Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Mitglied

Standard UKW-Sender (Piratensender)

Ich spiele seit kurzer Zeit mit dem Gedanken mit einen UKW-Sender zu bauen und damit Radio zu senden. Mir ist klar, dass des verboten ist, aber darum soll es jetzt nicht gehn... mir gehts hier jetzt um die technische seite.

Weiß jemand, was man braucht um auf einer bestimmten frequenz zu senden? wie schaut mit antennenverstärker aus, reicht da im prinzip auch ein empfangsverstärker?

bis dann...
    Jack

kleines UV-Licht

Standard

Hast du per Googel.de schon mal nach "Prüfsender" gesucht?

mag gelb Avatar von cheristi

Standard

Wenn du nen Piratensender machen willst, dann schlag dir das ausm Kopf.
    Mit nem selbstgebastelten Teil kommste vielleicht auf 50m.
    Dann biste aber richtig gut.
    Willst du sowieso nur vom Discman zum Radio senden, dann hol dir was fertiges wie den audia x2.
    Der ist billig und gut und sieht nach was aus.
    #grs

Problembär Avatar von Berater

Standard

Naja, ich kenne jemanden der das in alten Zeiten noch gemacht hat, die haben das ganze Dorf mit Musik und Hörspielen versorgt.

Berater

Gesperrt Avatar von ranXerox

Standard

Original geschrieben von Berater
    Naja, ich kenne jemanden der das in alten Zeiten noch gemacht hat, die haben das ganze Dorf mit Musik und Hörspielen versorgt.
    Zu DDR-Zeiten?

@ OP: Für einen gescheiten Piratensender brauchst du eine stillgelegte Ölplattform in der Nordsee oder wenigstens 'n Schiff. Und 'nen fetten Brenner mit ordentlich Sendeleistung - möglichst nicht unter 10 KW. Und natürlich einen zugkräftigen Namen. Irgendwas mit "Radio Veronica" fänd ich gut. (Aber ich glaub, der ist im Moment grad nicht frei.) BTW: mal an Internet-Radio gedacht? Soll gerade groß im kommen sein...

RANX

Mitglied Avatar von Gimme Shelter

Standard

Original geschrieben von cheristi
    [B]audia x2.
    Taugt das Gerät was? Hast Du es getestet wieviele Meter man Senden kann?

...wundert sich manchmal! Avatar von amigaman

Standard

Persönlich nutze ich den Belkin 3080, geht gerade so von der Mittelkonsole zur Dachantenne. Bei ruhigen Stellen hört man es leicht rauschen, aber wenigstens Stereo.
    Wichtig ist der volle Freq.-Bereich, heutzutage ist ja alle 200 kHz 'Shitradio Antenne' oder einer der FFN-Chaoten. Da kann man schon mal Pech haben, das diese Deppen dein eigenes Programm stören. Aber seine 22 Ohren ist der schon wert.

Manchmal gibts so Teile, die man im Auto in die Antennenleitung einbaut. Promarkt hat da was für ~30 Ohren, k.A. wie die gehen.

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

hm.... ok... mag sein, dass da ned allzuviel hinten raus kommt. Weiß jemand, mit was die normalen sendemasten so senden?

ich hab jetz mal bei conrad was interessantes gefunden:
    2W-UKW-Oszillator
    hat eben ne ausgangsleistung von 2 W, weiß jemand, obs dahinter ein EMPFANGSverstärker genauso tut wie ein SENDEverstärker? im prinzip tun ja beide das selbe, oder? Sendeverstärker für den Radiobereich findet man so schlecht zum kaufen *g*

Noch was: Da steht, die Spule muss je nach Frequenz selbst angefertigt werden, die Datenblätter sind sinnvollerweiße nur auf ungarisch, slowenisch und sonstwas. Woher weiß ich wieviele Wicklungen ich für welche Frequenz brauch?

thx & greetz
    Jacko

Mitglied Avatar von CForce

Standard

Ich würde dir so einen fertigen kleinen Sender für die Übertragung vom Diskman zum Autoradio empfehlen (FM-Modulator, Ebay ist dein Freund) die Dinger machen zwar nur wenige milliwatt, dafür aber halbwegs sauber, stabil und in stereo.
    Die Leistung reicht gerade mal für ein paar Meter, mit etwas Sachverstand kann man da jedoch kräftig nachhelfen.
    Am einfachsten ist ein kleiner Verstärker mit einem MMIC die machen dann auf dieser Frequenz problemlos 20dB Verstärkung (100fache Leistung) bis zu einer Ausgangsleistung von je nach verwendetem Baustein 12-17 dBm.
    Die MMICs sind breitbandig und intern angepasst und es gibt sogar fertige Platinchen für die Teile.
    Damit kommst Du also ohne jegliche Abstimmarbeit auf etwa 50mW, und das reicht schon für ein paar hundert Meter.

Diese 1-Transistor "Leistungsoszillatoren" "Messsender" etc sind allesamt Müll, für deine Zwecke überhaupt nicht zu gebrauchen - viel zu instabil und 2 Watt liefert so ein Teil noch nicht mal mit Rückenwind und 40V.

Gruß
    CForce

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

thx, hast mir sehr weitergeholfen...

ich nehme an an diesen fertig-auto-sendern findet man wenn man sie aufschraubt irgendwas antennenähnliches, an deren Anschlüsse man wahrscheinlich genauso gut ein Koaxkabel zum Verstärker (muss sowas noch irgendwie auftreiben) anlöten und dann mit einem normalen antennendipol gemäß formeln usw senden kann, oder?

Mitglied

Standard

hätte einen 4W und einen 15W UKW sender anzubieten, allerdings beide ohne MPX coder, müsste man aber bnur davorschalten um stereo genießen zu könnmen - achja 15W klingt nicht viel für unwissende, aber 15W wird die funküberwachung schon anlocken, die reichweite kannst hier bedenkenlos in km angeben.... 30 oder so würd ich schätzen

der 15Watter kostet zudem aufgrund des endtransistors doch schon etwas geld

Mitglied

Standard

Habe mal mit Kollegen einen 100 W Sender gebaut, hat allerdings auch ein paar Taler gekostet. Wir hatten das Glück eine bestehende aber nicht mehr genutzte Antenne nutzen zu können, so haben wir eine ganze Zeit lang die umligende Gegend beschallen können bis da plötzlich so ein Auto kam auf dem "POST" stand .... nun ja wie dem auch sei bei http://www.radio101.de/ findest du für eine kleine Gebühr (ich glaube 4 €) sehr gute Schaltpläne. Weitere Infos kosten nix. Angucken lohnt.

MfG Alaska

Mitglied

Standard

Tja, hallo erst mal...
    Ich bin ein HAM - ein Amateurfunker - und kenne mich da ein bisschen aus.
    Mit ca. 5 Watt kommt man locker seine 50 Kilometer Reichweite auf einer Frequenz von 144-145 Mhz und der UKW-Bereich ist davon auch nicht weit entfernt, also wird da wohl nicht viel Unterschied ist.
    Die Reichweite ist natürlich auch abhängig von der Geländebeschaffenheit.
    Ich habe schon mal bei einem Radiosender in unserer Region angefragt, und dieser verwendet hier in Bayern ca. 20 Sender mit 50W bis 10kW.

Heutzutage kommen auch nicht die Leute von der Post sondern von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post oder von der Bandwacht, aber da muss sich erst mal einer beschweren und die Piraten, wie sie auch offiziell heißen, melden. Diese Bandwacht überwacht aber nur Amateurfunkfrequenzen.... und darunter fällt der UKW-Radiobereich nicht.

Du solltest vllt versuchen, auf SW, MW oder LW auf Sendung zu gehen.... den ich denke, dass jeder Haushalt einen Weltempfänger für solche Frequenzen hat. Ich für meinen Teil habe 2 Stück und meine Stereoanlage kann neben den UKW-Bereichen auch 522-1620 khz empfangen. Und ich glaube ein normales Autoradio kann diese auch empfangen !

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

thx für die antworten.
    kennt sich jemand noch mit Verstärkern aus? Ich werde aus dem Gesumms ned schlau. MMICs sind offenbar bausteine, die aber dementsprechend angesteuert werden wollen. Hat jemand nen Link auf einen Hersteller, der das entweder komplett herstellt oder nen Link zu nem Schaltplan, wie ich so einen MMIC verwende?

die Schaltpläne bei Radio101 sind inzwischen kostenlos, der Support ist aber eingestellt. Die Schaltpläne sind auch ganz interessant, ich denke aber, dass es finanziell günstiger ist, einen Verstärker(^^) hinter einen oben beschriebenen MiniSender zu hängen, oder?

Mitglied

Standard

nunja, MMICs sind eigentlisch schon fertige schaltungen die bloß eine versorgung wollen und des wars schon, prinzipiell ham die ein- und ausgangseitig 50Ohm und sollten daher auch so angepasst werden...

leistungen sndhalt weniger toll bei deisen verstärkern, als kräftige endstufe kannst die eher nicht verwenden hätt ich gsagt...

die verstärkung die du benötigst und die ausgangsleistung musst du über die wahl des richtigen typs einstellen, also du musst dir den typen suchen der die geforderte verstärkung schafft und die geforderte ausgangsleistung auch kann... die dinmger sind logisch auch kaskadierbar, oder sind meist kaskadiert möchte ich fast sagen...

die versorgung ergibt sich ebenfalls durc den typen. du benötigst nur einen vorwiderstand zum ausgang des MMICs wo er sich seine versorgungspannugn holt, die spannung und den stromverbrauch vom MMIC findest wieder im datenblatt, und wenn der vorwiderstand etwas klein ist (führt ja sozusagen zur fehlanpassung) dann muss dort eine spule in serie um diese last am ausgang HF mässig "wegzubekommen" ...

XJR-Treiber Avatar von gauli
    Geändert von gauli (13. 06. 2005 um 22:02 Uhr)

Mitglied Avatar von CForce

Standard

http://www.koeditz-nachrichtentechnik.de/dl/toc.htm

Da bekommst du passende MMICs und eine passende Universalplatine.
    Der MSA 1104 macht z.B. 17.5 dBm, was ca 50 mW entspricht.
    Dabei macht das Teil etwa 12dB Verstärkung, also etwa 16-fache Leistung,- Du bräuchtest also etwa 3mW Steuerleistung um das Teil auszufahren.
    Natürlich gibt's die Teile auch mit wesentlich höherer Verstärkung jedoch mit meißt geringerer Sättigungsleistung, da besteht dann schnell die Gefahr der Übersteuerung.
    Dabei sind die Teile breitbandig angepasst, es bedarf also keines Abgleichs oder dauerndes "nachstimmen" beim Frequenzwechsel.

Gruß
    CForce

Ehemaliges Gulli Mitglied

Standard

Hier findes du alles

h//p://radio101.de/radio101/index.htm

Super Schaltpläne bissel alt aber die brigen's noch

Wenn du fragen hast zum sender bau PN!

Hieß hier mal Tomtimo Avatar von Dr. Neslihan

Standard

Es sei noch angemerkt - Der beste und billigste Verstärker ist und bleibt die Antenne.

Nimm 5 Watt und eine mehrelement Yagi, und du bist der Held in deinem Umkreis. Allerdings nur in eine Richtung. Aber da gibt es ja auch Tricks.

Ehemaliges Gulli Mitglied

Standard

Ja klar die Antenne und die Nat. Gegebenheiten Häuser berge atmosfähre etc. sind das A und O ich kenne noch einen

Top Pi-Radio Fertig oder als Bausatz mit Antennen

Gucks du
    http://www.is-im.net/senderbau/

21.