gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
PeterP
Held in Strumpfhosen.....
(Threadstarter)

Benutzerbild von PeterP

Registrierungsdatum: Jul 2005
richtig TBuktu, du hast den haken an der sache erkannt. man könnte bestimmt ganz dolle sachenbasteln....wenn mans könnte.

Gibts nicht ein fertignetzteil das ich benutzen kann? ich denke ich werde schon mit der Schaltungdes NE555 zu kämpfen haben...aber mit Schaltplan , Teileliste und eurer hilfe wird das schon nicht so schwer sein

was ist mit der MosFets Schaltung, gibts da was fertiges?
Alt 28. 07. 2005, 17:13 PeterP is offline Mit Zitat antworten #26
BlackLight2
kleines UV-Licht

Registrierungsdatum: Jan 2004
Zitat:
Original geschrieben von TBuktu
Bei den ganzen Ratschlägen bitte nicht vergessen:
...
Ging das an mich?
Wenn ja, so schwer ist ein 78xx Netzteil auch wieder nicht zu bauen, wer den Lötkolben an der richtigen Seite anpackt wird das schon hinbekommen.

Ansonsten ab in den nächsten Laden und für drei bis vierstellig kaufen bzw. bauen lassen.
Ansonsten etwas Interresse aufbringen und selber bauen.
Btw, schöne 78xx-Platinen gibt es auch beim blauen Zeh.

P.S.
Hab letztens mit meinem einen Jahr Hobbywissen in einen Gardena Pumpendruckschalter reingeschaut und gesehen, daß die auch nur mit Wasser kochen.
Da war nur ein X-2Y-Filter, Trafo + 4D + Elko + 78L05 + 16A Triac und ein IC/µC mit Anhang drin.

Das beste aber war der durchgeschmorte 115V->9V Trafo in dem 230V Gerät.
Alt 28. 07. 2005, 18:14 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #27
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Nein, das war nicht auf Dich bezogen.

Aber nach der Einlassung von PeterP darf man nicht davon ausgehen, dass er von einem Schaltplan zu einem funktionierenden Gerät kommt.

Ich habe jetzt sowas nicht zur Hand, aber es gibt doch öfters mal eine Schaltung zur Dimmung von Halogenlampen auf der Niedervoltseite.
Eben auch mit PWM und einem kräftigen BUZ.
In Elektor schon zig-mal gesehen.
Vielleicht erinnert sich jemand, der die Hefte zur Hand hat.

Zum Pumpendruckschalter:
Weisst Du, woran ich sofort gesehen habe, dass da keine Spezis entwickelt haben ?
Ein 78L05 ist teurer als ein 7805. Und Platz kann wohl nicht das Thema sein

Gruss
Tim
Alt 28. 07. 2005, 21:55 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #28
PeterP
(Threadstarter)

Benutzerbild von PeterP

Zitat:
Original geschrieben von TBuktu

Aber nach der Einlassung von PeterP darf man nicht davon ausgehen, dass er von einem Schaltplan zu einem funktionierenden Gerät kommt.

hey, hey, jetzt mal nicht ausfallend werden hier das brauc bei mir nur vieleicht etwas länger als bei euch

welchen MosFet nehm ich denn nun dazu?

gruß
PP
Alt 29. 07. 2005, 10:45 PeterP is offline Mit Zitat antworten #29
BlackLight2
kleines UV-Licht

>hey, hey, jetzt mal nicht ausfallend werden hier
Wer wurde das?

[Q]welchen MosFet nehm ich denn nun dazu?[/Q]Wo willst du den Kram den kaufen?
Bringt ja nichts, wenn man einen nennt, den du da nicht bekommst.
Oder geh in den örtlichen Elektronikladen und frag da nach einem MOS-FET, der den gewünschten Strom verträgt, die 1A oder wieviel es nun wird.
Alt 31. 07. 2005, 13:34 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #30
PeterP
(Threadstarter)

Benutzerbild von PeterP

ausfallend ist hier keiner geworden.....war ironisch zu TBuktu weil er meinete, dass es nicht sicher ist, dass ich auch zu einer funktionierenden schaltung komme

mir ist es egal wo ich kaufe. gerne auch im internet. Reichelt?
Alt 31. 07. 2005, 23:20 PeterP is offline Mit Zitat antworten #31
PeterP
(Threadstarter)

Benutzerbild von PeterP

soooo,
hab mich jetzt nochmal auf einer menge fforen und i-net seiten schlau(er) gelesen und die ganze sache ist ja im prinzip nich soo schwer.

ganz heufig liste am im zusammenhang mit dimmen ja auch RGB-Beleuchtung, währe auch nicht schlecht

ist es am sinnvollsten drei der bereits erwähnten schaltungen parallel zueinander aufzubauen, oder gibt es bessere/einfachere Lösungen??

ihr tut mir langsam echt leid meine ganzen fragen ertragen zu müssen

PP
Alt 02. 08. 2005, 12:17 PeterP is offline Mit Zitat antworten #32
BlackLight2
kleines UV-Licht

Ich bin ein Leichenschänder, ich weiss.
Zitat:
Original geschrieben von PeterP
weit du denn mitlerweile wo du diesen Universal PWM her hast?
Die steht in jedem besseren NE555er Datenblatt unter Application Notes drin.
Alt 14. 08. 2005, 14:40 BlackLight2 is offline Mit Zitat antworten #33
HCT
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
man kann eine PWM auch ohne timer IC it der "eierlegendenwollmilchsau" der analogtechnik aufbaun, dem OPV...

zB kann man sich einen LM324 ownen der 4 stk. OPVs enthält, davon erzeugt einer ein fast perfektes dreiecksignal und die drei restlichen OPVs vegelcihen das signal mit einer steuerspannung die um etwa die halbe versorgungspannung liegt, a den drei ausgängen der OPVs liegen nun 3 PWM signale an, alles aus einem IC , der ausgang der LMs is zwar nicht so kräftig kann aber auch spielend unter zuhilfenahme von FETs auch einige ampere schalten
Alt 15. 08. 2005, 15:01 HCT is offline Mit Zitat antworten #34
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
gut der Mann...

Ist die Standardanwendung, um eine Dreieckspannung zu erzeugen.
2 Ops hintereinander, einer als Schmitt-Trigger, einer als Integrator.
Der Integrierer liefert die Rampe, bis ein bestimmter Wert erreicht ist, dann kippt das Ganze und die Rampe geht wieder abwärts.
Die Dreieckspannung wurde dann meistens zum Ansteuern von FETs benutzt. Als regelbaren Widerstand in Eimerkettenspeichern z.B.

Hier wäre die optimale Lösung aber 3 Dreiecksignale (jede Farbe ein Generator) mit leicht unterschiedlicher Frequenz !
Durch die Schwebung zueinander würden alle Farben erzeugt werden.

Bei dem Aufwand ist ein Microcontroller aber sicherlich die einfachere Lösung.
Mehr KnoffHoff braucht man aber für analoge Technik. Wer also gerne Denksport betreibt...

Gruss
Tim
Alt 15. 08. 2005, 17:34 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #35
HCT
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2005
du hast allerdings nicht genau gelesen

eine präzise dreieckspannung ist hier nicht nötig, und die kondensatorladekurve (e-kurve) ist wenn man um die halbe versorgungspanung nur ein wenig herumlädt kaum noch vom dreieck zu unterscheiden, dadurch lässt sich ein dreieckgenerator aus 4 widerständen und einem kondensator sowie nur einem einzigen OPV auch aufbaun,

wenn du nun aber automatisch unterschiedliche farben willst benötigst du einen gemeinsamen dreieckgenerator für die PWM, 3 komparaoren zur PWM steuerung und dann noch die dreieckgeneratoren die die faren variieren, da auch diese eigentlich nur einen minimalen bereich der e-kurve abdecken müssen kannst hier auch einen 1OPV OSC einsetzten, macht also gesamt 7 OPVs, nun, blöde zahl am günstigsten du verwendest 2stück LM324 (=8 OPVs) und lässt dir für den verbleibenden was nettes einfallen oder schaltest ihn als puffer und legst seinen input an masse (dann schläft er sozusagen
Alt 15. 08. 2005, 17:57 HCT is offline Mit Zitat antworten #36
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory