gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Microsoft: Notiert Passwörter auf Zetteln!

...nur klebt sie bitte nicht an den Monitor

Ein seltsames Sicherheitskonzept stellte der Microsoft - Securityexperte Jesper Johansson vor: Passwörter solle man auf Zettel aufschreiben, damit man sie auch sicher wählt. Die meisten User würden sich an den verbreiteten Rat halten, aus Sicherheitsgründen Passwörter nicht aufzuschreiben und zugunsten des leichten Behaltens dann zu einfache Passwörter wählen. Am Aufschreiben sei jedoch nichts schlechtes, so der Senior-Programmierer für Security-Policy Microsofts. Er selber verwende 68 verschiedene Passwörter.

Dass dieser Rat ausgerechnet aus der Sicherheitsabteilung Microsofts kommt, vermag kaum zu wundern. Während das gute alte Social Engineering immer noch sehr beliebte Angriffstaktik ist und aufgeschriebene Passwörter der Natur der Sache nach leicht in fremde, bekannte oder schlicht die falschen Hände gelangen können... weiterlesen

thx, netlord
Alt 25. 05. 2005, 09:29 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
Barret
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2004
Sonn Zeugs kann echt nur von Bill seiner Truppe kommen. Is ja echt zu hart!
Wie blöd kann man sein und seine PWs auf irgend welche Zetteln kritzeln, die man eh leicht verlegt oder gelesen werden können.

Muss aber sagen, dass es vor allem für die jüngere Generation in etlichen deutschen Haushälten eine gute Sache. Denn noch leichter kommt man ja nich an die PWs seiner Eltern etc. Somit hat wenigstens jeder was davon ..... Man kann ja eins a Fileshering oder vergleichbaren Schabernack mit den "eigentlich" nicht zugängigen Daten treiben.
Alt 25. 05. 2005, 09:36 Barret is offline Mit Zitat antworten #2
MacDave
Mitglied

Benutzerbild von MacDave

Registrierungsdatum: May 2005
mein zettel ist mein gehirn... ich hab auch etliche PW´s. wenn man die regelmäßig benutzt dann vergisst man die nich so schnell... ich bin auch der meinung das zettel zu leicht verlegt werden können...
Alt 26. 05. 2005, 00:04 MacDave is offline Mit Zitat antworten #3
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von MacDave
mein zettel ist mein gehirn... ich hab auch etliche PW´s. wenn man die regelmäßig benutzt dann vergisst man die nich so schnell... ich bin auch der meinung das zettel zu leicht verlegt werden können...

das ist der springende punkt..

schau dir mal die üblichen passwortregeln an:

nicht aus einem lexikon
keine namen
mit sonderzeichen
alle 3x tage ändern
nicht durchnummerrieren
nicht zwei mal verwenden
für jede anwendung/jedes login ein eigenes passwort

wenn ich das hochrechne komme ich auf eine anzahl von passwörter die ich mir niiiie merken kann.

da lob ich mir ne passwortverwaltungssoftware
Alt 26. 05. 2005, 09:28 netlord is offline Mit Zitat antworten #4
Wollschaf
Scharfes Schaf

Benutzerbild von Wollschaf

Registrierungsdatum: Feb 2000
Ich habe auch meine PWDs extra aufgeschrieben und sicher verwahrt. Klar! sie sind auch im Kopf.. doch der Ärger ist groß wenn man nur ein wichtiges vergisst!

Deswegen haben die Microflopleute meiner Ansicht nach außnahmsweise mal Recht....
Alt 26. 05. 2005, 09:32 Wollschaf is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory