gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
frooh6
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Stromzähler - Aufbau ?

Hallo miteinander,
ich interessier mich für den inneren Aufbau eines Stromzählers.

Hat jemand vll Baupläne, Skitzen, Schemata ?

Würd nämlich gern wissen wie so ein Stromzähler arbeitet.

MfG
Alt 18. 06. 2005, 15:11 frooh6 is offline Mit Zitat antworten #1
Serious
Mitglied

Benutzerbild von Serious

Registrierungsdatum: Apr 2002
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromzähler

war googeln dir zu schwer?
Alt 18. 06. 2005, 15:22 Serious is offline Mit Zitat antworten #2
frooh6
Mitglied
(Threadstarter)

ne, habe aber nicht an Wikipedia gedacht.

Danke.

PS: Aufbau des inneren Schemas hast du nicht zufällig ?
Alt 18. 06. 2005, 15:30 frooh6 is offline Mit Zitat antworten #3
trevolution
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Kommt drauf an....
Es gibt Digitale und Analoge stromzähler...
Alt 19. 06. 2005, 10:29 trevolution is offline Mit Zitat antworten #4
Mike007
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von frooh6
ne, habe aber nicht an Wikipedia gedacht.

Danke.

PS: Aufbau des inneren Schemas hast du nicht zufällig ?

Nach langer Suche

Es gibt keine Stromzähler! Warum? Ganz einfach: "Weil man STROM nicht zählen kann!"
Was der Volksmund als Stromzähler bezeichnet, sind also in Wahrheit Energiezähler.
Energie = kW/h... und das kann man zählen. Strom kann man nur messen und nicht zählen, 5A, 25A... das sind Messwerte!
"Innenaufbau"
[img=http://img63.echo.cx/img63/958/m380jn.th.gif]
Schaltbilder
[img=http://img63.echo.cx/img63/1216/m403ic.th.gif]Wechelstromzähler
[img=http://img154.echo.cx/img154/166/m413qy.th.gif]Dehstromzähler

und noch was nettes zum Schluß

Ein Tuerke wird von den E-Werken angestellt, um die Zaehler abzulesen.
Er kommt an die erste Adresse auf seiner Liste, eine Frau oeffnet die Tuer.
Der Tuerke fragt sie: "Wieviel Nummern Du haben gemacht bei Licht?" Die Frau empoert: "Egon,
komm mal schnell, hier steht ein Tuerke und beleidigt mich". Egon kommt, breit wie ein Schrank:
"Was willst Du?" Der Tuerke: "Wieviel Nummern Du haben gemacht bei Licht?" Egon bruellt laut:
"Raus Du Schwein, sonst haue ich Dir die Fresse ein!" Der Tuerke: "Wenn du mir nicht sagen,
wieviel Nummern Du haben gemacht bei Licht, ich dir schneiden Strippe ab, und deine Frau muss nehmen Kerze!"
Alt 19. 06. 2005, 14:31 Mike007 is offline Mit Zitat antworten #5
frooh6
Mitglied
(Threadstarter)

jo danke dir !!!

Hast nicht zufällig die Bedeutung der Zahl "4" beim ersten Bild ?

Was macht das Teil denn ?

Mir ist klar das 1 & 2 die 3 zum drehen bringt.

Aber wozu ist die "4" ??
Alt 20. 06. 2005, 00:48 frooh6 is offline Mit Zitat antworten #6
Destroyer
..bekämpft sich selbst..

Benutzerbild von Destroyer

Registrierungsdatum: Jun 2000
Hi frooh6,

hab's nicht mehr exakt im Kopf und bin im Moment zu faul (müde) mein Fachkundebuch rauszuholen... aber erinnert mich stark an einen "Bremsmagneten".
Er hat die Aufgabe die Rotationsscheibe mittels "Wirbelstrombremse" der zu messenden Strombelastung entsprechend zu bremsen, ansonsten würde die Scheibe quasi "nachtrudeln" und es würde Energie berechnet, die garnicht verbraucht wurde.

[Edit] Siehe auch HIER unter "Fachtheorie", "E", "Elektrische Arbeit".

Gruss und gute Nacht

Destro

Geändert von Destroyer (20. 06. 2005 um 01:41 Uhr).
Alt 20. 06. 2005, 01:25 Destroyer is offline Mit Zitat antworten #7
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Das Teil mit der Zahl 4 ist die Wirbelstrombremse.
Im Prinzip ein recht starker Festmagnet mit einem Eisenjoch.
Durch dieses statische Feld wird in der Zählerscheibe aus Alu ein Induktionsstrom erzeugt, der seinerseits wieder ein entgegen gerichtetes Magnetfeld erzeugt und die Scheibe bremst.
Diese Bremswirkung ist abhängig von der Drehgeschwindigkeit, solange die Scheibe steht hat das Magnetfeld überhaupt keinen Einfluss auf das Aluminium der Scheibe.
Ohne diese "Bremse" würde die Scheibe ab einem gewissen Stromverbrauch plötzlich mit seiner maximalen Drehzahl losrennen, wie bei einem Spalt- oder Drehstrommotor. Das Teil könnte dann bestenfalls die Netzfrequenz, aber nicht den Stromverbrauch messen.

Gruß
CForce
Alt 20. 06. 2005, 08:17 CForce is offline Mit Zitat antworten #8
frooh6
Mitglied
(Threadstarter)

Vielen Dank für eure detailieren Antworten.
Alt 20. 06. 2005, 11:41 frooh6 is offline Mit Zitat antworten #9
-gb-
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007
Re: Stromzähler - Aufbau ?

Hallo !

Ich bin neu hier ... in suche einen Bauplan eines Stromzählers. Der verlinkte (das Bild) ist zwar schon ganz gut, allerdings erkennt man da nicht wirklich wo welches Kabel angeschlossen ist.

Und vor allem fehlt mir eine detailiertere Beschriftung - was ist die Wiederstandsschleife ? Wozu sind diese "Bügel" an der Spannungsspule ? Auch Windungszahlen wären nett.

Ich suche nun schon seit den Sommerferien - und etwas besseres konnte ich leider nicht finden. Oder sollte ich lieber gleich den Elektriker fragen ?

Vielen Dank !
Alt 29. 10. 2007, 11:08 -gb- is offline Mit Zitat antworten #10
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Kauf dir doch einfach so ein Teil, gibt's für 10€ im Baumarkt oder bei den einschlägigen Versendern.
Da kannst Du dir dann ganz praktisch angucken wie's funktioniert - sagt mehr als 1000 Worte oder ein paar schematische Bilder.

Gruß
CForce
Alt 29. 10. 2007, 14:55 CForce is offline Mit Zitat antworten #11
-gb-
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2007

Gibt es auch die mechanischen Stromzähler für 10€ oder nur die elektronischen ? Ich soll nämlich einen mechanischen bauen ...

Hast du einen Link wo man einen online bestellen kann ?

edit:
Hab gerade bei Heise einen netten Link gepostet bekommen:

http://www.uni-muenster.de/Physik.TD/elektrische_systeme.html

Vielen Dank !

Geändert von -gb- (29. 10. 2007 um 15:43 Uhr).
Alt 29. 10. 2007, 15:18 -gb- is offline Mit Zitat antworten #12
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Na klar meine ich einen mechanischen Zähler.
Die Teile die man im Handel bekommt sind wiederaufgearbeitete original Stromzähler.
Bekommt man gelegentlich im Baumarkt, ansonsten Westfalia, Pollin etc.

Gruß
CForce
Alt 29. 10. 2007, 21:50 CForce is offline Mit Zitat antworten #13
eggwerg
Mitglied

Benutzerbild von eggwerg

Registrierungsdatum: Sep 2005

Sehr interessanter Thread, wollte auch schon länger mal wissen wie so ein Zähler funktioniert.

Eines ist mir in diesem Schaltbild noch unklar

http://img154.imageshack.us/my.php?image=m413qy.gif

Wazu wird der N beim zähler benötigt?

Wenn ich das richtig sehe wird doch nur der strom gemessen der über die Phasen durch die Spulen des Zählers läuft (ist das richtig das der ganze strom durhc die Spulen läuft? Die müssen dem entsprechend einen Großen Querschnitt haben, oder? )

Oder wird einmal der strom der durch die Phasen reinkommt und einmal der Strom der durch den N wieder "Raus" geht gemessen?

greetz eggi
Alt 09. 11. 2007, 10:39 eggwerg is offline Mit Zitat antworten #14
CForce
Mitglied

Benutzerbild von CForce

Ne, der Zähler mißt eben nicht den Strom sondern die Wirkleistung bzw. den sich daraus ergebenden Verbrauch (die Arbeit).
Eine rein induktive oder kapazitive Last würde zwar einen hohen Strom durch den Zähler verursachen, jedoch würde dabei keine Energie verbraucht.
Desshalb spricht man hierbei von Blindstrom.
Über den Strom alleine kann man also keine Leistung oder den Verbrauch messen.
Um die Wirkleistung zu erfassen muß man auch die Phasenlage des Stromes gegenüber der Spannung kennen.
Um die Spannung in der Netzleitung zu erfasen reicht die Phase alleine natürlich nicht aus, dazu braucht man auch die Null. desshalb muß diese auch mit an den Zähler...

Bei Gleichstrom und einer konstanten Spannung währe die Sache viel einfacher, da würde es reichen den Strom zu messen und mit der konstanten Spannung zu multiplizieren - schon hätte man die Leistung und über die Zeit dann den Verbrauch.

Der Stromzähler funktioniert wie ein Wechselstrommotor der die Aluscheibe in Drehung versetzt.
Dazu wird ein mag. Wechselfeld mit einer bekannten Phasenlage erzeugt, also ein Elektromagnet der zwischen Phase und Null hängt.
Das Magnetfeld erzeugt in der Scheibe (die ja selbst nicht magnetisch ist) durch Induktion selbst ein Magnetfeld.
Das alleine reicht aber immer noch nicht um die Scheibe anzutreiben, man braucht zusätzlich ein zweites Magnetfeld, erzeugt durch die Stromwicklung.
Die Antriebskraft ist abhängig von den Strom in dieser Wicklung UND von der Phasenlage dieses Stromes gegenüber der Spannung im Netz.
Bei einer rein Ohmschen Last entfaltet der Strom durch die Wicklung seine maximale Antriebskraft, bei einer rein kapazitiven oder induktiven Last wird die Scheibe gar nicht angetrieben.
Auf diese Weise zählt der Zähler immer nur den Wirkleistunganteil bzw. über die Zeit den Verbrauch, unabhängig vom Blindleistungsanteil der Last.

Gruß
CForce
Alt 09. 11. 2007, 11:38 CForce is offline Mit Zitat antworten #15
eggwerg
Mitglied

Benutzerbild von eggwerg

Registrierungsdatum: Sep 2005

Also dient die Spule zwischen N und L dazu ein magnetfeld in die Aluscheibe zu induzieren, die Spule die zum verbraucher in Reihe geschaltet ist treibt dann die Alscheibe die jezt so zu sagen Nord und Südpol hat an , je mehr strom durch diese Spule fließt desto höher ist die Drehzahl der Platte.

Ist das so richtig?

-Also ist die Spule die das Magnetfeld induziert dazu da um ein Magnetffeld ind die Alu Platte zu induzieren, das Abhängig von der Phasenlage ist. D.h. wenn ich mir die Sinuswelle beim Wechselstrom vorstelle wäre das Induzierte Magnetfeld abhängig von der Kurve mal stärker mal schwächer.

-Wenn die Alluplatte eine Metallplatte wäre und die Spule die das magnetfeld induziert nicht da währe würde der Stromzähler also immer die Leistung bei angenommenen 240V messen?

Ist das so richtig?

D.h. also das diese 2. Spule zwischen N und L unabhängig von den angeschlossenen Verbrauchern ist , sondern nur abhängig von der aktuellen Phasenlage, die durch diese Spule dann Einfluss auf die Messung nimmt. Also wird das durch diese Spule induzierte Magnetfeld nicht stärker wenn ich einen größeren Verbraucher anschließe und der Zähler wird (nicht auf Grund dieser Spule , sondern auf Grund der in Reihe geschalteten Spule) schneller laufen.

Ist das so richtig?
Alt 11. 11. 2007, 03:04 eggwerg is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory