gulli:board Logo

Anzeige

THX! Antwort
juergeli
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Update für Yakumo delta 300 gps

gibts eigentlich mittlerweilen ein Flash-File für den Typhoon-3500 mit dem anderen Display (weißer Bildschirm nach dem Flashen)?
Wäre nett, wenn mir das Jemand zukommen lassen könnte !!
Alt 31. 01. 2007, 09:58 juergeli is offline Mit Zitat antworten #126
michja
Mitglied

Angry Re: Update für Yakumo delta 300 gps

Hey Leutz
Ich bin voll im Arsch . habe mein Pda abgeschossen. Habe versucht das GPS zu upgraden, wärend des upgrade ist wohl mein PDA irgendwie abgestürzt und jetzt
habe ich kein GPS mehr, es lässt sich auch nix mehr aufspielen. Was nun?????
Ich brauche schnelle Hilfe bevor ich das Gerät gegen die Wand schmeiss.

Gruss
michja
Alt 04. 02. 2007, 06:18 michja is offline Mit Zitat antworten #127
juergeli
Mitglied

@michja:

du wirst wohl den GPS-Empfänger tauschen müssen. Das Bauteil lässt sich relativ leicht tauschen. Man muß nur das Gehäuse aufschrauben, dann siehst du auf der Rückseite eine kleine silberne Einheit zu der das Antennekabel hingeht. Diese Einheit muß getauscht werden (2 Schrauben raus, Antennenstecker abziehen und dann kann man sie abziehen).
Als Neuteil wird das Teil wahrscheinlich sehr teuer sein, deshalb wäre wohl die beste Alternative, bei Ebay nen defekten PDA mit Displayschaden oder Ladebuchsenschaden für kleines Geld zu kaufen und diesen dann zum Ausschlachten zu verwenden.
Da die Antenneneinheit bei vielen anderen Geräten die selbe ist, kannst du sie von folgenden Modellen verwenden:

Mio 168
Yakumo Delta 300 GPS
Typhoon 3500
Blue Media PDA 255

einfach mal bei Ebay "PDA defekt" eingeben, da stehen momentan einige Geräte drin und mit etwas Glück bekommst du vieleicht ein günstiges Gerät.
Alt 05. 02. 2007, 14:01 juergeli is offline Mit Zitat antworten #128
michja
Mitglied

Thumbs up Re: Update für Yakumo delta 300 gps

Hey Juergeli

Vielen Dank für deinen Tip, aber wie kann denn so ein Teil einfach kaputt
gehen? Kann es auch was Anderes sein? Bei Ebay habe ich jetzt alle
PDAs unter beobachtung die dafür in frage kommen.
Danke nochmal!!!!

Gruss
michja
Alt 05. 02. 2007, 18:26 michja is offline Mit Zitat antworten #129
juergeli
Mitglied

das Bauteil ist technisch gesehen ja auch nicht kaputt. Du hast aber die Firmware geschrottet und somit funktioniert es nicht mehr. Ist vergleichbar mit einem Computer, der keinerlei Laufwerke hat und das Windows defekt ist. Der Computer ist zwar noch einwandfrei, du hast aber keine Möglichkeit, das Betriebssytem neu zu installieren, da keine Laufwerke vorhanden sind.
Genauso ist es auch beim deinem GPS-Empfänger, wenn man die nötigen Geräte zum Flashen hätte, dann könntest du ihn weiter benutzen. Diese Geräte haben aber nur die entsprechenden PDA-Kundendienste. Theoretisch könnte man den Empfänger auch beim KD einschicken und ihn neu flashen lassen, aber ich denke mal, daß das zum Einem zu teuer wird und zum Anderen vom KD auch nicht so einfach gemacht wird.
Deshlab ist die einfachste Möglichkeit, sich nach nem "günstigen" Empfänger aus nem defektem Gerät umzusehen.
Alt 05. 02. 2007, 19:21 juergeli is offline Mit Zitat antworten #130
mono87
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2006

Zitat:
Zitat von michja
Hey Leutz
Ich bin voll im Arsch . habe mein Pda abgeschossen. Habe versucht das GPS zu upgraden, wärend des upgrade ist wohl mein PDA irgendwie abgestürzt und jetzt
habe ich kein GPS mehr, es lässt sich auch nix mehr aufspielen. Was nun?????
Ich brauche schnelle Hilfe bevor ich das Gerät gegen die Wand schmeiss.

Gruss
michja

hatte genau da gleiche prob-->eingeschickt--->neues mainboard eingebaut, jedoch gps immer noch kaputt 0_o---->nochmal eingeschickt
Alt 08. 02. 2007, 10:23 mono87 is offline Mit Zitat antworten #131
djmorgan2005
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2007

habe dass selbe Problem. aber Yakumo sagt selber schuld
Alt 12. 02. 2007, 20:59 djmorgan2005 is offline Mit Zitat antworten #132
s2k98
Mitglied

Hallo !
Ich brauche nen Fachmann,bevor ich mein Teil schrotte
Kann man das ganze auch bei einem Thycoon Myguide 3500 Go machen.
Bis jetzt lese ich immer nur von dem Myguide 3500 ohne das GO.
Thx 4 listning
Alt 18. 02. 2007, 10:28 s2k98 is offline Mit Zitat antworten #133
M0unt@1n
Mitglied

Unhappy Re: Update für Yakumo delta 300 gps

Ich hatte tatsächlich zuerst Probleme beim Flashen, weil das WinCE SD/MMC Upgrade nicht laufen wollte.

Es lag an der schlecht oder falsch formatierten SD-Karte.
Formatiert habe ich im DOS-Modus mit "FORMAT E: /FS:FAT /A:8192"
Eine 1GB-SD-Karte ging nicht mit FAT16/8kb zu formatieren (Fehlermeldung, daß Clustergröße zu klein für FAT16/12 sei).
Einer 256MB-SD-Karte dagegen ging fehlerlos durch und ich konnte mein Image draufkopieren. Lediglich beim Upgrade tat sich nichts.
Ich habe die SD-Karte jetzt nochmal formatiert, diesmal mit dem weiter oben empfohlenen Panasonic-Tool. Auch wenn ich dort keine Möglichkeiten hatte, FAT16 mit 8kb einzustellen, lief das Upgrade mit Fortschrittsbalken sauber durch.

Nachdem das so gut geklappt hat, habe ich König auch noch das GPS-FW-Update gemacht und das scheint schiefgelaufen zu sein. Es läßt sich keine Verbindung zum GPS-Modul mehr herstellen, dh. aktuell auch kein Downgrade mehr möglich.
Ich habe heute aus meinem GPS-Navi einen elektr. Terminkalender gemacht

Inzwischen habe ich mir bei ebay ein leeres Gehäuse mit GPS-Empfänger (6-11€ zzgl. Versand) ersteigert und kann in den nächsten Tagen umbauen.

Gruß Mountain

Geändert von M0unt@1n (21. 02. 2007 um 07:06 Uhr).
Alt 19. 02. 2007, 12:12 M0unt@1n is offline Mit Zitat antworten #134
juergeli
Mitglied

Zitat:
Inzwischen habe ich mir bei ebay ein leeres Gehäuse mit GPS-Empfänger (6-11€ zzgl. Versand) ersteigert und kann in den nächsten Tagen umbauen.

falls du dir wirklich nur das Gehäuse mit der darin enthaltenen Antenne ersteigert haben solltest (das Teil zum Umklappen), dann muß ich dich leider enttäuschen. Die Empfänger-Elektronik sitzt auf dem Mainboard sozusagen "huckepack" und wenn du dir die GPS-Firmware geschrottet hast, dann benötigst du genau diese.

zur Verdeutlichung mal ein Link auf ne Ebay-Auktion, in der genau diese Platine versteigert wird:

GPS-Empfänger bei Ebay
Alt 21. 02. 2007, 21:57 juergeli is offline Mit Zitat antworten #135
Sui77
Mitglied

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe einen Yakumo DELTA 300GPS mit den zur Verfügung gestelltem Update geflashed.
Soweit auch alles ok. Das GPS-Update habe ich mir nach Lesen der Beiträge gespart.

Problem nun: Das Teil läßt sich nicht mehr laden.
Erst ging noch alles wunderbar, aber nun ist der Akku leer und es geht kein Strom rein.
Habe verschiedene Ladegeräte getestet :-/
Alt 25. 02. 2007, 10:12 Sui77 is offline Mit Zitat antworten #136
M0unt@1n
Mitglied

Dh. mit angestecktem Ladekabel gehts bestens, aber im reinen Akkubetrieb bleibt der Akku leer?
Die defekte Ladebuchse ist ein bekanntes Yakumo-Problem und hat sicher nichts mit dem Update zutun. Das scheint über kurz oder lang mit allen Geräten zu passieren. Für ca 20-30 Euro bekommst Du bei ebay Reparaturen der Ladebuchse angeboten. Vielleicht hilft Dir das.
Gruß Mountain
Alt 25. 02. 2007, 10:31 M0unt@1n is offline Mit Zitat antworten #137
Sui77
Mitglied

Tja,
das Teil gehört meinem Vater.
Er hatte das Teil auf Grund besagten Problems schon in der Reperatur. 180€ ...
Ich kann mich nicht um alles kümmern.
Werd dann mal die Buchse nachlöten und sehen, ob es danach geht.

