Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Mac Fan :-)

Standard lohnt sich noch die anschaffung?

ich bin am überlegen, ob ich mir ein powerbook zulegen
    soll, jedoch zweifel ich, da doch ein umstieg auf intel
    erfolgen soll... wird sich eventuell die leistung der rechner
    mit dem umstieg ändern, sodass es sich lohnen würde,
    noch ein jahr zu warten!?

danke schonmal für die antworten!

mera
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard

Sicher keine einfache Entscheidung. Ich würde es zuerst davon abhängig machen, wie lange du das Powerbook benutzen willst.. wenn es vier fünf Jahre halten soll würde ich auf jeden Fall warten, weil ich mich nicht darauf verlassen würde, dass es dann noch Unterstützung für die PowerPCs gibt.

Ansonsten gibt es ja eigentlich keinen Grund, noch ein Jahr zu warten. Zu Anfang der Intel-Zeit wird es vielleicht wieder Lieferschwierigkeiten geben, oder noch kleinere Problemchen, wodurch es schon locker Ende 06 werden kann, bis man wirklich optimal damit arbeiten kann. Und das sind dann schon 1,5 Jahre.

Was die Leistung angeht glaube ich nicht unbedingt, dass sich da viel ändern wird. Ist aber reine Spekulation, ob es da schon offizielle Infos zu gibt weiß ich nicht.

(Threadstarter)

Standard

bei dem preis der powerbooks (~2000€) möcht ich natürlich gern etwas länger etwas davon haben :-), verständlich.
    ich benutze eigentlich seit 10 jahren pcs, mit windows und linux, und muss sagen, dass ich beim mac einfach die problemlosigkeit
    des arbeitns stark finde, weshalb ich unbedingt umsteigen will.

Aber gut, danke für den ersten Eindruck! Ich glaube, ich werde
    noch etwas warten und die Entwicklungen verfolgen.

Svolli
    Gast

Standard

Kauf dir doch für den Übergang ein gebrauchtes der letzten Generation.

-s-

con artist Avatar von oblivion

Standard

Bei Hardware ist dieses "Soll-ich-noch-warten?" immer ein großes Problem.

Ich hab es mir zur Regel gemacht, mich einfach zu fragen, ob ich das, was ich kaufen will, zum aktuellen Zeitpunkt brauche -- damit fährt sich immer gut.

Wenn du jetzt (!) ein neues Notebook brauchst und einen Mac haben willst, dann kauf ein Powerbook. Die Dinger sind gut wie sie sind, alles andere ist momentan nicht wirklich wichtig.

Wenn du "nur so" mit dem Gedanken spielst, Zweifel am Kauf hast und momentan eigentlich ganz zufrieden bist, dann lass es.

Ansonsten wirst du von 10 Leuten 12 verschiedene Meinungen hören. Dass mit der nächsten Generation alles besser wird und dein Kauf nach ein paar Wochen sowieso veraltet ist, wird sich nie ändern. Was hab ich den Kauf einer Geforce 6600GT bereut, wo doch die 6800 mittlerweile für das gleiche Geld zu haben ist...

Mitglied

Standard

Zum einen muss ich oblivion recht geben: Warten ist immer die schlechteste Wahl, weill dann kommt man zu nichts und ärgert sich dann doch immer schwarz.
    Zum anderen frage ich mich ob denn tatsächlich alles "besser" wird mit Intel-Chips. Ich finde die PPC's echt klasse! Da ist Intel für mich immernoch ziemlich in der Beweispflicht...

lebasti

(Threadstarter)

Standard

nachdem ich den laptop derzeit noch nicht wirklich brauch, sonder, wie
    oblivion sagte, nur mit dem gedanke spiele, werde ich noch warten,
    wohin sich apple bzw. die powerbooks entwickeln. ein jahr hab ich
    dafür noch zeit!

danke für eure antworten!!

im Ruhestand

Standard

Original geschrieben von lebasti
    ... Ich finde die PPC's echt klasse!
    Ich dagegen finde sie echt langsam...

Also mich nervt die Arbeitsgeschwindigkeit meines 1,25 Ghz G4-Powerbooks und ich warte sehnsüchtig auf den Verkaufsstart der Intel-Powerbooks

Mitglied

Standard

Ich war zum Beispiel sehr erstaunt wie schnell der G4 on-the-fly Encoding kann, Videocodierung, Bildbearbeitung: TOP!
    Damit hatte ich so schnell nicht gerechnet. Vergleicht man die Geschwindigkeit mit einem "vergleichbaren" Centrino-Notebook sieht selbiges sehr alt aus.

10.