gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:News Redaktion

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
Droht der Tod der Tauschbörsen?

Eine Nachlese zum Grokster/Streamcast - Urteil

Nachdem gestern zur allgemeinen Überraschung der Supreme Court der USA im Urteil gegen die Tauschbörsen Grokster und Streamcast entschieden hat, sind die Reaktionen allenthalben gespalten. Von einem "jetzt erst recht" über das Bezweifeln möglicher Auswirkungen des Urteils bis hin zu Befürchtungen, Tauschbörsentechnik könne komplett verboten werden, Massenklagen darüberhinaus auch Firmen wie Google und Apple heimsuchen - in diesem Spektrum finden sich die Standpunkte.

Die Originalquellen finden sich ebenfalls im Netz: die Gerichtsentscheidung als PDF im Volltext, sowie ein Livemitschnitt der Pressekonferenz nach dem Urteil, der ironischerweise als mp3 per Torrent verteilt wird.

Eine verbreitete, in diesem Kontext jedoch recht originelle Analysemethode wendete Medienmillionär Mark Cuban an, der die Tauschbörsen finanziell vor Gericht unterstützt hatte. Wall Street reagierte in keinster Weise auf das Urteil, also werde auch nichts weiter passieren. Nach der ganzen Propaganda, Filesharing würde für massive Gewinnausfälle sorgen, hätte der Sieg MGMs sich doch in den Börsenkursen der Medienkonzerne niederschlagen sollen... weiterlesen
Alt 28. 06. 2005, 12:06 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
SeriousK
If looks could kill

Benutzerbild von SeriousK

Registrierungsdatum: Oct 2004
Also sowas

Ich kann da nur sagen das ich erst recht weitermachen werde und mich nicht von irgend so ein paar dahergelaufenen Beschlüssen in irgend einer Form einschüchtern lassen werde.
Damit sprche ich warscheinlich für 98% der Internet User.
Alt 28. 06. 2005, 14:25 SeriousK is offline Mit Zitat antworten #2
DocBest
Autodidakt@work

Benutzerbild von DocBest

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von Serious Killer

Damit sprche ich warscheinlich für 98% der Internet User.

....zumindestens temporär wird es aber Erfolg zeigen. Ne Menge User werden kalte Füsse kriegen und das Sharen einstellen. Aber wie gesagt, nur temporär....denn wenn die sog. Rechteinhaber ihre Statistiken in ihrem Sinne verändert sehen ohne das für den potentiellen Filesharer wirklich was passiert, wird die Anzahl der Tauschwilligen wieder ansteigen.

Es ist ganz einfach die Masse der Menschen die den Unterschied zwischen kompletter Ausrottbarkeit des (illegalen) Filesharings und vorübergehendem "In Deckung gehen" ausmacht. Imho lässt es sich per se nicht vollständig unterbinden, niemals. Androhung von Strafe wirkt (man mag mir das drastische Bild verzeihen, aber in .de sitzt ja jeder Filesharer auch mit einem Bein plus Arschbacke im Knast) nicht....siehe Death Penalty.
Alt 28. 06. 2005, 16:01 DocBest is offline Mit Zitat antworten #3
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Das Problem angesichts des Gerichtsurteils seh ich auch weniger auf Seite der User, sondern auf der Seite der Entwickler. es wird ja explizit beanstandet, dass z.B. Grokster gewinnorientiert arbeitet und dafuer wirbt, mit ihrer Soft eben unter anderem urheberrechtlich geschuetztes Materialladen zu koennen - wenngleich inzwischen nur noch indirekt.

Wenn Bram Cohen jetzt eine torrent - Suchmaschine anbietet, wird man mit der vermutlich ebenfalls problematische Inhalte finden koennen. Ob und was fuer Stricke man ihm daraus drehen kann, wird sich ebenso weisen. Da seh ich eher die Probleme: dass man als Entwickler einer FS - Software mittelfristig Probleme kriegt, wenn man US-Buerger ist oder in die USA einreist. Solche Geschichten.

Ich schaetze, da wird sich einiges an FS - Entwicklung in Zukunft etwas anonymisierter abspielen - was in der Tat fuer den technischen Fortschritt eine recht problematische Sache werden duerfte.

Wie auch in dem Boingboing-Artikel erwaehnt: was sich da an weiteren Klagemoeglichkeiten auftut, wird sich auch noch weisen. Was ist wegen Apple und der iPod - Werbung? Was ist mit filetype:torrent bei Google? *Dafuer* wird das Urteil spannender sein, die John Doe - Verfahren werden nach wie vor halt gemacht werden.
Alt 28. 06. 2005, 16:23 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #4
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Die Torrentsuchmachine ist ohnehin ein Schuß ins Knie, nicht nur für ihn selbst.
Alt 29. 06. 2005, 08:16 yggr is offline Mit Zitat antworten #5
SeriousK
If looks could kill

Benutzerbild von SeriousK

Registrierungsdatum: Oct 2004
Zitat:
Original geschrieben von yggr
Die Torrentsuchmachine ist ohnehin ein Schuß ins Knie, nicht nur für ihn selbst.

Jop stimmt ich z.b. habe sie nie benutzt und sah auch nicht den Sinn der Sache, ganz im gegenteil ich wusste das wenn das jetzt noch so krass öffentlich wird (jeder kann torrents finden ohne sich in der "Scene" auszukennen) BT bald einpacken kann!

Wobei der Begriff "Scene" heute eigentlich eine ganz andere bedeutung hat als früher!
Als BT rauskam (ich war in meinem Bekanntenkreis einer der ersten der das kannte ) war irgenwie alles noch einigermasen geordent....naja ich schweiff ab, alles in allem wird noch vieles passiren und vieles kommen und gehen
Alt 29. 06. 2005, 09:52 SeriousK is offline Mit Zitat antworten #6
jaxxwayne
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
Hab mal ne Frage:

Was ist denn daran so schlimm, wenn auch die Betreiber von P2P Progs verurteilt werden können?

Also klar, das is erstmal scheisse, aber man kann doch auch Programme entwickeln und die dann illegal ins Internet stellen?
Alt 30. 06. 2005, 14:28 jaxxwayne is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory