Hallo,
ich habe folgende Probleme.
Wir haben einen Lizenzserver unter W2K3 eingerichtet und mal 60 TS-CALs (Volume License) installiert. Connecte ich mich jetzt mit einem W2K Client auf einen unserer Terminalserver, dann bekommt der keine dieser 60 Lizenzen, sondern eine Temporäre, die dann wieder in 120 Tagen ausläuft.
Ist das so gewollt ? Bekommt der dann erst nach 120 Tagen eine "richtige" Lizenz ? Kann ich mir kaum vorstellen.
Nächste Frage. Wir haben erst vor kurzem diese Lizenzen eingegeben. Es sind also noch einige PC mit einer Tempörären Lizenz vorhanden. Wenn jetzt bei einem dieser PCs die Temp. Lizenz nach 120 Tagen ausläuft, bekommt der dann automatisch einer dieser "richtigen" 60 Lizenzen ?
Und noch ne Frage

Wenn nun diese 60 Lizenzen verbraucht sind und eine weiter Client kommt, dann bekommt der ja automatisch eine Temp. Lizenz, oder ?
Die Fragen hören nicht auf

Bei uns werden öfters mal die PC neu installiert (nicht fragen wieso, Chef will das halt so). Dann ist es ja wohl so, dass wenn der PC vorher eine Lizenz bekommen hat diese natürlich von den 60 weg geht. Connectet sich nun dieser neu installierte PC wieder auf den TS, dann bekommt der ja IMHO wieder eine neue Lizenz von diesen 60. D.h. die alte Lizenz ist "verbraucht" und eine neue ebenfalls. Kann man nun diese "verbrauchte" Lizenz nun wieder reaktivieren, oder geht das nur über das Clearingcenter von MS ? Und wenn ja wie funktioniert das dann ?