gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
..:Dude:.. Spender
0o0o0o0o0

Benutzerbild von ..:Dude:..

Registrierungsdatum: Jun 2000
Problem mit Terminalserver und Lizenzierung

Hallo,

ich habe folgende Probleme.

Wir haben einen Lizenzserver unter W2K3 eingerichtet und mal 60 TS-CALs (Volume License) installiert. Connecte ich mich jetzt mit einem W2K Client auf einen unserer Terminalserver, dann bekommt der keine dieser 60 Lizenzen, sondern eine Temporäre, die dann wieder in 120 Tagen ausläuft.

Ist das so gewollt ? Bekommt der dann erst nach 120 Tagen eine "richtige" Lizenz ? Kann ich mir kaum vorstellen.

Nächste Frage. Wir haben erst vor kurzem diese Lizenzen eingegeben. Es sind also noch einige PC mit einer Tempörären Lizenz vorhanden. Wenn jetzt bei einem dieser PCs die Temp. Lizenz nach 120 Tagen ausläuft, bekommt der dann automatisch einer dieser "richtigen" 60 Lizenzen ?

Und noch ne Frage Wenn nun diese 60 Lizenzen verbraucht sind und eine weiter Client kommt, dann bekommt der ja automatisch eine Temp. Lizenz, oder ?

Die Fragen hören nicht auf Bei uns werden öfters mal die PC neu installiert (nicht fragen wieso, Chef will das halt so). Dann ist es ja wohl so, dass wenn der PC vorher eine Lizenz bekommen hat diese natürlich von den 60 weg geht. Connectet sich nun dieser neu installierte PC wieder auf den TS, dann bekommt der ja IMHO wieder eine neue Lizenz von diesen 60. D.h. die alte Lizenz ist "verbraucht" und eine neue ebenfalls. Kann man nun diese "verbrauchte" Lizenz nun wieder reaktivieren, oder geht das nur über das Clearingcenter von MS ? Und wenn ja wie funktioniert das dann ?
Alt 26. 07. 2005, 08:53 ..:Dude:.. is offline Mit Zitat antworten #1
TuXx
Mitglied

Benutzerbild von TuXx

Registrierungsdatum: Jun 2003
Haben die Clients schon vorher zum dem TS eine Verbindung aufgebaut, wenn ja vll haben die noch eine offene Temporäre Lizenz. Ich glaube es gibt ein Tool was die Lizenzen wieder reaktiviert. Hab aber keine Ahnung wie das heißt. Sonst sind die Lizenzen doch auch in der Registry des Clients gespeichert. Kann man die nicht einfach exportieren und dann bei dem neuinstallierten Client wieder importieren?

mfg TuXx
Alt 26. 07. 2005, 12:12 TuXx is offline Mit Zitat antworten #2
0o0o0o0o0
(Threadstarter)

Ja, die Clients hatte vorher schon eine Verbindung zum TS, und haben deshalb auch eine Temp. Lizenz bekommen. Erst danach habe ich dann 60 richtige Lizenzen eingetragen.

IMHO kann man diese Zertifikate nicht aus der Reg. exportieren, und einfach wieder an einem anderen PC importieren.

Jetzt habe ich gerade mal einen PC ganz neu installiert, also ohne Temp. Zertifikat lokal und mich dann mal auf einen TS connected....und was muss ich feststellen, der zieht sich shcon wieder eine Temp. Lizenz.

Ist eigentlich eine Terminalserver-CAL = Terminaldienste CAL ? (siehe Anhang)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ts.jpg (32,2 KB, 29x aufgerufen)
Alt 26. 07. 2005, 12:33 ..:Dude:.. is offline Mit Zitat antworten #3
0o0o0o0o0
(Threadstarter)

Hat keiner ne Idee ?

Bin nächste Woche 2 Wochen im Urlaub, bis dahin sollte ich das auf die Reihe bekommen haben
Alt 27. 07. 2005, 13:02 ..:Dude:.. is offline Mit Zitat antworten #4
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
Dein Bild spricht doch Bände. Du hast zwar 60 TS-CALs für einen Windows 2000 Terminalserver, die Clients verbinden sich aber mit einem Windows 2003 Terminalserver. Dafür sind natürlich auch 2003 TS-CALs notwendig.
Du solltest dich da mal mit eurem Ansprechpartner für Lizenzierungsfragen kurzschliessen. Eventuell läßt sich für die vorhandenen Volumenlizenzen im Rahmen einer etwaigen Software Assurance was machen.

Gruß
Alt 27. 07. 2005, 18:33 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #5
0o0o0o0o0
(Threadstarter)

Shit....das 2000 hab ich total überlesen *LOL*

Das kann ja nicht funktionieren
Alt 27. 07. 2005, 18:37 ..:Dude:.. is offline Mit Zitat antworten #6
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory