn Netzwerkkarte oder Modem vorhanden sind? Oder auch schon vorher?
Alt 24. 05. 2005, 22:04 tm98 is offline Mit Zitat antworten #9
Freeldr77
Mitglied (und Glocken)

Benutzerbild von Freeldr77

Zitat:
Original geschrieben von tm98

Ab wann gilt ein PC eigentlich als Internetfähig? Nur wenn Netzwerkkarte oder Modem vorhanden sind? Oder auch schon vorher?

Schon vorher natürlich. Der Installationsaufwand einer Netzwerkkarte oder eines Modems ist ja sehr gering. Somit ist dann jeder PC ein Empfangsgerät, da er mit geringem technischen Aufwand empfangstauglich gemacht werden kann.
Ist so ähnlich, wie die Argumentation mit den TV- Geräten, aus denen der Tuner entfernt wurde.

Wahrscheinlich werden sich die GEZ-Fuzzis einfach mal wieder über sämtliche Datenschutzrichtlinien hinwegsetzen und ihre Informationen u.a. von grossen Firmen direkt, per Adresshandel usw. beziehen.

Wer also einen DSL Anschluss hat, oder bei einem Provider einen Account, landet dann bei den Schergen auf der Liste.

Ich für meinen Teil nutze DSL ab 2007 natürlich nur noch zur IP-Telefonie.

Glauben sie mir nicht, möchten sie mich etwa als Lügner bezeichnen? Tschüss!
Alt 24. 05. 2005, 22:37 Freeldr77 is offline Mit Zitat antworten #10
berndy2001
Bobbin Threadbare

Benutzerbild von berndy2001

Registrierungsdatum: Sep 2000
UMTS ist doch auch im anrollen, gibts dafür noch gar keine Fernsehgebühr?

Und überhaupt: eigentlich kann jeder der ein Handy hat, damit ins internet...

betrifft mich zwar nicht, aber wer weiß was der GIS alles einfällt.
Alt 24. 05. 2005, 22:53 berndy2001 is offline Mit Zitat antworten #11

Die meiste Aufregung ist doch sowieso umsonst.
Oder sieht von euch hier gar keiner TV bisher?
Glaube ich nicht!
Und wenn ihr bisher versäumt habt Gebühren zu bezahlen macht Ihr es doch auch weiter so.
Also, wieso regt Ihr euch dann so auf darüber.
Kann ich nicht verstehen.

TOM
Alt 24. 05. 2005, 23:07 Mit Zitat antworten #12
Monty Spender
Gedankenverbrecher

Benutzerbild von Monty

Irgendwann wird es soweit kommen, dass man GEZ-Gebühren auf Steckdosen bezahlen muss, denn man könnte ja einen Fernseher dran anschließen...
Oder aber man erhebt Gebühren auf das menschliche Augenlicht, man könnte ja damit fern sehen. Ich finde, diese Typen, die sich den Mist einfallen lassen, haben sie nicht mehr alle...
Alt 24. 05. 2005, 23:19 Monty is offline Mit Zitat antworten #13
cuhformation
In search of love

Benutzerbild von cuhformation

Registrierungsdatum: Aug 2001
Hallo

wie wäre es mit Augen-Gebühren ?

alles was man mit den Augen sieht,
muss auch bei der GEZ bezahlt werden, natürlich pro Auge versteht sich
da man normalerweise zwei (2) Augen Standartmäßig besitzt
die unter anderem unabhängig die Umgebung emfpangen könnten

Falls man Bilder, Gemälde oder sonstiges hat,
muss auch GEZzahlt werden.

Da man ja normalerweise zwei Ohren besitzt,
müssen auch noch die Radio-Gebühren pro Ohr bezahlt werden.

Ne ne ne, was kommt noch,
das ist reine Medien-zu-Ottonormal-Verbraucher-Diktatur
sollen die Öffentlichen doch Pay-TV werden

Jeder der die Öffentlich-Rechtlichen Sender schauen möchte,
bezahlt fleißig an die GEZ und bekommt einen Decoder und Karte zugestellt.

Alle anderen die auf Öffentlich-Rechtlichen Sender verzichten möchten,
brauchen keine Gebühren bezahlen.

Bald kommen auch noch Kopförer Gebühren
da Signale aus den Membranen ertönt.

Naja, dann Prosit Neujahr...
Alt 25. 05. 2005, 00:13 cuhformation is offline Mit Zitat antworten #14
Yoshimitsu
Mitglied

Benutzerbild von Yoshimitsu

Mir wurde heute grade von der schweizer version der GEZ mitgeteilt, dass ich meine radio gebühren trotz der erwähnten gründe (es gibt im raum zürich keinen sender, den ich freiwillig hören würde) bezahlen müsse.

weil: internet vorhanden, und radioempfangsteil im verstärker der stereoanlage vorhanden.
Somit sei ich gesetzlich dazu gezwungen die gebüren zu bezahlen. egal ob ich radio höre oder nicht.

Im umkehrschluss, müsste man eigentlich jeden schweizer , der ein gewehr, kückenmesser, oder klavier/guitarrenseiten besitzt, lebenslänglich in den knast stecken.
Schliesslich sind das mordinstrumente, und es muss davon ausgegangen werden, dass diese auch zum einsatz kommen.
Alt 25. 05. 2005, 02:33 Yoshimitsu is offline Mit Zitat antworten #15
lützow
Kampftrinker

Benutzerbild von lützow

Registrierungsdatum: Nov 2003
man, da habe ich aber glück, denn ich habe gar keinen computer. und die herren von der gez bekommen auch keinen schlüssel von meiner hütte.
in diesem sinne ... lützow
Alt 25. 05. 2005, 05:11 lützow is offline Mit Zitat antworten #16
MacDave
Mitglied

Benutzerbild von MacDave

die haben sie echt nicht mehr alle... die sache mit den augen und ohren is doch vielleicht noch eine anregung für die das wirklich durchzusetzen. immerhin stellen sich unternehmen/personen oder auch parteien über die gesetze und setzen die somit außer kraft. da können doch die gesetze auch abgeschafft werden wenn die sowieso machen was die wollen und "gesetze" so verändern wie sie lust und laune haben...

die freundin von meinen vater hat einen sohn der so eine komische internetbox hat womit er ins internet über den TV gehen kann. kann man dafür auch gebühren verlangen oder ist man denn auch nicht sicher?
Alt 25. 05. 2005, 06:19 MacDave is offline Mit Zitat antworten #17
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Wenn der Fernseher angemeldet ist, gibts keine weiteren Gebuehren fuer den Netzzugang.
Alt 25. 05. 2005, 06:22 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #18
phee
Mitglied

Zitat:
Glaube ich nicht!
Ich gucke seit über einem halben Jahr kein Fernsehen und höre auch kein Radio und mir geht es gut damit. Wie die meisten hier wahrscheinlich habe ich auch noch nie die Seiten irgendwelcher öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten besucht.Wenn ich jetzt nicht mehr bei meinen Eltern wohnen würde, wie ich es ja tue, müsste ich trotzdem GEZ-Gebühren für meinen PC, meine Stereoanlage und meinen Fernseher (den ich nur an den PC angeschlossen zum Videos gucken benutze) bezahlen.
Ich bin begeistert.
Alt 25. 05. 2005, 07:00 phee is offline Mit Zitat antworten #19
Berater Spender
Problembär

Benutzerbild von Berater

Zitat:
Original geschrieben von Yoshimitsu
Mir wurde heute grade von der schweizer version der GEZ mitgeteilt, dass ich meine radio gebühren trotz der erwähnten gründe (es gibt im raum zürich keinen sender, den ich freiwillig hören würde) bezahlen müsse.

weil: internet vorhanden, und radioempfangsteil im verstärker der stereoanlage vorhanden.
Somit sei ich gesetzlich dazu gezwungen die gebüren zu bezahlen. egal ob ich radio höre oder nicht.

Im umkehrschluss, müsste man eigentlich jeden schweizer , der ein gewehr, kückenmesser, oder klavier/guitarrenseiten besitzt, lebenslänglich in den knast stecken.
Schliesslich sind das mordinstrumente, und es muss davon ausgegangen werden, dass diese auch zum einsatz kommen.

Wenn du im Gefängniss bist, musst du keine Radiogebühren zahlen, steht auf dem Billagwisch...

Für die Gez würde ich auch keine Gebühren verschwenden. Was habe ich letzten Monat gelesen? 4% (!!!) von den Gebühren werden nur für den Unterhalt dieser Nervensägen ausgegeben!

Naja noch ein kleiner vergleich zum schluss...

Radio und Fernseher zusammen in Deutschland für 3 Monate - GEZ
51,09€ (Da wird sicher nicht aufgerundet ). Dass entspricht etwa 75 schweizer Franken.

Radio und Fernseher zusammen in der Schweiz für 3 Monate - Billag
112.60 schweizer Franken

Berater
Alt 25. 05. 2005, 07:27 Berater is offline Mit Zitat antworten #20
mafia28
...eine große Familie ...

Benutzerbild von mafia28

Registrierungsdatum: Sep 2004
Diese ollen Nervensägen!

Das machen die doch nur damit sie dann wieder die Olympischenspiele und Fußballspiele kaufen können! Dann wandert der Großteil davon auf irgendwelchen digitalen Kanälen und kaum einer kann es sehen, aber Hauptsache ist jeder hat es bezahlt. Was interessieren einen 400h Olympia um 23.00 bis 6.00Uhr?
Aber dafür müssen ja dann die Milliarden raus und weil die anderen Sender sich mit Werbung nicht ganz soviel leisten können klappt es.

Wenn ihr mich fragt sollte man ARD und ZDF abschaffen.
Alt 25. 05. 2005, 10:24 mafia28 is offline Mit Zitat antworten #21
Yoshimitsu
Mitglied

Benutzerbild von Yoshimitsu

Was sagen eigentlich grosse firmen dazu?

Wieviele Pc's mit internet zugang hat siemens?
Alt 25. 05. 2005, 13:33 Yoshimitsu is offline Mit Zitat antworten #22
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005
Zitat:
Original geschrieben von Yoshimitsu
Was sagen eigentlich grosse firmen dazu?

Für die gibt's sicher eine Ausnahmeregelung oder Rabatt oder sowas.

Zitat:
Original geschrieben von TOMPCT
Glaube ich nicht!

Solltest du aber. Ca. 2% der bundesdeutschen Haushalte haben keinen Fernseher (die genaue Prozentzahl wird sicher irgendwo zu finden sein, ich bin jetzt zu faul zum suchen).
Unser gehört dazu. Ich hab jetzt seit über 15 Jahren keinen Fernseher und mir geht's gut und ich vermisse nichts. Ich bin durch Zeitung und Radio (ja, ordnungsgemäß angemeldet) wahrscheinlich besser informiert als ein Großteil der deutschen Fernsehzuschauer.

Für mich ist es daher ziemlich bitter. Viel Geld für nix. Aber deswegen rein aus Trotz Fernsehn gucken?
Alt 25. 05. 2005, 14:07 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #23
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Zitat:
Original geschrieben von zwo-elf
Für die gibt's sicher eine Ausnahmeregelung oder Rabatt oder sowas.

Steht doch im Text: pro Betrieb wird *ein* Rechner mit Abgaben belegt, egal, ob einer, 30 oder 300 dastehen.
Alt 25. 05. 2005, 15:20 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #24
Berater Spender
Problembär

Benutzerbild von Berater

In grösseren Firmen gibt es dan sicher GEZ-Computer. Für diesen wurde die Abgabe bezahlt, und mit diesem Computer dürfen Mitarbeiter NUR auf ARD.de und ZDF.de sufen

Berater
Alt 25. 05. 2005, 15:54 Berater is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu