|
|
|
|
|
|
jetzt komplett raus hier
Registrierungsdatum: Jan 2000
|
Gerüchte um Intel-Umstieg bei Apple
Update: DIE GERÜCHTE SIND WAHR!
Während es sich bisher eher nach einem 'Apple verhandelt mit Intel um bei Verhandlungen mit IBM eine bessere Ausgangsbasis zu bekommen' anhörte und Intel-Prozessoren höchstens in iPods, o.ä. für möglich gehalten wurden, sieht es jetzt wohl schon anders aus -
news.com berichtet:
Zitat:
|
Apple has used IBM's PowerPC processors since 1994, but will begin a phased transition to Intel's chips, sources familiar with the situation said. Apple plans to move lower-end computers such as the Mac Mini to Intel chips in mid-2006 and higher-end models such as the Power Mac in mid-2007, sources said.
|
D.h. mit "Intel Chips" sind wohl nicht nur die Chipsätze, sondern offensichtlich auch die Prozessoren gemeint. Das würde wohl ein Umschreiben aller vorhandenen Software-Lösungen notwendig machen.
Ich würde allerdings ausschließen, dass Mac OS X dann auf einem normalen x86-Prozessor (z.b. parallel zu einem Windows) laufen wird, und Apple sich von dem Hardware-Monopol für die Mac-Plattform verabschiedet und sich Treiber-Imkompatibilitäten und damit verbundene Probleme ins Haus holt. Immerhin ist zum großen Teil eben dieses Hardware-Monopol dafür verantwortlich, dass die Apple-Rechner im Vergleich zu Windows so problemlos laufen.
Geändert von gulli (06. 06. 2005 um 18:37 Uhr).
|
04. 06. 2005, 17:40
|
|
|
[q]Immerhin ist zum großen Teil eben dieses Hardware-Monopol dafür verantwortlich, dass die Apple-Rechner im Vergleich zu Windows so problemlos laufen.[/q]
Nicht nur...aber Konform, noch nie war das Netz so schön wie mit einem Apple in der Hand ;-)
Ciao Wire
|
04. 06. 2005, 20:56
|
|
|
The Master
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Da kann ich dem Intel-Chef nur beipflichten:
"In den wieder belebten Gerüchten um Intel-Chips in Macs, wollte Intel-CEO Paul Otellini die Spekulation um x86-Chips in Macs zwar weder bestätigen noch dementieren, doch brachte er eine schöne Metapher ins Spiel: Die vom Halleyschen Kometen - so wie der Komet würden auch die Gerüchte um Intel-Chips in Macs alle fünf Jahre wieder kehren."
Ich persönlich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich.
Aber das Gespräche geführt wurden/werden kann ich mir vorstellen.
Vor allem das man bedenkt was Intel alles an "Chips" produziert.
Vielleicht erleben wir bald ein neues Produkt, wo bestimmte Aufgaben
durch einen Intel-Chip bewältigt werden.
Da sehe ich als wahrscheinlichste Sache das große Thema WiMax!
Apple - das haben die vergangenen Jahre gezeigt - ist ein Vorreiter
neuer Technologien. Man denke nur an die iBooks, die die ersten
Consumer-Notebooks waren mit WLAN-Vorbereitung/-Integration,
lange vor Wintel-Geräten. Auch aktuell die Powerbooks mit Bluetooth 2.0 EDR
unterstreichen das. So denke ich das Apple was auch WiMax angeht,
wieder an erster Stelle vertreten sein wird. Und da hat Intel mit einigen
wenigen Anderen, das nötige Portfolio.
|
05. 06. 2005, 13:00
|
|
|
ex-Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
allein verhandlungen mit intel bringen apple in eine hervorrasende position bei ibm, was prozessorlieferungen angeht. ich glaube eher an marktpolitisches kalkül als an eine echte wechselabsicht.
|
05. 06. 2005, 13:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wenns denn so sein sollte, werden wir es morgen erfahren! Und ehrlich gesagt ist es mir relativ Latte ob IBM oder Intel! Hauptsache mein Rechner läuft!
Edit:
Laut Heise.de ist nun auch noch AMD im Gespräch! ;-)
Geändert von Cyberdoogg (05. 06. 2005 um 16:53 Uhr).
|
05. 06. 2005, 14:17
|
|
|
Kinderfresser
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
So wie ich das jetzt mitbekommen habe steht der Wechsel fest, und auch der PPC soll einen Prozessorwechsel bekommen. Zuerst kommen die schwächeren Macs dran, also zuerst der Mini Mac, und dann die Leistungsfähigeren. Ich denke mal das neuen Softwarelösungen über einen Emulator laufen werden.
Ich weiss auch nicht ob ich mich jetzt Freuen soll oder nicht. Könnte ja sein das die Geräte endlich billiger werden.
|
06. 06. 2005, 07:15
|
|
|
con artist
|
Zitat:
Original geschrieben von LeChuck
So wie ich das jetzt mitbekommen habe steht der Wechsel fest, und auch der PPC soll einen Prozessorwechsel bekommen. Zuerst kommen die schwächeren Macs dran, also zuerst der Mini Mac, und dann die Leistungsfähigeren.
|
Das ist genau das, was in den Gerüchten, die u.a. bei CNet aufgetaucht sind, seit Tagen behauptet wird. Hast du eine zuverlässige (!) Quelle dafür?
Ansonsten warten wir einfach noch ein paar Stunden ab. Ich hab erst grade vor ein paar Tagen mein Powerbook bekommen, hoffentlich ist es nicht schon in ein paar Monaten absolut veraltet...
|
06. 06. 2005, 10:03
|
|
|
The Master
|
Die Gerüchte halten sich diesmal aber wirklich hartnäckig.
Das kribbelt schon ein wenig, muss ich zugeben.
Kann diesen Artikel der MacGuardians empfehlen.
|
06. 06. 2005, 14:18
|
|
|
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)
|
http://keynote.differentdistrict.com/
Zitat:
Entire keynote from today has been running on a P4.
1:35 pm
they have been maintaining the OS X project for both PPC and Intel
1:34 pm
OS X has had a secret for the past 5 years.
1:34 pm
June 06-07 transistion to PPC
1:33 pm
June 06 Macs to ship with Intel processors
1:32 pm
transition -> few years
1:32 pm
G5 Powerbook? Great PPC yet to come....
1:31 pm
"We want to be making the best computer for the customer going forward"
1:31 pm
CONFIRMED: Apple is going to Intel.
1:30 pm
Intel rumors are true. 5 more releases of OSX
|
Sensationell!
Also Apple wird definitiv auf Intel-Prozessoren, nicht aber auf den derzeit handelsüblichen PCs laufen. Wie das bewerkstelligt werden soll und inwiefern sich diese Einschränkungen leicht umgehen lassen, wird sich wohl erst in einigen Wochen feststellen lassen.
http://www.apple.com/pr/library/2005/jun/06intel.html
Zitat:
Apple to Use Intel Microprocessors Beginning in 2006
WWDC 2005, SAN FRANCISCO—June 6, 2005—At its Worldwide Developer Conference today, Apple® announced plans to deliver models of its Macintosh® computers using Intel® microprocessors by this time next year, and to transition all of its Macs to using Intel microprocessors by the end of 2007. Apple previewed a version of its critically acclaimed operating system, Mac OS® X Tiger, running on an Intel-based Mac® to the over 3,800 developers attending CEO Steve Jobs’ keynote address
|
Developer Kit: Für Entwickler kommt ein Developer Kit, das einen 3,6 GHz Pentium 4 Mac beinhaltet. Dieses muss bis Ende 2006 an Apple zurückgegeben werden und kostet 999 US-Dollar. Es ist ausschliesslich für Entwickler bestimmt.
Die Live-Berichterstattung lässt sich außerdem auch auf
http://www.macwelt.de/news/messen/331705/index.html und http://www4.macnn.com/macnn/wwdc/05/index.html nachlesen.
Die Keynote ist vorbei.
Geändert von gulli (06. 06. 2005 um 19:10 Uhr).
|
06. 06. 2005, 18:35
|
|
|
ex-Moderator
|
auf macnews.de kann man das ganze auch verfolgen.
ich staune und bekomm sodbrennen.
unfassbar, dass apple dieses alleinstellungsmerkmal aufgibt.
wahnsinnig klug, seit jahren für beide plattformen entwickelt zu haben.
|
06. 06. 2005, 18:52
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
IBM hatte ja oft genug herumgeeiert mit den Lieferungen bzw. neuen Technologien, darüber hinaus sind Chips aus weltweiten Massenproduktionen auf Dauer einfach billiger.
|
06. 06. 2005, 19:14
|
|
|
Gesperrt
Registrierungsdatum: May 2005
|
Apple ohne Motorroller? Ich fass es nicht!
Andererseits: marktstrategisch nicht dumm. Ein Fuß mehr in der Tür zur Welt der IBM-kompatiblen.
RANXEROX
|
06. 06. 2005, 19:15
|
|
|
jetzt komplett raus hier
(Threadstarter)
|
Eine erste gute Einschätzung zur Situation gibt es bei c't Aktuell
Zitat:
Während Apple und die Mac-Gemeinde seit über einem Jahr auf die versprochenen 3-GHz-Prozessoren warten, es diverse Chip-Engpässe gegeben hat und von den Dual-Core-Prozessoren PPC970MP (Antares) außer zu ein paar Hinweisen zu seinen thermischen Dioden immer noch nichts zu sehen ist, bekommt Microsoft für die Xbox gleich drei PPC-Kerne pro Chip mit 3,2 GHz auf dem Samtkissen geliefert -- und das möglicherweise exklusiv. Da kann man schon sauer werden.
Und die seit einem Jahr erwartete Mobile-Version des PPC970 lässt ebenfalls auf sich warten. Pentium-M und jetzt vielleicht auch der Turion sahnen derweil den lukrativen Notebook-Markt ab. Hat es hinter den Kulissen kräftig gekracht? Wegen ihres hohen Leistungsbedarfs lassen sich die G5-Prozessoren bisher nicht in Notebooks einsetzen -- jedenfalls nicht in PowerBooks, die den Ansprüchen der Apple-Kundschaft an Lärmentwicklung, Gewicht und Akkulaufzeit genügen sollen.
|
Bisher berichten alle Quellen (einen Livestream der Keynote gab es wohl nicht, eine Aufzeichnung sollte aber in den nächsten Stunden auf apple.com/quicktime erscheinen) davon, dass Mac OS X zwar auf handelsüblichen Intel Pentium Prozessoren laufen wird, nicht aber auf handelsüblichen PCs. Das ist IMHO clever von Apple, da sie somit - wie im c't Artikel angesprochen - auch hier günstige Standard-Hardware nutzen können, statt von exclusiv für sie gebauter Hardware abhängig zu sein. Wenn man sieht, dass Apple zuletzt immer mehr eigene Technologien (IDE statt SCSI, USB-Unterstützung, DVI statt ADC als Grafikstandard) zugunsten der verbreiteten Industrie-Standards eingestellt hat, ist offensichtlich, dass damit nicht zuletzt die Marge im Hardwaregeschäft verbessert wird.
Also bleibt es praktisch bei der bisherigen Hardware-Strategie Apples, die Mac-Nutzer zum Kauf von Apple Hardware zwingt. Wie diese Beschränkung erreicht werden will, ist wie gesagt noch völlig offen, dürfte aber über spezielle, proprietäre Chips, bzw. die Firmware laufen und damit ggf. für Hardware-Hacker umgehbar sein. Also könnte es - wenn auch inoffiziell und mit dem Bruch einiger Gesetzes-Paragraphen - über Umwege doch zum PC kommen, der neben Windows und Linux auch Mac OS X bootet.
Zu dem Thema gefunden
Zitat:
Apple Hardware laeuft auf OpenFirmware. Das ist eine Art BIOS, geht
aber ganz anders als ein PC BIOS.
Damit OS X auf einen normalen PC laeuft, muesste man das BIOS mit
einem OpenFirmware BIOS flushen und zwar nicht nur das des
Mainboards, auch das der GraKa, des ATA Controllers, der
Netzwerkkarte (wenn sie denn nicht on-board ist), der Soundkarte,
usw.
Allerdings muesste es, damit man das kann, erstmal ein OpenFirmware
BIOS fuer normale PC Boards geben. Viel Spass beim Schreiben.
Apple wird weiterhin nur OpenFirmware unterstuetzen, dass sich nur
auf Apple Hardware finden wird. So einfach ist das.
|
|
06. 06. 2005, 19:51
|
|
|
Think Different.
Registrierungsdatum: May 2005
|
ich find das einfach kacke. ok, die hardware wird vielleicht etwas billiger und so, aber wenn man dann sich im internet was runterladen möchte, und es steht da:
For INTEL chipsets only
dann ist das schon ziemlich frustrierend, da ich meinen ibook auch erst ca 1 jahr hab.
|
06. 06. 2005, 20:07
|
|
|
The Master
|
*imkomalieg*
Ich begrüße diesen Schritt und freue mich auf die neuen Powerbooks, die dann auch wieder Up-to-Date wären.
Ich bin auch sehr gespannt auf die Hardwareseite:
Allerdings erwarte ich nicht das gesamte x86-Architektur übernommen wird.
Apple wird deine weiterhin auf eigene Hardwarelösungen setzen, um auch weiterhin Hardware & Software perfekt auf einander abstimmen zu können und damit die Qualität zu erreichen, die einen Mac ausmacht.
Deshalb wird es auch entfallen das man MacOS X auf einem normalen Wintel-Rechner benutzen kann. vielleicht wird es nur ein wenig einfacher einen
schnelleren Emulator/Simulator zu programmieren.
|
06. 06. 2005, 20:12
|
|
|
con artist
|
Bah. Ich will es immer noch nicht glauben...
Soll ich mein Powerbook wohl aus Protest zurückschicken oder es aufheben, weil Rechner mit PPC mal viel wert sein werden?
|
06. 06. 2005, 21:18
|
|
|
Kinderfresser
|
Es ist so, das IBM nicht den 3 GHz Prozessor und den G5 fürs Powerbook herstellen konnte. Nach Jobs geht der PPC ans technisch mögliche Ende. MacOS X wurde stets für beide Platformen parallel für beide Architekturen entwickelt ... ich wusste es irgendwie schon immer.
|
06. 06. 2005, 21:25
|
|
|
schon lang dabei
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
na da warten wir noch 2 Jahre ab, und dann kann man auf jedem MAC ein Windows installieren. Da können nun endlich auch die MAC User die Windows Programme genießen.
|
06. 06. 2005, 21:30
|
|
|
ex-Moderator
|
bis zum erscheinen der intelmacs wird apple wohl kaum noch bis keine macs mehr verkaufen. das risiko in zwei jahren keine software mehr zu bekommen oder nur langsam emulieren zu können, wird kaum einer eingehen. naja, von macs leben sie ja schon länger nicht mehr.
|
06. 06. 2005, 21:32
|
|
|
ex-Moderator
|
Zitat:
Original geschrieben von toptobias
na da warten wir noch 2 Jahre ab, und dann kann man auf jedem MAC ein Windows installieren. Da können nun endlich auch die MAC User die Windows Programme genießen.
|
so´n quark. gerade um das nicht zu müssen haben wir macs
|
06. 06. 2005, 21:33
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von aLPHa.LeaK
ich find das einfach kacke. ok, die hardware wird vielleicht etwas billiger und so, aber wenn man dann sich im internet was runterladen möchte, und es steht da:
For INTEL chipsets only
dann ist das schon ziemlich frustrierend, da ich meinen ibook auch erst ca 1 jahr hab.
|
Gleiches Spiel hatte ich auch damals mit meinem Performa und dem 68040er, als der Umstieg auf den PowerPC anstand.
Wenn IBM nicht liefert und sich mehr aufs Konsolengeschäft konzentriert, btw. keiner weiß wieviel Apple für die CPUs von IBM zahlt - aber es ist definitiv weitaus mehr als der teuerste AMD/Intel Chip ...
|
06. 06. 2005, 21:34
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Am erstaunlichsten finde ich dabei, dass Apple wohl tatsächlich 5 Jahre lange parallel entwickelt hat.
Was z.B. neuere iBooks angeht (meins ist auch grad erst ein Jahr alt), ich bin eigentlich ganz zufrieden so wie es zur Zeit läuft und fände es nicht so sehr schlimm, wenn es neue Software dafür dann nicht mehr gibt. Da sind die Leute mit schnelleren Macs schon mehr angeschi...
|
06. 06. 2005, 22:13
|
|
|
ex-Moderator
|
ich denke, jeder mit g4 und g5 ist angeschissen. oder meinst du, du wirst dein gerät nochmal für einen halbwegs so guten preis los, wie du ihn noch gestern hättest erzielen können? mir ist das im prinzip schnurz, ich werd mir demnächst vielleicht erst recht nen billigen g5 gebraucht schiessen.
ich hab grad vorgestern mein ibook zum selben preis bei ebay verkauft, wie ich dafür bezahlt habe. das wird es garantiert nicht mehr geben.
|
06. 06. 2005, 22:20
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
das pass zum Star Wars Episode III.  ....
ob wir noch einen ausgleich der Macht haben werden ist bedenklich...
|
06. 06. 2005, 22:34
|
|
|
Kinderfresser
|
Wieso ... Apple war doch schon immer böse. Amiga war gut.
|
06. 06. 2005, 22:41
|
|
|
|