gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
kandinsky
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
Taken - subtil perfide Botschaften für´s Volk ?

Tach auch,

bevor hier jemand lauthals schreit, was Spielbergs Fernsehfilm mit Politik zu tun hat, bitte erst lesen...., danke ;-)

Einige werden sicherlich Taken bisher verfolgt haben.
Mir ist dabei einiges aufgefallen, was ich doch als unbehaglich einordnen würde.

1. Da werden in der ersten und zweiten Folge drei Menschen ermordet.
Es gibt weder Ermittlungen, noch wird der Täter zur Rechenschaft gezogen.
Was will Spielberg uns da mitteilen ?
Verbrechen lohnt sich ? Sogar Kapitalverbrechen ?
Oder will er uns mitteilen, das es darauf ankommt wer! hier die Verbrechen begeht, in diesem Falle ein Angehöriger des Militärs. (Gedanklicher Bezug auf den Irak-Krieg)

2. In der letzten Folge, am Montag wird folgende Situation geschildert:
Den Aliens auf der Spur wird das hier recherchiert: Was haben die Entführten Gemeinsam, und was nicht. Das wird der Sohn der Protagonistin der ersten Folge, Name Jakob, als Schwächlich hingestellt, und nach dem Ableben der Mutter wird er noch schwächer und stirbt dahin.....
Im Gegensatz dazu werden zwei Männer, die im Krieg dienten als zäh, agressiv und mit Durchaltevermögen präsentiert, und so wie es aussieht von den Aliens bevorzugt.

Das hat mich doch sehr irritiert, denn Spielberg setzt sich, und das dann auch noch Gentechnologisch determiniert, mit einem Josef Mengele ins Boot ???
Die Schwachen müssen sterben, während die Starken überleben ? Sozialdarwinismus ?
Mal ehrlich, hat der sie nicht alle ?

3. Am Ende der letzten Folge(Montag) wird ein kleines Mädchen gezeigt, das im Zoo mit der Mutter Delphine betrachtet.
Das Mädchen tritt an die Trennscheibe, die Delphine machen auf nett und artig, und dann sagt dieses kleine Mädchen: Endlich besitzt sie etwas, was sie von anderen unterscheidet.

Spielberg reduziert die Begegnung Mensch und Tier auf Besitz. Was die Delphine dazu zu sagen ist nicht bekannt.
Weiterhin reduziert er Individualität auf ein "Haben-Sein". Ich bin das, was ich besitze. Ein Attribut an den Neoliberalismus ?
Menschen unterscheiden sich also nur noch durch ihre Besitztümer, was gleichzeitig als Individualität verzerrt und unglaubwürdig hingestellt wird ? Ich bin also, was ich habe. Aber mal ehrlich, wenn ich nichts mehr habe, was bin ich dann ?

Zuerst ist mir das gar nicht so aufgefallen, ich hatte nur ein ekliges Gefühl, das irgendwas an diesem Film nicht stimmt. Solange, bis ich es beschreiben konnte.

Ich finde das Spielberg das ungemein subtil und perfide gemacht hat.
Was meint Ihr dazu ? Würde mich interessieren.

Gruß,
Kandinsky
Alt 22. 07. 2005, 08:09 kandinsky is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Irgendwo muß ja die Grenze gezogen werden und wenn die Basis halt ein Film oder Ähnliches ist hat es in Politik nur bedingt eine Daseinsberechtigung.

*verschoben*
Alt 22. 07. 2005, 08:39 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
x12x13

Wie absonderlich und konstruiert deine Ideen sind läßt sich mit diesem einem Satz zeigen.

Zitat:
Endlich besitzt sie etwas, was sie von anderen unterscheidet.

Spielberg reduziert die Begegnung Mensch und Tier auf Besitz. Was die Delphine dazu zu sagen ist nicht bekannt.

Es geht nicht darum, dass die die Delfione besitzt, sondern darum das die die Gabe besitzt mit den Delfinen zu kommunizieren.
Nimmt sie denn die Tiere mit nach Hause, setzt sie ihnen eine Brandmarke, oder wie kommst du drauf das das Wort "besitzt" in diesem Fall mit "gehören" gleichzusetzen ist?
Abgesehen davon, weißt du ja nicht wie der Dialog im Englischen Orginal verfasst ist.

Deine restlichen Beispiele lassen sich unter dem Stichwort "Dramatogie" verbuchen.

Sorry, dass sind nichtmal Spekulationen, dass ist wirklich an den Haaren-herbei-gezogen.
Alt 22. 07. 2005, 10:02 Mit Zitat antworten #3
Ashihara76
Mitglied

Benutzerbild von Ashihara76

Registrierungsdatum: May 2005
@ kandinsky
Zitat:
Spielberg setzt sich, und das dann auch noch Gentechnologisch determiniert, mit einem Josef Mengele ins Boot ???
Die Schwachen müssen sterben, während die Starken überleben ? Sozialdarwinismus ?
Mal ehrlich, hat der sie nicht alle ?

Verfolge einfach die kommenden Folgen und dir wird einiges klarer erscheinen (zumindest auf die Handlung der Serie bezogen). Du bewertest Spielbergs Arbeit, ohne diese komplett zu kennen. Unter anderem fehlt dir ja bis jetzt eine Information! Die Motivation der Aliens zu solchem Handeln!
Die von dir zur Diskusion gestellten Thesen in Bezug auf den Film, beruhen aufgrund deines Mangels an ausreichenden Informationen auf voreiligen Spekulationen.

Das kleine Mädchen (das mit den Delfinen) kann im Übrigen wesentlich mehr als nur mit Delfinen "kommunizieren" und ist letztlich des "ganzen Rätsels Lösung" ...........

Ashihara76

Zusatz:
Ich hatte mir die komplette Serie schon vor 2 Monaten aus dem Usenet geladen.

Geändert von Ashihara76 (23. 07. 2005 um 01:44 Uhr).
Alt 22. 07. 2005, 10:17 Ashihara76 is offline Mit Zitat antworten #4
x12x13

Da sieht man mal wie durchschnittlich diese Serie denn ist.
An die Szene mit den Delfinen kann ich mich noch erinnern, aber das dieses des Rätsel Lösung ist nicht mehr.
Ich weiß noch, dass die letzte Folge wirklich furchtbar lang, zäh und klebrig war, besser sofort wieder vergessen........

Wenn das 5 oder 6 Folgen gewesen wären, wäre das unterhaltsam und spannend gewesen und 10 Folgen sind einfach zu viel.....und dann noch die schreckliche Musik die ganze Zeit.
Alt 22. 07. 2005, 10:41 Mit Zitat antworten #5
Ashihara76
Mitglied

Zitat:
An die Szene mit den Delfinen kann ich mich noch erinnern, aber das dieses des Rätsel Lösung ist nicht mehr.

... hmmm .... ich schrieb auch nicht, dass diese Begebenheit des "Rätsels Lösung" ist! Ich meinte, dass das kleine Mädchen mit seinen starken Fähigkeiten und die darum gestrickte "Geschichte", die Handlung der Aliens später in der Serie (in den letzten Folgen) "erklären". Kann ja nun schlecht großartig mehr dazu schreiben, ohne etwas über die weiteren Folgen zu verraten.

Das die letzten Folgen sehr langatmig sind, kann ich jedoch bestätigen. So ungefähr ab Folge 7 war meine Begeisterung ebenfalls nicht mehr all zu groß. Im Großen und Ganzen fand ich die Serie aber garnicht so schlecht. Ist eben Geschmackssache.

Ashihara

Geändert von Ashihara76 (22. 07. 2005 um 17:23 Uhr).
Alt 22. 07. 2005, 10:56 Ashihara76 is offline Mit Zitat antworten #6
RevanZ
Mitglied

ich hoffe mal stark, dass du stark alkoholisiert warst, als du diesen Mist verfasst hast, das ist schon mehr als an den Haaren herbeigezogen.

mfg
Alt 22. 07. 2005, 17:17 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #7
Ashihara76
Mitglied

wen meinst du ? ...... den armen Threadstarter?

Ashihara76
Alt 22. 07. 2005, 17:22 Ashihara76 is offline Mit Zitat antworten #8
RevanZ
Mitglied

ja natürlich , was er in die Serie hineininterpretiert ist doch naja ... wie schon gesagt
Alt 22. 07. 2005, 17:25 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #9
RevanZ
Mitglied

So nebenbei, kennst du den Film "After the Sunset" dort gewinnen auch die Bösen, 2 Diebe machen sich ein schönes leben mit ihrer Beute? Unerhört oder?

Oder kennst du "Itchy und Scratchy" (Zeichentrick in den Simpsons), dort ermorden sich 2 Charaktere immer und immerwieder ohne jemals vor Gericht zu landen wegen "Mord", einfach unerhört.

Du solltest eine Petition gegen Filme starten die nicht deinen Moralischen Vorstellungen ensprechen, aber du könntest auch einfach in die Realität zurückkehren und dich von deinen Verschörungstheorien (Spielbergs Massengehirnwäsche) distanzieren.

Im endefekt kann man in jeden Film so ziemlich jeden scheiss interpretieren, aber du hast mit deinen "Thesen" hier ziemlich übetrieben.

mfg

Geändert von RevanZ (22. 07. 2005 um 18:46 Uhr).
Alt 22. 07. 2005, 17:33 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #10
kandinsky
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Apr 2002
Lobotomie ?

Tach auch,

Zitat:
"Wie absonderlich und konstruiert deine Ideen sind läßt sich mit diesem einem Satz zeigen.

"Endlich besitzt sie etwas, was sie von anderen unterscheidet."

Zitat Ende.

Nochmal ?
Das kleine Mädchen sagt:"Endlich besitzt sie etwas, was sie von anderen unterscheidet."

Meine Idee ?
Nein, nicht meine Idee, sondern Satz und Dialog des kleinen Mädchens.

Ansonsten wundert es mich schon, das man Euch vorsetzen kann, was auch immer. Kritisches Denken ist eine Fähigkeit, die erworben werden muß.

Mit Lobotomie wird das nix werden.....

Also, entschuldigt bitte.

Kandinsky
Alt 23. 07. 2005, 00:43 kandinsky is offline Mit Zitat antworten #11
Ashihara76
Mitglied

Zitat:
Nochmal ?
Das kleine Mädchen sagt:"Endlich besitzt sie etwas, was sie von anderen unterscheidet."

Meine Idee ?
Nein, nicht meine Idee, sondern Satz und Dialog des kleinen Mädchens.

dessen Zusammenhang du noch garnicht verstehen kannst, weil du die restlichen Folgen noch nicht kennst! Also nochmal: Warte ab!

Zitat:
Ansonsten wundert es mich schon, das man Euch vorsetzen kann, was auch immer. Kritisches Denken ist eine Fähigkeit, die erworben werden muß.

Kategorisierst du uns? Kennst du uns? Hörst du uns zu, oder interpretierst du unsere Antworten genauso wie die Serie die hier durch dich zur Diskusion gestellt wurde?

Zitat:

Klick ?!?

was willst du uns damit sagen? ich schieße mal nicht gleich quer, sondern frage einfach noch einmal nach, um dir die Möglichkeit zu geben, dich entsprechend deines Postings zu erklären!

Ashihara76

Geändert von Ashihara76 (23. 07. 2005 um 01:49 Uhr).
Alt 23. 07. 2005, 01:14 Ashihara76 is offline Mit Zitat antworten #12
RevanZ
Mitglied

Mit dem was du als "kritisches denken" bezeichnest wird sogar American Pie zum sozialkritischen Meisterwerk.

Und nochwas zu deiner "Entdeckung", dir ist schon klar, dass die deutschen Synchronisationen teilweise sehr fragwürdig sind, und wie schon oben erwähnt hast du keinen Ahnung in welchem Zusammenhang der Satz stand, und selbst wenn man den einmal nicht bedenkt, dass es zusammenhänge in solchen "Serien" gibt, selbst dann ist deine Interpretation völlig lächerlich, wenn das kleine Mädchen welches ja laut der Serie zu einem prozentuellen teil außerirdisch ist, sich darüber freut das sich endlich ihre "Kräfte" entwickeln welche sie von der "Normalbevölkerung" abhebt, wo ist da deine verstecke Botschaft?

Du interpretierst irgendwelche Hirngespenste in diese Serie, keine Ahnung warum du dass machst? Dir ist schon klar, dass das nicht die Realität ist, und dass 99% der TV Produktionen völlig unlogischer Schwachsinn sind? Ich mein mal ganz im Ernst, interpretierst du in jeden Schwachsinn deine Hirngespenste rein?

Zitat:
Original geschrieben von Kandinsky
2. In der letzten Folge, am Montag wird folgende Situation geschildert:
Den Aliens auf der Spur wird das hier recherchiert: Was haben die Entführten Gemeinsam, und was nicht. Das wird der Sohn der Protagonistin der ersten Folge, Name Jakob, als Schwächlich hingestellt, und nach dem Ableben der Mutter wird er noch schwächer und stirbt dahin.....
Im Gegensatz dazu werden zwei Männer, die im Krieg dienten als zäh, agressiv und mit Durchaltevermögen präsentiert, und so wie es aussieht von den Aliens bevorzugt.

Das hat mich doch sehr irritiert, denn Spielberg setzt sich, und das dann auch noch Gentechnologisch determiniert, mit einem Josef Mengele ins Boot ???

Ich habe jetzt mal versucht diesen Text zu entschlüsseln. Also weil ein Schwacher stirbt, und 2 starke überleben setzt du Spielberg gleich mit Mengele, ich verstehe ... , aber irgendwie lustig, egal wie oft ich mir diesen Absatz durchlese, er ergibt überhaupt keinen Sinn, du nimmst dir ein zufälliges Ereignis, mischt es mit einem Haufen Halbwissen, und was raus kommt ist ein Haufen zusammenhangsloser Blödsinn, tut mir leid ich finde absolut nichts auch nur irgendwie logisches oder nachvollziehbares.

Aber trozdem, irgendwie witzig, vor allem dieser Satz von dir:

Zitat:
Original geschrieben von Kandinsky
2.

Also, entschuldigt bitte.

Ja ich denke auch, dass das mit deiner Lobotomie wohl nichts wird

btw.

Wie alt bist du??
Alt 23. 07. 2005, 04:26 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #13
x12x13

Wenn jetzt die gebastelten Beweise etwas besser wären, die Beispiele nicht ganz so Hahnebüchen, muss man darauf nur etwas rumreiten, es ständig wiederholen und weit streuen.
Ruckizucki paktiert Spielberg mit Altnazis, die mit Hilfe des CIA und jüdischen Kapitals, finstere Pläne schmieden. Früher war das KGB noch immer irgendwie involviert, da halten heute nahöstliche Vollbartträger für her.
So funktionieren Verschwörungstheorien.

Geändert von x12x13 (23. 07. 2005 um 17:52 Uhr).
Alt 23. 07. 2005, 16:59 Mit Zitat antworten #14
Ashihara76
Mitglied

Das gefällt mir!

Deftig, Inhalts- & Ausdruckstark, eine kräftige Portion Sarkasmus und das Ganze kurz, präzise und mit guter Rechtschreibung. Ein wahrhaftiges Admin-Posting!

So, jetzt reicht es aber mit dem "Zucker um´s Maul schmieren"!

Ashihara76
Alt 23. 07. 2005, 17:36 Ashihara76 is offline Mit Zitat antworten #15
RevanZ
Mitglied

hmm du hast aber das wichtigste Glied für eine gute Verschwörungstheorie vergessen (die Illuminaten), die ja sogar angeblich das Boardlogo designed haben

mfg
Alt 23. 07. 2005, 17:36 RevanZ is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory