gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Glen Runciter
- deadhead -

Benutzerbild von Glen Runciter

Registrierungsdatum: Oct 2004
Zitat:
Original geschrieben von frogger9
egal, wie der Film aussehen wird, das Buch wird er sowieso nicht erreichen.
Das soll er ja auch nicht. Sind ja auch 2 völlig verschieden Medien. Aber warum ein gutes Buch schlecht verfilmen? Es geht ja auch anders. Blade Runner, Uhrwerk Orange, High Fidelity, Herr der Ringe, Einer flog übers Kuckucksnest usw. sind wirklich gelungene Filme, die den Vergleich mit ihren Vorlagen nicht zu scheuen brauchen. Die Verfilmung eines Buches muss also nicht automatisch schlecht sein.
Alt 04. 07. 2005, 15:23 Glen Runciter is offline Mit Zitat antworten #26
phenex
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
kann mir bitte einer mal erklären wie die Aliens denn besiegt wurden . Wer und was war daran Schuld, und wie ????
Alt 04. 07. 2005, 19:40 phenex is offline Mit Zitat antworten #27
super_Austria
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Original geschrieben von phenex
kann mir bitte einer mal erklären wie die Aliens denn besiegt wurden . Wer und was war daran Schuld, und wie ????

Irgendwelche Bakterien oder Keime haben denen zu schaffen gemacht weil ihr Immunsystem dagegen nicht resistenz war.
Alt 04. 07. 2005, 20:26 super_Austria is offline Mit Zitat antworten #28
phenex
Mitglied

hm ja da war was, aber fand den total SCh........
glaube das es Spielberg sein mißlungenstes Werk war
Alt 05. 07. 2005, 14:30 phenex is offline Mit Zitat antworten #29
silversurver
against midas

Benutzerbild von silversurver

Zitat:
Irgendwelche Bakterien oder Keime haben denen zu schaffen gemach

genau....die obergescheiten aliens studieren uns schon seit jahren...übersehen aber die kleinen fiesen bakterien die uns den arsch retten.

der ganze film ist ein mumenschanz der sonderklasse...mit ungereimheiten gespickt die einem student der filmhochschule die schamesröte ins gesicht treiben würde...für mich die gurke des jahres

ich hoff das spielberg und cruise demnächst von echten aliens entführt werden und sie nicht mehr so schnell wiederkommen.

silversurver
Alt 05. 07. 2005, 22:28 silversurver is offline Mit Zitat antworten #30
hEAdr00m
profi und sprachrohr

Benutzerbild von hEAdr00m

Registrierungsdatum: Jan 2003
ich fand den film ziemlich gut.

man muss bedenken, dass die geschichte fast ausschliesslich aus der sicht von tom cruise alias ferrier erzählt wird. popkornfresser sind damit natürlich nicht zufrieden. die erzählerstimme aus dem off an anfang und ende des films ist das einzige zugeständniss von spielberg an diese völlig verstrahlten hohlbirnen. ohne die stimme hätten sie von den bakterien gar nichts erfahren, so wie die hauptfigur des films auch nicht. konsequenterweise hätte spielberg die off-stimme ganz weglassen sollen, das wäre wirklich mutig gewesen.

ich konnte über den ganzen film mit der hauptfigur ferrier mitfühlen, was für den schauspieler cruise spricht. z. b. das blanke, sprachlose entsetzen nach dem ersten angriff dieser ausserirdischen mistschweine, als die einfach so hunderte menschen pulverisiert hatten. was habe ich jubiliert, als ferrier sich dazu entschlossen hat, diesen durchgeknallten irren im keller endlich kaltzumachen. auch habe ich kein problem damit, wenn ein gerät in einem gebiet, wo kein emp stattgefunden hat, funktioniert. aber weiss hier einer von den schlaumeiern eigentlich, was ein emp ist bzw. wirklich bewirkt?

einige von spielbergs inszenierungen werden mir im gedächtnis bleiben. der brennende zug, der kleiderregen der abgeernteten menschen. da läuft einem doch der kalte schauer über den rücken.

über diese ganze patriotenscheisse muss man natürlich wohlwollend hinwegsehen. stimmt das eigentlich, dass in amiland an jedem haus eine us-flagge hängt?
Alt 05. 07. 2005, 23:07 hEAdr00m is offline Mit Zitat antworten #31
Nevenka
Mitglied

Keine Ahnungm warum um den Film so ein bambula gemacht wird. Ich habe mir den gestern angesehen und war super enttäuscht. Was mir als erstes aufgefallen war, das Tom Cruise eine neue Synchronstimme hatte. Oder lag es am Screener? ;o)

Für mich wollte absolut keine Spannung aufkommen, die Story war nett gemacht, aber irgentwei hatte Spielberg diesesmal völlig daneben gegriffen. Ich denke, das dieser Film, eines der schlechtesten Filme von Spielberg überhaupt war.

H.G. Well würde sich bei diesem Werk im Grab umdrehen.

Geändert von Nevenka (06. 07. 2005 um 07:22 Uhr).
Alt 06. 07. 2005, 06:37 Nevenka is offline Mit Zitat antworten #32
hEAdr00m
profi und sprachrohr

Benutzerbild von hEAdr00m

Registrierungsdatum: Jan 2003
tschuldigung, wer würde sich im grab rumdrehen?
Alt 06. 07. 2005, 07:10 hEAdr00m is offline Mit Zitat antworten #33
Nevenka
Mitglied

War gerade nicht bei der Sache, kann ja mal passieren ;o)
Alt 06. 07. 2005, 07:22 Nevenka is offline Mit Zitat antworten #34
BSM Spender
Bravo Sierra Mike

Benutzerbild von BSM

Registrierungsdatum: Dec 2004
Also hab den Film gestern gesehn..

Schauspielerisch finde ich den Film gut.
Auch die Effekte und Schnitte sind gut gelungen.
Die Story ist aber sehr dürftig.[list=1][*]Die Aliens planen den Angriff schon seit tausenden von Jahren ohne auch nur einmal eine Analyse unserer Athmosphäre zu machen[*]Warum haben sich die Schutzschilde ausgeschaltet, nachdem die Aliens "krank" geworden sind? [*]So viel Evolution, aber diese "Scanner-Schlange" hat nichtmal eine Wärmebildkamera[*]Warum hat der Sohn überlebt?[*]Warum wird "mühsam" jeder Mensch einzeln ausgerottet?[*]Obwohl sie uns nachher doch zum bestäuben der Pflanzen brauchen[*]Was sollten die Pflanzen?[*]Warum sehen die Aliens mal wieder so ähnlich aus wie in Independence Day?[*]Warum erinnern mich diese Maschinen so sehr an Matrix?[*]Das Ende kommt zu plötzlich[/list=1]
Gute Szenen fand ich waren:
- Die Leichen im Fluss
- Die Panik um das Auto (Wie sich Menschen verhalten können)

PS.: Hab nie das Buch gelesen
Alt 06. 07. 2005, 11:29 BSM is offline Mit Zitat antworten #35
super_Austria
Mitglied

Zum Thema Maschinen. Ich musste da irgendwie gleich an Half Life 2 denken. Die hatten doch voll die änhlichkeit damit oder nicht?

Und ich fand den Film gelungen, klar gibts besseres. Ich kann hEAdr00m in fast allen Punkten eigentlich voll und ganz zustimmen. Und die paar ungereimtheiten oder Logikfehler, mein Gott auf die scheiß ich doch
Alt 06. 07. 2005, 12:19 super_Austria is offline Mit Zitat antworten #36
Falcon Spender
Inimitable

Benutzerbild von Falcon

Registrierungsdatum: Dec 2003
Hey, ich lese gerade das Posting von Saiyaman und da fiel mir wieder ein, dass ich es sehr "Half-Life-2-like" empfand. Auf jedenfall sahen die Dreibeiner den Stridern doch sehr ähnlich.
Und dann seh ich ganz zum Schluss deinen Beitrag, super_Austria.

Naja, alles in allem nicht unbedingt der schlechteste Film, den ich je gesehen habe, allerdings gab es zu viele ungeklärte Fragen und unlogische Ereignisse, die die Qualität des Films doch sehr geschmälert haben. Aber das wurde ja alles schon gesagt.

@Nevenka: Lag wohl am Screener, denn iirc war das die gleiche Stimme wie sonst(wär mir jedenfalls aufgefallen, wenns nicht so wäre).
Alt 06. 07. 2005, 12:47 Falcon is offline Mit Zitat antworten #37
super_Austria
Mitglied

Dachte schon ich wär der einzige der ne Ähnlichkeit sah, weil es sonst noch keiner erwähnt hatte. ^^ Aber danke für deine zustimmung, Falcon
Alt 06. 07. 2005, 20:29 super_Austria is offline Mit Zitat antworten #38
Apple
employee of the month

Benutzerbild von Apple

Registrierungsdatum: Mar 2001
Zitat:
Original geschrieben von Nevenka
Was mir als erstes aufgefallen war, das Tom Cruise eine neue Synchronstimme hatte. Oder lag es am Screener? ;o)

die stimme hat er schon ein paar film länger. was war den der letzte film den du mit cruise gesehen hast ? top gun
Alt 06. 07. 2005, 20:50 Apple is offline Mit Zitat antworten #39
Java
Reloaded

Benutzerbild von Java

Registrierungsdatum: Jun 2000
Netter Film, aber der Logikfehler mit dem EMP, Auto und der Digicam ist einfach zu lächerlich, ich meine da werden Millionen investiert und dann übersieht man so einen offensichtlichen Schnitzer? Ich meine, ich hab z.B. in LotR das Auto auch nicht gesehen, also so genau achte ich auch nicht drauf, aber holla... unübersehbar, schade, denn sowas macht die Atmosphäre kaputt.

Die Effekte waren recht gut inszeniert. Storymässig sehr flach, besonders die ganzen Fragen die am Ende unbeantwortet bleiben, trotzdem, ich fand das gesprochene Ende vom Erzähler recht gut, sehr eloquentes Outro mit einem Flair von "STFU Aliens, we pwnz".

So long,

Java
Alt 08. 07. 2005, 22:04 Java is offline Mit Zitat antworten #40
Serdar67
Mitglied

Benutzerbild von Serdar67

Registrierungsdatum: Jan 2004
Kurze Frage. Kann mir jemand sagen was sie mit dem Blut der Menschen gemacht haben. Ich habe ein paar Freunde gefragt die den Film auch gesehen haben.
Der eine meinte sie haben sich davon ernährt, der andere meinte es war ihr Treibstoff? Hört sich für mich nicht gerade logisch an. Hat jemand eine Antwort mit der ich vielleicht leben kann.
Alt 09. 07. 2005, 02:04 Serdar67 is offline Mit Zitat antworten #41
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Hört sich doch beides logisch an, auch auf der Erde gibts Insekten die sich ausschließlich von Blut ernähren. Wenn die Machinen ebenso aufgebaut sind, könnte es auch den Treibstoff darstellen.
Aber diesen miesen Film nach Logik zu hinterfragen, ist ohnehin unlogisch ... da bleibe ich lieber beim Original aus den 50ern
Alt 09. 07. 2005, 08:07 yggr is offline Mit Zitat antworten #42
Mercury01
:-)

Benutzerbild von Mercury01

Registrierungsdatum: Mar 2001
Wow, was war ich enttäuscht von diesem Film. Die Handlung ist ja so etwas von Witz! Die einzelnen Übergänge ebenso.
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 sehr gut ist, bekommt dieser Film eine 2. Auch nur wegen ein paar Actionscenen.
Alt 09. 07. 2005, 10:25 Mercury01 is offline Mit Zitat antworten #43
cabal
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000
was ihr alle rummeckert ...

ich schliesse mich Yagharek"s Meinung an.

Warum sollte es nicht möglich sein dass irgendwelche kleinen Baktieren gerade dieser supertollen Rasse etwas ausmachen?

Dann geht auch deren Abwehr zunichte (Schutzschilde) ...
durchaus denkbar.

Übertriebener Patriotismus?

Klingt für mich eher so als ob jemand mit Gewalt nach Überheblichkeit der Amis sucht.

Und ja, nicht nur dort haben viele Länder eine LandesFlagge an ihrem Haus
ohne damit irgendwem etwas böses zu wollen.
Alt 09. 07. 2005, 12:51 cabal is offline Mit Zitat antworten #44
Yagharek
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von Yagharek

Zitat:
Original geschrieben von Serdar67
Kurze Frage. Kann mir jemand sagen was sie mit dem Blut der Menschen gemacht haben. Ich habe ein paar Freunde gefragt die den Film auch gesehen haben.
Der eine meinte sie haben sich davon ernährt, der andere meinte es war ihr Treibstoff? Hört sich für mich nicht gerade logisch an. Hat jemand eine Antwort mit der ich vielleicht leben kann.

und das solche fragen offen bleiben, finde ich klasse an dem film.

das mit dem blut und gestrüpt ist aus der sicht der aliens sicher einer der hauptgründe, warum sie auf der erde sind.
da vater und tochter selber nicht die möglichkeit haben, dies in der zeitspanne, in der der film handelt, zu klären, hat der zuschauer auch keine ahnung.

meine idee war, als ich das sah:
die aliens betreiben "terraforming" und passen die erde ihre heimat an.
dabei ist der mensch der dünger, den die pflanze zum schnellen wachsen braucht.
die pflanze selber produziert das benötigte atmospährengemisch.
Alt 09. 07. 2005, 13:32 Yagharek is offline Mit Zitat antworten #45
yggr
BSD dude

Das Buch zu lesen von H.G. Wells wäre vielleicht nicht schlecht, spielt zwar in England, aber egal.
Grundgedanke dieses Buchs war dem damaligen überlegenden britischen Empire den Spiegel vorzuhalten in puncto Arroganz. Das dieses übermächtige Empire letztendlich von dem kleinsten Organismus gerettet wird, den Bakterien
Insofern erklärt sich die "Logik" der Bakterien aus diesem Buch heraus und basiert nicht auf Spielbergs Gedankenwelt, auch ist Patriotismus in diesem Film eher fehl am Platz. Da hätte der gute Mann alles schon kräftig umschreiben müssen.
Ein schlechter Film sicherlich, Patriotismus wohl kaum ...

Zitat:
They were heads--merely heads. Entrails they had none. They did not eat, much less digest. Instead, they took the fresh, living blood of other creatures, and _injected_ it into their own veins.

The War of the Worlds ( H.G.Wells )

Quelle: http://www.gutenberg.org/etext/36

...zum Thema, Nutzung des Bluts
Alt 09. 07. 2005, 15:11 yggr is offline Mit Zitat antworten #46
AMRAAM
Rechtsdesperado

Benutzerbild von AMRAAM

Registrierungsdatum: May 2000
Zitat:
Original geschrieben von Saiyaman

Die Story ist aber sehr dürftig.[list=1][*]Warum sehen die Aliens mal wieder so ähnlich aus wie in Independence Day?[*]Warum erinnern mich diese Maschinen so sehr an Matrix?[*]Das Ende kommt zu plötzlich[/list=1]
Gute Szenen fand ich waren:
- Die Leichen im Fluss
- Die Panik um das Auto (Wie sich Menschen verhalten können)

PS.: Hab nie das Buch gelesen

Vielleicht weil Stevie Spielbergo günstig die Backupdaten und Alien-Kits von Independance Day/Matrix abkaufen konnte und so den Preis für den Film drücken konnte, damit Mr. Tom Cruise ein paar $$s mehr bekommt ... Ein wenig mehr Money für die Dialoge bzw. das Script wären nicht schlecht gewesen, kann aber auch an der deutschen Synchronisation liegen ("Sind das Terroristen?" "In Europa is es noch viel schlimmer!" "Die Japaner haben sie fertig gemacht, dann können wir das auch ...")

Ansonsten: ganz unterhaltsam, aber wer Fehler sucht, findet immer was ...

Wobei es wahrscheinlich für einige hier besser gewesen wäre, wenn Ray eine Old-School-Kutsche oder sowas statt seinem Pimp-Mobil gehabt hätte, sodass sie damit hätten flüchten können ... Aber nein, es musste ja ein großer Van sein!

Warum sind eigentlich alle Straßen frei? Auf der ganzen Highwayfahrt musste er nicht einmal auf den Grünstreifen, weil immer irgendwo Platz war ... Tsss ...

Tschau ... Amraam
Alt 09. 07. 2005, 15:30 AMRAAM is offline Mit Zitat antworten #47
yggr
BSD dude

Die Ähnlichkeiten in puncto Aussehen oder auch Story bei Independence Day und auch Mars Attacks kommen daher, da man sich am Buch und an der Radioumsetzung orientierte.

Zitat:
Two large dark-coloured eyes were regarding me steadfastly. The mass that framed them, the head of the thing, was rounded, and had, one might say, a face. There was a mouth under the eyes, the lipless brim of which quivered and panted, and dropped saliva. The whole creature heaved and pulsated convulsively. A lank tentacular appendage gripped the edge of the cylinder, another swayed in the air. Those who have never seen a living Martian can scarcely imagine the strange horror of its appearance. The peculiar V-shaped mouth with its pointed upper lip, the absence of brow ridges, the absence of a
chin beneath the wedgelike lower lip, the incessant quivering of this mouth, the Gorgon groups of tentacles, the tumultuous breathing of the lungs in a strange atmosphere, the evident heaviness and painfulness of movement due to the greater gravitational energy of the earth--above all, the extraordinary intensity of the immense eyes--were at once vital, intense, inhuman, crippled and monstrous. There was something fungoid in the oily brown skin, something in the clumsy
deliberation of the tedious movements unspeakably nasty. Even at this first encounter, this first glimpse, I was overcome with disgust and dread.

...ebenfalls aus dem Buch.
Alt 09. 07. 2005, 16:04 yggr is offline Mit Zitat antworten #48
Serdar67
Mitglied

Benutzerbild von Serdar67

Registrierungsdatum: Jan 2004
So langsam erinnert mich dieser Film an Matrix 3, mit dem Unterschied das ich bei Matrix 3 dumm reingegangen bin und noch dümmer aus dem Kino rausgekommen bin. Viele Fragen und keine vernünftige Antwort nur Theorien der Zuschauer.
Das einzig positive an Krieg der Welten waren wohl die Effekte und die düstere Atmosphäre, vielleicht sollte man sich doch den Roman durchlesen, bevor man ins Kino geht.
Alt 09. 07. 2005, 16:04 Serdar67 is offline Mit Zitat antworten #49
AbualSemi
DropOut '06

Benutzerbild von AbualSemi

Naja, wenn hier alle so rummeckern, dann geb ich für den FILM nur 1,65€ aus (1 Tag aus VT ausleihen und brennen).

Dann bin ich wenigstens "schlauer" als die meisten hier, die auf Spielberg/Cruise/WaroftheWorlds rumhacken-aber den Leuten Geld in den Arsch schieben um weiterhin so einen Kram zu machen.
(nicht böse sein, ich bin dankbar, dass IHR den Film geguckt habt, so brauchte ich das Geld nicht ausgeben)......

Die Zitat aus dem Buch die yggr gepostet hat scheinen auch viel interessanter als der Film zu sein. Schade, dass ich nicht so viel lese.......
Alt 11. 07. 2005, 10:59 AbualSemi is offline Mit Zitat antworten #50
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu