gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Cyanus1 Spender
Elektronik Junkie

Benutzerbild von Cyanus1

Registrierungsdatum: Sep 2000
Exchange OWA - Problem mit neuem Server

Hi,

ich brauch mal Eure Hilfe: Wir benutzen W2K Server und Exchange2k, und haben OWA ermöglicht (mit Frontend server). Nun haben wir in einer child domain bzw. Exchange site einen neuen server hinzu gefügt und die mailboxen auf den neuen server verschoben, soweit alles klar. Nun können diese user aber nicht mehr OWA benutzen (HTTP error 503), weil der Frontend server ja noch auf den alten server pointed und so keine mailbox gefunden wird. Nun mein Problem: wo und wie ändere ich das, ich meine ich müsste doch nur die neue IP (oder Servername) in irgend einem config file ändern, oder??? Ich hab schon zig docs gelesen aber ich finde diesen Hnweis nicht!!

Hat einer von Euch ne Idee?

THx!

Cu

Cy1
Alt 28. 07. 2005, 09:53 Cyanus1 is offline Mit Zitat antworten #1
Azrael667
Lokaler Horst

Benutzerbild von Azrael667

Registrierungsdatum: May 2005
Mal ne ganze dumme Frage, den Frontendserver einmal rausgenommen und wieder neu gesetzt???

Dann müsste der eigentlich alles "kapieren". Beim 2003 hats mir bir mir im Testaufbau danach zumindest funktioniert....

Ach ja. Es gibt auch noch ein User Attribut: "Outlook Web Access Server"

Vielleicht mal mit adsiedit ein wenig schauen...
Alt 28. 07. 2005, 09:58 Azrael667 is offline Mit Zitat antworten #2
Cyanus1 Spender
Elektronik Junkie
(Threadstarter)

Benutzerbild von Cyanus1

HI,

ADSI scheint mir ein wenig Overkill :-)

Ich hab shcon mal mit unseren Jungs in USA telefoniert (wir hatten schon mal das gleiche Problem in einer anderen Domäne) und da hat mir mein Kollege gesagt, das die weiterleitung auf den server, der die Mailboxen hält, nicht pro user sondern pro Domäne gemacht wird. Das ganze hat auch nur 5 min. gedauert, scheint also nicht allzu kompliziert zu sein. Die Sache ist nur, dass dieser Kollege im Urlaub ist... :-(

Ich vermute, das es auf dem Frontendserver eine Datei o.ä. gibt, in der man den Mailbox server pro Domäne festlegt, nur wo ist die und wie heisst die???

Cu

Cy1
Alt 28. 07. 2005, 10:05 Cyanus1 is offline Mit Zitat antworten #3
Azrael667
Lokaler Horst

Das mit dem pro User da bin ich heute drüber gestolpert als ich eine Abfrage erstellt habe.

Es muss irgend was mit dem User sonst könnte ich keine Abfrage da drüber machen.

Pro Domäne da fällt mir nur noch Gruppenlinie ein....

Mit der Datei .... ich weiß nicht..... das gefällt mir irgendwie nicht.....

Könnte aber rein theoretisch auch noch sein.

Das ADSI edit ist overkill. Wollte eigentlich nur mal anregen, das du dort nachschaust. Dann weißt du in welche Richtung du suchen musst. Wenns wirklich beim user drin steht, dann kannst du das mit der Datei vergessen...

"Outlook Web Access-Server"

So heißt der Punkt den ich meine.

Das der Beitrag so durcheinander ist, liegt daran das ich hier gleichzeitig noch rumklicke und selber schaue.

Ansonsten http://www.exchange-faq.de oder com oder so. Vielleicht findest du da was.
Alt 28. 07. 2005, 12:20 Azrael667 is offline Mit Zitat antworten #4
Cyanus1 Spender
Elektronik Junkie
(Threadstarter)

Benutzerbild von Cyanus1

Hi,

war völlig auf dem Holzweg. Hab mich mal schlau gemacht, der Frontend server bezieht die Information WO das Postfach liegt logischerweise aus AD. Es gibt also keine Datei, in der man das änder kann... Danach stellt er im Webinterface das Postfach dar. Das Problem lag an DNS. Unser "Ober-server" war in der Lage, den Server namen aufzulösen, deswegen hatte ich da nicht mehr weiter gesucht. Ich hab dann aber mal auf dem Frontend server versucht, den neuen Server zu pingen und siehe da, ging nicht. Ich hab dann einen Host A record für diesen Server in DNS angelegt und schon gings.

Jetzt muss ich erst mal schauen, was mit DNS los ist, aber die Leute können erst mal OWA nutzen...

Trotzdem vielen Dank!1

Cu

Cy1
Alt 28. 07. 2005, 14:19 Cyanus1 is offline Mit Zitat antworten #5
Azrael667
Lokaler Horst

Was sagte mein Dozent immer: Wenn ihr Problem habt, versucht erst immer den Namen aufzulösen, das ist nur ne Sache von ein paar Sekunden.....

Man bin ich blöd. Das war wieder zu simpel....

Na ja wenns dann jetzt klappt.
Alt 28. 07. 2005, 14:21 Azrael667 is offline Mit Zitat antworten #6
Cyanus1 Spender
Elektronik Junkie
(Threadstarter)

Benutzerbild von Cyanus1

Stimmt genau!!! Ich könnte mich auch in den A**** beissen, das ich da nicht früher drauf gekommen bin... aber mein erster Ansatz war ja richtig, ich HABE ja geschaut, ob unser Haup-DNS server auflösen kann, was ja auch ging. Dananch habe ich halt woanders gesucht und mich total verzettelt

Danke noch mal für Deine Hilfe!

Cu

Cy1
Alt 28. 07. 2005, 14:29 Cyanus1 is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory