gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Papabaer2002
Immer wieder gut drauf

Registrierungsdatum: Dec 2004
Ansprechpartner Hochbegabung

Tach zusammen,

vielleicht hat ja der/die ein oder andere von Euch auch schon damit zu tun gehabt.

Mein Sohn (wird in 2 Mon. 8 Jahre alt) ist ein ziemlich cleveres Bürschchen. In der Schule ist er gut, macht aber häufig einen unterforderten Eindruck, was auch gerne schon mal dazu führt, das er durch "Blödsinn machen" glänzt. Das Ganze deckt sich mit dem Verhalten zu Hause. Wenn er sich jedoch konzentriert um eine Aufgabe kümmert, hat er alles in nullkommanix kapiert.

Wir sind uns nun nicht sicher, ob es sich möglicherweise um Hochbegabung handeln könnte (wenngleich uns unklar ist, woher er das haben sollte ) . Kennt jemand Ansprechpartner dafür oder Institute, in denen man sowas testen lassen kann?

Schon mal besten Dank für Eure Antworten.

Gruß
Papabaer
Alt 31. 05. 2005, 14:17 Papabaer2002 is offline Mit Zitat antworten #1
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
moin

die ersten ansprechpartner hier sind wohl die örtlichen vereine. siehe hier

viele infos gibts auch hier: http://www.hbf-ev.de/

wir haben unseren großen bei der lmu in münchen testen lassen. die konnten dann genaue werte liefern und auch ein bisschen weiterhelfen was zu tun ist.
Alt 31. 05. 2005, 14:33 netlord is offline Mit Zitat antworten #2
Papabaer2002
Immer wieder gut drauf
(Threadstarter)

Hi netlord,

danke für die Klasse-Links. Da hab ich ja erst mal eine Menge zu lesen....

Auch wenn München für mich nicht in Frage kommt würd mich interessieren, ob ihr Euch dort gut aufgehoben gefühlt habt.

Gruß
Papabaer
Alt 31. 05. 2005, 15:45 Papabaer2002 is offline Mit Zitat antworten #3
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005
Re: Ansprechpartner Hochbegabung

Zitat:
Original geschrieben von Papabaer2002
... wenngleich uns unklar ist, woher er das haben sollte )

Wahrscheinlich von den Großeltern

Ich würde sonst noch Mensa (www.mensa.de) vorschlagen, da gibt's eine Unterabteilung für Kinder u.a. auch mit einem Eltern-Forum.

Einen IQ-Test kannst du aber bei jedem Kinderpsychologen machen lassen. Wenn in der Schule Verhaltensauffälligkeiten auftreten, z.B. ständiges rumgekaspere, massive Störungen des Unterrichts oder absolutes Desinteresse, zahlt das auch die KK. Sonst muss man für einen Test richtig Geld hinlegen, ich hab irgendwas von 150 bis 250 Euro in Erinnerung.

und hier die Adresse vom Kids-Forum

http://dingsbla.dotnet-infrared.de/w...orum/index.php

und das noch:

http://dingsbla.dotnet-infrared.de/w...kids/index.php
Alt 31. 05. 2005, 17:49 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #4
Papabaer2002
Immer wieder gut drauf
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von zwo-elf

Eeeeyyyy zwo-elf, was soll dass denn heissen???

Aber im Ernst: die Links sind auch super. Auf Mensa bin gar nicht gekommen, obwohl das ja eigentlich nahe gelegen hätte.... (naja - er hats eben doch wohl von den Großeltern...)

Mit einer Bescheinigung für die KK würden wir das denk ich irgendwie hinbekommen - vielleicht ist zunächst der Weg zu einem Kinderpsychologen wirklich der Richtige. Wenn es denn dann wirklich so sein sollte mit der Hochbegabung, kann der uns sicherlich auch regional relevante Tipps geben.....

Gruß
Papabaer
Alt 31. 05. 2005, 18:24 Papabaer2002 is offline Mit Zitat antworten #5
eeagle
Mitglied

Benutzerbild von eeagle

Registrierungsdatum: May 2005
Re: Re: Ansprechpartner Hochbegabung

Zitat:
Original geschrieben von zwo-elf

Ich würde sonst noch Mensa (www.mensa.de) vorschlagen, da gibt's eine Unterabteilung für Kinder u.a. auch mit einem Eltern-Forum.

Auch ich kann da nur Mensa e.V. empfehlen, auch dort müsstest du nach Absprache mit deinem Kind einen Test ablegen können bzw. nur das Kind

Kinderpsychologen sind da Regional gesehen auch eine gute Wahl, da hast du vor allem in der Zeit der Diagnose einen festen, leicht erreichbaren Ansprechpartner der auch sicher die ein oder andere Frage beantworten kann. Bei Mensa muss man halt berücksichtigen das es ein Verein ist wo der eine manchmal nichts vom anderen weiß, von daher wärs auch dort wichtig sich einen festen Ansprechpartner zu suchen, rein vom KnowHow her ist die Mensa natürlich Top, sie sind halt auf dieses Thema spezialisiert und kennen sich von daher in diesem Bereich am besten aus und haben sicherlich auch die ein oder andere Broschüre die euch weiterhelfen könnte. Weiterer Vorteil die Mensa gibts fast überall, zumindest in Großstädten sollte es Mensa e.V. Gruppen geben...

Ich selbst habe mal die Ehre gehabt auf einem Seminar mit einem Bundesvorstandsmitglied dieser Vereinigung in den Kontakt zu kommen und kann deine Vermutung von daher, laut deiner Beschreibung nur zustimmen und ich finde es gut das du dich darüber näher Informieren möchtest, denn das tun leider nur die wenigsten Eltern...
Alt 31. 05. 2005, 22:08 eeagle is offline Mit Zitat antworten #6
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
moin

sorry, da muss ich wiedersprechen

ein örtlicher (kinder)psychologe kann eine einschätzung abgeben, aber das ist - wie soll ich sagen - nichts handfestes bzw nichts was von anderen stellen anerkannt wird.

wenn so ein test aber von einer uni oder so gemacht wird wird dies auch von der schulbehörde, usw. anerkannt.

das mit den 150 euronen ist schon richtig, wir wurden damals gebeten eine "spende" ungefähr in dieser höhe zu machen

mensa ist schon ok, aber imho ist das mehr eine elitäre erwachsenenorganisation die nicht so auf kinder spezialisiert sind wie der hbf. beim hbf gibt auch ortsgruppen die dann auch lokale kontakte vermitteln und auch spezielle kurse für hochbegabte anbieten (meiner will/wird jetzt chinesich lernen).
das bietet mensa nicht an - zumindest nicht vor ort
Alt 01. 06. 2005, 11:13 netlord is offline Mit Zitat antworten #7
Papabaer2002
Immer wieder gut drauf
(Threadstarter)

Re: Re: Re: Ansprechpartner Hochbegabung

Zitat:
Original geschrieben von eeagle
Auch ich kann da nur Mensa e.V. empfehlen, auch dort müsstest du nach Absprache mit deinem Kind einen Test ablegen können bzw. nur das Kind

Beruhigend, dass ich nicht auch getestet werden

Ich muss zugeben, dass Mensa für mich bislang ein wenig elitär geklungen hat. Dabei hab ich mir sicherlich auch ein gängiges Vorurteil zueigen gemacht.

Bisher deuten auch nur einige Faktoren darauf hin, dass es so sein könnte. Allerdings hab ich noch ein wenig "Berührungsängste" mit dem Thema. Ich möchte nur meinem Sohn nichts verbauen, indem wir eine Hochbegabung nicht erkennen. Wenn denn dann ein Psychologe feststellt, dass es sich nicht um eine Hochbegabung handelt, bin ich genauso glücklich wie vorher.
Alt 01. 06. 2005, 11:18 Papabaer2002 is offline Mit Zitat antworten #8
eeagle
Mitglied

Benutzerbild von eeagle

Registrierungsdatum: May 2005
Hm, glaub mir einige Mitglieder sind auch sehr Elitär bzw. sssseeeehhhrrr von sich selbst eingenommen, aber es gibt auch ein paar echt nette Leute dort Aber ist das nicht überall so ?!?
Alt 01. 06. 2005, 18:34 eeagle is offline Mit Zitat antworten #9
Papabaer2002
Immer wieder gut drauf
(Threadstarter)

@netlord
Das ist eben genau mein Problem - den richtigen Ansprechpartner herauszufinden....
Mit Mensa muss bzw. sollte man sich sicher auseinandersetzen wenn man weiß, das eine Hochbegabung vorliegt. Soweit sind wir ja noch lange nicht.
Ich werd mich auch mal bei unseren Unis in der Umgebung erkundigen, inwieweit die Unterstützung bieten können. Ansonsten werd ich mal schauen, ob ich ohne Spendenbeitrag beim Kinderpsychologen vorstellig werden kann um von dem eine Einschätzung zu bekommen. Was mich sehr angesprochen hat ist HBF (auch wenn die Seiten ein wenig "eigenwillig" gestaltet sind ) . Eine Freundin von uns wohnt in Bochum wo der Hauptsitz ist und wird sich da mal schlau machen (sie arbeitet im pädag. Umfeld und sollte jemanden finden der sich auskennt).

@eeagle
Könnte mir vorstellen, dass die Quote der selbstdefinierten Elite bei Mensa höher ist als bei der Normalbevölkerung, aber du hast schon recht - gibt überall solche und solche...
Alt 01. 06. 2005, 22:13 Papabaer2002 is offline Mit Zitat antworten #10
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory