|
|
|
|
|
|
Autodidakt@work
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Firefox Kodierungsproblem
Moinsen
Seit heute Mittag plagt mich ein Problem mit meinem Feuerfuchs....andauernd verstellt sich die Zeichenkodierung, so das ich die Seiten nicht korrekt angezeigt bekomme....meistens in mikroskopisch kleiner Schrift. Ich hab aber nix am System o.ä. verändert, daher kann ich mir das nicht erklären.
Auch wenn ich "benutzerdefiniert" oder "Unicode" auswähle, stellt sich der Browser wieder um....nur beim Gulli-Board nicht.
Jemand nen Tip?
Achja, Version ist 1.0.4
|
06. 06. 2005, 20:09
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Kann es sein, dass sich nur der Zoom verstellt, wenn du am Mausrad drehst? Das deutet dann auf eine gedrückte Strg-Taste hin.
Die Zeichenkodierung sollte eigentlich keine extreme Änderung der Schriftgröße bewirken. Dass sich der Browser immer "umstellt" ist schon korrekt, die Seiten geben ja normalerweise selber eine Zeichenkodierung an, die verwendet Firefox dann. Das Menu ist eigentlich nur für Fälle, wo die Kodierung fehlt. Bei englisch- und deutschsprachigen Seiten sollte die korrekte Kodierung meist iso-8859-1 sein, eventuell auch mal windows-1252.
|
06. 06. 2005, 20:49
|
|
|
Autodidakt@work
(Threadstarter)
|
Ich raff es nicht....mit dem Mausrad hat es augenscheinlich nix zu tun. Vlt. liegts an dieser exotischen Tastatur-Software die ich nutze, die hat schonmal Probleme gemacht....wenn´s das nicht ist, weiss ich es auch nicht mehr. Komischerweise geht´s auf dem Gulli normal, z.B. beim Spiegel wird die Schrift extrem klein und unleserlich...eben in jener iso 8859?!
|
06. 06. 2005, 23:02
|
|
|
Moderator
|
Hast du irgendwelche Extensions installiert? Vielleicht erst kürzlich eine neue instaliert oder da was eingestellt? Die Schrift ist bis auf die viel zu kleine Darstellung aber korrekt?
Hast du unter Ansicht->Zeichenkodierung->Automatisch bestimmen die Einstellung (Aus) gewählt? Welcher Punkt ist unter Ansicht->Zeichenkodierung aktiv, wenn du http://spiegel.de/ aufrufst? Was anderes als Westlich (ISO-8859-1)?
|
07. 06. 2005, 00:40
|
|
|
Autodidakt@work
(Threadstarter)
|
Nein, in letzter Zeit hab ich keine Erweiterungen installiert. Das Seitenlayout ist bis auf die zu kleine Schrift korrekt.
Automatisch ist aus und beim Spiegel wird Westlich (ISO-8859-1) verwendet.....komischweise auch hier auf dem gulli und hier stimmt das Schriftbild
|
07. 06. 2005, 09:12
|
|
|
Moderator
|
Und durch ein Verstellen der Kodierung wird es dann von der Größe her korrekt angezeigt? Auch wenn du es wieder auf die richtige Einstellung zurückstellst? Oder hat es wie von mir vermutet gar nichts mit der Einstellung zu tun?
Du könntest vielleicht mal ein [l="http://firefox.bric.de/index.php?page=faq#q1.11"]neues Profil anlegen[/l] und gucken, ob das Problem dort auch auftritt.
|
07. 06. 2005, 11:14
|
|
|
Autodidakt@work
(Threadstarter)
|
Richtig, nach händischer Umstellung der Kodierung auf "benutzerdefiniert" stimmt die Schriftgrösse dann wieder. Werd das Profil mal neu erstellen, danke für den Tip.
Hmm, nachdem ich jetzt ein neues Profil erstellt habe, gehts wieder einwandfrei.....und zur Auswahl bei "Zeichenkodierung" stehen jetzt auch nur noch zwei Möglichkeiten....vorher waren´s einige mehr. Wie bekomme ich jetzt aber meine "alten" Einstellungen ins neue Profil, das heisst die Links und Passwörter sowie die Erweiterungen....oder darf ich die alle nochmal neu eingeben/downloaden?
Okay, habs soweit mit "MozBackup" hingekriegt...nur wie bring ich Firefox dazu die installierten Erweiterungen auch anzuzeigen? Wenn ich in ein neues Profil ein älteres Backup der Links,Passwörter u.ä. "reinlade" zeigt er zwar unter "Extras" die Erweiterungen an, aber im Browserfenster find ich die nicht.
Geändert von DocBest (07. 06. 2005 um 12:03 Uhr).
|
07. 06. 2005, 11:43
|
|
|
Moderator
|
Kopier mal manuell das Chrome-Verzeichnis aus deinem alten Profil in dein neues. Wobei dadurch das alte Problem vielleicht auch in dem neuen Profil auftritt. Dann solltest du einfach in deinem alten Profil mal die Extensions deinstallierne und dann erneut instalieren. Vielleicht könntest du die ja auch mal aufzählen, möglicherweise nutzt du ja was, was als inkompatibel bekannt ist.
|
07. 06. 2005, 13:30
|
|
|
Autodidakt@work
(Threadstarter)
|
Also, an Extensions hab ich StumbleUpon, Autocopy, Adblock,Chatzilla,GoogleLite,LinkVisitor und Bugmenot.
Das mit dem ChromeOrdner kopieren hat ja prima geklappt...hehe, wieder was gelernt. Wobei es anscheinend nix mit den Extensions zu tun hat. Oder ist dir unter den von mir genannten was inkompatibles bekannt? Bis jetzt geht alles wieder (noch) einwandfrei.
Kann es sein, das nach einem Rechner-Absturz da irgendwas falsch gespeichert oder beschädigt wurde? Ich hatte nämlich gestern mittag nen kurzen Stromausfall und dabei war der Rechner abgeschmiert.
Danke jedenfalls für´s Bemühen.
|
07. 06. 2005, 14:27
|
|
|
Moderator
|
Ja, ein Stromausfall oder ein Crash des OS ist immer eine potentielle Gefahr für Datenverlust und ein defektes Dateisystem. Nach sowas solte man immer die Dateisysteme auf Fehler prüfen, unter Windows z.B. chkdsk bzw. scandisk unter 9x.
Das hättest du mal gleich am Anfang erwähnen sollen, zum Glück hat es ja so auch ganz gut geklappt. Möglicherweise inkompatible Extensions kannst du wohl dann zumindest als Problemursache ausschließen. Mir wäre bei diesen Extensions auch nichts bekannt, wobei ich aber auch die meisten nicht nutze und somit kaum kenne.
|
07. 06. 2005, 15:08
|
|
|
Autodidakt@work
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von aNtiCHrist
Das hättest du mal gleich am Anfang erwähnen sollen.......
|
....hehe, muss dich doch beschäftigen  Dank dir nochmal für die *kompetente* Hilfe.
|
07. 06. 2005, 17:29
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Dec 2004
|
ähnliches problem
moin
entschuldigung das ich das thema wieder aufgreife aber ich
hab da ein ganz ähnliches problem!
bei mir wird zwar die ganze seite richtig angezeigt nur die leiste
oben wo die webadresse steht ist sehr klein und unten das feld
wo man in die verschiedenen themensparten anwälen kann da ist
die schrift mikroskopisch klein
aber als sytem fahre ich suse 9.3
MFG Bartimäus
|
12. 06. 2005, 15:28
|
|
|
Moderator
|
Was meinst du mit den Themensparten? Ggf. ein Screenshot, um das zu verdeutlichen? Hast du auch mal ein neues Profil ausprobiert? Extensions instaliert? Lässt sich das bei dir auch durch das Spielen an der Zeichenkodierung beheben?
|
12. 06. 2005, 19:31
|
|
|
Mitglied
|
moin
da ich leider sehr wenig ahnung von solchen sachen habe
hoffe ich ich habe es richtig gemacht.
ich meinte die spalte "gehe zu"
http://rapidshare.de/files/2341749/search.php.html.html
ich hab schon verschiedene cods ausprobiert weiß aber nicht weiter
MFG Bartimäus
|
12. 06. 2005, 20:49
|
|
|
Moderator
|
Jetzt bin ich völlig verwirrt. Was soll mir dieser Link sagen? Spalte mit "gehe zu"? Du meinst die Adresszeile, wo man in Firefox einen Go-Buton einblenden lassen kann? So habe ich das aus dem ersten Posting von dir entnommen. Aber was ist dieses Feld mit den Themensparten?
Die Seite selbst wird also korrekt angezeigt, nur manche Bedienelemente des Browsers nicht? Was für "cods" hast du ausprobiert? Zeichenkodieungen? Erstell doch mal ein neues Profil.
|
12. 06. 2005, 21:33
|
|
|
Mitglied
|
Moin
komisch heute bin ich wieder mal mit windoof und fox
unterwegs und alles ist in ordnung!also muß es ja irgendwie
mit suse zusammen hängen.ich bin komplett windoof
geschädigt und werde wohl auch erst einmal dabei bleiben.
trotzdem vielen dank das du mir helfen wolltest!
MFG Bartimäus
|
13. 06. 2005, 17:40
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.
|
|