|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
Welcher PDA zum Surfen
Hallo.
Ich kenn mich mit PDA's nicht aus will jetzt aber einen.
Ich habe nur 3 Funktionen die der PDA erfüllen muss und deshalb möchte ich kein Topmodell!
1, Bluetooth.
Will meine Adressen / SMS's / Kontakte usw. meines Handys am PDA mit Bluetooth bearbeiten. Möchte auch mit dem PDA SMS schreiben und empfangen können.
Möchte auch die Möglichkeit über mein Handy im Web surfen zu können.
2, WLAN.
Habe WLAN in meiner WOhnung und der PDA sollte via WLAN auch ins INternet gehen können.
Als Betriebssystem stell ich mir WIndows vor, da ich hiermit halbwegs auskenne.
Danke für Eure Tipps
|
14. 06. 2005, 09:18
|
|
|
Exoteriker
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
tja, auskenner, schau doch einfach mal in den Sticky.
|
14. 06. 2005, 09:25
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Hallo,
eine Frage stellt sich mir (auch nach lesen des sticky), was sind knallhart die Vorteile eines guten - und damit auch ziemlich teuren - PDA gegenüber einem z.B. Laptop? Ich meine, wofür nutzt ihr das Gerät außer als Terminplaner/Adressbuch? sind z.B. die Office Funktionen auch wirklich praktikabel (mit ext. Tastatur)?
Gruß
acqb
|
14. 06. 2005, 12:06
|
|
|
Exoteriker
|
Ich pers. nutze die Office-Fähigkeiten in Bezug auf Word, Excel nicht (teilweise inkompatible Formate, zu wenig Möglichkeiten). Outlook mit seinen Kontakten und Kalender etc. wird täglich mehrfach benötigt. Navigation ist ein weiteres Thema, und zwar hauptsächlich wegen der POI-Funktionen. Daß ich nebenbei einen Weinführer, Scorecards für's Golfen etc. benutze, macht die Sache eigentlich nur rund. Aktuell schreibe ich zusätzlich Programme für den PocketPC, Zeit-Abrechnungsgeschichten, Faktura-Systeme u.ä. für Kunden.
Als Alternative sehe ich ein Notebook eigentlich nicht. Zu schwer, zu groß, zu langsam im Booten. Ist eher was für den kompletten Desktop-Ersatz jenseits des heimischen Büros.
Alternativ nachdenken kann man aber sicherlich über ein Smartphone, das Sony P910i beispeilsweise, welches ebenfalls Navigation (bisher leider ohne echtes POI-System) und die anderen genannten Funktionen ermöglicht.
|
14. 06. 2005, 12:23
|
|
|
Mitglied
|
@Hex2Bin
Nutzt Du Deinen (welchen?) PDA mit zusätzlicher Tastatur?
Deine Überlegung bezüglich des Smartphone teile ich, nur ist sicherlich der Komfort und die Vielseitigkeit eines Smartphone im Vergleich zum PDA eher bescheiden.
@all
Verwendet einer diese z.B. Office Programme des PDA richtig und wie kommt ihr damit klar?
Gruß und Danke
acqb
Geändert von acqb (14. 06. 2005 um 19:12 Uhr).
|
14. 06. 2005, 16:09
|
|
|
Exoteriker
|
U.a. einen Asus Mypal A620 (oder so ähnlich), ab und zu mal HP irgendwasnochwas, ich wechsle häufiger, da wir die Dinger ab und zu auch mal an Kunden verscherbeln
Und nein, eine zusätzliche Tastaur ist imho kontraproduktiv, da sie Platz benötigt und mitgenommen sein will.
Zu den Office-Programmen noch ein Wort. Zumindest auf den von mir ausprobierten WM2003 Systemen hat Excel große Probleme mit Blick auf die Übernahme von komplexen Tabelleninhalten. Andersherum, mal eben ne Tabelle auf dem PDA anlegen und diese dann auf Office 03 o.ä. zu übernehmen ist absolut kein Problem.
|
14. 06. 2005, 17:55
|
|
|
Mitglied
|
@Hex2Bin Es gibt Menschen, die schon echt zu beneiden sind. Hast Du Erfahrungen mit dem HP HX-4700 gemacht?
@all
Sonst keiner mehr 'was zu berichten?
Gruß
acqb
|
14. 06. 2005, 19:16
|
|
|
Exoteriker
|
zu dem HP:
+ sehr gutes Display
+ viele Steckplätze
+ gute Konnektivität
+ schneller Prozessor, was man aber so sehr nun wieder auch nicht merkt
- angeblich Probleme mit TomTom
- exorbitanter Preis (aktuell so um die 500 €)
|
15. 06. 2005, 08:28
|
|
|
aka me
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
zum HP hx4700 (hab ihn seit Freitag)
Vorteile siehe Hex2Bin
Probleme:
- mit Navigon 5, stürzt immer ab (noch nicht gelöst)
- anfangs mit WLAN, lag an meinem langen WPA-PSK key, es werden nur 13 Zeichen unterstützt
ansonsten absolut zu empfehlen.. wenn man das kleingeld hat
|
19. 06. 2005, 12:31
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2005
|
wenn's kein top-aktuelles modell sein muss, hol dir bei ebay einen ipaq 3970 upgedatet auf ppc/wm 2003. der kann alles, was du brauchst, ist schnell und hat auch genügende speicher. cf-karten kannst du dabei allerdings nicht nutzen, aber sd-karten sind ja auch nicht teurer.
|
19. 06. 2005, 13:22
|
|
|
Mitglied
|
Schön, dass sich noch ein paar einklinken...
Schon wieder eine Frage:
Was sind so Eure "must have" Zusatzprogramme für den 4700?
Auch z.B. zum Surfen  @Moorhuhnkiller
Gruß
acqb
Geändert von acqb (19. 06. 2005 um 14:49 Uhr).
|
19. 06. 2005, 14:24
|
|
|
Held in Strumpfhosen.....
Registrierungsdatum: Jul 2005
|
also richtig surfen kann man mit nem pda eigendlich nicht, da es nur sehr wenige dafür optimierte seiten gibt. und sich seiten mit vielen grafiken und hoher auflösung auf nem pda anzuschauen mache mir ehrlichgesagt kein spaß....
wenn du schon w-lan im PPC haben willst musst du, wenn du einen neugerät haben willst schon etwas mehr ausgeben, billig wird das nicht.....ansonsten gebraucht bei ebay kaufen.... die siemens loox geräte sind auch spitze!
|
24. 07. 2005, 16:30
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.
|
|