gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
TabulaRasa Spender
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2003
...ein fiat hatte allerdings auch 4 sitze, der ursprüngliche smart nur 2
klar, es gibt ja mittlerweile auch andere modelle. der 2sitzer ist imho allerdings bis heute das sparsamste, sowohl beim sprit als auch beim platzbedarf. aber egal, sonst wirds hier zu sehr OT.
Alt 29. 06. 2005, 16:30 TabulaRasa is offline Mit Zitat antworten #26
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Es ging auch mehr darum, heute muß es oft ein Combi für eine Familie mit Kind sein, der Van bei zwei Kindern, wenn nicht sogar gleich ein ausgewachsener Bus - nebst Limo für die Ehefrau + Autos für den volljährigen Nachwuchs.
Alt 29. 06. 2005, 17:44 yggr is offline Mit Zitat antworten #27
Forunkel Spender
Kopfschüttler

Benutzerbild von Forunkel

Die Frage ist doch, was "...in nicht allzu ferner Zukunft..." bedeutet.
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob wir vom nächsten Jahr oder vom nächsten Jahrzehnt sprechen.

Wenn sich die Spritpreise relativ(!) langsam erhöhen, dann kann sich die Allgemeinheit daran gewöhnen.
Ich will damit sagen, die Autoindustrie sorgt für verbrauchsärmere Motoren oder gar alternative Antriebe, die Bevölkerung organisiert sich in ihrem Fahrverhalten um, die Löhne steigen jährlich um rund 2%, ...

Aber dass uns das Rohöl irgendwann (oder besser: in nicht allzu ferner Zukunft ) ausgeht ist scheinbar nicht jedem klar...
Alt 29. 06. 2005, 18:14 Forunkel is offline Mit Zitat antworten #28
Cinema
Gesperrt

Benutzerbild von Cinema

Registrierungsdatum: Jul 2003
Zitat:
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre und mal wieder auf der A8 im Stau stehe und um mich herum nur Autos mit einer Person darin, dann fände ich einen Preis von 5€ pro Liter gar nicht so dumm.

ja klar jeder hat mitfahrgelegenheiten. ein wunschtraum. ich selber fahre jeden tag zur arbeit. leider fährt da keiner mit weil kaum jemand da arbeitet. ich fahr doch nicht von dorf zu dorf nur um jemanden abzuholen. 5 euro pro liter wäre der supergau. denk mal ein wenig nach. wie sollen denn die speditionen die kosten umlegen? dann bezahlst du für lebensmittel das doppelte. alles eine kettenreaktion. oder denkst du die brumis fahren umsonst?

ich habe jeden tag mit weltweiten speditionen zu tun. kenne alle preise. sobald der sprit steigt änder sich auch die preise zum negativen.
Alt 29. 06. 2005, 18:33 Cinema is offline Mit Zitat antworten #29
DocShark
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Speditionen die z.B. im Dienst der Bundespost fahren.
Lang ist es her da gab es noch Postwagen an fast jeden Zug.
Ist doch einfach toll was Privatisierung so alles schafft.
Gemeint ist Bahn, Post, ÖPNV.
Ist doch Logo das dann die Tiketts auch teurer werden.
Also kannst beruhigt weiterfahren, es ist Wurscht wo Du löhnst
bei der Bahn oder Shell, Aral, BP.
Den Finanzminister freut es, er hat in jedenfall was davon.
Alt 29. 06. 2005, 18:59 DocShark is offline Mit Zitat antworten #30
Cinema
Gesperrt

Benutzerbild von Cinema

Registrierungsdatum: Jul 2003
Zitat:
Speditionen die z.B. im Dienst der Bundespost fahren.

ja die haben es gut. die werden ja subventioniert. DHL lässt grüßen. eine riesen flotte die versuchen überall fuß zu fassen mit niedrigpreisen. aber leider stimmt der service nicht. sehr unzuverlässig. kein wunder wenn da nur osteuropäer am steuer sitzen. billig im lohn aber keine ahnung was termine bedeuten.
Alt 29. 06. 2005, 20:20 Cinema is offline Mit Zitat antworten #31
Gandalph Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von Gandalph

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von Cinema
ja die haben es gut. die werden ja subventioniert. DHL lässt grüßen. eine riesen flotte die versuchen überall fuß zu fassen mit niedrigpreisen. aber leider stimmt der service nicht. sehr unzuverlässig. kein wunder wenn da nur osteuropäer am steuer sitzen. billig im lohn aber keine ahnung was termine bedeuten.

Sorry, aber => Schwachfuq. Ja, auch bei DHL sitzen sicherlich einige Osteuropäer, Südländer oder andere Leute hinterm Steuer - aber sicherlich ist das kein Zeichen von Unzuverlässigkeit. Ehrlich, bei dem Post stimmt nichts. Nur Pauschalisierungen die noch nicht einmal stimmen.

Subventioniert werden also die Speditionen die im Auftrage von Deutsche Post und DHL fahren? Achja? Na, dann bin ich mal gespannt, wie Du das untermauern magst.
Alt 29. 06. 2005, 22:57 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #32
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Benutzerbild von hanskanns

Registrierungsdatum: Jan 2005
Zitat:
Hab gerade nen Bericht gesehen, demzufolge wir in nicht allzu ferner Zukunft mit Normalbenzinpreisen zwischen 1,60€ und 1,80€ zu rechnen haben

Mir egal ich Tanke jedes mal für 30 Euro.
Alt 29. 06. 2005, 23:34 hanskanns is offline Mit Zitat antworten #33
yggr
BSD dude

Zitat:
Original geschrieben von Gandalph
Sorry, aber => Schwachfuq. Ja, auch bei DHL sitzen sicherlich einige Osteuropäer, Südländer oder andere Leute hinterm Steuer - aber sicherlich ist das kein Zeichen von Unzuverlässigkeit. Ehrlich, bei dem Post stimmt nichts. Nur Pauschalisierungen die noch nicht einmal stimmen.

Subventioniert werden also die Speditionen die im Auftrage von Deutsche Post und DHL fahren? Achja? Na, dann bin ich mal gespannt, wie Du das untermauern magst.

-man hat das Briefmonopol noch weiter verlängert auf 2007, das kommt auch der gesamten Post zu = Subvention

Zitat:
DHL nimmt Subventionen mit
Kritik übt das IWH an den bereits genehmigten EU-Subventionen für DHL in Höhe von 71 Millionen Euro. Es sei angesichts der Nachteile der beiden Mitkonkurrenten fraglich, ob die notwendig gewesen sind, so Rosenfeld. Schließlich habe DHL in Anbetracht der günstigeren Lage als Vatry und des Nachtflugverbots in Brüssel quasi keine andere Wahl gehabt. Ähnlich wie beim Bau des Leipziger BMW-Werks hält das IWH auch bei DHL einen Mitnahmeeffekt für wahrscheinlich.

http://www.mdr.de/wirtschaft/unternehmen/1673950.html

usw.
Alt 30. 06. 2005, 05:42 yggr is offline Mit Zitat antworten #34
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Zitat:
Original geschrieben von yggr
-man hat das Briefmonopol noch weiter verlängert auf 2007, das kommt auch der gesamten Post zu = Subvention

Ich schweife jetzt vom Thema ab, aber wuerrd das gerne klaeren, im Zweifelsfall kann man ja abtrennen und ein generelles "Subventionen, kompletter Muell?"draus machen, da wird imo auch gerne pauschal verdammt, ohne Details zu kennen.

Mein Stand ist von meiner Postnachtschichterei neben der Uni, von daher möglicherweise ueberholt. Damals war das Briefmonopol aber damit begruendet, daass die Post auch Versorgungsgarantie git und die Mitbewerber nicht. Denn die Stadtpost von Muenchen kann ich klar billiger ausliefern als die zwanzig Briefe auf die sechs bayrischen Hochalmen. Und solang sich der Wettbewerb die lukrativen Ballungsraeume rauspickt und die teuer zu versorgenden Landregionen rauslaesst, halte ich es fuer voellig legitim, das ohnein schon gut aufgeweichte Briefmonopol beizubealten. Es kann naemlich auch nciht sein, dass ein Unternehmen gezwungen wird, nur noch die kostenintensiven Landregionen zu bedienen und sich die Konkurrenz die Sahnestueckchen versilbern laesst.

sry fuers OT,
Alt 30. 06. 2005, 07:30 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #35
Gandalph Spender
ex-Moderator

Zitat:
Original geschrieben von yggr

http://www.mdr.de/wirtschaft/unternehmen/1673950.html

usw.

yggr, ja das mit dem Briefmonopol ist mir auch bekannt. Diese indirekte und von mir aus auch fragwürdige Subventionierung schliesst jedoch nicht automatisch ein, dass im Auftrage der Deutschen Post / DHL fahrende (Fremd-)Speditionen und andere Subkontraktoren ebenso gesponsort oder gar subventioniert werden würden. Dies ist schlichtweg falsch. Ich kann dies aus erster Hand dementieren.

Und wo die Untermauerung der These kontra Osteurpäer zu finden ist, die nur billig im Lohn sind und angeblich nicht wissen, was es bedeutet einen Termin einzuhalten sehe ich noch immer nicht. Ehrlich gesagt ist das eine reine unbegründete Hetze die nicht auf Tatsachen basiert, sondern auf Vorurteilen.

Ich kann bislang nur das Gegenteil bestätigen. Es sind eben z.B. auch diese Osteuropäer, die morgens zum Arbeitsbeginn um 4:30 Uhr bei DHL auf dem Hof des Depots stehen und erst gegen 18.30 Uhr zur Sendungsabnahme retour sind.
Und das täglich. Ich möchte mal sehen, wer da in der Lage ist, täglich jeden Termin zu halten.

Ich persönlich ziehe da meinen Hut vor.
Alt 30. 06. 2005, 07:56 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #36
DocShark
Mitglied

Na, schittegal ob subventioniert oder nicht?
Fakt ist das der Verkehr weg von der Schiene --> Richtung Strasse ja trotz der Ölkrise von 1973 konseqent fortgesetzt wurde. Dazu noch die Privatisierung von Bahn und Post.
Bis dahin wurde ja auch noch die Fläche bedient. Jetzt ist der Prozess ja überhaupt nicht mehr rückgängig zu machen.
Die Infrastruktur Bahn spricht ja Bände. Ähnlich verhält es sich mit der Post.
Das ganze System ist ja dermaszen aus dem Ruder das man es, auch wenn man wöllte, beeinflussen kann mans kaum noch.

Das Problem des Spritpreises ist ein Problem, das Hauptproblem ist das in Deutschland keiner mit einer langfristigen Planung von Verkehr und Infastruktur befasst hat.
Und die Wirtschaftsinstitute schieben nur Zahlen zurecht, wo sie meinen so könnt es sein. Natürlich nur den Gewinn im Auge zu behalten.

Da müssten die Autobahnen 6 und 8 Spurig ausgebaut werden, bei dem zu erwartenden Verkehrsaufkommen. Vom damit verbundenen Energieträgerbebarf schweigen wir mal kurz. Dass wenn ich Nebenstrecken (Bahn) stilllege zwangsläufig auch der Personenverkehr auf die Strasse kommt. Da werden Strassenbahnen in Grossstädten stillgelegt und durch Busse ersetzt , wen wunderts es das es hier auch das Umweltproblem wächst.

Früher gab es mal so was wie die Verantwortung des Staates, auf dem Gebiet Verkehr und Kommunikation ( Post und Telegrafie). Da ging auch auf infolge der Mischkalkulation. Heute sind es Privatunternehmen, da werden unlukarative Teile einfach ausgesondert oder abgestossen.
Der Kunde zahlt immmer doppelt.

DocShark
Alt 30. 06. 2005, 07:57 DocShark is offline Mit Zitat antworten #37
yggr
BSD dude

@korrupt,

Das es viele Orte gibt die schlecht bis gar nicht bedient werden und ihre Post teils im Nachbarort selbst abholen müssen ist dir auch bekannt - ja das darf es alles nicht geben - oder die massiven Zustellungsprobleme die gerne herunter gespielt werden - hervor gerufen durch den inzwischen häufigen Einsatz von Leihfirmen ...

Nimmt man sich als Beispiel die Telekom ( in puncto Ausbau etc. )paßt das auch ganz gut zur deutschen Post.

@Gandalph, der Osteuropäer ist mir im Grunde genommen schnuppe - ich wollte nur die Subventionen aufzeigen.
Alt 30. 06. 2005, 07:59 yggr is offline Mit Zitat antworten #38
DocShark
Mitglied

Fakt ist das man vom Verbrauch weg ist, da spielt Subvention keine Rolle. Die fördert die Geschichte doch erst.
Ist doch egal ob ich das Geld aus der rechten oder linken Hosentaschen nehme.
Alt 30. 06. 2005, 08:05 DocShark is offline Mit Zitat antworten #39
Gandalph Spender
ex-Moderator

@yggr: Danke. Nett, dass Du mir den Weg zum Flughafen erklärt hast. ich wollte aber eigentlich zum Hauptbahnhof

Soll heissen: Deine Erläuterungen zur Subventionierung in allen Ehren, aber irgendwie ging es nicht um DHL global, sondern um angebliche Subventionierung von Kontraktoren bei DHL. Diese gibt es eben nicht

@DocShark: Jein. Man muss bemerken, dass zum einen Länder wie die USA und China zB in gigantischem Ausmaße Sprit horten und bunkern, somit den Preis auch beeinflussen und (gerade in den USA) Sprit geradezu verballert wird. (Autos mit hohem Verbrauch zB, fein nach dem Motto "was kostet die Welt"..)

Zum anderen werden doch mEn bewußt diejenigen Innovationen kurz gehalten, die eben einen geringen Spritverbrauch als Endziel haben. Stell Dir vor, was passieren würde, wenn sich solch eine Erfindung flächendeckend durchsetzen würde? *Skandal. Das würde die gesamte Mineralölbranche ruinieren, da sie Umsatzeinbrüche ungeahnten Ausmaßes erleben dürften.

*Na, klackt es? Das Ganze ist mit Kalkül forciert.
Alt 30. 06. 2005, 08:24 Gandalph is offline Mit Zitat antworten #40
yggr
BSD dude

Zitat:
Man muss bemerken, dass zum einen Länder wie die USA und China zB in gigantischem Ausmaße Sprit horten und bunkern, somit den Preis auch beeinflussen und (gerade in den USA) Sprit geradezu verballert wird. (Autos mit hohem Verbrauch zB, fein nach dem Motto "was kostet die Welt"..)

Aber warum wohl, Überlandfahrten dort möchte ich nicht mit unseren Kisten veranstalten
Zudem kommt die erhöhte Mobilität, eine 300km Fahrt ist für uns schon der reinste overkill, dort wären derart hohe Preise der Tod für die gesamte Wirtschaft.
Und bevor wieder einer dieses Westentaschensozialisten kommt, es ist auch dort nicht ideal - aber die einzige Möglichkeit in diesem Teufelskreislauf ... mit klugen Sprüchen hat diesen jedenfalls noch keiner durchbrochen.
Alt 30. 06. 2005, 08:45 yggr is offline Mit Zitat antworten #41
BBK18
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2005
Wink

Zitat:
Stell Dir vor, was passieren würde, wenn sich solch eine Erfindung flächendeckend durchsetzen würde? *Skandal. Das würde die gesamte Mineralölbranche ruinieren, da sie Umsatzeinbrüche ungeahnten Ausmaßes erleben dürften.

stell dir dazu erstmal die Steuerausfälle vor dann hast du noch nen Grund.
Der Staat tud doch mit Absicht nix, die steigenden Preise kommen ihm doch ganz Recht denn durch jeden Cent mehr pro Liter steigen gleichzeitig auch die Steuereinnahmen. Also warum etwas tun?
Alt 30. 06. 2005, 09:08 BBK18 is offline Mit Zitat antworten #42
Topu
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Ich halt den Sprit in der Tat noch bei weitem zu billig, ich hasse die Gruenen durchaus, wenngleich aus vioellig anderen Gruenden, die fuenf Mark pro Liter haetten viel lauter gefordert werden muessen. Die steigenden Preise sind seit Jahren absehbar und der Flottenverbrauch in .de bleibt *gleich*, herrgott.

Sorry, aber wenn Du sowas schreibst hast Du 'ne Weitsicht bis zur nächsten Tür. Wenn Du den Sprit hier für noch viel zu wenig erachtest, scheints Dir finanziell ja bombig zu gehen. Nimm mal erstens die jenigen die auf ein Auto angewiesen sind, weil diese vielleicht nicht in der Großstadt leben (ergo es gibt kein Nahverkehr r). Und zweitens, was für alle ziemlich schlecht sein dürfte, ist, dass die Waren die Du überall im Supermarkt, in Kaufhäusern oder aufirgendeinen Babuschka-Markt bekommst, um einiges teurer werden. Die Speditionen, die sich neben Maut noch um einen potentiellen Dieselpreis von meinetwegen 4 € rumplagen, werden diesen Spritpreis schön an die Zwischen- und Endhändlier weitergeben. Und die geben das munter an den Endverbraucher weiter. Drittens, welcher ausländischer Investor, sieht in einem Land einen Standortvorteil, wenn die Transportkosten derartig hoch sind (neben den hohen Arbeitskosten und Lohnnenbenkosten) - wäre quasi ein ökonomisches Desaster.
Alt 30. 06. 2005, 09:28 Topu is offline Mit Zitat antworten #43
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Zitat:
Die Speditionen, die sich neben Maut noch um einen potentiellen Dieselpreis von meinetwegen 4 € rumplagen, werden diesen Spritpreis schön an die Zwischen- und Endhändlier weitergeben. Und die geben das munter an den Endverbraucher weiter. Drittens, welcher ausländischer Investor, sieht in einem Land einen Standortvorteil, wenn die Transportkosten derartig hoch sind (neben den hohen Arbeitskosten und Lohnnenbenkosten) - wäre quasi ein ökonomisches Desaster.

Andererseits aber auch ein Vorteil. Wenns Sprit noch erheblich teurer werden sollte, dann müssten die Endhändler ihre Produkte eben wieder öfters in Deutschland einkaufen.
Alt 30. 06. 2005, 09:42 hanskanns is offline Mit Zitat antworten #44
DocShark
Mitglied

Ist doch logisch Gandalph
Rohöl dient nicht nur als Energieträger und chem. Rohstoff.
Sondern wird auch als politisches Druckmittel benutzt. Die Fortsetzung eines Krieges mit anderen Mitteln.
Letztendlich haben die Ölkonzerne überall territorial die Finger mit drin.
Anderseits wessen Politik wird tatsächlich realisiert. Die, der Konzerne oder neumodisches Wort "Globalisiert" handeln.
Ja auch Spekulationen sind hierfür ein wichtiges Indiz.
Aber was tut eine deutsche Regierung , die schöpft nicht mal Spekulationsgewinne ab.
Eine Bank die nicht indirekt die Finger mit drin hat, in den Rohstoffbunkern muss erst noch gefunden werden.
Alt 30. 06. 2005, 09:47 DocShark is offline Mit Zitat antworten #45
Topu
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
Zitat:
Original geschrieben von hanskanns
Andererseits aber auch ein Vorteil. Wenns Sprit noch erheblich teurer werden sollte, dann müssten die Endhändler ihre Produkte eben wieder öfters in Deutschland einkaufen.

Der Einkauf in Deutschland und der Transport innerhalb Deutschlands ist doch das schlimme. Wenn ich meine Waren in München einkaufe und nach Hamburg transportiere, hab ich doch schon ein dickes Problem. Wenn der Sprit noch erheblich teurer wird, wird gerade im Ausland eingekauft. Warum sollte der Berliner Großhändler seine Milch aus Hamburg (220km) einkaufen, wo er bedeutend mehr Spritkosten hat, wenn er es bis nach Polen nur 150 km hat und dort seinen LKW für die Hälfte des Spritpreises wieder auftanken kann.
Alt 30. 06. 2005, 09:50 Topu is offline Mit Zitat antworten #46
DocShark
Mitglied

Jaja

Einerseits sagt die Politik sie kann, keine Arbeitsplätze schaffen.
Anderseits hat sie es zu verantworten das es ist , wie es ist.
Sie hat doch die weichen so gestellt.

Wenn man Deutschland mit Gewerbezentren und Produktionsstätten zuplastern. Letztendlich weg von den Arbeitskräften und weg von den Verbrauchern. Ist das normal. Was gibt es da zu überlegen.
EU - Weit gedacht ist es wohl logisch und gleich das ich Produkte im Osten ordere als es aus Bayern ran zu karren.
Wer ist der Markt doch nicht der Verbraucher, (der kann nur das kaufen was da ist und wo der Preis stimmt).

Jahrelang wurde auf den Lohnkosten (und Lohnnebenkosten ) rumgezetert, die Transportkosten hat kaum jemand ernsthaft durch grechnet.
Da werden Nordseekrabben nach Nordafrika gekarrt und wieder zurück und das rechnet sich noch. Dabei gings nur um die Lohnkosten.
Oder Baugruppen von Autos in Tschechien gebaut und wieder hin und hergefahren. So gesehen sind die Transportkosten ergo Spritpreise noch zu niedrig .

Aber sogesehen sind die Preise zu niedrig und müssen noch mehr steigen das werden sie auch.
Alt 30. 06. 2005, 10:26 DocShark is offline Mit Zitat antworten #47
thrilled
Eccentric [IR:60%]

Benutzerbild von thrilled

Registrierungsdatum: Feb 2004
Zitat:
Original geschrieben von Topu
Der Einkauf in Deutschland und der Transport innerhalb Deutschlands ist doch das schlimme. Wenn ich meine Waren in München einkaufe und nach Hamburg transportiere, hab ich doch schon ein dickes Problem. Wenn der Sprit noch erheblich teurer wird, wird gerade im Ausland eingekauft. Warum sollte der Berliner Großhändler seine Milch aus Hamburg (220km) einkaufen, wo er bedeutend mehr Spritkosten hat, wenn er es bis nach Polen nur 150 km hat und dort seinen LKW für die Hälfte des Spritpreises wieder auftanken kann.

Ach und in Berlin gits keinen Milchhändler ? Dann werden wieder stärkere Regionale Strukturen entstehen, sobald es sich lohnt...in dieser Hinsicht ist der Markt äußerst flexibel
Alt 30. 06. 2005, 11:55 thrilled is offline Mit Zitat antworten #48
hanskanns Spender
Celebrate Old Europe

Fakt ist aber auch, bei uns sind die Benzin Steuern zwar hoch aber es gibt andere Länder, da sind sie noch höher.

Deutschland liegt in der EU auf Platz vier der teuersten Benzinpreis Länder. Wenn man aber bedenkt das man bei uns mit über 200 km/h über die Autobahn brettern kann (was in keinem anderen Land so ist), finde ich das eigentlich voll in Ordnung. Habe auch selten so gute Straßen im Ausland gesehen.
http://www.manager-magazin.de/geld/a...361209,00.html

Wer sparen will, sollte vielleicht einfach mal etwas langsamer fahren oder sich keine Benzinschleudern kaufen die 10 Liter oder mehr verbrauchen.
Es gibt ja bereits genügend Autos die 3-5 Liter verbrauchen. Nur leider kauft die fast keiner. Audi musste die Produktion des Audi A2 1,2 TDi sogar einstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Liter-Auto
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise
Alt 30. 06. 2005, 12:10 hanskanns is offline Mit Zitat antworten #49
yggr
BSD dude

Zitat:
Habe auch selten so gute Straßen im Ausland gesehen.

Kennst wohl nur die stark befahrenen Straßen? Nun ich kann dir genügend andere Zeigen ( nein nicht irgendwo im Wald ) die der ehemaligen DDR früher alle Ehre gemacht hätten
Btw. rechne alle Fixkosten in diesen Ländern zusammen und was bleibt über - ein teures Deutschland.
Alt 30. 06. 2005, 18:23 yggr is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen