gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
dergraf
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Frage zum Kabelverlegen bei ISDN

Bei uns geht von dem Kasten im Haus ein Kabel zu einer Dose an der eine NTBA hängt. Könnte ich nun bei dem Kasten im Haus eine zweite Leitung einfach an die selben Schrauben wo schon die erste Leitung hängt machen und an das andere Ende wieder eine NTBA? Oder ist es notwendig von der NTBA die schon existiert ein Kabel zu der Dose die jetzt angeschlossen werden sol zu verlegen?
Alt 27. 05. 2005, 21:39 dergraf is offline #1
loewenherzl
Mitglied

Benutzerbild von loewenherzl

Registrierungsdatum: Jan 2005
Hi dergraf,

wenn Du von einem NTBA sprichst, so hast Du auch ISDN und wenn Du hinter dem NTBA einen weiteren NTBA anschließt, so ist das völliger Unsinn, weil der eine den anderen aufhebt und so gar nichts mehr funktioniert. Höchstens bei einem analogen Anschluss kannst Du mehrere TAE´s verlegen bzw. in Reihe schalten.

Zudem einen gut gemeinten Tipp:
Der Kasten von dem Du sprichst, gehört zu der sogenannten letzten Meile der Deutschen Telekom und von dieser Leitung solltest Du deine Finger auf jeden Fall weg lassen, daran dürfen nämlich nur die Techniker der T-Com!!!

Am besten vergiss einfach, was Du hier geposted hast, da das was Du hier andeutest rechtliche Folgen haben würde, wenn Du den "Kasten" anzapfst. Wenn Du das machst und man dahinter kommt, hast Du nicht nur ein Problem, sondern ein riesen Problem.

Laß bloß die Finger von dem "Kasten"!!!

Gruß loewenherzl
Alt 28. 05. 2005, 16:19 loewenherzl is offline #2
dergraf
Mitglied
(Threadstarter)

Der Kasten gehört garnicht der Telekom, der gehört der Bundespost. Soll ich dir ein Foto von dem Ding machen?

Bei der Sache mit den NTBA wollte ich in dem Kasten von der Post meine Kabel an denselben Anschluss hängen wie die des anderen und an das Ende dann die NTBA, also eine Leitung die Y-förming aufgesplittet wird und bei der an jedem Ende eine NTBA hängt.
Alt 29. 05. 2005, 09:29 dergraf is offline #3
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Registrierungsdatum: Jan 2001
Früher hieß der Laden
Deutsche Bundespost, dann Deutsche Bundespost Telekom, dann ... ; etwas Historie ist z.B. in diesem Interview nachzulesen.
Warum willst Du eigentlich unbedingt zwei NTBA's verbauen? Über die Suchen-Funktion des boards findest Du im Zusammenhang von "NTBA" und "Verlegung" oder auch "stern" die notwendigen Infos.
Ansonsten empfehl' ich Dir einfach mal zu glauben, was loewenherzl da warnend geschrieben hat.
Alt 29. 05. 2005, 09:52 Hex2Bin is offline #4
loewenherzl
Mitglied

Danke H²B!

Ich glaube zukünftig werde ich mir zweimal überlegen, wem ich einen guten Rat gebe und wem nicht. Auf solche Besserwissersprüche
Zitat:
Original geschrieben von dergraf
Der Kasten gehört garnicht der Telekom, der gehört der Bundespost. Soll ich dir ein Foto von dem Ding machen?
kann ich nämlich gut verzichten.

@dergraf
Wenn Du meinst, das Du den "Kasten" anzapfen willst, dann mach es doch einfach. Ich habe Dir gesagt, was Du dann zu erwarten hast. Und da schei... ich mal drauf, ob da Bundespost oder sonst was drauf steht.

Nimm den Rat an oder lass es sein - Punkt

Gruß loewenherzl

Sorry, wenn sich jetzt jemand ans Bein gepinkelt fühlt bei meiner Wortwahl, aber ist doch war
Alt 30. 05. 2005, 17:46 loewenherzl is offline #5
dergraf
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von loewenherzl
Wenn Du meinst, das Du den "Kasten" anzapfen willst, dann mach es doch einfach. Ich habe Dir gesagt, was Du dann zu erwarten hast. Und da schei... ich mal drauf, ob da Bundespost oder sonst was drauf steht.
Du solltest dir genau durchlesen von welchem Kasten ich hier rede.
Alt 30. 05. 2005, 19:11 dergraf is offline #6
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

@dergraf
Mach ein Photo von dem Kasten. Du wirkst - vorsichtig gesprochen - konfus. Sollte es Dir tatsächlich auf eine Hilfestellung seitens der User hier ankommen, so wäre es wohl nicht zu viel verlangt, wenn Du Dich deutlicher ausdrückst.
Ich wäre Dir auch dankbar, wenn Du auf meine e-mail reagieren würdest, ansonsten schlag ich hier morgen früh Troll-Alarm.
Alt 30. 05. 2005, 21:06 Hex2Bin is offline #7
loewenherzl
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Hex2Bin
... Sollte es Dir tatsächlich auf eine Hilfestellung seitens der User hier ankommen, so wäre es wohl nicht zu viel verlangt, wenn Du Dich deutlicher ausdrückst...
Ich kann hier Hex2Bin nur beipflichten.

@dergraf
ich bin mal so frei und zitiere Dich
Zitat:
Du solltest dir genau durchlesen von welchem Kasten ich hier rede.
Das habe ich getan ...
Zitat:
1. Bei uns geht von dem Kasten im Haus ein Kabel zu einer Dose an der eine NTBA hängt.
2. Der Kasten gehört garnicht der Telekom, der gehört der Bundespost.
3. Bei der Sache mit den NTBA wollte ich in dem Kasten von der Post meine Kabel an denselben Anschluss hängen wie die des anderen und an das Ende dann die NTBA...
... und hier mein Ergebnis (korrigiere mich, wenn ich falsch liege)

Zu 1.) Ein NTBA hängt i.d.R. (wenn Du kein DSL hast, sonst ist da noch ein Splitter vorgeschaltet) immer an einer TAE Dose und dahinter folgt z. B. ein Terminaladapter
Zu 2.) Wenn auf dem Kasten Bundestpost draufsteht und man Deinen ersten Beitrag in diesem Thread versucht zu verstehen, denkt man zwangsläufig als erstes an den Verteiler des TNB
Zu 3.) s. zu 2.)

Ein Tip *spart nicht gerne mit guten Ratschlägen* gib dem Kind (Kasten) doch mal einen Namen. Wenn da Bundespost draufsteht, steht da bestimmt auch noch mehr. Mir drängt sich nämlich mehr und mehr die Vermutung auf, das Du von einem Terminaladapter / AB-Wandler oder wie auch immer Du es nennen willst, sprichst.

Und somit sind wir wieder hier
Zitat:
Original geschrieben von loewenherzl
wenn Du von einem NTBA sprichst, so hast Du auch ISDN und wenn Du hinter dem NTBA einen weiteren NTBA anschließt, so ist das völliger Unsinn, weil der eine den anderen aufhebt und so gar nichts mehr funktioniert. Höchstens bei einem analogen Anschluss kannst Du mehrere TAE´s verlegen bzw. in Reihe schalten.
Ergo - wenn ich mit meinem Ergebnis und meiner Vermutung richtig liege, dann hatte ich Deine Fragen so oder so schon mit meinem ersten Beitrag umfassend beantwortet. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Nur keine Scheu, denn es gibt keine "blöden" Fragen ...

Gruß loewenherzl
Alt 31. 05. 2005, 17:09 loewenherzl is offline #8
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Registrierungsdatum: Jul 2003
Hi!

Ums mal kurz zu machen:
Der "Kasten" nennt sich APL (Abschlußpunkt Linie), von dort wird die Linie zur TAE geschaltet, dafür sind zwei Adern (UK0) notwenig. Daran kommt der NTBA, der macht aus dem UK0 einen S0. Man kann (so ohne weiteres) nur einen S0 daraus "machen", von daher kann auch nur ein einziger NTBA an den UK0 kommen. Auch nicht ausnahmsweise und vielleicht mal ein zweiter. Das T (für Terminierung) im NTBA steht nicht grundlos dort.

Wenn du am APL rumspielst und du erdest versehentlich deine Nachbarschaft (was durchaus passieren kann, jenachdem, was du anstellst) wird dir Big-T die Rechnung dafür schicken, sofern sie herausbekommen, wer das war (wenn allerdings ein zusätzlicher, nicht verzeichneter und völlig unsinniger Stromweg erkennbar ist, ist das sehr einfach zu erkennen).

Von daher:

- Lass die Finger vom APL
- Es bringt nix, vom APL aus einen weiteren Stromweg zu einer weiteren Dose zu schalten, wenn an beiden ein NTBA soll
- Ziehe vier weiter Adern vom NTBA zu dem weiteren Standort; je nach entfernung musst du die Endpunkte am Bus mit einem Abschlußwiederstand Terminieren, wenn ein Endpunkt der NTBA sein soll so kannst du diesen dort aktivieren

Gruß
Alt 31. 05. 2005, 19:16 Toady is offline #9
dergraf
Mitglied
(Threadstarter)

Der Kasten geschlossen.
Der Kasten offen.
Alt 31. 05. 2005, 22:31 dergraf is offline #10
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Und wenn du ein Foto deines Hundes posten würdest - es ändert nichts an dem schon gesagten.
Alt 31. 05. 2005, 23:14 Toady is offline #11
dergraf
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von Toady
Und wenn du ein Foto deines Hundes posten würdest - es ändert nichts an dem schon gesagten.
Schenkst du mir einen, damit ich ein Foto von ihm posten kann? Steuer, Futter usw. zahlst du und auch Gassigehen nmusst du übernehmen. Ich habe leider keine Lust auf sowas.
Alt 31. 05. 2005, 23:23 dergraf is offline #12
Toady
Mitglied

Benutzerbild von Toady

Zitat:
Schenkst du mir einen, damit ich ein Foto von ihm posten kann? Steuer, Futter usw. zahlst du und auch Gassigehen nmusst du übernehmen. Ich habe leider keine Lust auf sowas.
Solltest du dir vielleicht anschaffen statt deine Zeit mit sinnlosen Postings zu vergeuden

Nix für ungut
Alt 31. 05. 2005, 23:52 Toady is offline #13
loewenherzl
Mitglied

Zitat:
Der Kasten geschlossen.
Der Kasten offen.
Deine Links enden im Nirvana. Aber egal. Sinngemäß hat mein erstes Posting schon alles gesagt, was Toady ein wenig ausführlicher beschrieben hat.

Gruß loewenherzl
Alt 01. 06. 2005, 09:27 loewenherzl is offline #14
Hex2Bin
Exoteriker

Benutzerbild von Hex2Bin

Ich denke, es ist alles gesagt
Alt 01. 06. 2005, 11:11 Hex2Bin is offline #15
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory