gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
blaumann
Das Teufelchen

Benutzerbild von blaumann

Registrierungsdatum: Jul 2005
Mein Kind hört nicht auf mich

Hallo!

Mein kleiner Junge ist 2 Jahre alt, bin von seiner Geburt an alleinerziehende Mutter. Seit dem letzten halben Jahr wird mein Racker immer anstrengender. Er hört überhaupt nicht auf mich. Wenn ich ihn rufe oder auffordere etwas zu unterlassen...keine Reaktion. Ganz im Gegenteil, er grinst mich noch frech an und macht einfach weiter. Das ganze fängt früh an und hört abends auf. Er hält mich voll auf Trapp. Er geht erst in 2 Monaten in den Kindergarten...wird wohl langsam Zeit!?

Habt Ihr Tips für mich?
Alt 13. 07. 2005, 13:26 blaumann is offline Mit Zitat antworten #1
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
Hi,
erstmal reiche ich dir das berühmte Mutter-Mantra rüber:
"Es ist nur eine Phase..."
Bitte täglich mindestens 100 mal murmeln.
Aber es ist wirklich eine Phase: die berühmte Trotzphase. Machen kannst du da eigentlich nur eines:
Konsequenzen durchsetzen. Er soll was nicht machen? Nimm ihn weg da, sage "Nein". Er soll etwas tun? Bestehe darauf, daß er es tut, im Zweifel warte darauf. Will er die Jacke nicht anziehen? Okay, vorher geht es nicht raus. Hast du keine Zeit zum Aussitzen der Probleme, fordere ihn gar nicht erst auf, es selbst zu tun. Steck ihn in die Jacke und fertig.
Wenn du jetzt konsequent deine Grenzen wahrst, wirst du es später mit Regeln etwas einfacher haben.

Gruß,
dlfa
Alt 13. 07. 2005, 18:52 dlfa is offline Mit Zitat antworten #2
Asmaros
FlottenSpion...

Benutzerbild von Asmaros

Registrierungsdatum: Aug 2003
Kann ich bestätigen...

Meine is jetzt fast 16 Jahre alt, und war bis sie ca. 3 Jahre alt war, der Teufel schlechthin.

Immer hat sie versucht ihren Dickschädel durchzusetzen, immer musste es nach ihr gehen.

Die Spielchen mit den Anziehsachen kenn ich nur allzugut, auch kann ich mich noch gut daran erinnern, wie kess sie mich immer angegrinst hat, wenn sie mal wieder was angestellt hat, man konnte ihr richtig ansehen, wie sich darüber freute, wenn man sich darüber geärgert hat...

Wichtig ist, das Du konsequent bist, soll heissen, wenn Du was durchsetzen willst, dann tu es auch, Dein Kind muss merken, das Du Dir nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Sonst hast Du keine Chance...

Der Kindergarten ist schon richtig für ihn, dort lernt er mit anderen Kindern umzugehen. Das war bei meiner auch so, das hat nicht lange gedauert und es hat sich dann nach und nach gelegt.

Ich wünsche Dir, das Du ohne Gewalt auskommst, kostet zwar viele Nerven, aber man schafft das schon, wenn man sich Mühe gibt...

Wie schon gesagt, im August wird meine 16 Jahre alt und ist heute ein Mustermädel, also mach Dir nicht unnötig Gedanken, das ist bei Deinem Sohn noch normal, Er versucht nur auszutesten, wie weit er gehen kann, und dabei solltest Du ihm helfen bzw. zur Seite stehen, damit er sich normal entwickeln kann...

P.S. Mustermädel ? Hab ich das gesagt ? Da fällt mir gerade ein, das ich ihr noch ausreden wollte, im Oktober zu den Backstreet Boys ins Konzert zu gehen...
Alt 13. 07. 2005, 20:35 Asmaros is offline Mit Zitat antworten #3
blaumann
Das Teufelchen
(Threadstarter)

Vielen Dank!

...es besteht also doch noch Hoffnung, das sich alles wieder normalisiert? Es fehlt sicher auch der Mann im Haus, er hat ja nur mich...24 Std. am Tag. Naja, und bei der Oma und Uroma benimmt er sich genau so. Heute Abend hatte er sich was neues ausgedacht. Ich habe ihn vorhin ins Bett gelegt und als ich nochmal kucken gegangen bin ... hat er sich den Schlafanzug ausgezogen und die Windel abgemacht. Das ganze Spiel hat er dann noch 3 mal durchgezogen... Dann habe ich ihn "nach dem 4. Akt!!" in seinen Schlafsack gepackt..trotz der Hitze...und jetzt schläft er endlich. Meine Nerven.....und jetzt geniesse ich die Ruhe auf meiner Couch!

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!!
Alt 13. 07. 2005, 20:47 blaumann is offline Mit Zitat antworten #4
airyfairy
Eintracht Fan

Benutzerbild von airyfairy

Registrierungsdatum: Mar 2001
DIE LÖSUNG

Sei tapfer: "Es ist nur eine Phase..." ... Wirklich!!!

aF
Alt 14. 07. 2005, 00:59 airyfairy is offline Mit Zitat antworten #5
Pulle
Mitglied

Benutzerbild von Pulle

Registrierungsdatum: Dec 2004
das kenne ich doch, wenn du dem Zwerg was verklickern willst geh mit dem immer auf Augenhöhe, das der dich auch sehen kann.
Klare Ansagen, das was du willst wird gemacht, ansonsten garnix, basta.
Warum eigentlich blaumann, bist doch ne Tante?
Alt 14. 07. 2005, 04:34 Pulle is online now Mit Zitat antworten #6
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Ach ja, das mit der Windel...
nicht drüber ärgern. Er will trocken werden, das ist alles. Hab ich hier auch gerade am Start. Das ist zwar unglaublich nervend, abends immer die Diskussion über´s Windelanziehen, nasse Betten, wenn es doch geklappt hat, sie auszuziehen... aber schau mal, schließlich WILL man doch, das sie trocken werden?
Kauf dir Höschentrainingswindeln für den Tag, laß ihn üben, und nachts ziehst du ihm die Windel umgekehrt an, heißt, Klebeverschluß nach HINTEN. Wenn das nicht reicht, Schlafstrampler anziehen, und zwar auch mit der Öffnung auf dem Rücken.

Gruß,
dlfa
Alt 14. 07. 2005, 19:39 dlfa is offline Mit Zitat antworten #7
blaumann
Das Teufelchen
(Threadstarter)

DANKE!!!!!! Das ist ja mal ein heißer Tip! Werde ich mal probieren!
Alt 14. 07. 2005, 19:42 blaumann is offline Mit Zitat antworten #8
flamegirl
Hellraiser

Benutzerbild von flamegirl

Huhu
Es ist einfach so, dass Kinder jeden Alters ihre Grenzen austesten und überschreiten müssen, um sich gesund zu entwickeln und später selbstbewusste und eigenständige Persönlichkeiten zu werden. Gleichzeitig müssen auch die Eltern immer wieder Grenzen setzen, wo dies wirklich nötig ist. Es gibt aber anstrengendere und ruhigere Phasen. Mit ein bis zwei Jahren beginnt die sog. Trotzphase, die sanft oder auch sehr heftig ausfallen kann, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Hier entdecken die Kleinen überhaupt zum ersten Mal ihren starken eigenen Willen, und dass dieser mit dem Willen der Eltern oft kollidiert. Diese Phase dauert meist so bis ins Kiga-Alter.
Setz Dich Dich gelassen und begründet konsequent durch, damit er erkennt, dass er sich an Regeln und Grenzen zu halten hat. Das gibt ihm auch Sicherheit!
Alt 31. 07. 2005, 21:13 flamegirl is offline Mit Zitat antworten #9
knuffel61
Die Wirklichkeit

Benutzerbild von knuffel61

Registrierungsdatum: May 2005
Also wir haben zwei Boys
18 und 13 bei denen ist kommen immer noch so Zeiten nach dem
Motto:"Ich mach was ich will."
Das hört im Grunde solange nicht auf, bis sie auf eingenen Beinen
stehn.

Gruss an alle gestressten Eltern
Alt 02. 08. 2005, 21:33 knuffel61 is offline Mit Zitat antworten #10
Kasilibum
aller titel bester

Benutzerbild von Kasilibum

Registrierungsdatum: Aug 2005
ö hab keine kinder, also fast nur theorie:

Zitat:
Will er die Jacke nicht anziehen? Okay, vorher geht es nicht raus.
man muss kinder ihre eigenen erfahrungen machen lassen, wenn du dir sicher bist dass es ihn frieren wird dann lass ihn mal ohne jacke raus, er wird sicher ziemlich schnell auf den trichter kommen, dass ne jacke was für sich hat

trotz is ja ein anzeichen eines gesunden selbstvertrauens und das ist ja absolut wünschenswert.
außerdem muss man auch einem 2 jährigen kind die dinge die man ihm vorschreiben will mit argumenten verständlich machen

...o mann ich gebe hier ratschläge?!?! ich muss mich grad selbst auslachen
Alt 05. 08. 2005, 10:03 Kasilibum is offline Mit Zitat antworten #11
nathan west

Benutzerbild von nathan west

Registrierungsdatum: Jun 2000
Das ist jetzt zwar etwas OT, aber auf der anderen Seite vielleicht etwas erfrischend:

http://www.thatwasrandom.com/content/view/271/48/

Vielleicht können die Kindererzieher ja ein bischen schmunzeln...
Alt 11. 08. 2005, 19:32 nathan west is offline Mit Zitat antworten #12
Hexe19821
die freche...

Benutzerbild von Hexe19821

Registrierungsdatum: Oct 2002
Re: Mein Kind hört nicht auf mich

als ich mir gerade das alles hier mal durchgelesen habe kommt mir alles irgendwie SEHR bekannt vor... meine kleine ist jetzt auch zwei jahre alt und versucht auch ihre grenzen auszutesten... wir werden auch immer ganz frech angegrinst wenn sie etwas angestellt hat... und wenn sie was in der hand hat was sie eigentlich nicht haben darf rennt sie weg wenn man hinter ihr her ist, schmeisst es irgendwohin und ist dabei ganz frech am lachen.... so manches mal hätte ich sie dann am liebsten aber naja wie sagt meine mum immer??? " du musst doch auch merken dass du mama bist."

wie recht sie hat
Alt 23. 10. 2005, 19:09 Hexe19821 is offline Mit Zitat antworten #13
lilith1970
Bald 1 Woche offline

Benutzerbild von lilith1970

Registrierungsdatum: Aug 2005

Zitat:
Zitat von knuffel61
(...) Das hört im Grunde solange nicht auf, bis sie auf eingenen Beinen
stehn.(...)
Dem kann ich mich nur anschließen, meine Große ist zwar nicht so alt wie Deine zwei, aber die Ahnung, daß das sooo schnell nicht aufhört habe ich auch schon...
(in der nicht mehr ganz so weiten Ferne sehe ich schon die Pubertät nahen... )

Es ist das Trotzalter, was aus einem zweijährigen Knuddel ein wütendes Monsterchen macht, das kommt nochmal mit 4-5, immer mal stärker oder auch schwächer, je nach Kind, würde ich sagen.
Meine Große war schon immer sehr widerspenstig, mein Kleiner ist da viel cooler... dafür hat er andere Marotten..

Meine Erfahrung ist die, daß nur Konsequenz hilft, manchmal geht es eben doch nicht, einem zweijährigen zu erklären, warum es sich jetzt anziehen soll, da muß man schon nachhelfen.

Oder man läßt sie die Folgen ihres Handelns spüren. Bsp:
Jedes Mal, wenn ich meinen Sohn vom Kindergarten abholen wollte, mußten wir ewig nach seinen Schuhen suchen.. echt nervig.
Irgendwann hatte ich genug, es war wieder nur einer vorhanden, da hab´ ich ihn halt mit nur einem Schuh auf´s Fahrrad gepackt.
Und siehe da: Das mußte ich insgesamt 2x (!!!) machen, jetzt stehen die Schuhe immer in Reih´ und Glied am Fach!!!

"Mutterglück ist das was eine Mutter empfindet, wenn ihre Kinder abends im Bett sind"
Alt 24. 10. 2005, 06:36 lilith1970 is online now Mit Zitat antworten #14
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

...heute morgen zickte die Mittlere beim Anziehen wieder mal rum. Ich hab sie dann gewarnt, ich würde sie ohne Anziehsachen in den Kindergarten bringen (Klamotten einpacken und so los). Nachdem sie mit der Windel ein wenig durch den Hausflur gehüpft ist und auf einmal mitbekam, daß die ganze Bagage schon im Aufbruch war, hatte sie es auf einmal sehr eilig, sich anzuziehen... ihr war nämlich kalt.

Mit fiesem Grinsen,
dlfa
Alt 24. 10. 2005, 08:40 dlfa is offline Mit Zitat antworten #15
stfuoknp1
Mitglied

Benutzerbild von stfuoknp1

Registrierungsdatum: May 2005

das ist ein fall für die hunde-nanny
sorry spaß^^

hört bald auf, keine sorge
Alt 24. 10. 2005, 11:54 stfuoknp1 is offline Mit Zitat antworten #16
Der_Joe
Kameltreiber

Benutzerbild von Der_Joe

Registrierungsdatum: May 2003

Hi

das mit der Trotzphase kennen wir auch zu gut.
Unsere Kleine 3 Jahre macht dies auch gerade durch
Ich will das und das nicht...

@dlfa

ich sag nur wenn so ein Prob mit dem anziehen und weggehen ist
durchziehn.

Im Sommer durfte unsere Kleine auch mal mit den Socken in den KIGA
laufen, sie weinte und schrie, aber das hat sie sich auch gemerkt!

Vom Kiga nach hause wollte sie trotz strömenden Regen auch keine Jacke
und keine Schuhe anziehen, ich erklährte ihr dass es angezogen hat und es
regnet usw... als sie dann dennoch nicht wollte sagte ich wenn du im KIGA übernachten willst, dann Tschüss und bin gegangen.

Sie rannte mir nach da der Bezug zu Mama und Papa doch größer war
und als sie vor der KIGA Tür im Regen ohne Jacke uns Socken stand lies sie sich urplötzlich alles anziehen.
Das hat sie sich auch gemerkt!

Zudem wenn so eine Phase auftritt versuchen wir es auch mit Bachblüten
Tropfen.
Die kleine hatte vor ca 3 Monaten "Nachtschreck" da haben die Tropfen
Wunder gewirkt.
Hatten und auch mit Bücher auseinandergesetzt und uns in Foren wie auch von hausärztlicher Seite beraten lassen.

Hier mal ein Link zu einem guten Buch über Bachblüten für Kids

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...987355-3026434

Hier noch ein guter Forenlink zum Thema
http://www.bach-blueten-therapie.de/

mfg
Joe
Alt 28. 10. 2005, 08:50 Der_Joe is offline Mit Zitat antworten #17
nordlicht3003
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2005

hallo leute

kann nur sagen es ändert sich nicht so schnell , wir haben einen 19 und einen 6 jährigen und teilweise stelle ich dort keinen unterschied fest*gg* aber lasst den kopf nciht hängen es wird schon
Alt 31. 10. 2005, 21:15 nordlicht3003 is offline Mit Zitat antworten #18
clueless Spender
ONE THiNG

Benutzerbild von clueless

Registrierungsdatum: Mar 2001

@blaumann: ändere mal in deinem ersten posting "Das ganze fängt früh an und hört abends auf." auf "Das ganze fängt seid der Geburt an und wird niemals aufhören"

denn wenn ich ehrlich bin wars bei mir noch nie anders - und ich bin schon um eeeeeiiiniiigesss älter.. - bei mir ist das so: erst wenn ich meine mutter auf die nerven gehe habe ich das gefühl geliebt zu werden :]

kann von daher nordlicht3003 nur recht geben: lebt lieber damit - vor allem wenns was gibt was kinder/jungendliche ÜBERHAUPT nicht mögen dann ist es rumkommandiert werden / bzw. geleitet zu werden. lieber auf die eigene nase fallen..

aber wie gesagt, das ist sicherlich von mensch zu mensch anders..
Alt 01. 11. 2005, 13:09 clueless is offline Mit Zitat antworten #19
bailandoalex
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2007

Hallo!
Ich bin echt etwas beruhigt,daß nicht nur mein Sohn Max (2 1/2 Jahre) so ist.Ich habe genau die gleichen Probleme mit Ihm.Er hört absolut nicht,ist frech und wenn er nicht bekommt was er will,dann kratzt und beißt er uns.
Auch wenn wir Ihn abends ins Bett bringen,dann steht er tausendmal wieder auf und treibt uns echt zur Weißglut.
Wir haben schon tausend Sachen ausprobiert und nichts zieht bei Ihm.Was kann man da noch machen???
Wir sind so langsam mit unserem Latein am Ende.Ist das wirklich nur eine Phase???
Wenn Ihr irgendwelche Tips für mich habt,wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
bailandoalex
Alt 10. 07. 2007, 20:48 bailandoalex is offline Mit Zitat antworten #20
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Ja, es ist nur eine Phase. Ja, es wird mit Sicherheit anders (aber nicht unbedingt besser).

Ansonsten: wenn du Tipps haben willst musst du schon ein bißchen genauer schreiben wofür. Beißen und kratzen würde ich mir auf alle Fälle nicht gefallen lassen.
Eins kannst du dir aber abschminken: dass dein Kind sich genauso verhält wie du es gern möchtest.
Alt 10. 07. 2007, 23:42 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #21
Mirxxx
immer freundlich

Benutzerbild von Mirxxx

Registrierungsdatum: Mar 2006

In besonderen Fällen sollen auch Psychopharmaka Wunder wirken.
Alt 11. 07. 2007, 05:04 Mirxxx is offline Mit Zitat antworten #22
zwo-elf
fly like a beagle

Benutzerbild von zwo-elf

Registrierungsdatum: Jan 2005

Zitat:
Zitat von Mirxxx
Auf alle Fälle hilfreich. Eine Mutter auf Valium kann nichts mehr erschüttern.
Alt 11. 07. 2007, 08:27 zwo-elf is offline Mit Zitat antworten #23
tAXMAN

Alt 11. 07. 2007, 09:01 Mit Zitat antworten #24
Johnnsen
Staatsmann

Benutzerbild von Johnnsen

Registrierungsdatum: May 2006

Zitat:
Zitat von Mirxxx
Ist das jetzt ernstgemeint?
Alt 17. 07. 2007, 01:18 Johnnsen is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu