gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gullinews
gulli:news

Benutzerbild von gullinews

Registrierungsdatum: Apr 2002
TV-Torrents ganz legal?

Nicht, wenn man eure IP loggen kann, sagt Chip.tv

Für einen Lacher ist die heutige Chip.tv - Ausstrahlung zum Thema "TV-Serien aus dem Netz" gut. In bewährter Manier wird zum heissen Thema TV-Serien-Download aus dem Internet zunächst der Torrent empfohlen, Azureus sei der Client der Wahl, und... nein, die Seiten nennt man dann nicht bei Namen, aber wenn man Torrentreactor einblendet und die Pirate Bay im Vollbild zeigt, bleibt ja kein Wunsch mehr offen.
Sehr schön anschließend das Ende der Sendung: Sinngemäß heisst es da, wer mit dem Torrent im Netz Filme lade, hinterlasse seine IP, und diese könne von den Strafverfolgern ermittelt werden. Daher sei es illegal, Filme so aus dem Netz zu laden. Und man solle doch bitte auf der hellen Seite der Macht bleiben.

Wer sich nun ernsthaft mit der Legalität von TV-Torrents befassen will, findet erstaunlich gut sortierte und aufbereitete Inhalte auf dem schon länger angekündigten und nun gestarteten Infoportal des Verbraucherministeriums irights.info.

Zu den Themen Privatkopien, Brennen, Tauschen, Umgehen von Kopierschutzmaßnahmen und was der mündige Mediennutzer alles sonst noch für gewöhnlich macht... weiterlesen
Alt 30. 06. 2005, 14:41 gullinews is offline Mit Zitat antworten #1
mafia28
...eine große Familie ...

Benutzerbild von mafia28

Registrierungsdatum: Sep 2004
Manchmal bezweifle ich, dass es noch einen denkenden Politiker gibt !

Wenn das mit dem ganzen verbieten und "illegalisieren" mal vorbei sein sollte, gibt es nichts mehr, was man im Netz noch machen kann.

Gerade bei TV-Aufnahmen gibt es doch eigentlich keinen "Raub" meiner Ansicht nach , denn jeder der einen Fernseher hat kann es sehen und wenn er mag auf nehmen, somit ist es doch egal, ob er selber aufnimmt oder so zu sagrn "aufnehmen lässt" .

mfg
Alt 30. 06. 2005, 15:57 mafia28 is offline Mit Zitat antworten #2
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Zitat:
Original geschrieben von mafia28
Manchmal bezweifle ich, dass es noch einen denkenden Politiker gibt !

Da kloppst du im hier genannten Fall in die voellig falsche Richtung. Ich finde es eher erstaunlich, dass man von einer Computerzeitschrift teilweise komplette Falschinformation bekommt, waehrend die /durchaus tauschboersenfreundlicheren) Fakten zur Sachlage ausgerechnet von einem gruen gefuehrten Bundesministerium kommen.
Alt 30. 06. 2005, 16:12 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #3
Soundso Spender
Gedankenterrorist

Benutzerbild von Soundso

Registrierungsdatum: Jun 2005
Ich muß sagen daß diese Seite wirklich sehr gut ist..
Informiert endlich mal objektiv über dieses schwammige Thema..

Wie es rechtlich mit TV Aufnahmen aussieht hatte ich mich auch schon länger gefragt..
Die Meinungen die ich so bisher erhalten hatte waren arg unterschiedlich..

Jedenfalls ist es dann wohl so daß die meisten Sachen die ich hier habe für den Privatgebraucht völlig legal sind..
Sehr beruhigend in dieser Zeit der Kriminalisierung durch die Industrie..

Ich wußte zum Beispiel nicht daß es legal ist einen Film aus der Videothek auszuleihen und diesen für den Eigenbedarf zu kopieren..
Insofern natürlich kein Kopierschutz ausgehebelt wird..
Und dies ist ja wieder derzeit rechtliche Grauzone da es kein richterliches Urteil darüber gibt..
Also ab wann ein Kopierschutz wirksam ist..

Ich wußte auch nicht daß Downloads aus dem Netz grundsätzlich legal sind für den Privatgebrauch..
Wenn ich also von einer Seite einen DVD Rip einer nicht kopiergeschützten DVD runterlade ist es legal..
Privatgebrauch vorausgesetzt natürlich..

Bei Tauschbörsen wird es dann natürlich illegal durch den Upload..
So gesehen wäre es legal im Usenet Dateien runterladen insofern ich diese nicht an mehr als 7 Leute weitergebe..

Außer natürlich offensichtlich rechtswidrigen Angeboten wie Filmen die noch gar nicht auf DVD erschienen sind..
Oder Filme die es bekannterweise nur auf kopiergeschützten DVDs gibt..

Hab ich all das nun richtig verstanden?

Eine Frage hab ich nur..
Wie sieht es mit Ebookz genau aus?
Sind Ebookz für den Privatgebraucht auch legal?
Alt 01. 07. 2005, 20:02 Soundso is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory