gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bibzilla
b0rg

Benutzerbild von Bibzilla

Registrierungsdatum: Sep 2004
Suche Buchempfehlung Science-Fiction

Ja, ich suche mal wieder was nettes, ich lese zwar sehr viel, aber in letzter Zeit war nicht vieles dabei, das wirklich gut gewesen wäre.

Zu meinen Favourites gehören Dan Simmons, die komplette Hyperionsaga war....genial, und ich warte schon äußerst gespannt auf Olympos. Sehr klasse war auch der Armageddon-Zyklus von Hamilton, schade daß Mindstar und der Drachentempel nicht ganz daran rankommen. Military SF lese ich auch mal gerne, die Battletechreihe hab ich komplett hier stehen, hat natürlich auch ihre Höhen (Stackpole) und Tiefen. Dieser Invasionskram von Ringo Starr war eher durchwachsen.

Die dystopischen Klassiker hab ich auch hinter mir, mit Lem und LeGuin u.ä. kann ich nix anfangen.

Was gibts denn noch so, was man sich antuen sollte?
Alt 07. 07. 2005, 14:26 Bibzilla is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ist der Beginn des Threads derart unübersichtlich?

-> http://board.gulli.com/thread/371508
Alt 07. 07. 2005, 14:34 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
Bibzilla
b0rg
(Threadstarter)

Benutzerbild von Bibzilla

Hab ich alles schon gelesen was da angesprochen ist, ich denke auch weniger an Neuerscheinungen als an Bücher, die mir bisher "entgangen" sind.
Alt 07. 07. 2005, 16:17 Bibzilla is offline Mit Zitat antworten #3
Rakshasa
OEM-Version

Benutzerbild von Rakshasa

Ist zwar schon alt, aber (finde ich) bis heute so gut wie unübertroffen:

Stanislaw Lem - Der Unbesiegbare.

Ist in den 70ern erschienen und die Technikentwürfe sind teilweise längst überholt, dafür bietet das Buch eine wahnsinnig dichte und spannende Atmossphäre, die ich bis heute nur sehr selten gefunden habe.
Alt 10. 07. 2005, 22:06 Rakshasa is offline Mit Zitat antworten #4
giscard
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2005
S. Lem: Der futurologische Kongress.
Lem ist einer der ganz großen SF-Autoren und -Theoretiker; das o.g. Buch, recht abgedreht, macht ordentlich Lesespaß.
Alt 23. 07. 2005, 17:27 giscard is offline Mit Zitat antworten #5
Zyqoon
Bastard Member from Hell

Benutzerbild von Zyqoon

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ihr überseht wie immer den guten alten verrückten pessimistischen Phillip K. Dick, obwohl ihr ihn sicher durch "Minority Report" oder "Total Recall" kennt.
Alt 24. 07. 2005, 17:31 Zyqoon is offline Mit Zitat antworten #6
lilith1970
Biest!

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005
Hi, ich weiß nicht ob ich Dir viel neues sage, aber ich empfehle:
"Schismatrix" von Bruce Sterling...
"Pan Sagittarius" von Ian Wallace
"Begegnungen auf dem Moebiusband" von Colin Greenland
"Die Mars Chroniken" von Ray Bradbury... (hast Du bestimmt schon gelesen, ist ja fast schon ein Klassiker)
und obwohl Du Lem wohl nicht so magst, muß ich "Solaris" und die "Robotermärchen" noch erwähnen!!
Des Weiteren fand ich "Weißes Licht" von Rudi Rucker ziemlich genial, auch wenn das wohl eher in der phantastischen Literatur (nicht Fantasy!) angesiedelt ist, könnte Dir aber evtl. auch gefallen...
Alt 16. 08. 2005, 12:04 lilith1970 is offline Mit Zitat antworten #7
tAXMAN

"Der Samenbankraub" von Gert Prokop sowie "Wer stiehlt schon Unterschenkel" ...

2 wirklich gute SciFi-Krimis aus dem 21. Jahrhunder. IMHO auf jeden Fall Pflicht für jeden SciFi- und Krimifan.

ciao :tAXMAN:
Alt 16. 08. 2005, 18:27 Mit Zitat antworten #8
YKL
aka Yokel aka BoardTölpel

Benutzerbild von YKL

Registrierungsdatum: Apr 2002
The Dispossessed (Planet der Habenichtse) von Ursula K. LeGuin (weiss eigentlich jemand obs von ihr noch was anderes lesbares gibt?)
und
A Scanner Darkly (Der dunkle Schirm) von Philip K. Dick
und natürlich Stanislav Lem, aber das wurde ja schon gesagt.
Alt 17. 08. 2005, 18:10 YKL is offline Mit Zitat antworten #9
phlebas
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Zitat:
Original geschrieben von YKL
The Dispossessed (Planet der Habenichtse) von Ursula K. LeGuin (weiss eigentlich jemand obs von ihr noch was anderes lesbares gibt?)
Kommt drauf an, was dir gefällt. Ich finde "the lahthe of heaven" auf alle Fälle okay, der Rest entzieht sich gerade meiner Erinnerung und auch meiner Bibliothek, obwohl ich das alles mal gelesen habe. Ihr Fantasykram gefällt mir nicht sehr. Das bedeutet aber nicht, dass es schlecht ist, nur nicht mein Ding.
Alt 18. 08. 2005, 00:45 phlebas is offline Mit Zitat antworten #10
Nemu
Mitglied

William Gibson die komplette "neuromancer Trilogie" ist wirklich zu empfehlen!! Liest sich wirklich leicht und fließend.
Alt 18. 08. 2005, 01:13 Nemu is offline Mit Zitat antworten #11
DarkWolf
unregular timeflow°

Benutzerbild von DarkWolf

Registrierungsdatum: Jan 2003
Dick und Lem kann ich ebenfalls nur empfehlen. Zusammen mit Gibson sind sie die Autoren die ich in letzter Zeit am häufigsten lese. Allein meine Dick Sammlung ist bald komplett (wenn denn endlich mal bald die Neuerscheinungen auf den Markt kommen).

Auch wirklich zu empfehlen ist meiner Ansicht nach Iain M. Banks.
Beispielsweise das Kulturspiel, Exzession oder Bedenke Phlebas sind anzusiedeln im Bereich SpaceOpera der allerfeinsten Sorte. Das Universum ist ausgearbeitet bis ins letzte Detail und sehr Facettenreich.

Eine angenehme Abwechslung im Vergleich zu Dick bzw. Lem und ebenfalls sehr hochwertig.
Alt 23. 08. 2005, 11:29 DarkWolf is offline Mit Zitat antworten #12
DARKWATER
Mitglied

Benutzerbild von DARKWATER

Mehr in Richtung Cyberpunk: Alles von W. Gibson, dem Gottvater des Cyberpunks. (Neuromancer, Mona Lisa, )

Mehr in Richtung SF-Krimi, intelligent und ohne Alienmetzlereien: Die Bücher von Isaac Asimov. (Foundation Trilogie, Auf der Suche nach der Erde, etc…)

Angenehm und leicht zu lesen (mehr so der Hohlbeinstil für SF) ist Alan Dean Foster: Die Bücher über das Thranx- Universum, oder die Bücher über die Eissegler.

Ganz klassisch: Dune – Der Wüstenplanet von Frank Herbert

Wer es ganz ausgeflippt und abgehoben mag, dem kann man Stephen Baxter nur ans Herz legen. (z. B. „Flux“ oder „Ring“)
Alt 21. 09. 2005, 10:50 DARKWATER is offline Mit Zitat antworten #13
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Mich hatzte LexaT letztens auf Snow Crash von Neal Stephenson gebracht. ganz ganz grosses Tennis. Sehts mir aber bitte nach, wenn ich auf entsprechende Amazon - Rezenzionen verweise, ich komm grade nicht dazu.
Alt 21. 09. 2005, 10:59 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #14
Glen Runciter
- deadhead -

Benutzerbild von Glen Runciter

Registrierungsdatum: Oct 2004
Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Snow Crash von Neal Stephenson
Neal Stephenson ist ja ganz nett. Snow Crash fand ich aber ziemlich belanglos. Die bessere Wahl wäre wohl Cryptonomicon. Wobei Cryptonomicon ja eigentlich keine echte S-F ist, aber auf jeden Fall lesenswert.
Mein Tipp wäre Gelb von Jeff Noon. http://www.r-i-b.net/xzine_rezi.chan...on.id_1040.htm
Alt 21. 09. 2005, 12:12 Glen Runciter is offline Mit Zitat antworten #15
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Ups, stoss ich jetzt erst wieder drauf.

Vielschichtiger/komplexer und wohl auch"anspruchsvoller", um das boese Wort zu verwenden, ist Cryptonomicon sicher, ich hab C. vor Snow Crash gelesen, und ja, an der Sprache merkt mans, aber ich war dann doch bisweilen verbluefft, wie verschiedene Buecher da Stephenson gebaut hat. Snow Crash liest sich halt weg wie nichts, das ist ein Roman komplett auf Koks, in meinen Augen.

Von daher, ich wuerd die Buecher gar nicht direkt vergleichen wollen, sind imo wirklich zwei unterschiedliche Spiele.
Alt 24. 09. 2005, 14:46 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #16
x12x13

Man dann werde ich mal wieder etwas missionieren.

Iain Banks ist immer zu empfehlen, sein Kultur-Universum stellt etwas einzigartiges in der Welt der Space-Operas da.

Für den Einstieg würde ich "Bedenke Phlebas" oder "Vor einem dunklen Hintergrund" empfehlen.
Auf keinen Fall "Exenssion/Die Spur der Toten Sonne", das ist nur was für erprobte Fans......
Alt 24. 09. 2005, 20:28 Mit Zitat antworten #17
Glen Runciter
- deadhead -

Zitat:
Original geschrieben von Korrupt
Snow Crash liest sich halt weg wie nichts, das ist ein Roman komplett auf Koks, in meinen Augen.
Ja hast schon Recht, SC wie auch Diamond Age liest sich schon sehr flüssig. Mich persönlich nervt das Cyberpunk Genre inzwischen. Ich finde da passiert nichts wirklich neues. Man muss sich nur die 2 letzten Bücher von Gibson anschauen. Einfach überflüssig.
Von Banks könnte man auch noch den neuen Sammelband (Das Spiel Azad und Einsatz der Waffen) empfehlen. Viel Stoff zum Lesen für schlappe 10 €.
Alt 24. 09. 2005, 23:01 Glen Runciter is offline Mit Zitat antworten #18
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Mir hat bedenke Phlebas schon nicht gefallen, und den von glen erwaehnten Sammelband hatte ich mir dann fuer ne laengere Bahnfahrt wider besseres Wissen eingepackt. Ich kann mir nicht helfen, es mag imo voellig ok sein, Banks zu moegen, und vermutlich ist sein Stil einfach nicht mein Ding, aber es schmerzt mich, wenn Snow Crash als nerviger Cyberpunk abgetan wird und wenige Worte weiter Banks empfohlen wird. Nichts gegen Banks, er liest sich flott weg, aber verglichen mit Snow Crash ist Das Spiel Azad und Wahl der Wafffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
...sorry, ich bin grade auf der Tastatur eingenickt. Ich muss ueber irgendwas langweiliges geschrieben haben.
Alt 25. 09. 2005, 03:33 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #19
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
Snow Crash ist klasse, eben Unterhaltung, mehr will's auch gar nicht sein. Mit Gibsons Cyberpunk ist es nicht zu vergleichen.
Alt 25. 09. 2005, 05:37 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #20
x12x13

Dann werfe ich eben nochmal Richard Morgan in den Raum.

Der schreibt echte Rock'n'Roll Science-Fiction.
Schnell, hart, direkt und ohne Schnörkel.
Alt 25. 09. 2005, 11:28 Mit Zitat antworten #21
Glen Runciter
- deadhead -

Zitat:
Original geschrieben von Stoertebeker
Mit Gibsons Cyberpunk ist es nicht zu vergleichen.
Cyberpunk ist ein Genre innerhalb der S-F. Und natürlich ist Snow Crash diesem Genre eindeutig zuzuordnen. Ich wollte auch nicht werten und sagen Banks ist besser oder interessanter als Stephenson. Ich bin nur der Meinung, dass das Genre Cyberpunk inzwischen ziemlich ausgelutscht ist. Wobei Stephenson sicher einer der interessanteren Vertreter dieses Genres ist/war.
Alt 26. 09. 2005, 08:18 Glen Runciter is offline Mit Zitat antworten #22
taste x
nichtsnutz

Benutzerbild von taste x

Registrierungsdatum: Aug 2001
also wenn du viel zeit zum lesen hast,
"Perry Rhodan", so zum anfang mal 20 - 30 Bände

http://www.amazon.de/exec/obidos/sea...470682-0231709

mehr dazu:http://www.perry-rhodan.net/start.html

viel spass

p.s. s.lem ist auch nicht unbedingt mein fall
Alt 29. 09. 2005, 20:58 taste x is offline Mit Zitat antworten #23
Lonestarr
Kommunist

Benutzerbild von Lonestarr

Registrierungsdatum: Dec 2004
Re: Suche Buchempfehlung Science-Fiction

Weche Sci-Fi Bücher ich empfehlen kann sind:
2367 Experiment Hex von Rhiannon Lassiter
und
Das Haus der Treppen von William Sleator

Die beiden bücher sind sehr geil un man bekommt sie bei amazon auch schon für 1,34€ und 0,40€ (ja nach buch)
Alt 20. 11. 2005, 11:03 Lonestarr is offline Mit Zitat antworten #24
Friesenried
Engländer

Benutzerbild von Friesenried

Registrierungsdatum: Aug 2007
Re: Suche Buchempfehlung Science-Fiction

Ich habe Dan simmons Olympos (#1) fast fertig gelesen und muss nun sagen: ich finds echt klasse und vor allem die fast unerschöpfliche Fantasie des Autors faszinierend. Also ein klasse buch aber ebenso verwirrend wie klasse. oft hat man echt keine ahnung von welcher spezies er gerade redet und die Physik-Klugscheißereien können auch nerven.
Die vielen Charaktere und die häufigen Zeit-und ortsprünge können einem zu schaffen machen. So kommt es oft vor (vllt. liegts au an meiner konzetration^^) dass man liest und liest und am ende merkt das man keine ahnung hat von was er redet und am ende echt nicht mehr weiß was man gerade gelesen hat. Das gehört evtl. auch in den threat "wie lest ihr?"^^
Alt 21. 08. 2007, 02:01 Friesenried is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort