|
|
|
|
|
|
Exoteriker
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
TT5 kurzer Praxistest
Kurzer „Erfahrungs“-bericht TT5
Insgesamt bin ich in den vergangenen vier Tagen 2.800 km von Norddeutschland über Luxembourg nach Lyon, Grenoble, Gap und abschließend an und um die Côte d’Azur herumgefahren.
TT5 findet mit dem schon genannten Trick, die Konfig-Datei schreibzuschützen, relativ schnell (5-15 s) einen GPS-Connect. Verwendet habe ich hierbei eine etwas ältere Holux GM-210 Maus, die rund um die Uhr mit Strom versorgt wird.
Als PDA tat ein Asus A620 seinen Dienst, ein Gerät was offiziell nicht unterstützt wird (wohl aufgrund seines fehlenden SD-Slots). Als Speicherkarte hatte ich eine 1 GB Kingston CF-Karte .
Bis einschließlich Luxembourg habe ich die Deutschland Plus Karte verwendet. Die wichtigsten POIs (also die Radarfallen) sind bei mir in vier Kategorien zusammengefaßt, die vorgeschlagene Vorwarnentfernung von 250m ist natürlich viel zu kurz; ich habe diese bei den Geschwindigkeitspunkten auf 450 m erhöht. Dies reicht auch bei etwas flotterer Autobahnfahrt, um nicht andauernd in Notbremsungen zu verfallen.
Das TT Menu habe ich mir mittels TT MenuEditor 1.2 angepaßt, leider funktioniert mit dem angepaßten Menu die 90° Drehung nicht mehr.
In Luxembourg, genauer gesagt in Betzdorf, wurde Château de Betzdorf, wo Astra SES sitzt, nicht sofort gefunden, dies liegt eigentlich an der Hauptstraße, aber egal. Schlimmer war da schon die Fehlanweisung in Remich, wo mich das Ding mehrere Kilometer auf der Hauptstraße in eine Richtung führen wollte, um dann genau diese Kilometer wieder zurückzuführen.
Nach einem Neustart von TT ging es dann mit der France Plus Karte weiter. Und hier enden auch schon meine Kritikpunkte, da die restlichen Strecken allesamt sauber geplant und angesagt wurden. Selbst Nebenstrecken im Hochgebirge, wo eigentlich nur Einheimische sinnvolle Abkürzungen kennen, wurden sauber geroutet. Das Kartenmaterial scheint zur 3.x Version nochmal etwas aktueller geworden zu sein. Die Darstellung zeigt mittlerweile auch die meisten Kategorie C (=communal) – Straßen, so daß man auch abgelegenere Punkte annavigieren kann. Probleme, wie daß man bei früheren Versionen z.B. am Aéroport de Côte d'Azur Nice simpel falsch geleitet wurde, gibt es nicht mehr. Auch anderer Fehlleitungen, z.B. in Sisteron oder auch Marseille, tauchen jetzt nicht mehr auf.
Was weiterhin fehlt ist eine „echte“ TMC-Option, auch die Einblendung der folgenden Straße, wie von MN|5 mit entsprechenden farblich hervorgehobenen Schildern gezeigt, wäre nicht unsinnvoll.
Daß man noch immer kein Fahrtenbuch anlegen kann, ist eigentlich nur peinlich, aber wahrscheinlich überfordert solch eine Option die angezielte Kundschaft.
|
22. 07. 2005, 09:07
|
|
|
bedankt sich bei dir
|
2 × THX!
Für diesen Thread bedankten sich die folgenden 2 User bei Hex2Bin:
|
22. 07. 2005, 09:07
|
|
|
?!?
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
hi Hex2Bin,
kannst du mir das mal genauer erklären,
"TT5 findet mit dem schon genannten Trick, die Konfig-Datei schreibzuschützen"
hab die sufu schon benutzt aber nichts gefunden,
ansonsten kann ich deinem bericht nur zustimmen,
wir waren am letzten wochenende in holland,
hab mit der plus-karte gearbeitet,
ohne probleme, die routenführung war sehr genau,
cu ratz
|
22. 07. 2005, 09:33
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2004
|
Der trick würde mich auch sehr intresieren.
Gruß techi
|
22. 07. 2005, 09:37
|
|
|
Exoteriker
(Threadstarter)
|
|
22. 07. 2005, 09:55
|
|
|
Boardkrümel
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Moin,
mal ne Frage zu den Karten: gibt es da unterschiedliche Versionen (mich wunderte nur das "Plus", von dem du geschrieben hast)?
Zudem habe ich das Problem, dass TT5 mich in sehr ländlichen Regionen durch Feldwege führen will oder auch Strassen, die für normale Kfz nicht zugelassen sind. Stört mich schon!
Kann man in der Richtung was einstellen?
Außerdem würds mich mal interessieren, wie ich meine POIs zu Gruppen zusammenfassen kann. Wenn ich die so einfüge, habe ich schon mehr als 30 zusätzliche POIs in der Verwaltung. Und bei 90 scheint er keine weiteren mehr anzunehmen.
Vielleicht weiß da jemand Bescheid?
Gruß
Krümel
|
22. 07. 2005, 10:23
|
|
|
|
Weißt du, ob TT5 die 3er-Karten frisst?
-s-
|
22. 07. 2005, 14:10
|
|
|
Exoteriker
(Threadstarter)
|
Es gibt normale Länderkarten und die Plus-Karten, die dann zusätzlich integriert die Major Roads beinhalten. Alles weitere dazu findet man im Börse-Bereich... oder Kartenübersicht beim Hersteller.
POIs zusammenfassen: POIedit
Das mit den Karten hab ich noch nicht probiert.
|
22. 07. 2005, 16:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Svolli01
Weißt du, ob TT5 die 3er-Karten frisst?
-s-
|
Hi,
kann jetzt nur für meinem Palm T3 sprechen: Da laufen mit der aktuellen TT Version die alten 3er-Karten.
sartoriuslite
|
23. 07. 2005, 17:30
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.
|
|