|
|
|
|
|
|
(Threadleser)
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Keine extremen Viren mehr?
moin,
seit geraumer zeit verfolge ich die virenentwicklung.
wenn man sich die entwicklung von heute ansieht und diese mit der von damals vergleicht, hängen die heute doch wirklich sehr hinterher.
nicht das ich viren für gut befinde, es geht mir nur um die entwicklung.
gibt es noch richtig zerstörerische viren?
hardware defekte z.B.?
jegliche daten löschen?
öffentliche trojaner publizieren?
eher nicht oder?
mit erschrecken musste ich letztens lesen, dass viren immer mehr kommerziell genutzt werden.
unglaublich.
was sagt ihr dazu?
|
04. 06. 2005, 12:41
|
|
|
Problembär
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Also ich finde Vieren die einen Computer in ein Netzwerk einschläussen dass zum Spam versenden, oder Server attakieren benutzt wird ziemlich erschreckend.
Das geht schon in die organisierte Kriminalität...
Berater
|
04. 06. 2005, 12:57
|
|
|
back to the roots!
Registrierungsdatum: May 2005
|
ich denke, dass die viren frueher dazu da waren, die macht seines erschaffers zu symbolisieren. jeder versuchte jeden mit einem noch schaedlicheren virus zu toppen.
heute hat sich das doch alles sehr veraendert. die entwickler haben gemerkt, dass man dadurch sehr viel geld machen kann und haben ihren wettkampf mehr oder weniger zur seite gelegt um alle eine menge geld zu verdienen.
ob diese entwicklung tatsaechlich besser ist wage ich zu bezweifeln ...
|
04. 06. 2005, 13:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von Berater
Also ich finde Vieren die einen Computer in ein Netzwerk einschläussen dass zum Spam versenden, oder Server attakieren benutzt wird ziemlich erschreckend.
|
Strong ACK.
Vorallem werden diese immer ausgefeilter:
Früher wurde der Upstream der kompromittierten Systeme noch bis zum Anschlag ausgenutzt, sodass der Besitzer der verwurmten Kiste es sofort merkte, heute nutzen diese recht intelligent die Bandbreite aus, sodass die "Opfer" es gar nicht bemerken, wenn sie nicht nachschauen.
Dem Opfer fällt meist gar nicht auf, dass es befallen ist, der Preis für BOT-Netze ist super-billig (bei SpiegelOnline gabs mal nme interessante Reportage darüber, da hat ein Reporter ein BOT-Netz gemietet) und der Versand von SPAM geht immer mehr nach oben (je nach Schätzung liegt der durchschnittliche SPAM-Anteil bei 90%-75% aller versendeten eMails, was einem mal zu Denken geben sollte).
Gruß
|
04. 06. 2005, 14:00
|
|
|
Gulli IT Response
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Ich habe auch weniger Viren. Bei mir speziell liegt es wohl aber nur daran, dass ich sensibler bin, was das angeht. Ich vertraue mittlerweile auch keinem Virenscanner mehr - bei mir kommen nur Sachen auf die Platte wo ich mir sicher sein kann.
|
04. 06. 2005, 15:26
|
|
|
IT¿
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ein Virenscanner ist eigentlich (fast) unnötig. Jeder der ein bisschen mitdenkt, öffnet keine Emailanhänge von denen er nicht genau weiß, was enthalten ist und lädt nur Programme und Dateien herunter, von denen er weiß, das sie sicher sind.
Genauso steht es mit gebrannten Cds, die mal eben von Kumpel zu Kumpel durchgereicht werden, und komischerweise alle PCs, auf denen die Software von der Cd lief, abstürzen, bzw. nicht mehr booten.
Wenn man regelmäßig Windows Update ausführt, erübrigt sich auch die Gefahr von Sasser und Co. Ich habe zwar einen Virenscanner installiert, habe aber niemals Probleme mit Viren gehabt!
|
04. 06. 2005, 15:41
|
|
|
Der Fürst der Schubiedus
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Ein Virenscanner ist heutzutage nötig. Auch wenn du alle Updates drauf hast, bekommst du ohne sehr schnell Viren!
MfG
|
04. 06. 2005, 17:07
|
|
|
IT¿
Registrierungsdatum: Jan 2005
|
Ich habe ja auch gesagt das er nur fast unnötig ist, außerdem habe seit ca. 3 Jahren keine Probleme mit Viren mehr, da ich viel vorsichtiger im Umgang mit dem Internet geworden bin!
[edit]: Insofern hast du Recht....  , allerdings kann die Gefahr, sich Viren einzufangen, mit dem bloßen Mitdenken schon minimiert werden!
|
04. 06. 2005, 17:10
|
|
|
Rock-Freak
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
tja Freunde, mit LINUX hättet ihr die Probleme nicht mehr
|
05. 06. 2005, 00:17
|
|
|
Nicht von hier
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Sei dir da mal nicht so sicher!
Hinzu kommt, dass ein Laie eher ein Windows System abschotten kann, als ein Linux-System!
Und zum Schaden: SPAM Mails verursachen mehr Schaden (Arbeitszeitverlust), als durch Viren verursachte defekte Hardware!
Geändert von Rebell (05. 06. 2005 um 02:00 Uhr).
|
05. 06. 2005, 01:36
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Rebell
Hinzu kommt, dass ein Laie eher ein Windows System abschotten kann, als ein Linux-System!
|
Quatsch.
Jede Distri, die ich kenne, bindet genau gar keine Dienste an ppp0.
Gruß
|
05. 06. 2005, 15:40
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
Sei dir da mal nicht so sicher!
Und zum Schaden: SPAM Mails verursachen mehr Schaden (Arbeitszeitverlust), als durch Viren verursachte defekte Hardware!
|
Sag mal, wie oft muss man dir noch sagen, dass du deine Fresse halten sollst, wenn du vom Thema absolut keine Ahnung hast?
|
05. 06. 2005, 15:55
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Sag mal, wie oft muss man dir noch sagen, dass du deine Fresse halten sollst, wenn du vom Thema absolut keine Ahnung hast?
|
nanana was ist denn dass für ein Tonfall
@topic: Also auch wenn die Viren für Spam und sonstige kommerzielle Zwecke genutzt werden, sind es doch trotzdem nicht die nervigsten,zumindest für mich nicht. Also zB Sasser der den Rechner immer abstürzen liess fand ich echt nervig! War in Urlaub und hatte vergessen Windows zu updaten und dachte zuerst,dass es am OS liegt und XP einfach mal wieder spinnt und stand haarknapp davor meine Kiste zu formatieren,bevor ich dann doch den Virus entdeckt hatte.
|
05. 06. 2005, 16:13
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Adna rim
War in Urlaub und hatte vergessen Windows zu updaten
|
dafür gibts seit jahr und tag die funktion "automatisches update". aber nein, die schaltet ihr euch ab mit so tollen tools wie xp antispy...
|
05. 06. 2005, 16:29
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Was heist kommerzielle Zwecke, es geht ja nciht nur um Spam, sondern auch um DDoS, Phishing und sonstige nette Sachen. Und das dann eben gerade so, dass mans als User nicht mehr merkt. Wenn die kiste permanent abschmiert, dann hat man einen tag Aerger, bis sie geputzt ist. Wenn der trojaner sachte im hintergrund seinen Spam versendet und seinen DOS faehrt, hast du als User natuerlich keine groesseren Probleme, aber die Schaeden sind selbstverstaendlich da, und inzwischen vermehrt im grossen Stil.
Eine Haltung nach dem Motto "Egal, wenn meine Kiste grade zum Schutzgelderpressen von website xy verwendet wird, solang ich nichts davon mitbekomme" kommt mir ein wenig sehr daneben vor.
OffTopic: Anders kapierts rebell nicht. Zugegeben, so vermutlich auch nicht.
|
05. 06. 2005, 16:31
|
|
|
Nicht von hier
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Hey Korrupt, nur weil du deine Tage hast, musst du deine Stimmungsschwankungen doch nicht hier ablassen!
Anstatt deiner blöden Kommentare kannst du ja schreiben, was falsch ist!
Starte doch mal eine Umfrage im Umfrage-Forum: Wie viele User wissen, wie sie ihr Windows/Linux-System richtig abschotten.
Und soweit mir bekannt ist, ist Pishing (Onlinebanking - Tans) kein Problem eines OS, sondern der User, die noch immer nicht begriffen haben, dass die Bank keine Daten per Mail anfordern!
|
05. 06. 2005, 16:47
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Was heist kommerzielle Zwecke, es geht ja nciht nur um Spam, sondern auch um DDoS, Phishing und sonstige nette Sachen. Und das dann eben gerade so, dass mans als User nicht mehr merkt. Wenn die kiste permanent abschmiert, dann hat man einen tag Aerger, bis sie geputzt ist. Wenn der trojaner sachte im hintergrund seinen Spam versendet und seinen DOS faehrt, hast du als User natuerlich keine groesseren Probleme, aber die Schaeden sind selbstverstaendlich da, und inzwischen vermehrt im grossen Stil.
|
Ganz genau. Von daher ist Malware, die die Kiste beständig abschmieren lässt oder den User sonstwie "ärgert" weit weniger schlimm, als solche, die den Rechner zu einem Zombie macht.
Zitat:
|
Eine Haltung nach dem Motto "Egal, wenn meine Kiste grade zum Schutzgelderpressen von website xy verwendet wird, solang ich nichts davon mitbekomme" kommt mir ein wenig sehr daneben vor.
|
Ich bezeichne eine solche Haltung als absolut asozial, im wahrsten Sinne des Wortes.
Den meisten ist es schlicht egal, solange sie keinen Schaden haben. Viele sind so hochgradig asozial, dass sie sogar Kisten, von denen sie sicher wissen, dass sie kompromittiert wurden, ins Netz hängen, weil sie keinen Bock haben sie platt zu machen und neu aufzusetzen.
Da geht mir einfach nur der Hut hoch.
Zum Glück gibts genügend seriöse ISPs, die die Kisten dann irgendwann erden (btw: ich weiß von Bekannten, die im abuse arbeiten, dass sich manche sogar darüber beschweren, wenn sie geerdet worden sind - da fällt einem nix mehr zu ein, und so schnell erdet ein ISP nicht, da werden vorher schon Mails geschickt und die User auch telefonisch darauf hingewiesen, wenns die Zeit zulässt).
Zitat:
[b]
Starte doch mal eine Umfrage im Umfrage-Forum: Wie viele User wissen, wie sie ihr Windows/Linux-System richtig abschotten.
Und soweit mir bekannt ist, ist Pishing (Onlinebanking - Tans) kein Problem eines OS, sondern der User, die noch immer nicht begriffen haben, dass die Bank keine Daten per Mail anfordern![b]
|
Dein Wintendo schottest du dadurch b, dass du alle Dienste, die am externen Interface lauschen, beendet, am einfachsten mit www.dingens.org
Dann gibt es genau gar keine Angriffsfläche von außen.
Was das Phishing angeht, so meinte Korrupt das dahingehend, dass eine kompromittierte Kiste den Scheiß versendet und somit vielen anderen schadet. Wer das wissentlich zulässt handelt klar asozial (ich wiederhole mich aber  ).
Gruß
|
05. 06. 2005, 17:42
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
... mal eine Umfrage im Umfrage-Forum: Wie viele User wissen, wie sie ihr Windows/Linux-System richtig abschotten.
|
Ein Linuxsystem ist nach der Installation und den (normalerweise) automatisch durchgeführten updates *ziemlich* abgeschottet, und braucht den Vergleich mit einem pingelig aktuell gehaltenem Windows + Zusatztools System nicht scheuen.
An *ix Systemen kann der User garnicht so viel falsch machen, um seinen Computer sperrangelweit aufstehen zu lassen.
Zitat:
|
Ein Kolibri im Landeanflug verursacht heute mehr Schaden, als Viren heute noch Hardware vernichten...
|
06. 06. 2005, 14:14
|
|
|
Problembär
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zudem, so egal kanns einem nicht sein, wenn ein Pc im Hintergrund "missbraucht" wird, denn Schlussendlich wird der User haftbar gemacht (wie zb. bei Falschgeld!). Auch wenn in letzter Zeit die Gerichte immer mehr zu gunsten des Users Urteile aussprechen!
Quelle NZZ, leider nurnoch im Bezahlbreich, wo eich keinen Zugang habe.
Berater
|
06. 06. 2005, 14:22
|
|
|
Life is Beautiful
Registrierungsdatum: May 2005
|
Was auch immer ganz nützlich ist, ist manuell an die Sache heranzugehen! Ich habe seit langer Zeit auch keine Viren mehr, da ich generell vorsichtiger geworden bin!
Aber früher kam es hin und wieder vor, dass ich mir irgendwas eingefangen habe was nicht zu löschern war (wird grade verwendet etc..). Aber auf einigen Seiten, wie z.B. << symantec >> steht ja auch was die Viren/Trojaner im einzelnen für Einträge vornehmen! Die hab ich dann der Reihe nach immer gelöscht, bis sich das Problem erledigt hatte und der Virus keine Wirkung mehr hatte und schließlich ganz gelöscht werden konnte! So hab ich mir manchmal erspart das System neu zu machen! -> Wobei das für den zeitlichen Aufwand kaum bedeutung hatte! 
MFG
FADER
|
06. 06. 2005, 23:53
|
|
|
Gulli IT Response
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
Original geschrieben von doctor-evil
tja Freunde, mit LINUX hättet ihr die Probleme nicht mehr
|
<-- = Dualboot
|
07. 06. 2005, 09:11
|
|
|
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Riesenzwerg
<-- = Dualboot
|
^^ Half-Evil
|
07. 06. 2005, 09:19
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
|
|