Rein Akku geht nicht, mit Ladegerät auch nicht.
Es geht kein Strom rein!
Alt 26. 02. 2007, 17:44 Sui77 is offline Mit Zitat antworten #138
highlander37
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2007

Hallo,

ich hab meinen Delta 300 GPS auch upgedatet nach Anleitung Funzt auch alles bis auf die Sicherung.
Das lesen der bin datei klappt das flaschen auch ohne Fehler.... aber der PPC bleibt bei der Bergrüssung stehen und friert ein.
Ich hab mit dem TOOL die Karte formatiert mehrmals aber er lädt das BS nicht.

Weiss jemand Rat ??

Vielen Dank im vorraus.

PS. @maxll2305 könntest du mir das ORGINALE Delta 300 GPS BS schicken??

erzengel-007@gmx.de
Alt 03. 03. 2007, 12:59 highlander37 is offline Mit Zitat antworten #139
gruffi
Mitglied

moin!
ich bin neu hier und habe folgendes problem.
ich habe mir für 100€ einen yakumo delta 300 gps gekauft. es war ein restbestand und deshalb so günstig. auf der verpackung stand der hinweis: keine outlook software.

leider musste ich feststellen, dass das teil anscheinend kein betiebssystem hat. ich will ihn ungern zurück bringen, da er ja ziemlich günstig war.

das winceimage, was hier angeboten wurde, habe ich über die sd-karte im upgrademenü eingespielt. keine fehler und alles wunderbar geklappt.

wenn ich jetzt neu starte kommt der yakumo startbildschirm. dabei bleibt es meißtens auch. ich habe das update schon öfter gemacht. manchamal startet das windows. dann kann ich alles ganz normal bedienen etc. wenn ich aber das pda über den knopf an der seite ausschalte, geht es nicht wieder an.

meine frage: mache ich beim neustart nach dem update etwas falsch, bzw. wie mache ich einen neustart. kann mir jemand noch ein zweites imgae zukommen lassen damit ich es damit testen kann. oder hat vielleicht jemand eine andere idee?

vielen dank schon mal!

@gruffi
Alt 04. 03. 2007, 09:56 gruffi is offline Mit Zitat antworten #140
boing4000
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2005

@gruffi

das klingt irgendwie nach einem hardware problem, denn eigentlich sollte jeder PDA mit betriebssystem ausgeliefert werden. das deiner beim start nicht funktioniert hatte und auch nach mehrfachem updaten nicht ordentlich arbeitet, schliesst auf
- defekter akku oder ladezustand kann nicht erkannt werden. sollte am ladekabel aber dennoch funktionieren.
- kalte lötstelle, sogenannte "broken balls" bei BGA/FBGA bauteilen die im PDA verwendet werden (RAM´s, ROM, CPU). kann man mit geeigneten mitteln wieder beheben.

flashe nicht zu oft, denn wenn das gerät mitten beim flashen ausfällt oder einfriert kann es sein, dass der PDA garnicht mehr funktioniert, auch das Upgrade Tool nicht.
vielleicht solltest du das gerät doch zurück geben, wenn du es offiziell mit rechnung gekauft hast, sollte da auch garantie drauf sein. gebraucht und ohne original rechnung ist es natürlich nicht so einfach.
Alt 04. 03. 2007, 14:13 boing4000 is offline Mit Zitat antworten #141
gruffi
Mitglied

habe ganz normal 2 jahre garantie auf das teil. dann werde ich es wohl zurück geben.

dachte nur ich probiere noch einmal ein anderes image aus. also wenn jemand evntl. noch mal eines hat, vielleicht sogar ein original yakumo, dann wäre ich dankbar. ansonsten bringe ich das teil morgen wieder hin.

@gruffi
Alt 04. 03. 2007, 14:18 gruffi is offline Mit Zitat antworten #142
cenyal
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2006

Hallo leute, ich habe heute auch das Firmware GPS upgedatet.
seite 4. wo die Firmware sind..
Alt 06. 03. 2007, 07:26 cenyal is offline Mit Zitat antworten #143
cacpt
Mitglied

Hallo,

1. Kann jemand von euch mir bitte das Windows mobile 2k3 SE (ENGLISH) per email schicken ?
Email : cacpt2000@yahoo.com

2.Falls jemand WM5 oder WM6 auf Yakumo schon probiert hatte, würde bitte seine Erfahrungen hier erzählen ?

3.Falls Yakumo mit WM5 zusammen leben könnte, würde mir jemand dieses Betriebsystem bitte auch schicken.

Tausend Dank
Alt 23. 03. 2007, 15:38 cacpt is offline Mit Zitat antworten #144
boing4000
Mitglied

für diesen Yakumo (Mio168 Clone) gibt es weder WM2005 geschweige denn WM2006!
bitte nicht selber ausprobieren, es ist nicht möglich "irgend ein" image auf den PDA zu flashen und hoffen das es funktioniert.
allein die baulichen unterschiede in der Mio168 reihe ergeben schon probleme wie "weisses display nach dem flashen" usw.

für solche "alte" PDA´s wird kein hersteller ein upgrade/update auf die neuste Windows mobile Version anbieten, denn die wollen in erster linie auch neue geräte verkaufen... leider ist es eben so.
zudem wäre allein WM2005 ziemlich sinnlos auf diesem PDA. diese windows version speichert/installiert programme im flash-rom und nicht wie gewohnt im RAM. der Mio168 (und baugleich) hat dafür keinen platz im Flash und wäre zudem für die WM2005 ansprüche zu langsam. allein die WM2003SE version ist schon um einiges träger als die WM2003(nicht SE).
da ich beide versionen habe (2 PDA) kann ich dies aus eigener hand sagen.
Alt 05. 04. 2007, 12:43 boing4000 is offline Mit Zitat antworten #145
energieser
Mitglied

Re: Tyhpoon 3500 Go

Hallo eine frage vieleicht hat jemand eine Antwort
Habe ein Tyhpoon 3500go kann ich auf das teil die soft von tomtom draufmachen .
Gruß energieser
Alt 07. 04. 2007, 15:30 energieser is offline Mit Zitat antworten #146
hakkebirne
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
Red face Re: Update für Yakumo delta 300 gps

Hallo. Könnte vieleicht nochmal jemand die firmware datei für das typhoon myguide online stellen ? bei rapishare sind sie gelöscht danke schonmal dafür.

MfG Chris
Alt 10. 04. 2007, 21:51 hakkebirne is offline Mit Zitat antworten #147
hakkebirne
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005

ah hab schon danke
Alt 10. 04. 2007, 22:24 hakkebirne is offline Mit Zitat antworten #148
boing4000
Mitglied

@energieser

es ist möglich andere navi soft auf einem PNA zum laufen zu bringen.
ich persönlich habe tomtom6 nicht in funktion gebracht, aber tomtom5 soll wohl funktionieren. ebenso andere soft von ähnlichen PNA´s wie Navigon, Smart2Go und vielleicht noch andere.
man muss dafür allerdings den WinCE Desktop freischalten. dies kann man über active-sync vom PC machen. zusätzlich braucht man die datei "showtaskbar.exe" und einige (fake)DLL dateien. dies alles kann man sehr wahrscheinlich über google finden.
am einfachsten ist es, die showtaskbar.exe für den Typhoon3500GO umzubenennen in "MainShell.exe" und über active-sync ins \Windows verzeichnis kopieren. die bestehende datei dabei "überschreiben" (was in wirklichkeit nicht geschieht da diese im ROM liegt) und den PNA mit dem Reset-taster neu starten. anschliessend sollte das desktop mit der taskbar unten erscheinen.
jetzt kann man bedingt andere software benutzen, ebenso über Start die WinCE funktionen und programme ausführen.
Alt 10. 04. 2007, 22:43 boing4000 is offline Mit Zitat antworten #149
Sauermann
Mitglied

Benutzerbild von Sauermann

Question Re: Update für Yakumo delta 300 gps

Ist der Yakumo delta 300 für dieses Update geeignet?

Yakumo delta 300 gps und Yakumo delta 300 unterscheiden sich ja durch die int und ext. GPS Antenno. Oder?

Danke
Alt 14. 04. 2007, 18:52 Sauermann is offline Mit Zitat antworten #150
Themen-Optionen THX! Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu