gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
saschapepper
BÖSES BABY !

Benutzerbild von saschapepper

Registrierungsdatum: Dec 2004
AKTION ABENDSONNE

Zitat:
Trotz massiver Kritik hält die Bundesregierung an der Beförderung von Mitarbeitern und Beamten kurz vor der Neuwahl fest. Die Opposition will den Bundesrechnungshof einschalten, um die "Aktion Abendsonne" zu verhindern. FDP und CDU/CSU forderten eine Beförderungssperre. FDP-Generalsekretär Dirk Niebel warf der Bundesregierung vor, kurz vor der Wahl "die Pfründe der eigenen Genossen absichern" zu wollen. "Wenn Beförderungen sinnvoll und notwendig sind, dann kann man sie auch nach einer Bundestagswahl aussprechen", sagte er. Die Pläne der Regierung zeigten, "dass der lange Marsch von Rot-Grün durch die Instanzen in eine Endphase eintritt, wo man noch mal die Parteifreunde und Parteifreundinnen ordentlich versorgen lässt".

Ich finde es schon eine Frechheit wie hier in letzter Sekunde Mitarbeiter der Bundesregierung gefügig gemacht werden sollen und Geld für ohnehin schon gut bezahlte Stellen verschwendet wird.
Alt 06. 06. 2005, 16:36 saschapepper is offline Mit Zitat antworten #1
Rebell
Nicht von hier

Benutzerbild von Rebell

Registrierungsdatum: Jun 2004
Mal daran gedacht, dass die an der Zeit waren für eine "Beförderung"? Klar war das kein optimaler Zeitpunkt, aber jeden Tag bekommen Leute eine Gehaltserhöhung und werden befördert.

Also, was willst du? Sollte man die Arbeiter bestrafen, weil die Opposition das so will?
Alt 06. 06. 2005, 17:07 Rebell is offline Mit Zitat antworten #2
saschapepper
BÖSES BABY !
(Threadstarter)

ich habe nichts gegen beförderung. aber warum gleich massenhaft und so kurz vor der wahl ?

ich glaube nicht an zufälle.
Alt 06. 06. 2005, 17:17 saschapepper is offline Mit Zitat antworten #3
tombak
Pirat der Liebe

Benutzerbild von tombak

Registrierungsdatum: Apr 2001
Du hättest noch die letzte Passage quoten sollen:

Zitat:
Finanzstaatssekretärin Irmgard Karwatzki (CDU) habe im Haushaltsausschuss des Bundestags eingeräumt, dass es 1476 Beförderungen und Höherbesoldungen vom 1. Januar bis zum Stichtag 1. Oktober [1998] gegeben habe.

Das relativiert einiges, und man sieht wieder diese Scheinheiligkeit in der Politik (egal welche Partei). Das kotzt mich persönlich mehr an und führt in mir zu einer gewissen Parteienverdrossenheit...
Alt 06. 06. 2005, 17:40 tombak is offline Mit Zitat antworten #4
Gandalph Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von Gandalph

Registrierungsdatum: Aug 2000
Gut das Du das noch geschrieben hast, Tombak

Denn es wäre nun sicherlich falsch, der SPD eine nur gegen sie gerichtete Mitnahme-Menthalität zu bescheinigen. Schliesslich hat die CDU dereinst 1998 nichts anderes getan als es abzusehen war, dass die Bundestagswahl wohl verloren sein wird. Damals hiess es bei der CDU als Ihr die SPD dieselben Vorwürfe zur selben Zeit machte noch: "Wir haben verdiente Staatsdiener angemessen in eine angebrachte Position gebracht".

Arm, dass nun die CDU der SPD eben genau *das* vorwirft, was sie damals selber so gut konnte ...
Alt 06. 06. 2005, 18:07 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #5
Mister Dry
Mitglied

Benutzerbild von Mister Dry

Registrierungsdatum: Feb 2001
ZITAT:
"Arm, dass nun die CDU der SPD eben genau *das* vorwirft, was sie damals selber so gut konnte"

Ist doch immer so, das ist schlicht politisches tagesgeschäft..
Alt 06. 06. 2005, 18:27 Mister Dry is offline Mit Zitat antworten #6
saschapepper
BÖSES BABY !
(Threadstarter)

Zitat:
Finanzstaatssekretärin Irmgard Karwatzki (CDU) habe im Haushaltsausschuss des Bundestags eingeräumt, dass es 1476 Beförderungen und Höherbesoldungen vom 1. Januar bis zum Stichtag 1. Oktober [1998] gegeben habe.

Stimmt aber damals ging es dem Land auch noch um einiges besser.

Fast alle Leute müssen heutzutage Lohn- oder Gehaltkürzungen hin nehmen, wenn sie nicht sowieso schon längst Arbeitslos sind. Von daher finde ich es besonders schlimm.
Alt 06. 06. 2005, 19:24 saschapepper is offline Mit Zitat antworten #7
ruler
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Original geschrieben von Gandalph
Arm, dass nun die CDU der SPD eben genau *das* vorwirft, was sie damals selber so gut konnte ...

Noch ärmer, daß die SPD nun genau das macht, was sie der Union 1998 vorgeworfen haben.
Alt 06. 06. 2005, 21:05 ruler is offline Mit Zitat antworten #8
take2
?

Benutzerbild von take2

Registrierungsdatum: May 2005
"Aktion Abendsonne"

würde man das Aktion durch operation ersetzen dann würde sich die ganze sache so anhören wie von einem geheimdienst geplant...

es ist also schon normal geworden einen Politiker zu kaufen...
die Partein benutzen gern das Wort "Beförderung"... so weit sind wir also schon... und dann gibt die CDU den schwarzen Peter an die SPD weiter, die scheinheilig wie sie (und andere Partein)sind/ ist sagt

Zitat:
Wenn Beförderungen sinnvoll und notwendig sind, dann kann man sie auch nach einer Bundestagswahl aussprechen

warum sind die CDU und SPD dann nicht auf ein ander losgegangen... zb "erinnern sie sich noch an vor ... jahren"..."nein das wahren beförderungen die noch ausstanden"

(die paar hundert)

stellt sich natürlich die Frage warum die Politiker das nicht tun... dann würden sie ja der bevölkerung direkt ins gesicht sagen...

"wir ver***schen euch"

...obwohl es ohnehin schon jeder weiß...

puh
Alt 06. 06. 2005, 21:57 take2 is offline Mit Zitat antworten #9
Lindener Spender
Mitglied

Benutzerbild von Lindener

Registrierungsdatum: Dec 2003
Zitat:
Mal daran gedacht, dass die an der Zeit waren für eine "Beförderung"? Klar war das kein optimaler Zeitpunkt, aber jeden Tag bekommen Leute eine Gehaltserhöhung und werden befördert.

Clements Pressesprecherin erhält eine Erhöhung von satten 1400.- €uro, auf nun fast 8000.-!

Weiss nicht was die gute Frau so tolles gemacht hat, da kann ich einfach nur noch kotzen!

Clement ist dafür (mit)verantwortlich das millionen Menschen in diesem Land von weniger als 300.- leben müssen, irgendwas stimmt da doch nicht!

Wenn das so weitergeht, findet der "Sturm auf Berlin " bald statt und dann würde ich nicht allzugern in der Haut dieser Leute stecken!

Gruss

Lindener
Alt 07. 06. 2005, 12:30 Lindener is offline Mit Zitat antworten #10
Mausmaki
Harbard

Benutzerbild von Mausmaki

Schönes Beispiel dafür wie bei den Volksparteien die Punkte "Für das Volk da sein" und "Sich ne goldene Nase verdienen" in der Prioritätenliste geordnet sind.
Aufhängen.
Alt 07. 06. 2005, 12:53 Mausmaki is offline Mit Zitat antworten #11
Liddo
Mitglied

Es ist wirklich eine traurige Art der Demokratie, in der wir leben (müssen). Ich denke, dass das nur eines von vielen Argumenten hier ist, dass den Glauben in einen demokratischen Staat schwächt. Wenn unsere Politiker weiter so vorgehen, wird unser Glaube in die Demokratie erschüttert und es kommt zu einer verständlichen Abneigung gegen diese. Das Kinderspiel der Parteien, Gewerkschaften und sonstiger Verbände ist wohl nur als unzivilisiert zu bezeichnen. Den TV-Sender Phoenix könnte man auch als Ersatz für den Discovery Channel nutzen, mit der Ausname, dass Affen Probleme oft günstiger lösen.

Ich muss mich aber auch selbst kritisieren, denn seien wir ehrlich: wären wir im Besitz von Macht, würden wir sie sicher nicht abgeben, denn es wiederspricht unseren Grundgedanken. Die Gehaltserhöhungen für Parteifreunde sind doch nur ein weiterer Versuch der Machtsicherung und wie heißts in der Werbung "[...] guten Freunden gibt man doch ein Küsschen.".
Alt 09. 06. 2005, 22:11 Liddo is offline Mit Zitat antworten #12
Hendi
-

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von Lindener

Weiss nicht was die gute Frau so tolles gemacht hat, da kann ich einfach nur noch kotzen!

Zitat:
"Weinerts Beförderung stand seit über einem Jahr fest. Die Pressesprecherin hatte ihren Posten Ende 2002 angetreten. (…) Nach drei Monaten Probezeit wurde sie auf B 6 (7206 Euro) hochgestuft. Das entsprach ihrem Rang als Leiterin der Unterabteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit. Im Sommer 2004 entschied sich Weinert für eine Verbeamtung. Da der Einstieg in den Beamtendienst formal nur in Stufe A 16 möglich war, verzichtete sie zunächst auf das höhere Gehalt. Mit dem Personalrat wurde Mitte 2004 vereinbart, dass Weinert zum 1. August 2005 in ihre 'alte' Gehaltsstufe B 6 zurückkehrt."

Quelle: www.bildblog.de

Man sollte der Bildzeitung nicht alles glauben. B6 scheint für eine Pressesprecherin in der doch gehobenen Position normal zu sein.
Alt 09. 06. 2005, 22:42 Hendi is offline Mit Zitat antworten #13
Lindener Spender
Mitglied

Benutzerbild von Lindener

Sorry Hendi, aber in der Situation in der sich unser Land gerade befindet und was den Menschen zugemutet wird, wäre es wohl ein guter Schachzug, auf sollche Beförderungen zu verzichten!

Weiss nicht was bei Dir normal ist, das eine Leiterin einer Unterabteilung über 7200€ verdient, finde ich jedenfalls nicht in Ordung!

Gruss

Lindener
Alt 10. 06. 2005, 14:23 Lindener is offline Mit Zitat antworten #14
Hendi
-

Registrierungsdatum: Apr 2002
Sie ist die Cheffin der kompletten Öffentlichkeitsarbeit eines Bundesministeriums (!). Was soll sie deiner Meinung nach verdienen? 1200 €?

Und selbe Quelle:

Zitat:
"Nach Angaben des für die Personalplanung zuständigen Mitarbeiters entfallen 80 Prozent der Höhergruppierungen auf untere Einkommen, also Sekretärinnen, Pförtner, Boten und Sachbearbeiter. Im Durchschnitt seien die Monatseinkommen um rund 60 Euro im Monat gestiegen."

Es war ein ganz normaler Vorgang. Ich seh jedenfalls aktuell keinen anderen Hinweis. Es wurd nur mal wieder aus einer nicht mal exestierenden Mücke ein Elefant gemacht und alle freuen sich dass sie was zu jammern haben.
Alt 10. 06. 2005, 16:36 Hendi is offline Mit Zitat antworten #15
huegos
Mitglied

Benutzerbild von huegos

Registrierungsdatum: Jun 2005
Exclamation (Schein)Heiligkeit

Ach wie edel!

Wer in diesem Forum hat schon einmal eine Beförderung abgelehnt?

Wer glaubt ernsthaft, dass die beförderten Menschen fürs nixtun befördert wurden/werden?

Wer soll denn die schwierigen Umstrukturierungen der Zukunft durchführen? Etwa demotivierte und unterbezahlte Mitarbeiter?
Alt 12. 06. 2005, 13:02 huegos is offline Mit Zitat antworten #16
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: (Schein)Heiligkeit

Zitat:
Original geschrieben von huegos
Ach wie edel!

Wer in diesem Forum hat schon einmal eine Beförderung abgelehnt?

Wer glaubt ernsthaft, dass die beförderten Menschen fürs nixtun befördert wurden/werden?

Wer soll denn die schwierigen Umstrukturierungen der Zukunft durchführen? Etwa demotivierte und unterbezahlte Mitarbeiter?

Je nachdem um was es ging, eventuell Leute mit Prinzipien die von anderen, die über Leichen gehen würden für die Karriere, als dumm bezeichnet werden
Alt 12. 06. 2005, 13:11 yggr is offline Mit Zitat antworten #17
Topu
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Re: (Schein)Heiligkeit

Zitat:
Original geschrieben von huegos

Unterbezahlt? Also Angstellte und Beamte im öffentlichen Dienst brauchen sich glaub ich nicht zu beschweren, was deren Besoldung angeht. Das sollte im Vergleich zu Löhnen in der freien Wirtschaft eigentlich genug Motivation sein.
Alt 12. 06. 2005, 13:17 Topu is offline Mit Zitat antworten #18
Sin Eater Spender
größtenteils harmlos

Benutzerbild von Sin Eater

Registrierungsdatum: Nov 2004
Die Beförderung der Pressesprecherin war schlicht und einfach an der Reihe. Das geht in Ordnung. Aber ist das bei den anderen auch so?

Meinetwegen können die Leute, die die Regierungsarbeit machen noch 10 mal soviel bekommen wie jetzt - wenn sie nur das Geld verdienen würden, weil sie die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung verbessert haben. - Aber genau das Gefühl hab ich im Moment nicht. Und da sollte man als Arbeiter und als Chef so ehrlich sein und sagen: Die Marktlage gibt im Moment einfach keine Beförderung her.
Ist in privaten Firmen auch nicht anders.
Alt 12. 06. 2005, 16:51 Sin Eater is offline Mit Zitat antworten #19
huegos
Mitglied

Benutzerbild von huegos

Registrierungsdatum: Jun 2005
Re: Re: (Schein)Heiligkeit

Zitat:
Original geschrieben von Topu
Unterbezahlt? Also Angstellte und Beamte im öffentlichen Dienst brauchen sich glaub ich nicht zu beschweren, was deren Besoldung angeht. Das sollte im Vergleich zu Löhnen in der freien Wirtschaft eigentlich genug Motivation sein.

Schenke Dir ruhig ein gutes Glas ein. Du hast es bestimmt auch verdient!
Alt 12. 06. 2005, 19:13 huegos is offline Mit Zitat antworten #20
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Ich las gestern im aktuellen Spiegel witzigerweise, das gegenteil sei der Fall - auf Befoerderungen werde gerade verzichtet, eben weil der Eindruck entstehen koennte, dass sich da Leute noch die dickeren gehaelter zuschustern einerseits, weil die naechste Regierung anderrerseits die Befoerderung wieder rueckgaengig machen könne und vermutlich werde und es den Aufwand nicht wert sei usw. Tenor des Artikels: gerade kann weder umstrukturiert noch versetzt werden, weil ohnehin alles in der Folge zur Disposition steht und daher auch bereits laenger geplante und verdiente Befoerderungen/Versetzungen gerade eingestellt sind.

Ist afaik nur in der Printausgabe, der Spiegel ist in der Regel gut im Bashen, ich war ehrlich gesagt schon erstaunt.
Alt 15. 06. 2005, 12:48 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #21
DocShark
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Sehe ich auch so.

Alles nur Scheingefechte, da das Sommerloch in diesen Jahr ausfällt.
Der Wahlkampf noch nicht auf der Tagesordnung steht.
Über irgendwelchen Blödsinn müssen die doch schreiben.
Na und das Geschwafel von der über und unparteilichen Presse bzw Medien kenn ich doch wohl irgendwo her.
Das hake ich ab, auch unter dem dass die Merkel plötzlich eine 'Schönheit' ist.

Ach und jetzt will Rot-Grün plötzlich noch was zu 'Nebentätigkeiten' gesetzlich regeln. Wiedern Furz im Wasserglas.

Ich sehs net verbissen.
*grins*
DocShark
Alt 15. 06. 2005, 13:04 DocShark is offline Mit Zitat antworten #22
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory