Mir laeuft jetzt noch das Adrenalin aus den Ohren und die Gaensehaut wird auch nur sehr schleppend weniger, so sehr hat mich diese 105 minuetige "Dokumentation" ueber die Big Wave Surfgeschichte der letzten 100 Jahre fasziniert. Auch, oder vielleicht grade als Nicht-Surfer, wird man von diesen wirklich atemberaubenden Bildern und Worten in seinen Bann gezogen und kann sich dem nur sehr schwer widersetzen.
Stacy Peralta hat hier zeitloses Meiterwerk geschaffen, das einen immer wieder neidisch auf diesen Lebensstil werden laesst. Angefangen bei den allerersten Surfern auf Hawaii, bis hin zu dem groessten Big-Wave-Ritt den die Welt bis dato gesehen hat, zeigt dieser Film mit sehr vielen guten Originalvideos die Geschichte der ersten Surf-Pioniere auf Hawaii (Gott, was ist George Noll fuer eine grossartiges Persoenlichkeit). Wirklich aeusserst interessant wie diese Gruppe von 20- 30 Leuten einfach jahrelang nichts anderes gemacht hat als zu 8 Stunden taeglich Big-Waves zu surfen, sich von selbstgefangenem Fisch zu ernaehren und einfach nur das zu machen wonach ihnen der Sinn stand. Erzaehlt wird der Film von einem Sprecher, die andere Haelfte besteht aus Interviews, durch die man sich aber nicht abschrecken lassen sollte. Grade die Interviews sind es, die diesen Film und die Einstellung dieser Leute so glaubwuerdig machen. Man nimmt es ihnen ab und kann es nachvollziehen, wenn ein ueber 50 jaehriger Mann im Hawaiihemd davon spricht, wie ihm das Adrenalin so sehr zusetzt, das er einfach immer wieder surfen muss und sich dabei durchaus der moeglichen Konsequenzen bewusst ist.
Die Wellen werde im Laufe des Filmes immer groesser, bis man zum Schluss den wohl weltbesten Big-Wave Surfer Laird Hamilton in der wohl eindruckvollsten Welle sieht, in die sich jemals ein Surfer gewagt hat.
Dokumenation hat dieser Film eigentlich nicht verdient, es ist aber irgendwie eine und deswegen bekommt sie von mir eine 9/10. Waere man noch ein wenig mehr auf die technischen Hintergruende (Wellen, Surfbretter) eingegangen, haette er auch eine 10 bekommen. Auf der anderen Seite muss man halt auch irgendwo mal ein Ende finden.
Homepage
Trailer