gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Fetzo
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Mailbox Postfachbegrenzung Exchange 2003

Hallo zusammen, ich habe da folgende Frage...

Wir wollen bei uns eine Postfachbegrenzung auf dem Exchangeserver ( W2K3 SP1 Exchange 2003 SP1 ) einführen. Ich habe gemäss dem MS Bericht KB 327378 die Registry angepasst und die Werte folgendermasse angepasst.

Reread Logon Quotas Interval = 1200
CacheTTLUser = 600
Mailbox Cache Age Limit = 60

Wenn ich nun mit einem Testuser den gesetzte Wert überschreite ( Issue warning at 10000 kb / Prohibit send at 20000 kb ) kann er keine Mails mehr versenden, bis er seine Mailbox gelöscht hat. Sobald der vorgeschriebene Wert wieder erreicht ist, kann er sofort senden. ( ca 5 min )

Meine Problematik ist nun folgende. Der Exchangeserver braucht ca. 5 h bis er mir das Warnmail (Sie haben die zulässige Postfachgrösse überschritten....) zu sendet.

Dies ist ein bisschen Unglücklich denn nun kann es passieren, dass die Mailbox geschlossen wird, bevor der User ein Warnmail erhält. Ich kann den Abstand zwischen Warnen und Verbieten soweit vergrössern, dass der User genügend Zeit hat.

Es sollte doch aber möglich sein, die Registry so zu bearbeiten, dass der Exchange Server innerhalb von ca 10 min das Warnmail schickt.

hat da jemand eine Idee wo ich den Wert ändern kann??

grüessli

Fetzo
Alt 29. 07. 2005, 13:22 Fetzo is offline Mit Zitat antworten #1
OpusDei
Moderator

Benutzerbild von OpusDei

Registrierungsdatum: May 2000
Du legst gewöhnlich mittels des System Managers fest, wann diese Warnmeldungen verschickt werden. Zu finden ist das in den Eigenschaften des entsprechenden Informationsspeichers (Postfächer, Öffentliche Ordner) auf der Reiterkarte "Grenzwerte".
Allerdings wäre es von Seiten der Leistung her Unsinn, hier z.B. ein 15 Minuten-Intervall einzustellen ... es sei denn dein Exchange Server bedient eine sehr kleine Anzahl Anwender bzw. hat sehr überschaubare Informationsspeicher (< 1 GB).

Gruß
Alt 30. 07. 2005, 01:10 OpusDei is offline Mit Zitat antworten #2
Fetzo
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Nov 2003
Hallo OpusDei
Danke für Deinen Tipp. Habe den Wert kurz auf 15 min gestellt, damit ich das ganze richtig testen kann. Funktioniert bestens. Der Exchange Server schickt mir nun den NDR Postfachmeldung sofort zu. Auch das wieder freigeben funktioniert , sobald der User unter den Grenzwert kommt, bestens.

Ich muss nun die Performance des Servers noch beobachten. Danach wird die Begrenzung scharf geschalten.

Danke und Gruss

Fetzo
Alt 02. 08. 2005, 10:48 Fetzo is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory