|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2003
|
Preisgünstiger BT-GPS Empfänger
Hallo leute,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum für folgendes:
Ich habe heute meinen bestellten Bluetooth GPS-Empfänger bekommen und ausprobiert:
Es handelt sich um folgendes Angebot:
Bluetooth GPS (Simvalley) incl. Marco Polo Reisepl.04/05 Europa für Windows 99,90Eur
mit dieser Kurzbeschreibung:
Geringer Stromverbrauch, hohe Akku-Kapazität: bis zu 20 h Dauerbetrieb
Ultrakompakte Maße: nur ca. 42 x 82 x 23 mm
Bluetooth-Reichweite: bis zu 10 m (Class I)
Unterstützt NMEA-0183-Protokolle (V 3.01): GGA, GSA, GSV, RMC
LEDs für Batterie-, GPS- und Bluetooth-Status
Ausprobiert habe ich das Teil mit TomTom Mobile 3 auf meinem Dell Axim x3i
GPs-Auswahl im TT3: NMEA 0183v2 Bluetooth
Meine erste Probefahrt (ca. 60km) mit den Geräten verlief problemlos.
Zusätzlich habe ich mir noch folgende Halterung für den PDA mitbestellt:
Schwanenhalshalterung:12,90Eur
Auch mit der bin ich zufrieden, reicht in meinem Audi A4 bequem von der Windschutzscheibe bis über die Lüftungsschlitze und hält den PDA gut fest!
Ich hoffe, das dieser Tipp für irgendjemanden nützlich ist/war...
|
16. 06. 2005, 23:09
|
|
|
Pickwicker
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Hi,
> Ich hoffe, das dieser Tipp für irgendjemanden nützlich ist/war...
nein, das glaube ich nicht. Bei den GPS Bluetooth Geräten sollte jetzt mittlerweile zum Sirf 3 Chipsatz gegriffen werden. Dieser scheint bedeutend besser Empfangseigenschaften aufzuweisen. Besonders was das navigieren in dichtbewaldeten Gebieten betrifft. Auch der TMC (traffic maessages control?) gehört mittlerweile zu einer guten Ausrüstung dazu. Man sollte sich lieber zweimal überlegen, ob man einen so schlecht ausgestatten GPS Empfänger käuft oder lieber einen, der 50-100€ mehr kostet und dann aber auch zielgenauer die Strecke logt, misst und auch noch über Staus informiert...
Aber ein gutes scheint dein GPS Empfänger doch zu haben, der Aku soll ganze 20 Std. halten. Das wäre fürs Fahrrad oder Wandern ganz sinnvoll, nur leider ist der Empfang in dichtbewaldeten Gebieten sehr schlecht, deswegen eigentlich eine überflüssige Innovation. Es gibt für das Auto sicher auch einen Zigarettenanzünderadapter.
Ich habe gerade nochmal auf der Homepage nachgesehen:
Lithium-Ionen-Akku (850 mAh)... und der soll wirklich ganze 20 Stunden laufen?
Cu
|
17. 06. 2005, 01:32
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
>>Lithium-Ionen-Akku (850 mAh)... und der soll wirklich ganze 20 Stunden laufen?
Kann ich noch nicht sagen, solange hab ich das Teil noch nicht...
Auf jeden Fall war die Ladeanzaige noch auf voll, als ich wiederkam.
Und wenn man nicht auf 50-100€ schauen muß , gebe ich dir recht, deswegen habe ich ja auch geschrieben "günstiger Empfänger"...
Und in der Innenstadt von Köln, sowie am Rheinufer hatte ich keinerlei Empfangsprobleme.
|
17. 06. 2005, 02:00
|
|
|
Pickwicker
|
re,
> Und wenn man nicht auf 50-100€ schauen muß , gebe ich dir recht,
> deswegen habe ich ja auch geschrieben "günstiger Empfänger"...
ja, da haste eigentlich Recht. Wenn es wirklich um jeden Euro geht, dann ist die Investition wirklich nicht schlecht. Dann kann man nur hoffen, dass der Empfänger auch über einen längeren Zeitraum gut funktioniert und bei einer nötigen Umtauschaktion, wärend der Garantiezeit, keine (kostenintensive) Probleme entstehen. Schließlich scheint es sich nicht um ein Markengerät zu drehen... Vor den Folgekosten hätte ich immer ein bissel Angst.
Cu
|
17. 06. 2005, 04:54
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ich hab heute zufällig bei pdamax.de ein offensichtlich baugleiches Gerät gesehen, da steht auch was von "sirf"(nicht 3) dabei... Muß ich am WE mal testen...
Und bezüglich Garantie etc. habe ich mit Pearl noch keine Schwierigkeiten gehabt.
|
18. 06. 2005, 01:40
|
|
|
The Master
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von lover
Hi,
> Ich hoffe, das dieser Tipp für irgendjemanden nützlich ist/war...
nein, das glaube ich nicht. Bei den GPS Bluetooth Geräten sollte jetzt mittlerweile zum Sirf 3 Chipsatz gegriffen werden. Dieser scheint bedeutend besser Empfangseigenschaften aufzuweisen. Besonders was das navigieren in dichtbewaldeten Gebieten betrifft. Auch der TMC (traffic maessages control?) gehört mittlerweile zu einer guten Ausrüstung dazu. Man sollte sich lieber zweimal überlegen, ob man einen so schlecht ausgestatten GPS Empfänger käuft oder lieber einen, der 50-100€ mehr kostet und dann aber auch zielgenauer die Strecke logt, misst und auch noch über Staus informiert...
Aber ein gutes scheint dein GPS Empfänger doch zu haben, der Aku soll ganze 20 Std. halten. Das wäre fürs Fahrrad oder Wandern ganz sinnvoll, nur leider ist der Empfang in dichtbewaldeten Gebieten sehr schlecht, deswegen eigentlich eine überflüssige Innovation. Es gibt für das Auto sicher auch einen Zigarettenanzünderadapter.
Ich habe gerade nochmal auf der Homepage nachgesehen:
Lithium-Ionen-Akku (850 mAh)... und der soll wirklich ganze 20 Stunden laufen?
Cu
|
Also ich weiss nicht, ob die Qualität unbedingt immer vom Preis abhängig machen sollte.
Es wird auch viel Mist im GPS-Bereich verkauft zu überhöhten Preisen.
Und was nützt mir TMC (Traffic Message Channel) wenn ich keine Software habe, die das unterstützt?!
Bist du nur in Wälder unterwegs?
Die 20 Std. sind schwachsinn, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch da wieder was bringts wenn der PDA nur ca. 5 Std. läuft.
|
18. 06. 2005, 08:16
|
|
|
Pickwicker
|
re,
> Bist du nur in Wälder unterwegs?
Ja klar. Aber auch die Alleen, Straßen mit angrenzenden Baumreihen, bereiten einem schon die größten Schwierigkeiten. Wie bereits geschrieben, ich habe selbst so ein GPS System, weiß also ganz genau, wovon ich schreibe.
Cu
|
18. 06. 2005, 14:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
|
|