gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
r3dm4n
Kampfkarniggel ôo

Registrierungsdatum: Nov 2004
Standartausdruck -> Fremdwort

Hi,
in der Hoffnung, dass es hierher gehört, will ich mal mein Problem schildern:
Ich versuche mich seit kurzem an einem MMORPG-Tagebuch und komme damit eigentlich auch ganz gut klar.
Ich denke nur, dass es möglich wäre, das ganze noch anschaulicher oder, wenn man so will, komplizierter zu schreiben.
Was ich suche ist also eine Art umgekehrtes Lexikon/Fremdwörterbuch, wo ich zu "normalen" Wörtern alternativen finde - das ganze am besten in Form einer Internetseite.
Wenn jemand weiss, wo ich soetwas finden könnte, würd ich mich über seine Antwort freuen .

Thx im Voraus
r3dm4n
Alt 07. 06. 2005, 16:48 r3dm4n is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Such mal unter Thesaurus z.B.,

http://www.openthesaurus.de/?domainmove=1

usw. Thesauri existieren für diverse Fachgebiete ...
Alt 07. 06. 2005, 17:23 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
r3dm4n
Kampfkarniggel ôo
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Nov 2004
genau das, was ich gesucht hab', danke dir :>
Alt 07. 06. 2005, 17:47 r3dm4n is offline Mit Zitat antworten #3
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
Es heißt Standard und derart Fremdwörter einstreuen ist der sicherste Weg den eigenen Stil zu versauen. Kompliziertes Geschwafel ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Autor selbst nicht weiß wovon er schreibt, sonst könnte er es allgemein verständlich formulieren, wie beispielsweise Goethe es tut, und müsste sich nicht hinter affigen Fremdwortkaskaden verstecken.
Alt 07. 06. 2005, 19:17 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #4
Kasilibum
aller titel bester

Benutzerbild von Kasilibum

Registrierungsdatum: Aug 2005
es geht wohl eher darum einen abwechslungsreichen text zu schreiben, als darum möglichst übertriben hochgestochen daherzukommen. wobei das ja auch ein stilmittel sein kann, wenn man es mit einer prise sarkasmus würzt
Alt 05. 08. 2005, 09:38 Kasilibum is offline Mit Zitat antworten #5
Piddy2

Zitat:
Original geschrieben von Kasilibum
es geht wohl eher darum einen abwechslungsreichen text zu schreiben, als darum möglichst übertriben hochgestochen daherzukommen. wobei das ja auch ein stilmittel sein kann, wenn man es mit einer prise sarkasmus würzt

Alt 05. 08. 2005, 20:16 Mit Zitat antworten #6
MissAntroph
RST/ACK

Benutzerbild von MissAntroph

Registrierungsdatum: Jun 2003
Korrigiere mich bitte, wenn ich "Sarkasmus" eventuell in einem anderen Kontext als du verwende/verstehe.

Was bitte hat "Sarkasmus" mit "hochgestochen" zu tun?

Im übrigen gebe ich Stoertebecker recht, wenn er sagt:

Zitat:
Kompliziertes Geschwafel ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Autor selbst nicht weiß wovon er schreibt, sonst könnte er es allgemein verständlich formulieren

Aber diesen Widerspruch erläuterst du mir doch bitte noch mal eben fix, oder?

Zitat:
Ich denke nur, dass es möglich wäre, das ganze noch anschaulicher oder, wenn man so will, komplizierter zu schreiben.
Alt 05. 08. 2005, 20:50 MissAntroph is offline Mit Zitat antworten #7
yggr
BSD dude

Da wird wohl bloße Angabe mit Fachterminologie verwechselt, ein gewisses Vokabular ist halt überall von Nöten. Man assoziiert damit auch oft komplexere Abläufe die simpel mit einem speziellen Begriff dargstellt werden.
Aber auch ohne Fremdwörter kann man sich "hochtrabend" ausdrücken, indem man Sätze ineinander verschachtelt und ausgeklügelte Formulierungen nutzt. Selbstredend setzt dies Intelligenz voraus, ebenso wie bei demjenigen der ausschweifend Fremdwörter nutzt.
Letzterer begeht ohnehin ein klassisches Eigentor, wenn die Fremdwörter sinnfrei genutzt werden - ergo ist es doch völlig egal, so oder so kann man arrogant wirken, je nachdem halt welchen Wissensstand der Lesende inne hat.
Alt 05. 08. 2005, 22:29 yggr is offline Mit Zitat antworten #8
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Die Relevanz dieser gesellschaftstruktuellen Disproportionen postuliert systemsprengene Initiativaktionen an der Basis, um dort die internalisierte Akzeptanz dieser Situation exemplarisch in Frage zu stellen und dadurch den historisch-dialektischen Prozess wieder zu akzelerieren.

Heisst soviel wie:

Nur wer klar denkt kann sich auch klar ausdrücken

Gruss
Tim
Alt 25. 08. 2005, 20:44 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #9
yggr
BSD dude

Ein "intelligentes" Zitat, wie sonst im Zwischennetz üblich, hätte wohl auch genügt - wenn keine wirkliche Meinung, mit lesenswerter Begründung, an den Mann gebracht wird könnte man doch einfach dieses Thema überlesen - oder?
Alt 26. 08. 2005, 07:10 yggr is offline Mit Zitat antworten #10
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Wer hier keine eindeutige Meinung erkennen kann, dem wird sie sich wohl auch mit einer weiteren Erklärung nicht erschließen

Gruss
Tim

PS: Du willst mich doch bloß veräppeln...
Mein Posting unterstreicht doch die Aussage von Deinem Vorletzten
Alt 26. 08. 2005, 14:49 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #11
yggr
BSD dude

Nimms nicht persönlich aber mir gehts gegen den Strich, wenn jemand nach einem Thesaurus fragt und als Antwort rotzt ihm jeder hin wie blöd er doch ist Fremdwörter zu nutzen.
Alt 26. 08. 2005, 16:24 yggr is offline Mit Zitat antworten #12
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Nehme ich nicht persönlich, da ich das nicht geschrieben.

Die Antwort war schon gegeben.

Dass zu viele Temini benutzt werden ist ein Hinweis, der an dieser Stelle nicht deplaziert ist.

Ausserdem hast Du ja auch geschrieben, dass es wichtig ist, eine der Zielgruppe angemessene Ausdrucksweise zu wählen.

Ich hoffe, dass diese Antwort jetzt ´intelligent´ genug ist.
(Sonst schreibe ich noch was über Ausdrücke wie z.B. aufoktroyieren, der Einzigste, immer permanent oder aber auch Fachtermini - und das nimmst Du jetzt bitte auch nicht persönlich)

Gruss
Tim
Alt 26. 08. 2005, 21:14 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #13
persephone
Mitglied

Benutzerbild von persephone

Registrierungsdatum: Feb 2000
Kein Wunder das sich kaum noch jemand traut etwas zu fragen. Oder wer stellt in der Börse andauernd Fragen zu den moralischen Aspekten?
Alt 26. 08. 2005, 22:03 persephone is offline Mit Zitat antworten #14
Milchgraf
Ach was weiß ich...

Benutzerbild von Milchgraf

Registrierungsdatum: Sep 2004
ja, man muss immer ein Auge auf sich werfen..... das ist fördernd...

Toleranz (von fehlern) entwickelt sich hier leider nur wenn man über selbige redet, nicht aus unserem natürlichen Verhalten...

Das macht es schwer Fragen zu stellen die im allgemeinem als verpöhnt (?) gelten.

Besser ich ducke mich jetzt schonmal.....
Alt 27. 08. 2005, 14:15 Milchgraf is offline Mit Zitat antworten #15
crizz-tuzz

Registrierungsdatum: May 2005
Eine Komponente unserer Physis, besteht darin, die Reproduktion unserer Rasse auszuüben.

Wollt nur mal was schlaues sagen

greetz euer crizz

(PS: Ja ich weis, das war sinnlos)
Alt 02. 09. 2005, 14:32 crizz-tuzz is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory