Zitat:
Original geschrieben von linkinpark2020
Zitat:
Auch Zoe oder Cloë gefallen mir.
RANX
|
Und wie spricht man das aus?
|
Zoe spricht man Ssoo-ey, und Cloë (oder Cloé) spricht man Clo-ee.
Zitat:
|
Und woher kommen die, was bedeuten sie?
|
Zoe
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: Leben
Angaben zur Herkunft: bekannt durch die byzantinische Kaiserin Zoe (10./11. Jh.)
Wörter: zoe=das Leben
Varianten: Zoe Deutsch, Englisch, Griechisch, Polnisch
(Zoe gefällt mir, seitdem ich in meiner Jugend "Franny and Zoe" von J. D. Salinger gelesen habe - dem gleichen Kultautor, von dem auch "Der Fänger im Roggen" ist.
Chloe
Herkunftssprache: Altgriechisch
Bedeutung/Übersetzung: junges Grün, junger Trieb
Angaben zur Herkunft: bekannt durch einen Roman aus dem 3. Jahrhundert
in der griechischen Mythologie ist Chloe ein Beiname der Erd- und Muttergöttin Demeter
Wörter: chloe=der junge Trieb
Varianten: Chloe Deutsch, Englisch
Chloé Französisch
(Ich kenne die Cloë allerdings nur ohne "H" und mit "Punktpunkt" statt Accent - aber solche Variationen gibt es ja bei vielen Namen. Die Schreibweise "Chloé" scheint aber die am weitesten verbreitete.
Warum mir C(h)loé so gut gefällt, kann ich nicht genau sagen - es hat jedenfalls so was mystisches, elfenhaftes...)
Für weitere Namenserklärungen guckst du hier:
http://www.kunigunde.ch/
@ OP
Ich schrieb bereits: lass dich bloß nicht zu Namen wie Lena, Lisa oder Lara hinreißen! So schön sie sind - es sind absolute Modenamen, die ich einfach nicht mehr hören kann.
Sehr schön finde ich dagegen Marlene, Linda, Lilian oder Lillith - sogar ganz bezaubernd fände ich eine kleine Lilly...
Eine kleine "Fanny" (nicht ä, sondern a gesprochen) fänd' ich auch ganz toll. Überhaupt die französischen Namen - die haben von Natur aus schon sehr viel Charme...
Wissenschaftler haben übrigens belegt, dass es Menschen mit "hell klingenden" Namen viel leichter im Leben haben - also viele "helle" Vokale und viele I-Laute. Eine Dominique kommt demnach wesentlich besser über als eine Dora. Echt wahr...
Wie auch immer du dich entscheidest: achte immer darauf, wie der Vorname mit dem Nachnamen harmoniert! Eine Marie-Claire Koslowsky haut einfach nicht rein...
RANX