gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
bRi4NY
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005
Re: Update für Yakumo delta 300 gps

ich habe ein Tread auf gemacht weil ein freund von mir probleme mit seinem MD 95000 hat. Trotz dem flashen ...

http://board.gulli.com/thread/653703...md95000-hilfe/

Ich Danke euch
Alt 16. 12. 2006, 03:50 bRi4NY is offline Mit Zitat antworten #76
XAndreeX
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Hallo bin neu hier im Forum.

Ich habe den Yakumo Delta 300 GPS.

Das update hat super funktioniert aber nach der Installation der Firmware für das GPS tut sich da nix mehr. Die Firmware steht bei Status auf "Transmitting target s-records file" wenn ich auf o.k. gehe um das Fenster zu schließen kommt "cannot read uart"

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Andree
Alt 30. 12. 2006, 16:23 XAndreeX is offline Mit Zitat antworten #77
Ayva
Mitglied

Hallo leute bin neu ,Die 8 daten habe ich wie bekomme ich sie zu ein rom.datei????
Bitte um hilfe läute
im voraus DANKE
Alt 30. 12. 2006, 21:22 Ayva is offline Mit Zitat antworten #78
XAndreeX
Mitglied

Hallo Ayva du speicherst die Dateien in einem Ordner auf der Festplatte ab.
Gehst unter Start auf "Ausführen", wechselst in das Verzeichnis wo du deine Dateien abgelegt hast und gibst nachfolgenden Befehl ein:

copy /B flash_00000000.bin + flash_00400000.bin + flash_00800000.bin + flash_00c00000.bin + flash_01000000.bin + flash_01400000.bin + flash_01800000.bin + flash_01c00000.bin ROM_Image.rom /B

Damit du nicht zu lange schreibst kannst du das auch kopieren und einfügen.

Kannst du mir vielleicht sagen wie man die Datei dann zurück spielt also welchen Punkt man nach dem Hardreset auswählen muss damit er das alte System von der Karte wieder in den Flash holt?

Gruß Andree
Alt 01. 01. 2007, 23:00 XAndreeX is offline Mit Zitat antworten #79
alteweser
Mitglied

Lightbulb Re: Update für Yakumo delta 300 gps

Hallo Andree,
ich habe die Datei (Kopierergebnis) einfach in winceimg.bin umbenannt, auf die Speicherkarte kopiert und 'ganz normal' geflashed. Hat einwandfrei funktioniert.

Da ich gerade am Schreiben bin:
Ich habe das gleiche Problem mit dem Update der GPS Software. Nix geht mehr!
Hat schon jemand herausgefunden, wie man das Ding wieder zum Fliegen bringt?
Wenn ich es richtig deute, wird dieser Update in zwei Schritten gemacht:

1. Laden eines Programms (Loader) in den Speicher des PPC's
2. Der Loader liest dann das ASCIIHex-File (Textfile) in den Speicher, wandelt es in die binäre Form um und schreibt es in den Flashspeicher des GPS.

Ich habe ein wenig im Internet gestöbert und diverse! Hinweise gefunden, die das gleiche Problem (GPS Tot) beschreiben. Vermutlich setzen alle den gleichen Loader ein.
Ich habe noch en wenig Hoffnung, dass es vielleicht noch andere Loader-Programme gibt. Hat da jemand eine Idee?

Ich habe natürlich auch die anderen ROM-Images für WinMobile getestet. Da habe ich keine Probleme festgestellt.
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Bei der Medion/MicroMaxx Originalsoftware ist ein kleines Applet unten rechts in der Leiste, mit dem man den GPS ein- und ausschalten kann. Dieses kleine Progrämmchen ist bei den anderen Varianten (Yakumo/Typhoon) nicht vorhanden. Könnte es vielleicht sein, das sich der GPS einfach ausschaltet, wenn der Update einen gewissen Status erreicht hat und alles Folgende in die Bitbox wandert?
Eventuell ist bei den anderen Systemen, bei denen der Update funktioniert, diese Ein/Aus Mechanik nicht vorhanden, weil auch dieses Applet und übrigens auch die anderen Konfigurationsmöglichkeiten bei den Einstellungen (GPS und GPS Erweitert) in den Systemeinstellungen nicht vorhanden sind.

Für alle Ideen, die mich hier weiterbringen, bin ich dankbar.

Ach ja, ein Frohes Neues Jahr an alle Forum Leser 'around the world'!!

Peter.

Geändert von alteweser (02. 01. 2007 um 10:02 Uhr).
Alt 02. 01. 2007, 09:45 alteweser is offline Mit Zitat antworten #80
XAndreeX
Mitglied

Hallo Peter danke für deinen Tip!

Ich habe die letzten 3 Tage damit zugebracht im Internet eine Lösung für das GPS Problem zu finden und mach mir da jetzt nicht mehr große Hoffnung dass es wieder funktionieren wird.

Es wäre halt nicht schlecht gewesen wenn die Beschreibung des alten Firmware Updates auch bei der neuen Version dabei gewesen wäre. Zumindest hätte man sich noch entscheiden können ob man es macht oder nicht nachdem man einen Versionscheck gemacht hat. Davon war in der neuen Version nix zu lesen.

Ich habe wegen dem Problem schon mal mit Yakumo gemailt aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Kennst du jemanden der evtl. die Antenne oder den Flashspeicher wechseln kann?

Gruß Andree
Alt 02. 01. 2007, 18:44 XAndreeX is offline Mit Zitat antworten #81
alteweser
Mitglied

Hallo Andree,
ja, sieht so aus, als wenn das Ding nur noch ausgetauscht werden kann. Ist im Übrigen eine kleine Platine, 12x40mm, die mit 2 Schrauben befestigt ist und die sich leicht auswechseln läßt. Nur EIN kleines Problem gibt es noch: Wo kriegt man diese Platine her
Vielleicht hat ja jemand einen defekten (Display oder sonstwas) Apparat herumliegen. Wenn der GPS noch OK ist, oder war, - ich hätte evtl. Interesse

Um deine Frage zu beantworten:
Wechseln ist sicher nicht das Problem, nur haben ein Gewehr...
und - vielleicht ist diese Platine nur ein Teil des GPS und die anderen Komponenten sind auf dem Mainboard mit drauf. Dann sehe ich ziemlich schwarz. Da ist dann wohl Herstellerservice angesagt.

Na mal sehen wie's weitergeht.

Gruß, Peter.

PS: Ach so, ich habe übrigens einen MicroMaxx MM 95286. Wird auch von Medion betreut, glaube ich. Ist jedenfalls der Medion Navigator dabei.

Geändert von alteweser (03. 01. 2007 um 15:38 Uhr).
Alt 03. 01. 2007, 00:09 alteweser is offline Mit Zitat antworten #82
XAndreeX
Mitglied

Hallo Peter da bin ich auch mal gespannt wie das weiter geht. Wenn du was raus bekommst kannste ja ne Info mailen.

Habe gestern noch mit ein paar Jungs gemailt die PDA`s reparieren habe aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß Andree
Alt 03. 01. 2007, 07:12 XAndreeX is offline Mit Zitat antworten #83
jh_1204
Mitglied

hi,
bin ein neuling und hatte es trotzdem gewagt meinen yakumo delta 300 gps (englische win-version) mit einer deutschen win-version zu flashen. damit war ich erfolgreich und sehr happy.

dann habe ich ebenfalls versucht die gps firmware zu flashen und war geschockt, weil es nicht lief. ständig brach der updatevorgang ab.

panisch habe ich im internet gesucht und war mir dann fast sicher, daß ich meine gps-einheit "getötet" habe.
scheisse, habe ich gedacht: hast keine ahnung von irgendwas aber gleich herrumflashen. und verflucht habe die leute, die diesen gps-update hier heraufgeladen haben.

dann habe ich den gps-update-file genauer angeschaut. dort war eine text-datei vorhanden. diese habe ich geöffnet und fand darin eine genaue beschreibung vor, wie man den gps-update durchführt. und siehe da: es klappte problemlos. ich hatte also nichts "getötet". alles war in ordnung.

lange rede kurzer sinn.
vielleicht zieht ihr ja auch aus lauter panik falsche schlüsse.
also dranbleiben und retten.

p.s.: vor dem erfolgreichen gps-update hatte ich entweder einen hard-reset durchgeführt oder sogar den win neu geflashed (kann mich nicht mehr genau erinnern). eventuell macht das ja den unterschied zwischen funktionieren und nicht funktionieren aus.

Geändert von jh_1204 (03. 01. 2007 um 16:59 Uhr).
Alt 03. 01. 2007, 15:13 jh_1204 is offline Mit Zitat antworten #84
l0rd
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2005

Hallo,

irgendwie kann man die Files nicht downloaden....es erscheint immer "datei nicht gefunden" kann sie vieleicht jemand nochmal uploaden?
Alt 05. 01. 2007, 02:15 l0rd is offline Mit Zitat antworten #85
Terror01
Mitglied

Zitat:
Zitat von AAV 
Hat jemand denn ein ROM für das Update Tool 2.1.
Habe natürlich das falsche raufgespielt und meins vorher nicht gesichert.?!?
Habe ein Yakumo 3500 mit UT2.1

mfg AAV
Hallo,
Die suche ich auch,es kommt mir so vor als ob es keine 2003se für UT2.1 gibt.
Kann dir aber ein Backup von meiner Version 2003 ohne SE schicken wenn du sie noch brauchst.

MfG
Alt 05. 01. 2007, 19:35 Terror01 is offline Mit Zitat antworten #86
DaniONE
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007

Hallo,

die Dateien sind bei Rapidshare nicht mehr erreichbar (Datei nicht gefunden). Kann irgendjemand die Dateien vielleicht noch einmal zur Verfügung stellen???

Danke und Grüße
Alt 06. 01. 2007, 13:44 DaniONE is offline Mit Zitat antworten #87
timmey4711
Mitglied

Hallo zusammen,

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber probier es einfach mal. :P
Ich habe mit meinen Yakumo Delte 300 GPS folgendes problem:

Wenn ich ihn starte und ein Ziel eingebe, braucht er bis zu 10min um Satelieten zu finden. Dachte erst es sei ein Standort problem, aber es ist eigendlich überall.

Kann es an TomTom 6 liegen welches ich installiert habe ?
Das programm ist ja leider nicht in der Kompatibilitätsliste von TomTom.
Oder muss ich an der Boutrate was ändern?

MFG....timmey
Alt 07. 01. 2007, 18:20 timmey4711 is offline Mit Zitat antworten #88
plubi
Mitglied

Hallo

Hat den keiner mehr die Dateien die auf der ersten Seite bereitgestellt werden,
(FLASHFILES FÜR YAKUMO ..etc.) die alle auf Rapidshare liegen?? sie gehen alle nicht mehr, leider sind im Internet auf allen Seiten nur auf diese Rapidshare Links verlinkt!... Bitte seit so nett und ladet die neu hoch oder schreibt mir wo ich sie downloaden kann!

DANKE!!!
Alt 09. 01. 2007, 20:24 plubi is offline Mit Zitat antworten #89
georg1975
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Hallo Zusammen,
ich bin ebenfalls auf der Suche nach den Dateien. könnte die bitte jemand reupen?
Besten Dank im Voraus!
Georg
Alt 11. 01. 2007, 14:36 georg1975 is offline Mit Zitat antworten #90
cenyal
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Hallo,
Ich habe die dateien wieder upgeloadet.. Wo ?? ---> unten....

Bilder.. Anleitung,
Rom Update zum DeltaX pdf.

Firmware
Firmware-GPS
Yakumo.rar - 14.20MB(zshare)(Mirror)
Yakumo.rar-14.20MB (Rapidshare)
Typhoon.rar(bigupload)13.8MB
Typhoon.rar 13.8MB(rapidshare)

Software
OSLoader

Geändert von cenyal (06. 03. 2007 um 08:23 Uhr).
Alt 12. 01. 2007, 11:32 cenyal is offline Mit Zitat antworten #91
georg1975
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

Hallo cenyal,
besten Dank für die schnelle Bereitstellung der Daten.
Alt 12. 01. 2007, 16:24 georg1975 is offline Mit Zitat antworten #92
DaniONE
Mitglied

Hi cenyal,

auch von mir eine Dankeschön fürs Bereitstellen der Software .. Update hat geklappt

Grüße DaniONE
Alt 14. 01. 2007, 22:25 DaniONE is offline Mit Zitat antworten #93
mono87
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von XAndreeX 
Hallo bin neu hier im Forum.

Ich habe den Yakumo Delta 300 GPS.

Das update hat super funktioniert aber nach der Installation der Firmware für das GPS tut sich da nix mehr. Die Firmware steht bei Status auf "Transmitting target s-records file" wenn ich auf o.k. gehe um das Fenster zu schließen kommt "cannot read uart"

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß Andree

hab genau das gleiche problem, will nun min bluemedia pda 255 einschicken, hab jedoch das yakumo update druff, d.h. schlecht =/ und ne rom-sicherung hab ich ned gemacht, da das nich hingehaun hat ^^ kann mir jemand sagen wie ich wieder zu wm2003 komme???? wäre um rat sehr dankbar
Alt 15. 01. 2007, 18:15 mono87 is offline Mit Zitat antworten #94
maxll2305
Mitglied

Du musst einen Hardreset machen, dann klappt das auch wieder mit dem GPS update. Ich hatte das selbe Problem, und dann ging es wieder Problemlos.

Dafür habe ich aber das andere Firmwareproblem. Ich bekomme es einfach nicht gebacken die bereitgestellte 2L Software aufzuspielen.

Wenn ich die Speicherkarte normal unter Win als FAT32 formatiere und die winceimg.bin rüberkopiere, und dann das Update versuche passiert nix! Nach ner halben Stunde habe ich nen Hardreset gemacht, und der PocketPC startet Problemlos. Allerdings nicht mit der 2L Software. Und wenn ich die Speicherkarte mit FAT und 8kb Blöcken formatiere (wie in der Anleitung beschrieben) sagt mir der Updatemanager: Image read failed...oder sowas?!

Was mache ich falsch??????

Übrigens... was ist besser? Die R03 oder die R10 für Tomtom6 ??
Alt 16. 01. 2007, 12:46 maxll2305 is offline Mit Zitat antworten #95
mono87
Mitglied

also, bei mir bringt hardreset nix, und du musst die speicherkarte mit fat16 formatieren, dann gayds =)
Alt 16. 01. 2007, 12:59 mono87 is offline Mit Zitat antworten #96
maxll2305
Mitglied

Hey... jetzt hat es geklappt! Komisch... aber ich bin voll zufrieden!!!

Welche ist nun eigentlich die bessere Firmware für GPS? R03 oder R10???

Gibt es eigentlich ein Programm das die Tag-Nachtschaltung des Bildschirms automatisch nach Uhrzeit regelt?

Noch was... Ich habe neben dem TomTom meinen Mp3-Player im hintergrund laufen. Gibt es eine möglichkeit während der Navi-Ansage den Ton vom Mp3-Player zu reduzieren oder so...?? Bei Falk geht das.

Und übrigens... Für alle die keine ROM-Sicherung gemacht haben: Ich das originale ROM für den Yakumo Delta 300 GPS (also nicht 2L) Ich habe es vor dem Update von meinem PDA gesaugt. Ist auch schon getestet, funzt einwandfrei!! Wenn mir jemand sagt wie und wo man es am besten übertragen kann stelle ich es gerne zur Verfügung! die Datei ist ca. 14MB groß (.rar)
Alt 17. 01. 2007, 13:33 maxll2305 is offline Mit Zitat antworten #97
mono87
Mitglied

ich brauchs zwar nicht, aber kannst du unter rapidshare.com hochladen
Alt 17. 01. 2007, 17:33 mono87 is offline Mit Zitat antworten #98
michja
Mitglied

Hallo
Ich bin der Neue und komme wie immer zu spät.
Wo bekommt mann das Update her für den
Delta 300 GPS auf SE. Die Links zu Download
funzen nicht.Kann mir einer die Daten zu mailen?

gruss
Michael
Alt 19. 01. 2007, 07:04 michja is offline Mit Zitat antworten #99
maxll2305
Mitglied

Schau doch mal auf der mitte dieser Seite....
Alt 19. 01. 2007, 11:45 maxll2305 is offline Mit Zitat antworten #100
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu