gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
SpySpooKy
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
CF-Adapter für den WRAP

Ich finde den WRAP voll fett, doch leider kann ich ihn für meine Zwecke nicht nutzen, da die Speicherkapatzität zu niedrig ist.

Meine Frage ist es, ob es möglich ist den CF-Adapter so umzubauen, dass man eine Festplatte anschließen kann und dann damit an den CF-Port vom WRAP gehen kann.
Alt 28. 05. 2005, 21:40 SpySpooKy is offline Mit Zitat antworten #1
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Entschuldige die späte Antwort, das Thema war mir erst gerade aufgefallen.

Es gibt CF Microdrives bis mindestens 4GB.
Wenn das für die WRAP nicht ausreicht, kannst Du über USB eine externe Festplatte dranhängen.
Die Geschwindigkeit wäre natürlich nicht so prickelnd, aber als Datenlogger o.ä. reicht es.

Wenn das nicht reicht, ist eine WRAP definitiv die falsche Plattform für Deine Zwecke.
In dem Falle schau Dir erstmal vergleichbare Plattformen mit IDE onboard wie die von Soekris an, ggf. ist auch ein Mini-ITX Board etwas für Dich.

Aber zurück zu Deiner Frage:
Ich weiss nicht, ob das IDE-Interface der WRAP "echtes" IDE ist oder die CF-Karte nur im Memory-mapped-Modus angesprochen wird. In letzterem Falle könnte man nämlich keinesfalls einen Adapter bauen.
Frag das aber am besten mal Pascal Dornier von PCengines, der weiss es definitiv.

Edit:
IDE-Interface arbeitet im True-IDE Modus. Ab der WRAP1.E Revision ist sogar DMA möglich. Problematisch für einen solchen Umbau sind allerdings die 3,3V.

Geändert von mip (15. 06. 2005 um 17:20 Uhr).
Alt 10. 06. 2005, 10:18 mip is offline Mit Zitat antworten #2
SpySpooKy
Mitglied
(Threadstarter)

Hmm, ich hab mir jetzt einfach überlegt, dass ich das mal testen werde, ich kann ja meine alte 2 GB Platte zum testen nehmen, wenn da was passiert, dann bin ich eben eine Festplatte los. die hab ich eh nie genutzt...

...danke für die hilfe

Gruss SpySpooKy

Hmm, wollte noch etwas anfügen:
wie is das mit dem Display, hast du das schon angeschlossen bekommen?

Zitat:
Nach den Weihnachtsfeiertagen werde ich mal mit dem I2C Bus des Boards experimentieren, für den Anfang schwebt mir der Anschluss eines LC-Displays sowie ein paar Temperaturfühler vor (ein LM77 ist schon auf dem Board).

http://board.gulli.com/thread/355994

Und warum willst du mit dem I2C Bus experimentieren und nicht der LPC Schnittstelle, soweit ich es herausfinden konnte, ist diese frei programmierbar.
Alt 18. 06. 2005, 02:11 SpySpooKy is offline Mit Zitat antworten #3
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von SpySpooKy
Hmm, ich hab mir jetzt einfach überlegt, dass ich das mal testen werde, ich kann ja meine alte 2 GB Platte zum testen nehmen, wenn da was passiert, dann bin ich eben eine Festplatte los. die hab ich eh nie genutzt...
Im Gegensatz zu Compact-Flash Karten/Microdrives sind IDE Festplatten nicht sowohl für 3,3V, als auch 5V ausgelegt, das solltest Du beim Basteln beachten. Wenn Du keine Fachkenntnisse hast, dann lasse es lieber.

Zitat:
Hmm, wollte noch etwas anfügen:
wie is das mit dem Display, hast du das schon angeschlossen bekommen?
Ja, aber nur testweise mal ein HD44780 kompatibles LCD per PCF8574.
Testweise deshalb, weil ich die Anzeige in der Gehäusefront anbringen möchte. Wahrscheinlich wird es eine alphanumerische LED-Anzeige werden.

Zitat:
Und warum willst du mit dem I2C Bus experimentieren und nicht der LPC Schnittstelle, soweit ich es herausfinden konnte, ist diese frei programmierbar.
Weil ich da evtl. noch einen Super I/O Controller dranhängen wollte.
Alt 20. 06. 2005, 14:07 mip is offline Mit Zitat antworten #4
SpySpooKy
Mitglied
(Threadstarter)

du hast recht, ich hab keine ahnung, deshalb lass ich es doch erst nochmal..
ich hab ja noch meine 128 mb cf karte und die reicht vorerst

vllt hol ich mir ja noch ne microdrive cf karte, das is glaub ich die einfachste lösung

ich bastel mir grad ein eigenes gehäuse, für mein wrap und hoffe, dass ich das mal hier (wenn es fertig wird) präsentieren kann..

Gruss SpySpooKy
Alt 24. 06. 2005, 22:06 SpySpooKy is offline Mit Zitat antworten #5
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:44 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory