gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
saschapepper
BÖSES BABY !

Benutzerbild von saschapepper

Registrierungsdatum: Dec 2004
schwarzer tag für beamten

so langsam wirds auch für die beamten in deutschland schwieriger.

so bekommen polizisten 2006 ein urlaubsverbot währen der wm 2006
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,357588,00.html .

doch damit nicht genug, von 2005-2007 sollen alle pensionen der beamten gekürzt werden. und das obwohl hier erst 2001 abstriche gemacht wurden. es wird von 2005 - 2007 jeweils eine einmal zahlung von 300€ geben.

http://www.tagesspiegel.de/politik/n...kel.asp?276995

mich persönlich wundert es das so kurz vor den wahlen hier noch änderungen durchgeführt wurden.

jedenfalls begrüsse ich es das nun nach der gekürzten rente auch die pensionen gleichziehen werden.

Zitat:
Seit 1970 stiegen die Versorgungsausgaben von 6,6 Milliarden Euro auf 33,9 Milliarden Euro im Jahr 2002. Bei einer angenommen Steigerung von 1,5 Prozent jährlich werden sich diese Ausgaben nach Darstellung der Regierung bis 2050 auf 81,6 Milliarden Euro erhöhen - und damit noch einmal mehr als verdoppeln.

so wie es aussieht wird das auch nicht die letzte kürzung gewesen sein. aber anders gehts halt nicht, meine ich.

was meint ihr ?
Alt 25. 05. 2005, 19:51 saschapepper is offline #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ich weiß nicht ob es anders geht, das hängt von den dargestellten "Fakten" der Politiker ab. Persönlich neige ich heute eher dazu, Beamte Beamte sein zu lassen und eher auf die Regierung an sich und die Konzerne zu schauen. Es bringt kaum etwas, wenn man sich die "Feindbilder" innerhalb der Bevölkerung schafft.
Damit ist das Volk mit sich selbst beschäftigt und übersieht die eigentlichen Probleme - diese Grabenkämpfe innerhalb der Bevölkerung schaden mehr als sie nutzen.
Alt 25. 05. 2005, 19:56 yggr is offline #2
saschapepper
BÖSES BABY !
(Threadstarter)

ich hab ja auch garnichts gegen beamten gesagt. ich werd selbst beamter *LOL*
(bin bei der feuerwehr)

allerdings hab ich etwas dagegen wenn renten gekürzt werden und pensionen nicht oder erst später. weil das dann ungrecht gegenüber den angestellten wäre.
Alt 25. 05. 2005, 20:00 saschapepper is offline #3
yggr
BSD dude

Ich ging nur allgemein auf den Tenor ein, der bei einem solchen Thema allgegenwärtig ist.
Staatsdiener haben halt allgemein die bessere Lobby, teils sitzten sie ja auch schon an der Quelle - z.B. in Ministerien. Ob man Gerechtigkeit heute überhaupt schaffen kann? Keine Ahnung, hängt wohl von spezifischen Voraussetzungen innerhalb der jeweiligen Berufsgruppe ab. Sprich wo kürzt man und wieviel - der Staat geht beispielsweise immer recht moderat vor, während die Wirtschaft eher den Dampfhammer nutzt.
Alt 25. 05. 2005, 20:05 yggr is offline #4
saschapepper
BÖSES BABY !
(Threadstarter)

irgendwie ist der tag wirklich extrem mies für beamten.
hier nochmal was

Zitat:
weitere 100 Schulen werden in Sachsen geschlossen. Gleichzeitig sollen bis 2010 rund 8000 Lehrerstellen abgebaut werden

http://www.spiegel.de/unispiegel/gel...357377,00.html

verstehe nicht ganz warum das alles noch vor den wahlen passiert. anscheinent hat die spd den wahlkampf schon aufgegeben. obwohl letzteres mit den ländern zu tun hat.
Alt 25. 05. 2005, 20:18 saschapepper is offline #5
Cinema
Gesperrt

Benutzerbild von Cinema

Registrierungsdatum: Jul 2003
Zitat:
so bekommen polizisten 2006 ein urlaubsverbot währen der wm 2006

dann fliegen sie halt etwas später in den süden. ich habe im sommer auch keinen urlaub. evtl.eine woche. aber zu WM lasse ich mich 4 wochen krankschreiben. dat muß sein...
Alt 25. 05. 2005, 23:54 Cinema is offline #6
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Benutzerbild von Der Rebell

Registrierungsdatum: Aug 2004
Ich lasse mich auch krank schreiben. Allerdings von der WM.

So wie ich das sehe, hinken die Beamten, was ihre Altersversorgung betrifft, noch erheblich hinter den Rentenkürzungen hinterher. Allein die Berechnungsmodalitäten sind völlig unterschiedlich. Bei den Beamten bezieht sich das Ruhegehalt auf die letzte Gehaltsstufe und bei den Rentnern auf einen Durchschnittswert der gesamten Einzahlungen.

Wie yggr schon sagte ist das allerdings kein Thema zur Lösung aktueller Fragen, weil es wieder dieser Zeigefingerneid ist. Andererseits muß im Rahmen der Reform des Systems der Altersversorgung der Gesamtbevölkerung (Staatsrente etc) auch über die Beamtenpensionen geredet werden. Beteiligung mit Beiträgen z.B.

An dieser Stelle muß ich mal ne Zwischenbemerkung loswerden.

Es wird immer über die Vorteile einer kapitalgedeckten Altersversorgung geredet, in die jeder einzahlen soll. Das führt im Ergebnis dann zu den sogenannten Rentenfonds, die in den USA eine riesige Macht darstellen. Man kennt sie auch als Hedge-Fonds.

So werden die Alten also zu Heuschrecken.

Es ist somit nicht ganz unproblematisch, wenn wir eine renditebasierte Altersversorgung aufbauen. Ich halte den Generationenvertrag nicht für so schlecht, wenn auch die Altersversorgung jeweils am erzielten BSP gemessen wird. Dann profitieren alle vom Erfolg der Wirtschaft und müssen gleichermaßen unter einem Mißerfolg leiden.

DR
Alt 26. 05. 2005, 00:35 Der Rebell is offline #7
DocShark
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Rebell das kannst Du Dir sparen.

Beamte haben eine Lobby, im Gegensatz zu Arbeitslosen und Sozialhilfeempfänger und dem gemeinen Fussvolk.
Insofern wird sich dort kaum was bewegen.
Das nennt man Verteilung der Lasten von Oben nach Unten.
Die Pensionen haben keine Nullrunde, im Gegensatz zu den Renten und Sozailleistungen.
Alt 26. 05. 2005, 06:24 DocShark is offline #8
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Zitat:
Rebell das kannst Du Dir sparen.

Und was bitte?

DR
Alt 26. 05. 2005, 08:55 Der Rebell is offline #9
DocShark
Mitglied

Zitat:
So wie ich das sehe, hinken die Beamten, was ihre Altersversorgung betrifft, noch erheblich hinter den Rentenkürzungen hinterher. Allein die Berechnungsmodalitäten sind völlig unterschiedlich. Bei den Beamten bezieht sich das Ruhegehalt auf die letzte Gehaltsstufe und bei den Rentnern auf einen Durchschnittswert der gesamten Einzahlungen.

Das stimmt zwar aber hier wird sich gewiss nix ändern.

Die Beamten kämpfen doch um ihren Besitzstand und der grösste Teil der 'Volksvertreter" sind Beamte.
Oder Ist ein Sozailhilfeempfänger oder Arbeitsloser bzw ALG IIler im Bundestag ?
Alt 26. 05. 2005, 10:15 DocShark is offline #10
Andrax
Homosapien

Benutzerbild von Andrax

Registrierungsdatum: Sep 2004
Wurde auch langsam Zeit das die, die bei anderen kräftig Sparen auch mal an sich selbst sparen.
Ein Beamter sollte wie ein normal Bürger behandelt werden, alles andere ist Missbrauch und blanker Hohn.

Ändern wird das an der gesamt Situation sicherlich nicht viel, aber die Beamten selbst werden dadurch etwas Glaubwürdiger.
Wer vor anderen Haustüre kehrt, sollte auch bei sich selbst kehren.

Andrax
Alt 26. 05. 2005, 11:15 Andrax is offline #11
DaHoolM12
rockT deN shiT =)

Benutzerbild von DaHoolM12

Zitat:
Original geschrieben von Andrax
Wurde auch langsam Zeit das die, die bei anderen kräftig Sparen auch mal an sich selbst sparen.
Ein Beamter sollte wie ein normal Bürger behandelt werden, alles andere ist Missbrauch und blanker Hohn.

Ändern wird das an der gesamt Situation sicherlich nicht viel, aber die Beamten selbst werden dadurch etwas Glaubwürdiger.
Wer vor anderen Haustüre kehrt, sollte auch bei sich selbst kehren.

Andrax

N'abend!

Entschuldige bitte, aber wenn ich sowas höre könnte ich kotzen (Und nein, ich möchte nicht Dich, Andrax, persönlich angreifen, sondern eher den allgemein verbreiteten Irrglauben, "alle Beamte sind faule Säcke", an den Pranger stellen). Wies letztendlich bei allen Berufsgruppen(/Nationalitäten etc.) ist, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Meine beiden werten Erzeuger sind Lehrer (Vater Direx an ner GHS mit ~350 Schülern, Mutter Lehrerin an einer GHWRS) und somit Staatsbeamte.

Mal davon abgesehen dass Staatsdiener keinerlei Streikrecht genießen und zu unendlicher Loyalität verpflichtet sind, sind die Gehälter, zumindest die der Lehrer, RÜCKLÄUFIG. Die IG-Metall schlägt jedes Jahr wasweissichwieviele Prozent an Mehr-Lohn für die Arbeiter raus, was ich in anbetracht der Teuerungs- und Inflationsrate natürlich gerechtfertigt finde, die Länder drehen die Gehälterschrauben der Beamten bzw. Lehrer/innen aber rückwärts. Urlaubsgeld? Keins mehr. 13. Monatsgehalt? Gekürzt und auf die 12 Monate des Jahres verteilt. Und komm mir jetzt ja keiner mit "Die tun doch eh nix und sind keinen Deut besser als irgendwelche Arbeiter und sowieso haben die ja eh 13 Wochen bezahlten Urlaub im Jahr", denn damit würde diese/r sich als absoluten Intelligenzbolzen outen.

Von wegen, "Beamte sind normale Bürger die so behandelt werden müssen wie Arbeiter". Der Arbeiter geht morgens um 7 in seine Firma und geht um 5 wieder. Er ist dann daheim und hat nichts mehr zu tun, zumindest nichts was mit seinem Beruf bzw. seiner Firma zu tun hätte. Wenn ich sehe, wie sich meine Eltern unter krassesten Bedingungen (Hauptschüler, von denen nichtmal die Hälfte den Begriff "soziales Verhalten" definieren könnte; beschissene Vorgesetzte bzw. Schulleiter; geistig minderbemittelte Eltern, die die Lehrer für die Verzogenheit ihrer Bälger verantwortlich machen) den Arsch aufreißen, und auch den größten Teil ihrer eigentlichen "Freizeit" dafür opfern, und versuchen, irgendwelchen lustlosen Pöbeln ne Perspektive zu verschaffen, krieg ich, wohl mehr oder minder berechtigt, die Kretze, wenn ich höre, dass bei allen Beamten eingespart werden sollte. Ich kann meine Mutter verstehen, wenn sie mit ihren 50 Jahren anfängt, zu resignieren und sich gewissermaßen auf die Staat-leck-mich-Position stellt, wenn bei ihrem Gehalt vorne und hinten gekürzt wird, aber zwischen zwei 500-Seelen-Käffern für x-hunderttausende Euro Radwege gebaut werden, wo noch nie ein Unfall war geschweigedenn mehr als 5 Radler diesen Radweg nutzen. Ich würde allenfalls eine leistungsbezogene und NICHT nur komplett "berufsabhängige" Bezahlung für Beamte fordern (Beispiel: Lehrer, 20 Stunden Lehrauftrag, soundso viel Geld, fertig), wie es wohl in allen anderen Berufen der Fall ist. Wer was leistet, der soll auch das bekommen, was er dafür verdient!

Natürlich gibts auch schwarze Schafe, aber die gibts wohl überall, dass kann niemand bestreiten, auch ich nicht. Das Beamtentum ist IMHO sozusagen eine offene Tür für diejenigen, die sich einen lauen Lenz machen wollen, weil das Gehalt kommt jeden Monat, egal ob man viel oder wenig bis garnichts tut. Aber das auf das gesamte Beamtentum ausweiten ? Ne, danke.

Ich entschuldige mich, falls dieser Erguss etwas ins Off-Topic geufert haben sollte, aber das wollte ich loswerden.
Alt 30. 05. 2005, 23:16 DaHoolM12 is offline #12
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

Halllo DaHoolM12

Kannst Du mal sagen, warum Du Dich so aufregst?

Erstens ging es nicht um Lehrer und

zweitens ging es um die Gleichbehandlung in der Altersversorgung.

Warum schreibst Du also so ein Post, wo haufenweise Diskriminierungen gegen andere Bevölkerungsteile drinstehen und in dem Du Dich in gleichem Atemzug gegen die angebliche Diskriminierung von Lehrern beklagst?

DR
Alt 30. 05. 2005, 23:45 Der Rebell is offline #13
Stoebi
Ich bin nichts!

Registrierungsdatum: Apr 2002
Tatsache ist, das Beamte, öffentliche Bedienstete, Politiker etc. vom Arbeitnehmer, vom eingerichteten Sozialstaat der eingerichtet wurde, einer Demokratie das Wasser abzugraben, schmarotzen.

Von einen schwarzen Tag für Beamte zu reden, ist eine Verhöhnung gegenüber den wirklich arbeitenden Menschen in unserem Lande.
Alt 30. 05. 2005, 23:59 Stoebi is offline #14
DaHoolM12
rockT deN shiT =)

Zitat:
Original geschrieben von Der Rebell
Halllo DaHoolM12

Kannst Du mal sagen, warum Du Dich so aufregst?

Erstens ging es nicht um Lehrer und

zweitens ging es um die Gleichbehandlung in der Altersversorgung.

Warum schreibst Du also so ein Post, wo haufenweise Diskriminierungen gegen andere Bevölkerungsteile drinstehen und in dem Du Dich in gleichem Atemzug gegen die angebliche Diskriminierung von Lehrern beklagst?

DR

N'abend nochmals ...

Dann hab ich wohl meinen eigenen Reply nicht oft genug durchgelesen. Wenn ich mich nicht irre, diskriminiere ich darin niemanden. Dass Hauptschüler generell nun wirklich nicht gerade die geistigen Höhenflieger der Gesellschaft sind, sehe ich nicht als Diskriminierung, sondern, entschuldige, als Feststellung. Natürlich gibts aber auch hier Ausnahmen, genauso wie bei den Eltern, bei denen nicht alle zurückgebliebene, asoziale Deppen sind. Aber nunja, um dir diese Aussagen, die du als Diskriminierung auffasst, "verständlich" machen zu können , mangelt es mir gerade ein wenig an Zeit. Es mag so rübergekommen sein, als würden diese negativen Punkte 100% aller Fälle betreffen, doch so war das nicht gemeint. (Schonmal was von "Brennpunktschulen" gehört ? [ironie] Solls auch in ländlicheren Gegenden geben. Zwar nicht so, dass die Leute sich gegenseitig killen, sondern sich nur die Fresse einhauen wenn einer schief schaut.[/ironie])

Und nein, weder verabscheue die Arbeiterklasse, noch diskriminiere ich sie, denn die Feststellung, dass die IG Metal und Konsorten jährlich Lohnprozente für ihre Leute rausschlagen legitimiere ich ja ohne Einschränkung. Aber dann den Beamten, womit wohl auch LEHRER gemeint sein sollten (Ja, nur eine bestimmte Art von Beamten, aber immerhin Beamter, also nicht ganz OT), den Zaster abgraben wollen. Also auf den Wischs vom Amt für Besoldung und Versorgung steht nichts von jährlichen Gehaltserhöhungen von 1-2% Und nein, es ging nicht nur um die Altersversorgung der Beamten, denn im Anfangspost steht, soweit ich mich erinnern kann, noch was von "Kein Urlaub für Polizisten während der WM 2006". Hab da halt noch ein wenig in die Thema-Ausbreitungsschüssel gegriffen.

Ich halte eben nicht viel von der Aussage, Beamte wären allgemein genauso an die Kandare zu nehmen wie jeder andere auch. Wenn die gleichen (Arbeits-)Bedingungen herrschen würden, bitte, aber dem ist ja nicht so.
Alt 31. 05. 2005, 00:55 DaHoolM12 is offline #15
Der Rebell
ehemaliger ex-ex

@ DaHoolM12

Zitat:
Dann hab ich wohl meinen eigenen Reply nicht oft genug durchgelesen. Wenn ich mich nicht irre, diskriminiere ich darin niemanden.

Du solltest Deine Beitrag nochmal lesen.

Zitat:
Und nein, es ging nicht nur um die Altersversorgung der Beamten, denn im Anfangspost steht, soweit ich mich erinnern kann,

Warum verläßt Du Dich auf Deine Erinnerung und liest den Eröffnungspost nicht nochmal nach?

Zitat:
Und nein, es ging nicht nur um die Altersversorgung der Beamten,

Bist Du sicher?

Zitat:
"Kein Urlaub für Polizisten während der WM 2006"

Ist bei Dir schon angekommen, daß 2006 die Fußball-WM stattfindet? Willst Du das auf den gesamten Beamtenstand übertragen?

So, und jetzt nochmal zu Deinen Diskriminierungen:
Zitat:
(Hauptschüler, von denen nichtmal die Hälfte den Begriff "soziales Verhalten" definieren könnte; beschissene Vorgesetzte bzw. Schulleiter; geistig minderbemittelte Eltern, die die Lehrer für die Verzogenheit ihrer Bälger verantwortlich machen)........irgendwelchen lustlosen Pöbeln ne Perspektive zu verschaffen,........

DR
Alt 31. 05. 2005, 01:15 Der Rebell is offline #16
Stoebi
Ich bin nichts!

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von DaHoolM12
N'abend nochmals ...

Dann hab ich wohl meinen eigenen Reply nicht oft genug durchgelesen. Wenn ich mich nicht irre, diskriminiere ich darin niemanden. Dass Hauptschüler generell nun wirklich nicht gerade die geistigen Höhenflieger der Gesellschaft sind, sehe ich nicht als Diskriminierung, sondern, entschuldige, als Feststellung. Natürlich gibts aber auch hier Ausnahmen, genauso wie bei den Eltern, bei denen nicht alle zurückgebliebene, asoziale Deppen sind. Aber nunja, um dir diese Aussagen, die du als Diskriminierung auffasst, "verständlich" machen zu können , mangelt es mir gerade ein wenig an Zeit. Es mag so rübergekommen sein, als würden diese negativen Punkte 100% aller Fälle betreffen, doch so war das nicht gemeint. (Schonmal was von "Brennpunktschulen" gehört ? [ironie] Solls auch in ländlicheren Gegenden geben. Zwar nicht so, dass die Leute sich gegenseitig killen, sondern sich nur die Fresse einhauen wenn einer schief schaut.[/ironie])

Und nein, weder verabscheue die Arbeiterklasse, noch diskriminiere ich sie, denn die Feststellung, dass die IG Metal und Konsorten jährlich Lohnprozente für ihre Leute rausschlagen legitimiere ich ja ohne Einschränkung. Aber dann den Beamten, womit wohl auch LEHRER gemeint sein sollten (Ja, nur eine bestimmte Art von Beamten, aber immerhin Beamter, also nicht ganz OT), den Zaster abgraben wollen. Also auf den Wischs vom Amt für Besoldung und Versorgung steht nichts von jährlichen Gehaltserhöhungen von 1-2% Und nein, es ging nicht nur um die Altersversorgung der Beamten, denn im Anfangspost steht, soweit ich mich erinnern kann, noch was von "Kein Urlaub für Polizisten während der WM 2006". Hab da halt noch ein wenig in die Thema-Ausbreitungsschüssel gegriffen.

Ich halte eben nicht viel von der Aussage, Beamte wären allgemein genauso an die Kandare zu nehmen wie jeder andere auch. Wenn die gleichen (Arbeits-)Bedingungen herrschen würden, bitte, aber dem ist ja nicht so.

Der Unterschied ist immer noch der, dass Beamte etc. vom Geld anderer leben.
Diese noch nie etwas erschaffen bzw. geschaffen haben. Schmarotzer eben.

Wie heisst es bei uns in der freien Wirtschaft? "Suche dir einen anderen Arbeitgeber, wenn es dir nicht passt".

Nur bei Beamten etc. sehe ich das unterschiedlicher, dieser ist unnütz, drangsaliert
Menschen, und wir Arbeitnehmer müssen diese noch verköstigen. Wenn die
alle so gut sind, wie sie doch täglich von sich behaupten, warum sind sie nicht
in die freie Wirtschaft gegangen? Aber da ist der Hang zur Autorität, zur Unterordnung größer, als ein selbständig Denkender bzw. selbständig Handelnder zu sein.

Das Beamtentum, der öffentliche Dienst, die Politker etc., also diese Schmarotzer
sind Deutschlands Ruin, nicht die arbeitslosen Menschen.
Alt 31. 05. 2005, 01:23 Stoebi is offline #17
Bobber
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Nun laßt mal die Beamten, nur weil sie zur Zeit auf der Sonnenseite stehen, in Ruhe. Trotzdem muß ich sagen, es ist schon ein komisches Volk. In einem Rechteforum habe folgendes gefunden:
"Hallo, ich werde zum 01.05.05 mit 34 Jahren wegen dauernder Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt. Ich bin seit dem 08.01.04 krankgeschrieben. Meine Frage ist nun, was passiert mit den ganzen Urlaubsansprüchen und Überstunden, die man auf dem WAZ-Konto gesammelt hat? Wird das evtl. ausgezahlt, oder verfällt es einfach? Dann habe ich noch eine Frage: Mitte 2004 wurde unsere WAZ von 38,5 auf 34 Stunden geändert. Die dienstinterne Umsetzung fand jedoch 52 Wochen später statt, d.h. die Mitarbeiter haben noch 52 Wochen 38,5 Std. gearbeitet, obwohl sie nur 34 angerechnet bekommen haben. Die Überstunden sollten dann abgebummelt werden. Als Gegenzug wurde das Weihnachtgeld gestrichen, da sie ja das Grundgehalt nicht kürzen konnten. Wie ist es denn jetzt mit mir? Ich war ja das ganze Jahr krankgeschrieben. Habe ich da auch Ansprüche auf die Überstunden? Und wenn ja, werden mir diese ausbezahlt? Oder gilt da, wer krank ist hat Pech gehabt? "

Also ein normal sterblicher käme nicht auf so eine Frage.
Alt 31. 05. 2005, 05:14 Bobber is offline #18
DaHoolM12
rockT deN shiT =)

Tagchen.

Zitat:
Original geschrieben von Der Rebell

Du solltest Deine Beitrag nochmal lesen.
Och, ich glaube 5 mal dürfte reichen.

Zitat:
Warum verläßt Du Dich auf Deine Erinnerung und liest den Eröffnungspost nicht nochmal nach?
Das "soweit ich mich noch erinnern kann" war 1. ironisch gemeint und 2. sollte das heißen, DASS ich ihn gelesen habe. Sogar mehrfach, bevor ich mich überhaupt zu einem Reply hinreißen ließ.

Zitat:
Bist Du sicher?
[...]
Ist bei Dir schon angekommen, daß 2006 die Fußball-WM stattfindet? Willst Du das auf den gesamten Beamtenstand übertragen?
Ja, dessen bin ich mir sicher. Du sagtest es doch grad selber. WM 2006 hört sich für mich nicht gerade nach Altersvorsorge an. Dass ein Lehrer desweiteren mit der WM 2006 so wenig zu tun hat wie ein Telefon mit nem Nationalpark ist mir, soweit er nicht Fußballfan ist, auch wohl bewusst. Ich sagte nicht umsonst, "Hab da halt noch ein wenig in die Thema-Ausbreitungsschüssel gegriffen."

Zitat:
So, und jetzt nochmal zu Deinen Diskriminierungen:
[...]
Ich glaube da hat Dich dein Geist nun vollends verlassen. Mein erster Reply mag etwas lang gewesen sein, doch solltest gerade Du, welcher anscheinend meine Lese- und Verständnisfähigkeit in Frage stellt, den folgenden Anfangsteil des Satzes, indem diese Aufzählung Platz fand, nicht übersehen haben: "Wenn ich sehe, wie sich meine Eltern unter krassesten Bedingungen (Das von Dir Kritisierte)[...]". Da hier die Faulheit und parasitären Eigenschaften von Beamten allgemein so hirnlos rausgerotzt werden, beträfe das ja eben auch meine Eltern als Beamte. Und ich sollte als deren 18jähriger, zum Denken und Verstehen fähiger Sprößling über ihre Tätigkeiten, ihren Zeitaufwand und die Probleme bestens Bescheid wissen. Natürlich nur falls Du mir das auch zutraust . IMHO habe ich weder diese Zustände bzw. Investitionsbereitschaft auf alle Schulen bzw. Lehrer bezogen, noch habe ich JEDEN Hauptschüler als vollkommen gesellschaftsuntauglich bezeichnet, sondern das rein auf die beiden Schulen bezogen, an denen sich Mum&Dad austoben "dürfen". Und glaub mir, dort ist das so, wie ich es beschrieben habe.
Weiterhin würde ich meinen, dass ich sowohl das Pro, als auch das Contra der Beamtengruppe Lehrer bzw. des Beamtentums allgemein zur Genüge erläutert habe (Ja, es gibt überall schwarze Schafe, wie ich das eben auch schon sagte!). Ums für Dich (hoffentlich) verständlich in zwei Sätzen auszudrücken: Es gibt asoziale, faule, schmarotzende Leute, im Beamtentum und sonst überall auch. Aber das Beamtentum allgemein als sinnlosen Müllhaufen zu bezeichnen grenzt schon an nen Grundgesetzverstoß und ist absolut NICHT rechtfertigbar. Könnte man ja übertragen, auf Nationalität, Religion, etc., so wie das hier andauernd formuliert wird.

-----------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von Stoebi
Der Unterschied ist immer noch der, dass Beamte etc. vom Geld anderer leben.
Diese noch nie etwas erschaffen bzw. geschaffen haben. Schmarotzer eben.

Wie heisst es bei uns in der freien Wirtschaft? "Suche dir einen anderen Arbeitgeber, wenn es dir nicht passt".

Nur bei Beamten etc. sehe ich das unterschiedlicher, dieser ist unnütz, drangsaliert
Menschen, und wir Arbeitnehmer müssen diese noch verköstigen. Wenn die
alle so gut sind, wie sie doch täglich von sich behaupten, warum sind sie nicht
in die freie Wirtschaft gegangen? Aber da ist der Hang zur Autorität, zur Unterordnung größer, als ein selbständig Denkender bzw. selbständig Handelnder zu sein.

Das Beamtentum, der öffentliche Dienst, die Politker etc., also diese Schmarotzer
sind Deutschlands Ruin, nicht die arbeitslosen Menschen.

Sorry, aber der Kommentar war überflüssig wie ein Kropf, aber sowas nennt sich heutzutage ja "Meinungsfreiheit". (Vorsicht, ich nehme jetzt wieder reinen Bezug auf die Lehrer, wenn es um Beamte geht!)

1.: Ja, Beamte leben vom Geld Anderer. Du lebst auch vom Geld Anderer. Vom Geld der Aktionäre/Besitzer/Geschäftsführer deiner Firma (Falls du arbeitest).

2.: Mit Sicherheit. Diese "Schmarotzer" haben Dir DEIN Wissen gegeben, damit Du in der Lage bist, den Job zu machen, den Du ausübst. Sicher, dass du ohne diese "Schmarotzer" nicht unter der Brücke leben würdest? Denn ich würde meinen, das die Ausführung auch nur ansatzweise anspruchsvoller Tätigkeiten ein bestimmtes Maß an Wissen erfordert. Und natürlich auch Intelligenz, welche Dir, so habe ich nach deinem Posting zumindest den Eindruck, zumindest ein Stück weit ... "fehlt"?

3.: Unnütz? Drangsaliert Menschen? Du musst sie verköstigen? Ich wette mit Dir, falls Du Kinder hast oder jemals haben solltest, werden sie es Dir danken, dass DEINE wertvolle Kohle für die Bezahlung von Menschen verwendet wurde, welche deinen Kindern später selbst einen gewissen Lebensstandard und Job durch das vorherige Vermitteln von Bildung ermöglichen konnten.

4.: Wer sagt denn, dass Beamte autoritätsgeile, vollkommen individualitätsferne Marionetten sind? Na klar steht man in solcher Position immer unter der Fuchtel von irgendwelchen Vorgesetzten. Hier mehr, da weniger. Wenn aber der individuelle Wunsch einer Person ist, in geordnetem Rahmen und eventuell auch unter Einfluss anderer Autoritäten jungen Menschen wissen zu vermitteln, was ist daran schlimm? Meinst Du tatsächlich, diese Leute könnten ohne Vorgesetzten, die einen immer heftig autoritär in den Allerwertesten treten, nicht selbstständig Handeln? Also ich würde dies mal heftigst verneinen. (Meine Schwester hat gerade ihr Abitur hinter sich und will nun Lehramt für Gymnasium in den Fächern Deutsch und Spanisch studieren. Und SIE ist mit allergrößter Sicherheit kein autoritätsgeiles, immer Führung bedürftiges Wesen.)

5.: Deutschland's Ruin sind weder Arbeitslose noch Beamte, sondern so unbedacht rausblubberndes Volk wie Du. Nimm's nicht persönlich, aber ich finde die Ausprägung deiner mehr oder minder unbegründeten Abneigung ernsthaft besorgniserregend.

So, "habe fertig". Für den Moment jedenfalls.
Alt 31. 05. 2005, 13:58 DaHoolM12 is offline #19
DocShark
Mitglied

Sag mal hast Du den PISA - Test überhaupt bestanden ?
Alt 31. 05. 2005, 15:49 DocShark is offline #20

Zitat:
Original geschrieben von saschapepper
doch damit nicht genug, von 2005-2007 sollen alle pensionen der beamten gekürzt werden. und das obwohl hier erst 2001 abstriche gemacht wurden. es wird von 2005 - 2007 jeweils eine einmal zahlung von 300€ geben.
Finde ich alles richtig so. Die Zustimmung der Beamten zu den Hartzgesetzen betrug immerhin über 80 Prozent. Das war die höchste Zustimmungsrate. Kann ja nicht sein, dass die Staatsvasallen dann nicht mit gutem Beispiel vorangehen.
Zitat:
Original geschrieben von saschapepper
so wie es aussieht wird das auch nicht die letzte kürzung gewesen sein. aber anders gehts halt nicht, meine ich.
Für Beamte jedenfalls nicht.
Zitat:
Mal davon abgesehen dass Staatsdiener keinerlei Streikrecht genießen und zu unendlicher Loyalität verpflichtet sind, sind die Gehälter, zumindest die der Lehrer, RÜCKLÄUFIG.
Was sollten die Beamten auch mit nem Streikrecht anfangen?
Zu unendlicher Loyalität fühlen sich Beamte vor allem gegenüber ihrer Obrigkeit verpflichtet und nicht der Gesellschaft. Ein Umstand, der dann halt manchmal Unmut aufkommen lässt. Die abverlangte Loyalität ist außerdem bei jedem Arbeitnehmer größer. Das, was sich Beamte an Abseilerei leisten, können sich normale Angestellte jedenfalls nicht leisten, sonst würden sie gefeuert. Die Beamten genießen dagegen ihren Status, praktisch unkündbar zu sein.
Zitat:
Der Arbeiter geht morgens um 7 in seine Firma und geht um 5 wieder. Er ist dann daheim und hat nichts mehr zu tun, zumindest nichts was mit seinem Beruf bzw.
Die Lehrer kommen um acht, gehen um eins, kommen noch ne viertelstunde später in Unterricht, weil sie noch zwecks Arbeitserleichterung mit den Jahren vergilbte Arbeitsblätter kopieren müssen. Von den Urlaubsansprüchen der Lehrkräfte mal ganz abgesehen.
Zitat:
Dass Hauptschüler generell nun wirklich nicht gerade die geistigen Höhenflieger der Gesellschaft sind, sehe ich nicht als Diskriminierung, sondern, entschuldige, als Feststellung. Natürlich gibts aber auch hier Ausnahmen, genauso wie bei den Eltern, bei denen nicht alle zurückgebliebene, asoziale Deppen sind.
Lol, angeblich kommen da strunzdumme Schüler als Produkt jahrelanger "Bemühungen" der Lehrkräfte raus, aber die unterrichtenden Beamten haben natürlich nicht das Geringste damit zu tun. Die Eltern klagen, die Wirtschaft klagt, aber das entsprechende Lehrpersonal feiert sich. Beamte halt.
Alt 31. 05. 2005, 17:17 #21
DaHoolM12
rockT deN shiT =)

Zitat:
Original geschrieben von DocShark
Sag mal hast Du den PISA - Test überhaupt bestanden ?

Sorry aber du bist schlichtweg nur bescheuert. Ich möchte das hier nicht in einen Flamewar ausarten lassen, aber Du brauchst nicht denken, Du wärst besser/intelligenter oder sonst irgendwie "über mich gestellt", nur weil dein Postcount 10x so hoch ist wie meiner.

Ich versuche hier nur durch ausführliche (und bedachte )Erklärungen dieser stocksteifen allgemeinen anti-Beamtenhaltung entgegenzuwirken. Und ich sehs echt nicht ein, wenn da so ein ganz heller Kopf wie du daherkommt und sich die "Mühe" macht, mich mit dem oben zitierten Spruch, einem vollkommen sinnleeren Satz, als Vollidioten darzustellen.
Alt 31. 05. 2005, 19:45 DaHoolM12 is offline #22
knuffel61
Die Wirklichkeit

Benutzerbild von knuffel61

Problem dieser Beamtenverdrossenheit bei vielen Mitbürgern ist
einfach, wenn in einer Strasse neue Häuser gebaut werden, sind
davon 50% Staatsdiener.
Dies führt verständlicher weise zu sozialneid. Der auch nicht ganz
unberechtigt ist. Sind doch merkwürdiger weise ca.35% (grob geschätzt) der Abgeordneten in unseren Parlamenten aus dieser
Berufsgruppe. Hierbei dominieren die Lehrer. Ausgerechnet eine
Berufsgruppe die in grossen Teilen völlig Wirklichkeitsfremd ist
ersinnt Gesetze und Verordnungen die in das tägliche Leben von
uns "normalen" Bürgern eingreift. Ihr werdet euch fragen
wieso ich meine die sind Wirklichkeitsfremd?
Naja die meisten kennen ja nur die Schule und sonst nichts.
Sie gehen als Schüler 13 Jahre in die Schule, dann studieren Sie
(auch Schule) und gehen sie in die Schule zum arbeiten. Wie sollen die denn auch das normale erwerbsleben beurteilen können.
Nach ein paar Jahren verdienen die soviel wie sonst nur ein
Ingineure mit einem 12 Stunden Tag. Und der größte Witz ist,
wenn die nur Mist bauen, die werden nicht herabgestuft oder
entlassen. Das treibt dann so Auswüchse wie: Lehrer mit
Schülerallergie und dadurch Berufsunfähig. Rente. Erst wo die Presse davon berichtet hat, ist dagegen ernsthaft vorgegangen
worden.
Aber eigentlich haben die Parteien schuld mit iherer Pöstchen-
schacherei. Jedesmal wenn ein Wechsel stattfand oder stattfinden soll, werden die eigenen Leute (Parteigenossen) noch schnell untergebracht oder ins Boot geholt. Dadurch haben wir einfach zuviele Staatsdiener im laufe der Jahre eingestellt.
Der grosse Pferdefuss kommt noch mit den hohen in Zukunft zu zahlenden Pensionen. Das es viele fleißige darunte gibt sei unbenommen. Aber noch mal die Anzahl insgesamt ist viel zu
hoch um dies auf Dauer bezahlen zu können.
Ich arbeite in einem mittelständigen Maschinbauunternehmen,
wenn der Chef Überstunden oder gar Samstagsarbeit anordnet
wird das ohne wenn und aber erledigt. Denn wir sind Erfolgsabhängig, kein Gewinnsprung. Keine Gehaltssteigerung.
Alt 31. 05. 2005, 21:26 knuffel61 is offline #23
knuffel61
Die Wirklichkeit

Benutzerbild von knuffel61

Vom Grundsatz her muss es keine Beamten geben.
Insbesondere Lehrer verändern sich in wenigen Jahren
zu Stundenabreisern und Kinderschikanierern. Weil bei denen es einfacher ist den Frust abzureagieren. Es gibt ja
auch Bundesländer wie Sachsen, dort sind die Lehrer nur Angestellte. Geht genauso. Ich unterstelle den meisten die auf Lehramt studieren folgende Spekulation: 10 Wochen Urlaub im
Jahr, unkündbar und obendrein noch hervorragend bezahlt.
Man müsste nur noch erreichen, das alle anspruchvollen Schüler
den Unterricht verlassen müssen. Meine Erfahrung zeigt leider
diese Bild auf. Solange die Leute noch Referendare sind geben die
sich Mühe ohne Ende. Mit der Verbeamtung verändern die meisten
sich zum negativen.
Es gäbe gerade bei den Lehrern einiges was aus dem Ruder gelaufen ist gerade zu biegen. So ist mein Vorschlag.
1. Arbeitszeit 7:45 bis 16:30 in der Schule. Inklusive Pausen.
5 Tage die Woche