gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Globestern
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Tip: keine illegalen Datein mehr auf Greatnet Servern

Tach jungs und mädels...

"Vielleicht betreiben ein paar von euch einen Server bei Greatnet mit nicht ganz legalen Inhalten.. denen empfehle ich den Server schleunigst aufzuräumen und den Vertrag zu künden..

denn greatnet durchsucht jetzt alle server nach illegalen inhalten und zeigt die betreiber an hier die mail von greatnet:

wenn ich hier von rechtlichen Aspekten spreche, werden Sie sicherlich wissen was ich meine und was eigentl. nicht auf Ihrem Serversystem sein sollte, oder?

Ein Techniker hat bei der Bearbeitung Ihrer Aufträge Daten auf Ihrem Server festgestellt die so nicht ganz "legal" sind, wie nehmen Sie diesbezgl. Stellung?

Unsererseits werden wir aus Aufsichtspflicht die Platten an die Kripo weiterleiten müssen sowie Anzeige stellen, die vorhandenen Server kann ich in diesem Zustand NICHT online nehmen, sowie für das zukünftige Vertragsverhältnis werde ich eine fristlose Kündigung aussprechen müssen. Etwaige entstandene Kosten behalten wir uns dann vor Ihnen in Rechnung zu stellen.

Ich bitte um Ihre umgehende Stellungnahme schriftlich als Antwort auf diese E-Mail."

ich will da nicht panik verbreiten oder so ich empfehle es einfach allen - falls man die mail nicht schon erhalten hat...
Alt 27. 05. 2005, 07:51 Globestern is offline Mit Zitat antworten #1
dpk
Mitglied

Benutzerbild von dpk

Registrierungsdatum: Aug 2004
falls du noch keine stellungsnahme abgegeben hast, tue dies auch nicht.
dazu bist du nicht verpflichtet.
warte erstmal auf das schreiben von der kripo/staatsanwaltsschaft und gehe damit zum anwalt.

gruß,
dpk
Alt 27. 05. 2005, 09:07 dpk is offline Mit Zitat antworten #2
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

hab ich auch nicht

hab geschrieben:

"Was ist denn bitte so nicht ganz legal an meinen
persönlichen Daten?

Vorallem drängt sich mir die Frage auf welche
Berechtugungen Sie haben, um meine persönlichen Daten
zuzugreifen?

Zudem hab ich nie einem Techniker den Auftrag gegeben
meinen Server zu bearbeiten."

darauf hab ich bis jetzt seit 3 tagen keine antwort bekommen..

naja.. bin ja aus der schweiz und noch nicht 18 sooooo viel hab ich nicht zu befürchten ^^
Alt 27. 05. 2005, 11:38 Globestern is offline Mit Zitat antworten #3
dpk
Mitglied

Benutzerbild von dpk

Registrierungsdatum: Aug 2004
jo.
ein rechtstreit würde sehr lange dauern, und kosten.
wenn du rechtschutz versichert bist verklage sie aufgrund der verletzung des datenschutzgesetzes.

gruß,
dpk
Alt 27. 05. 2005, 12:23 dpk is offline Mit Zitat antworten #4
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

naja.. rechtsschutz hab ich nicht.. leider...

naja.. lohnt sich auch nicht gegen greatnet zu klagen kostet viel zu viel ohne rechtsschutz
Alt 27. 05. 2005, 13:39 Globestern is offline Mit Zitat antworten #5
clueless Spender
ONE THiNG

Benutzerbild von clueless

Registrierungsdatum: Mar 2001
hmm eigentlich sollte man sowas veröffentlich. find ich ehrlich gesagt ne schweinerei was dort gemacht wird - und sowas höre ich zum ersten mal..

eigentl. behaupte ich deswegen sogar dass es ein fake ist..

weil:

1. keine root-server anbieter sind berechtigt deine daten zu beschnuppern (ausser es steht irgendwo ausdrücklich)

2. wie haben die das überhaupt rausgefunden? - falls du "verpetzt" wurdest dann ok - aber die müssten schon deine ftp passwörter etc. haben.. ist das nicht sogar hacking?

3. ein anbieter übt NIE selbstjustiz aus.. weil er es nicht muss! und wieso sollte er freiwillig zeit und geld investieren um alle server nach illegalen inhalten zu durchsuchen?? dadurch verliert er nur zahlende kunden..
Alt 28. 05. 2005, 13:49 clueless is offline Mit Zitat antworten #6
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

also ein fake ist es bestimmt nicht..

ich habe im board von greatnet geschrieben, dass mein server nicht mehr erreichbar ist etc. und dass ich die rechnung nicht bezahle (weil er jetzt zum 2ten mal in kurzer zeit off war)

dannach hat der chef höchstpersöndlich geschrieben, ich soll mich mal bei ihm per mail melden es gehe um rechtliche dinge die er hier so nicht besprechen kann..

dann hab ich ihm halt ne mail geschrieben und bekam halt diese antwort...^^

ich denk es wir keine folgen haben... weil es lohnt sich nicht eine anzeige von deutschland in die schweiz zu machen an einen nicht mal volljährigen ^^ das würd sich erst ab einer summe von ca. 2000€ lohnen.. und gemäss einem bekannten anwalt können die mir gar nicht so viel anhängen da es im kleinen rahmen war (15 leute) und da ich den server auch erst 3 monate hatte...
Alt 29. 05. 2005, 02:13 Globestern is offline Mit Zitat antworten #7
saschapepper
BÖSES BABY !

Benutzerbild von saschapepper

Registrierungsdatum: Dec 2004
Zitat:
Unsererseits werden wir aus Aufsichtspflicht die Platten an die Kripo weiterleiten müssen sowie Anzeige stellen, die vorhandenen Server kann ich in diesem Zustand NICHT online nehmen, sowie für das zukünftige Vertragsverhältnis werde ich eine fristlose Kündigung aussprechen müssen. Etwaige entstandene Kosten behalten wir uns dann vor Ihnen in Rechnung zu stellen.

Ich versteh nicht ganz was für einen Grund die hätten sowas zu machen. Was haben die davon dich an die Kribo weiter zu geben ? Geld werden sie dafür auch nicht bekommen.

War dein Server auf deinen Namen registriert ? Und waren die Files verschlüsselt ? Bzw. war der Server verschlüsselt ? Wurden alle IP´s geloggt ?
Alt 29. 05. 2005, 11:18 saschapepper is offline Mit Zitat antworten #8
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

war auf meinen namen... aber alles verschlüsselt und keine ip's geloggt

ich verstehs auch nicht.. sie sagten was von meldepflicht... kA warum die jetzt plötzlich so doof tun.. wenn man den chef von greatnet ansieht der mir das ganze geschrieben hat:

meint man selber der ist "raubkopierer".. ^^ - vielleicht war er ja neidisch, dass wir den stuff vor ihm hatten
Alt 29. 05. 2005, 18:09 Globestern is offline Mit Zitat antworten #9
cabal
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000
ich mag Greatnet sowieso nicht.

Nur Jahresverträge mit Vorauszahlung per Bankeinzug.

Das Foto bestärkt noch meine Meinung.

Jedoch verstehe ich das ein Hoster Bedenken hat wenn fragliche Daten auf seinen Platten sind.
Alt 29. 05. 2005, 19:16 cabal is offline Mit Zitat antworten #10
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

naja.. ich hatte ein gutes angebot da. ( ein altes)

1TB Traffik
1.6Ghz
60GB HD
30€

keine ahnung warum sie bedenken hatten.. passt bei mir auch alles nicht zusammen... vielleicht wollten sie sich mit dem neuen seiten design auch gleich von den "illegalen" servern trennen und so eine weisse weste kriegen ^^
Alt 29. 05. 2005, 20:04 Globestern is offline Mit Zitat antworten #11
UniqueThaGenius
Absintheur

Benutzerbild von UniqueThaGenius

Registrierungsdatum: May 2002
Ich vermute, dass du von deinem TeraByte ziemlich viel verbraucht hast und da es sich bei derartigen Angeboten generell um Mischkalkulationen handelt, hast du Greatnet Verluste eingefahren und sie wollen dich loswerden. Ganz einfach
Alt 29. 05. 2005, 20:44 UniqueThaGenius is offline Mit Zitat antworten #12
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

joa.. das ist gut möglich ^^ hab ca. 700Gb von 1000GB verbraucht...

aber deswegen müssen sie mich doch nicht anzeigen
Alt 29. 05. 2005, 22:17 Globestern is offline Mit Zitat antworten #13
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Wer hat dich angezeigt?
Alt 29. 05. 2005, 22:22 vmk is offline Mit Zitat antworten #14
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

sie haben mich nicht angezeigt bzw. noch nicht..

ich persönlich habe nichts mehr von greatnet gehört..

aber die beiden kollegen die in DE wohnen kriegten nach ihrer antwort mail bzw. stellungsnahme das mail, dass die platte schon verpackt ist und irgend ne mitarbeiterin die anzeige schreibt...

ich hab keine ahnung warum sie sich nicht mehr gemeldet haben.. bei den anderen kollegen haben sie sich noch am selben tag gemeldet.. jetzt ist's nun schon fast 1 woche her
Alt 29. 05. 2005, 22:26 Globestern is offline Mit Zitat antworten #15
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Benutzerbild von hanskanns

Registrierungsdatum: Jan 2005
Zitat:
aber die beiden kollegen die in DE wohnen kriegten nach ihrer antwort mail bzw. stellungsnahme das mail, dass die platte schon verpackt ist und irgend ne mitarbeiterin die anzeige schreibt...

nochmal langsam das versteh ich jetzt nicht. wenn der server auf deinen namen registriert war, wieso bekommen dann andere leute mails ?

wenn nix geloggt wird, wieso weiss greatnet dann die mails von deutschen kollegen ?

irgendwie ergibt das wenig sinn. dafür das du deren agb verletzt hast, können sie keine hohen kosten von dir eintreiben. und was haben sie davon das sie die urheberrechtsinhaber darüber informieren ? nix !

edit: scheisse haste die agb nicht gelesen ? habs gerade gesehen. sieht schlecht aus, wenn du das unterschrieben hast.

Zitat:
Für jeden Fall der Zuwiderhandlung gegen eine der vorstehenden Verpflichtungen verspricht der Kunde Greatnet New Media unter Ausschluss der Annahme eines Fortsetzungszusammenhangs die Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von EUR 5.500,00 ( in Worten: fünftausendfünfhundert Euro).

du könntest auch einfach behaupten das greatnet die dateien selbst upgeloadet hat um geld zu kassieren, tu dich mit deinen betroffenen freunden zusammen, dann glaubt man dir das auch.
Alt 30. 05. 2005, 00:36 hanskanns is offline Mit Zitat antworten #16
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

also das mit dem mail...

ich kenne noch weitere "kollegen" die bei greatnet einen server haben und auch filme etc. auf dem server hatten.. und die haben die mail auch bekommen, dass wollte ich sagen...

Ich weiss jetzt was sie davon haben.. habe heute morgen eine mail bzw. eine rechnung über 210€ für 2HD's und Versandkosten bekommen. (die verlangen von mir 210€ für die HD's die jetzt bei den Bullen sind weil, sie jetzt nicht mehr haben)

also zum vertrag.. der ist sowieso ungültig.. weil ich bin noch nicht 18
Alt 30. 05. 2005, 08:53 Globestern is offline Mit Zitat antworten #17
clueless Spender
ONE THiNG

also ich frage mich immer noch wie das herausgefunden haben..

ohne admin passwort läuft bei mir nix..
Alt 30. 05. 2005, 10:56 clueless is offline Mit Zitat antworten #18
UniqueThaGenius
Absintheur

Zitat:
Original geschrieben von [-MaX-]

Loggst du dich auch jedes Mal nur über SSL ein oder auch gerne mal über FTP ohne Verschlüsselung? Es ist nicht schwer, das am Router abzufangen und bei großen Trafficmengen lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall, denn 1TB kann sich kein deutscher Anbieter bei so einem Preis leisten, ohne auf Mischkalkulation zu setzen. Wenn das von vielen ausgenutzt wird, dann wird sich eine Recherche schon lohnen, vor allem so wie die sich das vorstellen und dem Kunden alles in Rechnung stellen
Alt 30. 05. 2005, 11:08 UniqueThaGenius is offline Mit Zitat antworten #19
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:

joa.. frag ich mich auch... das pw hatten sie zu 100% nicht!

naja.. warscheidnlch haben sie einfach den traffic analysiert...
Alt 30. 05. 2005, 11:41 Globestern is offline Mit Zitat antworten #20
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Zitat:
also zum vertrag.. der ist sowieso ungültig.. weil ich bin noch nicht 18

hehe
dir sollte aber klar sein das im ernstfall deine eltern dafür zahlen, ich schätze mal das ist in der schweiz genauso wie in germany.

wie gesagt, ich würde trotzdem nix bezahlen.

die sollen sich an die cops wenden und nicht an dich, wenn sie ihre platten wieder haben wollen

ich schätze mal das sie sowieso keine beweise haben. bevor du die nicht gesehen hast, würd ich auf keinen fall etwas zahlen.
Alt 30. 05. 2005, 11:43 hanskanns is offline Mit Zitat antworten #21
Globestern
Mitglied
(Threadstarter)

joa.. im ernstfall warscheindlich ja schon.. aber die können ja immernoch sagen sie wussten nichts davon ^^

joa.. auf jeden fall.. zudem 100€ für eine 60GB HD.. dafür kann ich mir eine 160GB kaufen für das Geld..

wenigstens weiss man jetzt warum sie mich verpfeifen.. weil sie den traffik nciht bezahlen können ^^

welche beweise meinst du? dass sie die hd übergeben haben? oder dass ich illegale dinge auf dem server hatte?
Alt 30. 05. 2005, 11:51 Globestern is offline Mit Zitat antworten #22
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Zitat:
joa.. im ernstfall warscheindlich ja schon.. aber die können ja immernoch sagen sie wussten nichts davon
das problem daran ist das man auch für schäden haften muss von denen man nichts wusste oder bei denen man nicht wusste das man sich strafbar gemacht hat.

Zitat:
welche beweise meinst du? dass sie die hd übergeben haben? oder dass ich illegale dinge auf dem server hatte?
wenn sie die hd an die cops weitergeben, sind sie ja wohl selbst schuld das die hd´s wech sind. ausserdem bekommen sie diese vermutlich irgendwann wieder. ich meinte die beweise wegen illegalen dateien.

ich würde mich auch davor hüten irgendwas zu unterschreiben weil du damit ein schuldeingeständniss abgibst, das heisst du musst evtl. auch weitere kosten tragen.
wenn dann solltest du schriftlich festlegen das du keine weiteren kosten mehr übernehmen wirst.
Alt 30. 05. 2005, 12:10 hanskanns is offline Mit Zitat antworten #23
clueless Spender
ONE THiNG

Zitat:
Original geschrieben von UniqueThaGenius
Loggst du dich auch jedes Mal nur über SSL ein oder auch gerne mal über FTP ohne Verschlüsselung? Es ist nicht schwer, das am Router abzufangen und bei großen Trafficmengen lohnt sich der Aufwand auf jeden Fall, denn 1TB kann sich kein deutscher Anbieter bei so einem Preis leisten, ohne auf Mischkalkulation zu setzen. Wenn das von vielen ausgenutzt wird, dann wird sich eine Recherche schon lohnen, vor allem so wie die sich das vorstellen und dem Kunden alles in Rechnung stellen

- ja SSL ist bei mir standartmäßig aktiviert.. clients die sich nicht über SSL verbinden bekommen erst gar nicht zugriff

- achja falls das doch über logs ging.. dann kann man es nur als verdacht bzw. beweis verstärkung ansehen (z.b. das es halt öffentl. genutzt wurde.. weil wer privat seinen root server als lagerstätte benutzt - who cares? ) zusätzl. müssten die daten auf der pladde sichern.. aber da die ja schon offline ist (und hoffentlich verschlüsselt) was soll passieren? ist halt nur schade ums geld..

- ich weiss ja nicht wie klein greatnet ist.. aber mal angenommen die haben mehr als 100 root servern.. da kommt schon einiges an logs mtl. zusammen.. diese dann immer auszuwerten. und nur um irgendwelche pseudo-anwälte/orgas wie "GVU" oder sonstigen zu unterstützen (wofür sie gar nicht mal geld bekommen?) ?
wozu gibt es eine abuse email addy, wozu bewahrt der provider logs damit falls mal ein abuse stattfindet die gvu selber auswerten kann..

- traffic preis ist völlig normal.. keine spur von dumpingpreise

@threadersteller: hattest du nen root server oder managed?
Alt 30. 05. 2005, 12:59 clueless is offline Mit Zitat antworten #24
UniqueThaGenius
Absintheur

Zitat:
- traffic preis ist völlig normal.. keine spur von dumpingpreise
Aber nur - wenn überhaupt - bei einer Mischkalkulation rentabel
Wenn die jetzt nur die Logs derer, die mtl. mehr als z.B. 500GB verbrauchen, stoßen sie zu 80% auf illegale Fileserver und ich denke, dass das sich schon lohnt, bevor dieser Kunde weitere zwei Jahre Verluste einbringt.
Alt 30. 05. 2005, 13:27 UniqueThaGenius is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu