gulli:board Logo

Anzeige

gulli:Newsbox

Antwort
r3
Der r3 is auch dabei...

Benutzerbild von r3

Registrierungsdatum: Feb 2000
Weinreben....

Huhu Leute
Ich hab hier mal ne Frage, und weil hier sooo viele Leute sind, ist sicher auch einer hier der mir mit meinem Problem helfen kann

N Kumpel hat Weinreben auf dem Grundstück, aber sie niemals wirklich drum gekümmert. Ergo war das ganz ein riesen Haufen Grünzeug welchen unkontrolliert in der Gegend rumgewachsen ist. Nun wollte ich den Gewinn maximieren, also haben wir das erstmal alles abgeschnitten (letzen Herbst) und die Stummel sind fast alle wieder geachsen, und sind auf dem Weg wieder ein genausogroßes Chaos anzurichten wir vorher -> sie wachsen einfach wie kaputt in der Gegend rum. Wenn ich die Weinberge von Nachbarn ansehen wächst da alles schön in Reih un Glied, und bei uns schauts aus wie in Vietnam.

Frage: Kennt sich da wer aus, bzw. kennt einer links wo steht wie man sowas in den Griff bekommt, und nen halbwegs ordentlichen Weinberg draus machen kann?
Alt 22. 07. 2005, 08:12 r3 is offline Mit Zitat antworten #1
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Wenn ihr nen Drahtweinberg habt, kann ich da gern ein paar Worte drueber verlieren, wie man in einem Pfahlweinberg die Laubarbeit macht, weiss ich aber leider nicht mehr, da war das Ruppsel noch zu klein, zum das machen.

Ganz generell: Winterschnitt (Januar machen) max. drei Ruten pro Stock stehenlassen, die dritte (Frostrute)im Fruehjahr auch noch weg, wenn klar ist, die Nachtfroeste sind rum und es erfriert nichts mehr. Dann die beiden Ruten bieten, und ab dann halt so einmal im Monat Laubarbeit - Triebe in die Draehte rein, ggf. kuerzerschneiden/Zeug, das nichts ansetzt, rausnehmen.

btw, es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr ohne Spritzen was zustandebekommt. Wenns um euch rum ordentlich gepflegte Weinberge gibt, duerftet ihr ohne Gift auskommen, aber Kupfer/Schwefel wegen Pilzen halte ich zumeist fuer unabdingbar, es sei denn, ihr habt irgendwelchen superresistenten, Oekowein-Neuzuechtungen stehen, und danach hioerts sich nicht an...
Alt 22. 07. 2005, 08:31 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #2
Berater Spender
Problembär

Benutzerbild von Berater

Registrierungsdatum: Apr 2002
pfahlweinberge sind veraltet. Das macht nur eine menge arbeit (Was nicht bedeutet das es mit Drahtschlangen keine arbeit gibt ).

Was heisst weinberg? ich pachte ihn

Berater
Alt 22. 07. 2005, 09:13 Berater is offline Mit Zitat antworten #3
r3
Der r3 is auch dabei...
(Threadstarter)

Benutzerbild von r3

Och noe Ich denke das istn Drahtweinberg (wenn da so is wo si zwischen Pfählen drähte gepsannt sind wo der wein drin wachsten soll)
Und es kommt garnicht drauf an 10000de Liter wein zu machen Solange es den eigenbedarf deckt D
Aber danke Korrupt, damit kann man was anfangen

Also werd ich demnächst mal alle Äste abschneiden die keine Trauben haben
Alt 22. 07. 2005, 09:36 r3 is offline Mit Zitat antworten #4
L@ntseLot
Mitglied

Benutzerbild von L@ntseLot

Registrierungsdatum: Aug 2001
Wenn Ihr "vorbildliche" Nachbarwengerts habt, würde ich doch mal deren Besitzer ansprechen. Die werden Euch bestimmt gerne helfen, nicht dass am Ende noch Euer Unkraut bei denen reinwuchert. =)
Eventuell kann man ja was von wegen (Spritz-)Material, Kelterei-instrumenten, Weinpresse u.Ä. arrangieren. Manche Rentner sind da sehr hilfbereit gegen ein paar Liter Most.

Ohne Spritzen wirst du nicht weit kommen. Wie ich das verstanden habe, gehts wohl um ein paar Parzellen - seit einigen Jahren habe ich zwar keine Probleme mit den Spinnen, aber da muss man kostant dranbeiben, sonst frissts dir alles bis in die Reben runter.

Für weitere Informationen würde ich mich an Eure lokale Winzergenossenschaft wenden - Ihr solltet allerdings nicht so selbstbewusst erwähnen, dass Ihr das auf privater Basis hin anbaut.

Ich werde mich mal genauer erkundigen und antworte Dir nochmal in ein paar Tagen.
Alt 22. 07. 2005, 10:18 L@ntseLot is offline Mit Zitat antworten #5
r3
Der r3 is auch dabei...
(Threadstarter)

Benutzerbild von r3

Also be uns (an der tollen Bergstraße) wurde der Wein bisher nie gefressen, und wie gesagt der Wuchert schon ne weile ^^ Nur ab und an musste mein Kumpel den wegschneiden weil er den Schadenersetzt de andren Bauern bei Reblausbefall nicht zahlen konnte

Irgendwas dran machen spritzen etc hab ich nich vor, was fressen die Viecher denn alles? Nur die Trauben? Und ohne geh garnicht?? mhn naja über Tips wär ich dankbar
Alt 22. 07. 2005, 10:32 r3 is offline Mit Zitat antworten #6
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Um Himmels willen, Reblaus? Die ist in .de ausgerottet, und die befaellt auch nur nicht wurzelechte Reben, und die gibts in .de nicht mehr zu kaufen, allenfalls, wenn du massig Reben einlegst, waer da eine eher hypothetische Gefaehrdung. Wie alt ist der Weinberg denn?

Schaedlinge, gegen die gespritzt werden muss, sind in .de iirc v.a. Sauerwurm (k.a. ob das ne regionale Bezeichnung ist) und rote Spinne, das Hauptproblem sind aber Pilze - Peranospera und Kraeuselkrankheit. Und natuerlich Mehltau. Wenns wirklich nur ein paar Stoecke sind, waers da in der Tat am besten, du redest mit deinen Nachbarn, ob sie deine Zeilen auch mitspritzen, und frag nach den Kosten - Spritzmittel kostet Geld, Arbeitszeit dito.

Wie ichs gelernt habe: wie gesagt, Januar schneiden, drei Ruten stehenlassen, ggf. den einen oder anderen Zapfen - das macht man bei einer schoenen, kraeftigen Rute, die du aber nicht brauchst, weils schoenere gibt. Die schneidest du nur auf ein Auge runter. Naechstes Jahr hast du dann aus dem einen Auge eine schoene, kraeftige Rute, die du dann stehenlassen kannst.

Wenn die Froeste rum sind und die Ruten ausschlagen, biegst du sie (ueber den zweiten Draht auf den ersten wieder runter) und nimmst die Frostrute raus. Du hast dann pro stock wirklich nur noch den Stamm auf Hoehe des ersten drahts, und zwei Ruten, die ueber den zweiten wieder auf den ersten runtergebogen sind. Wichtig: erst biegen, dann Frostruten raus - wenn du beim Biegen eine abknickst, kannst du die Frostrute biegen und die geknickte rausnehmen.

Dann sollte sich beweisen, dass Wein ein Unkraut ist - das Zeux waechst. Du machst regelmaessig deine Laubarbeiten - Ruten, die in die Zeile haengen, zwischen die Draehte reinstreifen, irgendwann auch ueber dem obersten Draht absaegen, Was doppelt und dreifach steht und sich nur gegenseitig Licht wegnimmt, kannst du rausschneiden, aber da eher sachte. Ziel: eine schoene, gruene Wand, die moeglichst hohe Lichtausbeute hat. Nebenbei kann man nicht mit Spritzgeraet durch einen Weinberg ohne gemachter Laubarbeit durch, ohne Ruten abzureissen.

Herbst - klar, Weinlese. und nach der hast du die einzigen zwei, drei Monate Ruhe mit dem Ding, bis mit dem Winterschnitt der Spass von vorn anfaengt.

btw - das ist jetzt die Art, wie *ich* einen Weinberg gemacht hab bzw. machen wuerde - es gibt natuerlich massig andere techniken, wenngleich ich in .de ueberwiegend diese Version gesehen habe, aber man muss nur mal in die Provence oder nach Italien, da sieht vieles ganz anders aus.

So Sachen wie zackern oder Unkrautbekaempfung hab ich mal weggelassen, es lohnt auch da, mal zu fragen, wie es die Nachbarn halten. BTW, es ist da immer gut, ein gutes Verhaeltnis zu den NAchbarn zu prflegen - grade bei der Lese hilft man sich viel mit schwerem geraet, Zubern etc. aus, die habe alle auch ein Interesse dran, dass vom nachbarn nicht das Unkraut aussaet oder das Ungeziefer die Spritzungen uebersteht.

Ansonsten, wie auch immer - wenns bei euch ne Genossenschaft gibt, wuerd ich Kontakt aufnehmen, auch wenns bloss fuer den Eigenbedarf ist, was ihr macht. Grade Spritztermine sollte man koordinieren, weil wenn alle im selben Zeitfenster spritzen, braucht man bei weitem weniger, weil sich die verschiedenen Parzellen nicht direkt hinterher gegenseitig anstecken bzw. das Viehzeug eben nebenan sich froh weitervermehrt, waehrend die Nachbarn was dagegen machen.

Wenn du keinen Winterschnitt gemacht hast, will ich aber grade wirklich nicht wissen, wie es da jetzt aussieht Was fuer ne Sorte ists denn?
Alt 22. 07. 2005, 19:42 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #7
r3
Der r3 is auch dabei...
(Threadstarter)

Benutzerbild von r3

Ach was weis ich was für ne Sorte das ist Schaut nur aus wie in Vietnam Und Winterschnitt haben wir gemacht, so mit gefährlichem Halbwissen und so ^^ Jetzt sind 2-3 Stöcke wohl tot die wachsen nichtmehr aber die nandren dafür umsomehr

Nachbar... ichw eis nicht ^^ links rechts oben und unten gibts kein Wein, erst weiter oben wieder. Dem links ham wir nen Baum gefällt, der oben hat uns auf seim Grundstück mim Luftgewehr erwischt und der rechts hat wie gesagt kein wein.. drunter könnte man mal fragen ^^ Es ist auch nicht wirklich viel wein, weis ja nicht wieviel da raus kommt aus sonem Busch ^^

Wie gesagt Problem ist nur das wie wachsen wir verssückt, und ich mich einfach nicht trau was abzuscneiden ^^ Erstmal sehen ob wir das jetzt einfach wachsen lassen und was bei raus kommt, und dann im Winter wird der Korrupt nochma kontaktiert

Wenn meine Digicam da ist mach ich mal nen Foto dann könnts ihr mal gbegutachten weil wie gesagt, ich will schnaps aber hab kein plan D

btw hier istn Bild, aber is schon n bissel älter, die sind noch mehr gewachsen viel mehr ^^
http://www.sehrgarstig.com/cpg132/al....06.0_0043.JPG
Alt 22. 07. 2005, 22:34 r3 is offline Mit Zitat antworten #8
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Hm, der ist auf etwas komische Art angelegt, die oberste Doppeldrahtreihe sollte eigentlich *ganz* oben an den Pfaehlen sein.

Ihr habt das Zeux viel zu hoch kommen lassen - der Weinstock faengt am unteren Draht an sich an, drunter ist Stamm, ihr habt ja Stamm bis zum mittleren Draht. Wie gesagt, das Kind ist fuer dieses Jahr im Brunnen, aber fuere naexxtes Jahr solltet ihr gucken, dass ihr das zeug wieder herunterkriegt und dann vernuenftig biegt. Dann waechst euch der Kram auch nicht ueber den Kopf, sondern man kann dann schoen alles reinstreifen zwischen die Doppeldraehte. Und was oben bedeutend uebersteht, kann dann getrost abgesaegt werden.

Trauben wachsen am einjaehrigen Holz. an der gebogenen Rute, die ihr im Winterschnitt stehenlaesst, setzen keine Trauben an, sondern aus den frischen Ruten, die aus der vom letzten Jahr ausschlagen. Und da in der Regel halt nicht bis ganz oben, von daher, was oben uebersteht, ab, und nach der Bluete seht ihr eh, was angesetzt hat und was einfach nur ins Kraut schiesst. So, wie es jetzt aussieht, habt ihr einjaehriges Holz v.a. ganz oben, weil ihr das zweijaehrige bis zum obersten Draht habt kommen lassen. Wie gesagt - dieses Jahr wird das nie vernuenftig aussehen, egal, was ihr macht, das ist was, was den kommenden Winter frisch gerichtet werden muss.

Was mir noch in den Sinn gekommen ist, wenns bei euch ne Genossenschaft gibt, die machen auch bisweilen Schnittkurse, da mal nachfuehlen, waer auch noch ne Idee. Bei den nachbarn gucken, wie es da nach dem Winterschnitt aussieht, dito. Und erkundigen, was es denn fuer eine Sorte ist und wie die waechst, ist auch noch empfehlensweert - da hab ich die Details nicht mehr parat, aber ein Schwarzriesling schiesst zum beispiel etwas rabiater ins Kraut wie ein Trollinger, und entsprechend kann man den auch ein wenig anders anfassen.

Und immer dran denken, Wein ist ein Unkraut, und das muss man baendigen
Alt 24. 07. 2005, 18:51 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort

Anzeige

© copyright 1998-2009 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory